100 presepi in Vaticano - 100 Krippen im Vatikan

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vorangestelltes Edit: Zur Edition 2022/23 siehe folgenden Beitrag: 100 presepi in Vaticano - 100 Krippen im Vatikan
____________________________________________________________________________

Viele Jahre lang fand die Ausstellung 100 presepi an der Piazza del Popolo statt. Zur 43. Auflage hat sich nun der Ausstellungsort geändert. Vom 7. Dezember 2018 bis zum 13. Januar 2019 findet man die Krippen in der Sala San Pio X an der Via della Conciliazione 7. Organisiert wird die Ausstellung vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Neuevangelisierung.

Homepage in italienischer Sprache: 100 Presepi in Vaticano - Home

La tradizionale Esposizione Internazionale “100 Presepi”, giunta alla sua 43a edizione, da quest’anno si trasferisce da Piazza del Popolo in Via della Conciliazione in Vaticano. Il Pontificio Consiglio per la Promozione della Nuova Evangelizzazione dall’agosto scorso ha rilevato questa importante rassegna artistica e culturale.

Homepage in englischer Sprache: 100 Presepi in Vaticano - Home

Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist während des genannten Zeitraums täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Letzter Eintritt um 19 Uhr.
Voranmeldung für Gruppen empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Krippenausstellung. Sie wird an diesem Sonntag feierlich eröffnet. Ungarns Botschaft beim Heiligen Stuhl hat die Ausstellung „100 Krippen im Vatikan" mitorganisiert. Radio Vatikan sprach mit Botschafter Eduard Habsburg.

Mit Bilderstrecke

Mehr als 130 Krippen aus rund 30 Ländern sind zu sehen: von einfachen Krippen, die Grundschulkinder gebastelt haben, über Krippen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung bis zu besonders wertvollen neapoletanischen Krippen.
 
Papst Franziskus hat der Krippenausstellung am Montag einen Besuch abgestattet.

... Visite sei ein weiteres Zeichen dafür, wie sehr Franziskus diese Glaubenstradition schätze, so Vatikansprecher Matteo Bruni.

Papst Franziskus hielt sich den Angaben zufolge am Nachmittag eine halbe Stunde vor Ort auf. Er ließ sich die Krippen von Erzbischof Rino Fisichella, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, zeigen und wechselte ein paar Worte mit den Krippen-Künstlern und deren Familien. Danach sprach er ein Gebet und segnete die Anwesenden, bevor er sich wieder ins vatikanische Gästehaus Santa Marta begab.

Vgl.: Papst Franziskus besucht Ausstellung “100 Krippen im Vatikan”
Mit 3 Photos
 
2020/21 hätte die Ausstellung eigentlich zum 3. Mal in der Sala San Pio X an der Via della Conciliazione 7 stattfinden sollen. Pandemiebedingt ist das nicht möglich, aber sie fällt auch nicht ganz aus.

Vom 13. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 werden Krippen unter den Kolonnaden des Petersplatzes ausgestellt sein. Das stelle ich mir schön vor und hoffe, dass es Fotos in der Presse oder auf der Webseite geben wird. Siehe: 100 Presepi in Vaticano

100 Presepi in Vaticano
III Edizione
13 dicembre 2020 - 10 gennaio 2021
Colonnato di Piazza San Pietro

Ich habe die "100 presepi" 2019 gesehen und war begeistert von der Vielfalt und vor allem der Schönheit der allermeisten Krippen!
 
... Weihnachtskrippen im Vatikan“ eröffnen. Im Gespräch mit Radio Vatikan erinnert Erzbischof Rino Fisichella an die Bedeutung dieses Symbols. (...)

„Wir haben uns entschieden, die Ausstellung unter freiem Himmel zu veranstalten, gerade um die Sicherheitsmaßnahmen gegen Ansteckung zu erfüllen“, erklärte der italienische Kurienbischof und erläuterte so die Bedeutung des Besucherweges, der um einige Holzhäuser kreist, in denen die Werke aus aller Welt platziert sind. Der Eintritt ist frei, jeden Tag von 10 bis 22 Uhr. Abend, wenn es bereits dunkel sei, werde ein besonderer „Spiel der Lichter“ zu sehen sein, erläutert Fisichella.

