17.1.1377: Der Vatikan wird Papstresidenz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Das Audio des SWR2 bleibt wohl nicht zeitlich unbegrenzt verfügbar. Anders sieht es möglicherweise mit dem verlinkten Manuskript zur Sendung aus.

Am 17. Januar 1377 war es dann endlich so weit. Mit dem Schiff von der Tiber-
Mündung herkommend, legte Papst Gregor XI. unter dem Jubel einer
Menschenmenge nahe der Basilika St. Paul vor den Mauern an. Reliefs aus jener
Zeit dokumentieren die Szene: Zahlreiche Kardinäle bildeten einen Geleitzug mit
prächtig geschmückten Pferden. Der Papst ritt unter einem Baldachin.

Als ich das gelesen habe, habe ich mich an einen Besuch 2016 in S. Francesca Romana erinnert und an folgende Photos, die ich dort aufgenommen habe:

Blickt man auf den Hochaltar findet man rechts davon das Grabmonument für Papst Gregor XI. Die Römer errichteten es zur Erinnerung an die Beendigung des Avignonensischen Papsttums 1377. Relief und Statuen sind Werke des Bildhauers Pietro Paolo Olivieri (1551 bis 1599).


Links und rechts Darstellungen der Tugenden Glaube und Klugheit
In der Mitte ein Relief mit einer Darstellung der feierlichen Rückkehr Papst Gregors XI. nach Rom. Links tritt Roma aus dem Stadttor um den langen Zug des Papstes zu empfangen. Der Papst reitet unter dem Baldachin. Unter diesem erkennt man auch Katharina von Siena, auf deren Betreiben hin er Avignon verließ.
Über dem nicht länger verwaisten römischen Papstthron schwebt ein Engel mit Tiara und den Schlüsseln Petri
 
Zurück
Oben