10. Hochzeitstag mit langem Wochenende im September

st.kahmann

Libertus
Rom-Reise
07.09.2018-10.09.2018
Hallo Roma-Gemeinde,

auch ich wollte meine Pläne für unsere Romreise einmal vorstellen. Vielleicht gibt es ja von euch den ein oder anderen Tipp oder Hinweis von euch.

Ich habe meiner Frau zum 10. Hochzeitstag ein verlängertes Wochenende in Rom geschenkt.

Wir fliegen vom 7.9. bis 10.9. mit LH von Hannover und Zwischenstopp in München.
Ankommen werden wir Freitag um eta 14:00 Uhr am Leonardo Flughafen und von dort (so mein Plan) geht es mit dem SIT-Bus bis zur Station Via Crescenzio. Von dirt sind es nur noch ein paar Mnuten zu Fuß bis zu unserem Hotel (Dei Mellini).
Geplant ist nun am Freitag die Piazza del Pololo, Pincio, Spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon anzusehen. Zwischendurch oder danach was schönes essen.

Samstag und Sonntag habe ich noch nicht geplant. Wir wollen aber Colloseum, Forum Romanum, Petersdom und den deutschen Friedhof im Vatikan anschauen.
Vielleicht auch noch eine Katakombe.

Habt ihr noch ein paar Tipps für diese beiden Tage?

Am Montag wollte ich dann rechtzeitig (gegen Mittag) wieder mit dem SIT-Bus von Via Crescenzio zum Flughafen von wo aus gegen 15Uhr der Flieger wieder abhebt.

Vielen Dank!

Frage: lohnt sich ein RomaPass oder ist es sinnvoller Tagestickets für die Öffis zu holen und bei den Eintrittskarten sehr pünktlich da zu sein?

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

schau mal, ich habe gerade eine kostenlose Veranstaltung eingestellt, die abends an eurem Ankunftstag stattfindet.
Vielleicht ist das ja was für euch.

Musica al Vittoriano - bis Freitag den 07.09.2018

Für Tipps kannst du auch in meinen Reiseführer schauen, da findest du viele Tipps und Ziele beschrieben. z.B. auch den Deutschen Friedhof.

Wenn du Fragen dazu hast, benatworten wir sie dir hier gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hört sich super an und könnte ein prima Einstieg werden.

Ja, deine Berichte zum Thema Reiseführer habe ich schon gelesen. Super geschrieben und sehr interessant.

Ich war etwa 1997 schon einmal in Rom. Damals mit unserer Latein-Klasse und unser Lehrer hat uns damals sehr viel in Rom gezeigt uns aber auch wenig Zeit zum verschnaufen gegeben.
Untergebracht waren wir damals im Camping Tiber und sind immer ziemlich lange mit der Metro in die Stadt gefahren..:rolleyes:

Diesmal soll es anders werden und viel entspannter.
 
Ja, deine Berichte zum Thema Reiseführer habe ich schon gelesen. Super geschrieben und sehr interessant.
Dankeschön.

Untergebracht waren wir damals im Camping Tiber
Oh ja, Camping Tiber ist recht weit draußen, da verbringt man mehr Zeit im ÖPNV als in Rom.

Aber nun habt ihr ja eine sehr gute Adresse gewählt.

Vieles kann man tatsächlich zu Fuß machen, gerade was den Vatikan und die Piazza del Popolo und Rund um die Piazza Navona betrifft. Zum Kolosseum z.B. würde ich fahren, ganz einfach um Zeit und auch ein wenig Energie zu sparen. Denn wenn es danach in Forum Romanum gehen soll, läuft man noch genug.

Frage: lohnt sich ein RomaPass oder ist es sinnvoller Tagestickets für die Öffis zu holen und bei den Eintrittskarten sehr pünktlich da zu sein?

Eine einfache Fahrt kostet in Rom 1,50 Euro, ihr müsstet die Tickets vorab am Automaten oder einem Tabacchi (Tabakladen) erwerben, in den Bussen kann man keine Tickets kaufen.

Der Roma Pass hat natürlich den Vorteil, dass ihr nicht anstehen müsst, was ja gerade am Kolosseum der Fall ist. Ein wenig dauern wird es trotzdem, da auch dort jeder durch die Sicherheitskontrolle muss.

Im Grunde ist so ein Pass recht entspannt, weil man sich eben nicht um Tickets und Fahrkarten kümmern muss. Wenn ihr die Eintritte ausnutzen könnt, würde ich dazu raten. Ihr wohnt ja auch recht nah zur Engelsburg, vielleicht wäre das auch noch eine Idee um den Pass zu nutzen.
 
