10. Hochzeitstag mit langem Wochenende im September

Bzgl. des Kapitolinischen Museums stimme ich mit @otium überein: Zwar ist es wirklich sehr sehenswert; aber an eurer Stelle würde ich nur dann hingehen, falls Regenwetter ein "Outdoor"-Programm verhindern sollte.


Für den Abreisetag würde ich mir auch etwas vornehmen. Allerdings wäre mir da der Vatikan zu "umfangreich".
Ja, bestimmt. Sondern allenfalls so etwas wie ein Abschiedsbummel zum Petersplatz - oder zum Pincio (den ich persönlich bevorzugen würde: Google Maps).

Denn da gegen 15.00 h euer Flieger starten soll, wäret ihr gut beraten mit unserer Standardempfehlung: 2 Stunden vorher eintreffen an FCO. Dafür wäre der SitBus um 12.30 h ab Via Crescenzio eigentlich schon zu knapp. Zudem bliebe dann auch keinerlei "Luft" mehr für Unvorhergesehenes beim Bustrip. Und sogar wenn ihr euch auf diese knappe Verbindung verlassen wolltet, dürftet ihr von einem evtl. noch vorgeschalteten Programmpunkt nicht später als 12.00 h zurückkehren ins Hotel, um euer Gepäck abzugreifen.
 
Na ja, ich war noch nie 2 Stunden vorher am Flughafen. Bei dem Kurzaufenthalt handelt es sich wahrscheinlich nur um Handgepäck und wenn man schon die Bordkarte ausgedruckt oder auf dem Smartphone hat, wären 2 Stunden viel zu reichlich.
 
Denn da gegen 15.00 h euer Flieger starten soll, wäret ihr gut beraten mit unserer Standardempfehlung: 2 Stunden vorher eintreffen an FCO

Auch hier gilt - "unser" ist nicht "meine" - ich bin in diesem "unser" nicht inkludiert - 2 Stunden ist viel, viel zu reichlich, es sei denn, Ihr wolltet am Shopping Angebot teilhaben... Ich brauch auch in FCO selten mehr als 15 Minuten, um durch den Security Check zu kommen. Und wer mit Handgepäck und ausgedruckter Bordkarte, bzw. Smartphone reist, braucht wirklich nicht so lange...

Der Ratschlag mit den 2 Stunden ist ziemlich "veraltet", seitdem der Security Check sehr viel schneller geht und man auch nicht mehr zum Check In Schalter muss.
 
Also 2 Stunden früher bin ich eigentlich auch nicht dort, aber doch so in die Richtung. Ich habe ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis und bin dann lieber früher am Flughafen (insbesondere wenn ich mich dort noch nicht so gut auskenne). Dann entspanne ich mich dort eben und lasse meine gewonnenen Eindrücke vor meinem inneren Auge entlang schweben. Oder ich lese online Zeitung und richte mich wieder auf D aus. :) Suum cuique!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich ist es doch eine Sache der Mentalität, wie früh oder spät man zum Flughafen aufbricht. St. Kahmann wird sicherlich das für seine Nerven richtige Maß finden.

Mir geht es wie Otium
Ich habe ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis und bin dann lieber früher am Flughafen
und von daher bin ich immer zu früh dort, warte immer viel zu lange und werde es trotzdem im Oktober wieder so machen.
 
Etwas anders sähe die Sache natürlich aus, falls ihr nur mit Handgepäck reistet. Denn dann brauchtet ihr euch nicht am Checkin-Schalter anzustellen (reine Drop-off-Schalter sind an FCO nach wie vor unbekannt), wo man locker schon mal eine volle Stunde zubringen kann.

Auch dann jedoch würde ich wenigstens eine Stunde vor Abflug als Minimum ansehen.
 
Genau das meinte ich! Man kann nicht für jeden Reisenden pauschal 2 Stunden empfehlen, sondern es kommt eben auf die Umstände an.
 
Zurück
Oben