100 presepi in Vaticano - 100 Krippen im Vatikan

Na, nichtsdestotrotz ich habe sie mir heute angesehen. Eine Krippe im Bus (Vorderteil), ungewöhnlich aber warum nicht. Es gibt auch eine Krippe im Feuerlöscher oder in einer großen Korbflasche. Die Geschmäcker sind verschieden. Jedenfalls haben sich die Macher viel Mühe gegeben.
 
Viele Grüße nach Rom und weiterhin einen schönen Aufenthalt! :cool: Es freut mich, dass du Gefallen an der Ausstellung an diesem besonderen Ort gefunden hast. Ich habe die letzten 100 presepi vor Corona gesehen und war sehr angetan, besonders von den traditionelleren Krippen!
 
Danke Simone. Wir haben die Ausstellung auch schon einmal besucht, als sie in der Via Concilazione stattfand. Da war sie noch um einiges umfangreicher, aber sehenswert ist sie allemal.
 
Das glaube ich gerne und stelle mir die Krippen zwischen den Säulen der Kolonnaden sehr schön vor.
 
Eine der diesjährigen Krippen unter den Kolonnaden des Petersplatzes stammt von einem deutschen Krippenbauer aus der Eifel.

... Januar in Rom auf der globalen Ausstellung „100 presepi in vaticano“ unter den Kolonnaden vor dem Petersdom eines seiner Kunstwerke
 
Hier die beiden deutschen Krippen der Ausstellung im Foto:


In Rom aufgebaut: Monsignore Martin J. Martlreiter (rechts), der Präsident des Bayerischen Krippenverbandes und dessen Stellvertreter Klaus Porten (Zweiter von rechts) bauten Ferdi Saßmanns Krippe (links) im Vatikan auf. Rechts: die zweite deutsche Krippe aus Bayern.
 
Die 100 Presepi in Vaticano 2022/2023 werden vom 4. 8. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 ausgestellt.
Als Aussteller bewerben, kann man sich seit Juni. Auch nach dem Ende des Corona-Notstandes bleibt der Standort unter den Kolonnaden des Petersplatzes erhalten.


dalle ore 10:00 alle ore 20:00
L’ingresso è consentito fino a 15 minuti prima dell’orario di chiusura
Il 24 e il 31 dicembre l'esposizione chiuderà alle ore 17:00

Täglich von 10 bis 20 Uhr, am 24. und 31. Dezember allerdings nur bis 17 Uhr.
Letzter Einlass 15 Minuten vor Schliessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich heute festgestellt habe, wurde der Beginn der Krippenausstellung inzwischen vom ursprünglich angekündigten 4. Dezember auf den 8. Dezember verlegt.
 
... zeigen, dass der Kreativität bei der Darstellung der Geburt Jesu kaum Grenzen gesetzt sind. Als stimmungsvoller Rahmen dienen die Kolonnaden auf dem weihnachtlich geschmückten Petersplatz.
Wie bereits in den Vorjahren, kann man auch dieses Jahr wieder ganz besonders originelle Krippen bewundern. So hat der römische Verkehrsbetrieb Atac die Geburt Christi kurzerhand in seinen typischen roten Linienbus „verlegt“. (...) Auch Krippen aus Kriegsgebieten werden zu sehen sein, wie die von Sr. Theodosia Polotniuk aus der Ukraine. Sie zeigt die Geburt Christi im Keller eines Gebäudes, das an das Stahlwerk „Azovstal“ in Mariupol erinnert.
 
Hier der diesjährige Beitrag der Atac-Angestellten zur Krippenausstellung:


Nur das Foto hier.
 

Bei der Krippenausstellung anwesend waren auch Vertreter der ukrainischen Vatikan-Botschaft. Untermalt wurde die offizielle Eröffnung durch Kurienkardinal Rino Fisichella von traditionellen Weihnachtsliedern aus der Ukraine.

Mit Photo der ukrainischen Krippe.
 
Mitten im Sommer erfährt man die Daten der kommenden Krippenausstellung im Vatikan: 8. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024.


Wer seine eigene Krippe anmelden möchte, kann die Kandidatur seit dem 5. Juni und bis zum 30. September stellen.
 
...
feierlich eröffnet. Zu sehen gibt es sogar mehr als 120 Krippen aus aller Welt. Die Schau würdigt dieses Jahr besonders den Beginn der Krippen-Tradition an sich: Vor genau 800 Jahren hatte der heilige Franz von Assisi im italienischen Greccio eine lebende Krippe organisiert - dies gilt als Geburtsstunde der Krippen.
Bei der Eröffnung der Ausstellung am 8. Dezember 2023 um 16 Uhr unter der Bernini-Kolonnade auf dem Petersplatz sind dieses Mal deshalb auch Vertreter des Franziskanerordens und der der Stadt Greccio dabei ...
Die Krippen sind von Freitag, 8.12. 2023 bis Sonntag, den 7. Januar 2024, täglich von 10.00 bis 19.30 Uhr unter der linken Bernini-Kolonnade af dem Petersplatz zu sehen. Der Eintritt ist frei und bis 15 Minuten vor Schließung möglich. Am 25. und 31. Dezember 2023 schließt die Ausstellung bereits um 17 Uhr.
 
Die italienische Seite von Vatican news präsentiert in folgendem Beitrag zwei Krippen aus der Ausstellung:

... creazione arrivata dal Paese che soffre da quasi due anni una guerra crudele

Eine stammt von einem italienischen Künstler mit Namen Luciano Capriotti, die andere stammt aus der gepeinigten Ukraine.
 
Zurück
Oben