11. Rom-Besuch vom 23.4. bis 30.4.2017

Fosse Ardeatine. ;)

Im Prinzip ginge das.

Achtung allerdings: Während früher an allen Endhaltestellen die Fahrzeiten angeschrieben standen, hat die ATAC das seit Jahren schon aufgegeben (d.h. sie hat - völlig verständlicherweise - kapituliert vor dem fortgesetzten Vandalismus :thumbdown :x :thumbdown gegen diese Schilder).

Ihr habt also dort am capolinea keinerlei Information darüber, wann der nächste Bus fährt - und wie viel Zwischenzeit ihr folglich hättet. Sondern ihr müsstet euch die Fahrzeiten vorher notieren oder merken.
Wobei ich gerade sehe, dass das immerhin eine lösbare Aufgabe :] wäre: So mehr oder weniger :!: fährt der Bus immer .20 und .50.
 
Ja, die Idee gefällt mir auch.

Außerdem ... also vielleicht ist das ja jetzt ein eher subjektives Gefühl; aber ich meine, am capolinea des 218-er nie sonderlich lange gewartet zu haben. Jedenfalls nicht, bis der Bus kam - und sobald man erst mal eingestiegen ist, wartet es sich auf die Abfahrt ja gemütlich sitzend :thumbup: in aller Gelassenheit. 8)
 
Könnte es so auch gehen: mit Metro ab Pz. di Spagna bis Lateran und von dort weiter mit der 218 zu Fosse Ardeatini (wenn bis zur Abfahrt zu viel Zeit ist, einfach kurz in die Kirche schauen oder drumherum spazieren)?
Wäre meine bevorzugte Variante, wenn ich irgendwie in der Nähe einer Metrostation starte.

Nochmal zur Klarstellung. Euer Bus fährt an der Porta S. Giovanni. Das ist die erste Haltestelle, wenn ihr euch von der Metrostation S. Giovanni zur Basilika hin bewegt. Nicht zu verwechseln mit der Piazza di S. Giovanni in Laterano, wo z.B. die Linien 81 oder 714 halten (neben dem Obelisken). Ich betone dies nur, weil mir das selbst einmal passiert ist. Aber ich nehme an, ihr kennt euch ja aus!
 
Und ich nehme vor allem an, sie klicken brav auf alle unsere ÖPNV-Links - und darunter auf die jeweils genannten Hst. (in diesem Falle also auf den capolinea), um sich über die Lage zu orientieren.
Denn auch das gehört selbstverständlich zu der von uns intendierten - und darum verlinkten - Information.
 
- und sobald man erst mal eingestiegen ist, wartet es sich auf die Abfahrt ja gemütlich sitzend :thumbup: in aller Gelassenheit. 8)

Ja genau so sehe ich das auch. Man kann dann rausschauen oder aber schon mal was von den Unterlagen durchlesen oder quatschen oder ....:thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 20:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:19 ----------

Aber ich nehme an, ihr kennt euch ja aus!

Also, könnte mir auch passieren, dass ich an der falschen Stelle warte! Ich bin bzgl. ÖPNV nicht so geübt, weil wir ihn bisher nicht so viel genutzt haben. Ich habe die Örtlichkeit vor Augen und insofern habe ich Deine Erklärung sehr gut nachvollziehen können. Danke für die Klarstellung! Ich habe aber auch (schon zuvor!) brav auf den Link gedrückt und mir die Haltestelle herangezoomt.

---------- Beitrag ergänzt um 21:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:22 ----------

Ab eine Std. vorher (müsste übrigens "dalla cassa" heißen; oder "dalle casse", falls es dort mehrere Kassen gäbe - .

Dachte, ich hätte mich vertippt. Da ich gerade meine Unterlagen zusammenstelle, sehe ich nun das Original auf dem PC und da heißt es (habe ich nun 'rauskopiert):

"Il Ritiro è possibile il giorno dellevento allapertura delle casse,da 1 ora prima dello spettacolo e sino allinizio dello stesso, presentando il proprio documento e/o la carta di credito utilizzata per lacquisto online unitamente alla mail di conferma"

Komisch, oder? Oder ist das - nun im Gesamtsatz - ein anderer Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein anderer Fall. ;)

Dein ursprünglicher Satz lautete:
Es heißt, dass ich die Karten „delle casse, da 1 ora prima dello spettacolo“ abholen kann.
Darum dachte ich natürlich, es ginge um die Abholung an der Kasse = dalla cassa - oder ggf. im Plural "dalle casse": Dativ bzw. präpositionaler Fall.

Hingegen "il giorno dell'evento all'apertura delle casse" bedeutet: am Tag der Veranstaltung bei Öffnung der Kassen = Genitiv.