 
Auf diesen Artikel mache ich einzig wegen seiner Schilderung der "100 Krippen im Vatikan" aufmerksam. Das Thema "Krippe auf dem Petersplatz" verfügt ja über einen eigenen Thread.

Zu den sehenswerten Neuheiten der diesjährigen Ausstellung "100 Krippen im Vatikan" gehört ein "Mini-Papst": Eine Miniatur von Papst Franziskus, der das Christkind ehrt, wie CNA-Romkorrespondentin Hanna Brockhaus berichtet.

Wie unschwer zu erkennen, bildet die Krippe eine Schlüsselszene des Jahres 2020 ab: Der einsame Papst Franziskus, unter dem berühmten Pestkreuz der Ewigen Stadt stehend, segnet im römischen Regen die kranke Stadt und den von Covid-19 gebeutelten Erdkreis.


Gut gefällt mir auch die Idee der vatikanischen Feuerwehr.
Viele Krippen wurden auch in den vergangenen Jahren schon einmal ausgestellt – aber es gibt ein paar neue für 2020. Zum Beispiel haben die Feuerwehrleute des Vatikans eine Weihnachtskrippe zusammengestellt, die in einem alten Feuerlöscher eingebaut ist.
 
Vom 13. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 werden Krippen unter den Kolonnaden des Petersplatzes ausgestellt sein.
Auch 2021/22 findet die Krippenausstellung pandemiebedingt wieder unter den Kolonnaden des Petersplatzes statt. Wer zwischen dem 5. Dezember 2021 und dem 9. Januar 2022 in Rom ist, kann sie sich ansehen.

100 Presepi in Vaticano
5 dicembre 2021 - 9 gennaio 2022
 
... Krippenausstellung "100 presepi in vaticano" (100 Krippen im Vatikan). Zu sehen gibt es etwa eine Krippe aus Schokolade, eine gehäkelte und gestrickte Krippe oder auch eine maritime Darstellung der Geburt Jesu im Stall: Sie wurde gefertigt aus Korallen. Aufgrund der Pandemie ist die Schau im Freien unter den Kollonaden des Petersplatzes eingerichtet.

Wichtig:
Die Krippenausstellung „100 presepi in Vaticano" unter den Kollonaden des Petersplatzes ist von diesem Sonntag, 5.12.2021, bis zum 9. Januar 2022 täglich von 10.00 - bis 20.00 geöffnet. Der Eintritt ist frei; letzter Zugang jeweils 15 Minuten vor Schließung. Verkürzte Besuchszeit nur bis 17 Uhr am 24. und 31. Dezember. Aufgrund der Corona-Präventionsmaßnahmen ist der Einlass kontingentiert. Am Eröffnungstag, 5.12., ist die Ausstellung erst am Abend für Besucher zugänglich.
Ein "l" ist ausreichend für die Kolonnaden. Hingegen fehlt ein "n". Auch "Kollanden" weiter oben im Artikel ist nicht korrekt.;)
Unter den Kollanden des Petersplatzes gibt es auch dieses Jahr wieder mehr als 100 Krippen aus aller Welt zu bestaunen - ganz genau sind es 126.
 
Zu den unter den Kolonnaden ausgestellten Krippen gehört auch eine der Atac. Sie ist im Vorderteil eines veritablen Busses aus den 1980er Jahren aufgebaut.


Mehr Fotos hier:

 
Da weiß ich nun wirklich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Wäre ich ein Römer, so geriete ich möglicherweise sogar in die Versuchung (auch wenn ich ihr letztlich natürlich nicht nachgeben würde), diesen Krippen-Bus abzufackeln ... und ihm also das gleiche Ende zu bereiten, das so viele seiner "Kollegen" gefunden haben aufgrund von Altersschwäche und mangelnder Wartung.

Was für ein "Signal" an die Nutzer des römischen ÖPNV! Sinngemäß so: "Seht her, wir arbeiten sehr wohl an unserem verrotteten rollenden Material ... wir bauen eine Krippe darin."
 
Zurück
Oben