Für's Erste schon mal dazu: Rechnerisch lohnt sich der RP für euch nur, wenn ihr wirklich auch die Engelsburg hinzunähmet: 15,- € Eintritt (weil da derzeit eine Ausstellung stattfindet: Palazzo Venezia & Castel Sant’Angelo: Armi e Potere) plus 12,- für Kolosseum & Co. = 27,- €.
Der RP kostet 38,50 € - verblieben also 11,50 € für Fahrkarten = 7 BIT (ab dem 8. BIT wäret ihr im Plus; aber so viele werdet ihr kaum verfahren).
Ob ihr aus Gründen der Bequemlichkeit evtl. auch ohne Engelsburg trotzdem den RP würdet erwerben wollen, stünde auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schnelleren Eintritt am Kolosseum möchte ich stark relativieren. Da man eh durch die Sicherheitsschleuse muss, ist es fast egal, ob man sich auch am Ticket Schalter anstellt. Mit etwas Glück ist die Schlange am Ticketschalter Paladin kurz. Dann könnt ihr euch am Kolosseum auch direkt in die Reihe für die Sicherheitsschleuse stellen. Bei unserem letzten Besuch in diesem Jahr war es jedenfalls so, dass die Wartenden am Ticketschalter genau so schnell im Kolosseum waren wie wir, die nur durch die Schleuse mussten.
Engelsburg bei einem 2,5 Tagesbesuch, der gemütlich sein soll; da würde ich mir dieses (meiner Meinung) künstlich hochgejubelte Highlight sparen.
 
Am Anreisenachmittag mit der Piazza del Popolo beginnen und von dort aus weiterbummeln zu wollen, halte ich für einen guten Einstieg. In nur ca. 10 Min. seid ihr an S. Maria del Popolo (wo ihr euch die beiden Caravaggios nicht entgehen lassen solltet). Auch zeitlich passt das für euch gut, da die Kirche (nach der Mittagspause) um 16.00 h wieder geöffnet wird.

Was eure Katakomben-Planung betrifft, so würde ich euch raten zu S. Domitilla (Öffnungszeiten). Dorthin könntet ihr ganz bequem den Expressbus 30 nehmen; bzw. sonn- und feiertags verkehrt er als Expressbus 130F. Einstieg an der Haltestelle Cicerone/Cavour, ca. 400 m entfernt von eurem Hotel. Ausstieg an der Hst. Navigatori; Fußweg von dort zur Katakombe ca. 700 m.

Mit derselben Linie in Gegenrichtung könnt ihr dann zurückfahren in's Zentrum für weiteres Programm. D.h. an eurer Stelle würde ich einen der beiden Tage (welchen, das ist m.E. einigermaßen egal) mit dem Kolosseum beginnen und den anderen mit der Katakombe.

Zum Petersdom, der nicht allzu weit weg liegt von eurem Quartier (rd. 1,5 km), könntet ihr ja noch am Morgen eures Abreisetages gehen (unsere bewährte Standard-Empfehlung: Eintreffen schon gegen 8.00 h); und im Anschluss zum Campo Santo. Diese beiden Ziele wären dann der krönende Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Katakombe würd ich lieber den Besuch der Kirche San Clemente empfehlen - dort geht es auch "hinab" in die Geschichte.. Und mich hat San Clemente mehr beeindruckt als die meisten Katakomben (bis auf die von San Pancrazio, was allerdings an der jüngeren Geschichte Roms liegt.)

Aber meine Vorliebe für diese Katakombe wird hier nur bedingt geteilt.

Außerdem kann ich Euch einen Bummel durch Trastevere empfehlen - ich liebe die Kirche San Maria in Trastevere und "auf der anderen Seite der Viale di Trastevere" liegt noch die Kirche San Benedetto in Piscinula (ein so kleines Kirchlein, dass Euer Wohnzimmer wahrscheinlich größer ist), die Umgebung dieser Kirche ist einfach malerisch und in der Via della Luce 21 ist eine umwerfende Keksbäckerei Biscottificio Artigiano Innocenti.

Diese Empfehlung gehört zwar nicht zu den "Must have seen" in Rom, aber als Einleitung für einen gemütlichen romantischen Abend in Trastevere finde ich es schön.
 
Ach so, fast vergessen:
D.h. an eurer Stelle würde ich einen der beiden Tage (welchen, das ist m.E. einigermaßen egal) mit dem Kolosseum beginnen und den anderen mit der Katakombe.
Zum Kolosseum führet ihr bequem per Bus 87; Einstieg an der Hst. Vittoria Colonna (ca. 280 m von eurem Hotel entfernt).

Oder falls ihr gemäß Ludovicos Hinweis die Kombi-Karten am Palatin-Eingang würdet erwerben wollen, dann könntet ihr an derselben Hst. einsteigen in den Bus 81 (verkehrt auch sonntags) und aussteigen eurem Ziel unmittelbar gegenüber: Hst. S. Gregorio (und übrigens an der nächsten Hst. [= Celio Vibenna] ist man dann auch am Kolosseum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem schnelleren Eintritt am Kolosseum möchte ich stark relativieren. Da man eh durch die Sicherheitsschleuse muss, ist es fast egal, ob man sich auch am Ticket Schalter anstellt.