;)
 
Rein sicherheitshalber nachgefragt: Der ganze Rest ist klar, gelle? ;)

... also Abholung der Karten nur gegen Vorlage a) des Ausweises (jedoch wohl nur derjenigen Person, auf deren Namen die Vorbestellung lautet) und/oder der Kreditkarte, die eingesetzt wurde für die Online-Reservierung; und b) der Bestätigungs-Mail.

Und um von vornherein jedwedes Risiko auszuschließen, würde ich an eurer Stelle vorsichtshalber mitführen: Ausweis und Kreditkarte und Bestätigung. :D :roll:
 
Ich hatte mir das so "zurecht" übersetzt, kann wohl kein Italienisch, aber so Brocken aus Latein /Französisch heraus. Aber die ganze Übersetzung macht mich nun doch noch sicherer. Und auch Danke für die Nachhilfe bzgl. der Fälle!

Und um von vornherein jedwedes Risiko auszuschließen, würde ich an eurer Stelle vorsichtshalber mitführen: Ausweis und Kreditkarte und Bestätigung. :D :roll:

Danke, für den Hinweis!! Mach ich. :p
 
Bitte schön, gern geschehen ... alles miteinander. :nod:

Übrigens dass ich zum Erklären eine gewisse Befähigung sowie auch Neigung besitze, wurde mir klar bereits im "zarten" :~ Alter von 14 Jahren, nachdem eine Nachbarin mich gebeten hatte um (Englisch-)Nachhilfe für ihren Filius; gratis sebstverständlich ... und hat sich fortgesetzt über 40 Jahre sehr erfreulicher Ausbildertätigkeit bei den Maltesern hinweg. :D :thumbup:
 
Das hast Du jetzt selbst preisgegeben! Beschwere Dich also später nicht, dass ich das (aus)nutze! :twisted:
 
Die Gefahr der Ausnutzung sehe ich bei Dir überhaupt nicht. :thumbup:
Wir haben hier (leider) aber auch häufiger Fälle von (neuen) Benutzern, die keinen richtigen Dialog aufkommen lassen und augenschinlich nur ihre Fragen abladen und sich dann nicht mehr richtig äußern oder gar blicken lassen. Außerdem scheinen diese Leute nicht (richtig) selbst zu recherchieren und sehen nicht, dass auch wir einen gewissen Zeitaufwand haben - wir finden bestimmte Informationen sicher (etwas) schneller, aber dennoch wäre ein gewisses Feedback - auch nach der Rückkehr aus Rom - zumindest höflich.
Aber das geht jetzt auch etwas weit am Thema vorbei. ;)
 
Deine Aussage kann ich gut verstehen. Ich habe über das eine oder andere sehr lockere Frage-posting auch schon gestaunt. Aber die Vorbereitung macht doch gerade mit "Selberdenken" am meisten Spaß - wenigstens für mich! :nod:

Nehme mir auch fest vor, mich nach der Reise nochmal zu melden. Vielleicht nicht so ausführlich, wie es viele der superguten Reiseberichte im Forum sind. Da liegt die Latte heftig hoch!
 
Nehme mir auch fest vor, mich nach der Reise nochmal zu melden. Vielleicht nicht so ausführlich, wie es viele der superguten Reiseberichte im Forum sind. Da liegt die Latte heftig hoch!
Das ist auch keineswegs eine Verpflichtung, schon gar nicht in der Form eines seitenlangen Berichtes. Es genügt ja schon, wenn man kurz beschreibt, was gut und was weniger gut funktioniert hat und vielleicht noch eine aktuelle Bewertung der Unterkunft und von besuchten Restaurants. Davon lebt das Forum, da jeder Rom anders erlebt.
 
Das könnte durchaus so sein, ja. ;)

Im Übrigen passt als Antwort auch hierauf, was humocs ja heute Nachmittag schon schrieb (nur dass ich seine Formulierung jetzt ins Positive wende): So lange der jeweilige TO einen vernünftigen Dialog mit uns aufrechterhält, wird uns so schnell keine Recherche und keine Antwort zu viel.
 
Auf der webcam habe ich eine Abzäunung um S. Maria Maggiore gesehen. Muss man dort auch durch die Sicherheitskontrolle? Gelten dieselben Kriterien wie am Petersdom (z. B. kein Taschenmesser)? Gibt es Ähnliches auch vor anderen Kirchen (z. B. S. Clemente)? Wir waren 2014 das letzte Mal in Rom und da gab es das nur am Petersdom.

Gesendet mit Tapatalk
 
Ja, das sind noch die Sicherheitsschleusen, wie sie für das Heilige Jahr aufgebaut wurden und anscheinend wird nach wie vor kontrolliert.

In San Giovanni in Laterano und San Paolo müsste es dann ebenfalls noch so sein.

Es geht aber schnell, wenn nicht gerade 3 Reisegruppen gleichzeitig rein wollen :lol:

Habe gerade geschaut, vor San Giovanni ist es auch noch so.
 
Zurück
Oben