Dann würde der Roma Pass keinen Sinn machen.

Darum hier für dich die Ticket Schalter am Kolosseum, wo man die Eintrittskarten kaufen kann.

Zwar teile ich diese Beurteilung der Engelsburg nicht ;) - stimme aber zu, dass man sie angesichts der Kürze des Aufenthalts besser wegließe.

Ich bin ja auch kein Engelsburg-Fan, ichhatte sie aber deshalb vorgeschlagen, weil sie in der Nähe liegt und man so ggfs. den RomaPass etwas besser ausnutzen könnte.

Vielleicht ist Chris Idee mit San Clemente auch zeitlich eine gute Idee, weil man dort natürlich schneller ist als bei den Domitilla Katakomben.
 
Ja, sofern es nur so allgemein um Ausgrabungen ginge - aber zumindest bislang hat der TO eine Katakombe auf seinem Wunschzettel.

Außerdem müsste er für S. Clemente, dies sei hier schon mal vorbeugend angemerkt, am Samstag die Mittagspause berücksichtigen: 12.10 h letzter Einlass in die Scavi - was aber ein rein theoretischer Wert ist, denn eine Stunde sollte man dafür schon einplanen.
Dazu noch mindestens 15 Min. für die (heutige) Basilika; d.h. dieselbe wäre zu betreten zwischen 11.00 und spätestens 11.15 h, um am Vormittag gut zurechtzukommen.

Besuchszeit am Nachmittag: 15.00-18.00 h. Hingegen sonntags ohne Mittagspause: 12.00-18.00 h.

Dabei aber nun bitte keine Missverständnisse: Persönlich bin ich S. Clemente sehr zugeneigt (sogar noch mehr als der Engelsburg ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich übrigens tut sich das nicht viel: 8,- € p.P. für die Katakomben (d.h. S. Domitilla gleichermaßen wie S. Agnese, S. Callisto, S. Sebastiano und S. Priscilla); 10,- € p.P. für die Ausgrabungen unter S. Clemente.
 
Hallo,

vielen Dank für eine Tipps und Hinweise.

Lohnt sich denn das Kapitolische Museum?

Gruß Stephan
 
Wenn man Interesse an der Kunst und Kultur Roms und der römischen Geschichte hat, dann unbedingt! In der Pinakotek gibt es z.B. 2 Caravaggios!! Und der große Vorteil: Es ist nie überfüllt! Glücklicherweise sind die Kapitolinischen Museen bei den normalen Touristen total unterschätzt.
Der Video-Guide ist ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Lohnt sich denn das Kapitolische Museum? ...
Wir gehen auch sehr gern dorthin! Aber: falls das erst Dein zweiter Besuch in Rom ist, würde ich - falls das Wetter o.k. ist - nicht in Museen gehen (es sei denn, ihr seid überaus intensivste Museumsgänger ;)). Ist es nicht wichtiger, dass ihr so ein bisschen Rom-Feeling erlebt (um dann vermutlich wie wir alle, wieder zu kommen)?

Du hast dir ja schon Gedanken über den Freitag gemacht. Wenn Ihr dann als Schwerpunkt für einem weiteren Tag euch Coloseum mit Forum und Spaziergang übers Kapitol vornehmt und am nächsten Tag den Vatikan, fände ich das als Hauptanziehungspunkte genug. Schön wäre sicher auch der Besuch in San Clement (da sind sich hier sicher auch alle einig), und ein Bummel über die Pz. Navona (vielleicht auch auf dem Rückweg vom Pantheon ins Hotel) gehört sicher dazu.

Von Euerem Hotel aus würde sich für den Vatikanbesuch m. E. auch ein Spaziergang anbieten. An der Via Cola di Rienzo gibt es sehr viele kleine und auch interessante Geschäft. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob davon etliche am Sonntag geschlossen sind. Das weiß bestimmt ein anderes Forumsmitglied.

Ein Besuch am späten Nachmittag in Trastevere macht sicher auch viel Spaß und löst bei mir - trotz der vielen Touris - jedesmal intensive Urlaubsgefühle aus.

Für den Abreisetag würde ich mir auch etwas vornehmen. Allerdings wäre mir da der Vatikan zu "umfangreich". Aber das liegt wahrscheinlich mehr an mir, da ich vor der Rückfahrt aus einer Stadt, die ich nicht richtig kenne, nicht so gelassen bin, mich noch auf Größeres einzulassen.

Klar habe ich selbst noch viele Lieblingsplätze (z. B. auf dem Aventin). Aber fürs erste Kennenlernen (nach Schule) würde ich mich schon auf die touristischsten Höhepunkte beschränken (vermutlich ist es ja nicht nur Marketing, dass diese so gefragt sind).

Wenn du vielleicht noch sagen könntest, welche persönliche Vorlieben ihr habt (Geschichte, alte Steine, Landschaft, Märkte, Stadtleben o.ä.) gibt's vielleicht noch spezielle Tipps für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben