1 Woche Rom

Hallo alle zusammen,
es geht weiter mit meinem Bericht für Tag 4:

Zur Erinnerung, es war inzwischen Donnerstag. An diesem Tag war von uns eigentlich Vatikan und Sixtinische Kapelle geplant. Laut Ankündigung freier Eintritt in die vatikanischen Museen und nachmittags geschlossen, entsprechend erwarteten wir den Andrang dort. Nach einigem Hin-und Her-Überlegen haben wir uns aber entschlossen, zwei Tage zu tauschen und erst am nächsten Tag dorthin zu gehen, auch wenn wir dann zahlen müssten. Hat sich letzendlich auch wegen des Wetters als gute Idee erwiesen: Donnerstag erst spät nachmittags Regen, dafür vorher trocken zum Laufen (keine "trockenen Stunden" in den Gebäuden vertan), Freitag früh Regen während wir im Petersdom waren- wo wir ansonsten im Regen Richtung S.M.Maggiore gelaufen wären.

Also los: Nachdem wir vorsichtshalber mal unsere überaus modischen Regenumhänge (Marke plastique-en-couleur :lol: ) eingesteckt hatten ging es entsprechend einem Tipp aus diesem Forum (weiss leider nicht mehr von wem :blush:, sorry, muss ich nochmal nachsehen) vom Hotel aus (Nasoni am Kolosseum nochmal heimsuchend) in Richtung Santa Prassede, wobei wir eher zufällig gleich in das richtige Gässchen gerieten. Erst haben wir natürlich die Kirche fast übersehen, sind aber schließlich doch darin gelandet. Die Details brauche ich -wie auch bei den anderen Sehenswürdigkeiten- sicher nicht alle aufzulisten, die kennt Ihr alle bzw. die kann man in Reise-und Kirchenführern viel ausführlicher nachlesen. Fasziniert hat mich aber wirklich das bekannte Deckenmosaik in einer der Seitenkappellen, das wir unter "Zuhilfenahme" einer ebenfalls anwesenden amerikanischen Studentengruppe mit fachkundiger Führung genauestens erklärt bekamen.
Anschließend ging es weiter zu Santa Maria Maggiore. Diese Kirche hat mich ähnlich beeindruckt wie auch vorher schon San Giovanni in Laterano. Unnötig, die ganzen Cosmatenarbeiten am Boden, die Kassettendecke, die verschiedenen Kappellen, Kuppelmosaike oder den Baldachin etc genauer zu beschreiben (s.o.). Meine Eltern staunten schon nicht schlecht über die Größe des Baldachins hier, da meinte ich nur: " Wartet mal ab, bis wir im Peterdom sind!!" (Den kannte ich ja noch von meiner Reise vor 10 Jahren). Ich habe sogar Berninis Grab gefunden! So ein großer Künstler und so eine schlichte Grabplatte!
Santa Maria della Vittoria mit der "verzückten Theresa" ;) war gerade schon über Mittag zu, also erst mal ein frühes Mittagessen in einem netten Restaurant in der Via Cesare. Gestärkt tippelten wir über die Via Quattre Fumane und Via Sistina bis zur Spanischen Treppe.
Auch hier war leider der Obelisk eingerüstet, die Treppe war frei - soweit man mal von der üblichen Menschenmasse absah :D. Wir also "leichtfüßig hinunter gehüpft", für eine bessere Aussicht nach oben. War aber auch nicht viel besser:(, trotzdem ein Erlebnis.
Irgendwie seltsam: Rom steht schon so lange, wird auch sicher noch einige Zeit existieren, aber ich hatte wirklich den Eindruck, vor 10 Jahren waren höchstens halb so viele Besucher in Rom?! Geht es Euch auch so?? Wir können sicher alle die Faszination für diese Stadt gut nachempfinden, aber gleich sooooooo viele ?? Kann man nicht ändern, wird uns schon keiner ein paar Steine weggucken!
Natürlich wollten wir auch die Via Condotti mal ein wenig beschnuppern und von den dort für uns unerreichbaren Dingen schwärmen!!! Allerdings bringe ich "Schwärmen" eher mit Ruhe und Gefühl in Verbindung - Ruhe jedenfalls fanden wir dort nicht! :lol: Unsere Schwärmereien wurden mittels Presslufthämmern und ähnlich grausam klingenden Maschinen zunichte gemacht, die dort die Gehwege (u.v.m) zu verbessern versuchten. Daher flüchteten wir recht schnell wieder die Spanische Treppe hinauf. Diesmal schon nicht mehr ganz so leichtfüßig, denn schließlich hatten wir ja schon fast 4 komplette Tage Fußmarsch hinter uns. Also planten wir, uns im Park der Villa Borghese ein gemütliches Plätzchen für eine kleine Pause zu suchen. Ich gestehe Trinita dei Monti haben wir uns daher gespart :blush:, aber man muss ja noch Ziele haben :lol:
Im Park - keine Ahnung mehr wo genau - konnten wir uns ein wenig erholen, wobei sich nun der Himmel immer weiter zuzog und Regen drohte.
Da ich den Auftrag hatte, im Hard-Rock-Cafe auf der Via Veneto etwas für meine Chefin zu besorgen (man muss ja die Leute bei Laune halten ;):lol::lol: ), marschierten wir also bald doch in diese Richtung weiter, grüßten den alten Goethe an seinem Denkmal, und ließen uns nicht unterkriegen.
Im Vorbeigehen noch einmal kurz in die Kirche Santa Maria della Immacolata Concezione, wobei die schon irgendwie sehr düster war, vielleicht lags aber auch am Wetter. Hat mir nicht ganz so gefallen.
Vorsichtig - mit fast schon schlechtem Gewissen ob der armen Füße - erkundigte ich mich bei meinen Mitreisenden, ob noch der kurze Abstecher doch zu Santa Maria della Vottoria noch im Bereich des Möglichen lag???
Da Muttern ihr Kind auch mit fast 40 Jahren nicht alleine durch eine fremde Stadt laufen läßt ;);) war es natürlich möglich. Ich glaube aber eher, sie hatten ein bißchen Bedenken, ob sie (meine Eltern) den Weg zurück ins Hotel wirklich alleine finden würden?! :lol::lol::lol: (Keine Angst, meine Eltern vestehen den Spaß!)
Also noch zur verzückten Theresa, dort konnten wir uns wieder mal ein wenig hinsetzten. ;) Dort meinte dann ein "freundlicher" Franzose mit fast professioneller Kamerausstattung, mir persönlich einen Vortrag halten zu müssen, ich solle doch bitte das Fotografieren mit Blitz unterlassen! Wenn das jeder täte, könnten ja unsere Kinder in zehn Jahren nichts mehr von den Kunstschätzen sehen etc blabla. Ich solle mir doch lieber eine Kamera kaufen, bei der ich höher empfindliche Filme benutzen könne um ohne Blitz... blablabla!
Irgendwie muss ich ihn zwar verstehend aber ungläubig angesehen haben - schließlich standen ja um mich herum noch einige andere Fotografen ebenfalls mit Blitzen- jedenfalls ließ er mich dann schließlich stehen. Wäre ich nicht in einer Kirche gewesen, hätte ich laut gelacht.

Als wir dann die Kirche wieder verließen, ging es nun wirklich mit dem Regen los. Schnell unsere "Verhüterlis" übergestreift, ein Wasser-Spaß-Foto gemacht, und nichts wie heim ins Hotel. Zwar hätten wir von hier aus mit dem Bus fahren können, aber das hätte geheißen erst mal Ausschau nach einer passenden Haltestelle zu halten (hatten wir uns vorher wegen des schönen Wetters in den letzten Tagen nicht drum gekümmert), Warten etc.
Da wir nun unter unseren Umhängen einigermaßen geschützt waren und es ja auch nicht kalt war, sind wir also auch dieses letzte Stück für heute dann doch noch gelaufen. Das dauerte auch nicht länger.
An diese Stelle schon mal ein herzlicher Dank und ein dickes Lob an meine Mitläufer:nod::nod::thumbup::thumbup: : Ihr habt super durchgehalten und (fast) alles mitgemacht!!!!! Ich glaube, manchmal hätten sie mich sicher gerne verflucht, aber die Liebe der Eltern zu ihrem Kind war dann doch stärker.:lol:

Wie zu erwarten wurden wir heute abend nicht alt, morgen sollte es ja früh losgehen in den Vatikan!! Diesmal hatten wir aber schon geplant, mit dem 81er Bus hin zu fahren, der fährt am Ende der Strasse unseres Hotels ab. Denn da wir ja auf die Kuppel wollten, galt es Energie für die Stufen hinauf zu sparen!!

Also, gute Nacht für heute!
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

VIELEN DANK auch für diesen Teil - habe ihn wieder sehr gerne gelesen ....

Irgendwie seltsam: Rom steht schon so lange, wird auch sicher noch einige Zeit existieren, aber ich hatte wirklich den Eindruck, vor 10 Jahren waren höchstens halb so viele Besucher in Rom?! Geht es Euch auch so??

...... Jaaaa, Rom wird immer voller und voller und noch voller !!! ---> den Eindruck kann ich nur bestätigen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
["Susanna - tutta panna!"
Immer noch besser als "tutta pazza"
Und panna ist doch was leckeres - zu Mangos, zu Brombeeren und
(noch nicht getestet!) zu Kürbissuppe :nod::proud::)
Nicht nur besser als das, sondern es war wirklich superlieb gemeint; und so hab' ich's auch genommen; aber eben dann doch mal im Scherz darauf hingewiesen, dass sie sich mit diesem Ausdruck für deutsche Ohren sehr nahe einen "tutta sbagliata" (oder so) bewegten ... das war lustig!

Aber back on topic: Schöner Bericht, Andrea - mach nur weiter so! Kommen auch irgendwann noch Photos hinein? Damit habe nämlich ich heute seit den Morgenstunden gekämpft wie ein Verrückter ... also so dämlich wie ich kann sich kein zweiter Mensch auf dieser Welt damit anstellen; und wenn ich es also geschafft habe, dann schaffst du das auch - und erst recht; ganz locker schaffst du das! :nod:
 
Jaja, am vierten Tag merkt man doch die Lauferei in Rom :twisted:
Wir werden es in drei Wochen sicherlich auch wieder erleben und (zu) viel zu Fuß gehen. Die "Regenzeit" habt Ihr gut ausgenutzt.

Es macht mir ein wenig Sorge, dass offenbar immer mehr Touristen sich in Rom tummeln. Hoffentlich sieht es Ende Oktober etwas besser aus.
Deine Eindrücke von der Spanischen Treppe teile ich. In Sta. Maria della Concezione seid Ihr nur in der Kirche und nicht in der Krypta gewesen :eek:

Dramaturgisch ist es clever, zuerst den Lateran, dann Sta. M. Maggiore und zuletzt den Vatikan zu besuchen. So steigert man sich bezüglich des Prunks immer weiter.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Ach ja: Wenn Du nochmal einen Franzosen triffst, frag ihn doch, ob er mit Dir die Kameraausrüstung tauschen mag :]
 
Kommen auch irgendwann noch Photos hinein?

Werde ich mal versuchen!! Da ich aber ca 1000 Fotos gemacht habe(ich experimentiere sehr gerne!!) wird es noch eine Weile dauern, bis ich alle wirklich gesichtet und die schönsten/interessantesten für das Forum ausgesucht habe. Die 08/15 Fotos kennt ja eh jeder schon!

Gruß

Andrea
 
In Sta. Maria della Concezione seid Ihr nur in der Kirche und nicht in der Krypta gewesen :eek: *1
Dramaturgisch ist es clever, zuerst den Lateran, dann Sta. M. Maggiore und zuletzt den Vatikan zu besuchen. So steigert man sich bezüglich des Prunks immer weiter. *2
Bin gespannt, wie es weiter geht. *3

Ach ja: Wenn Du nochmal einen Franzosen triffst, frag ihn doch, ob er mit Dir die Kameraausrüstung tauschen mag :] *4

*1 Stimmt, die Krypta haben wir ausgelassen, beim nächsten Mal vielleicht.
*2 Taktisch echt gut, oder???:D
*3 regnerisch und voll!! ;)
*4 Nee, danke!! Habe gerade letztes Jahr meine 25 Jahre alte Spiegelreflexkamera mit mehrerern Objektiven und großen Blitz, mit der ich durch meine Experiemente immer sehr hohe Entwicklungskosten hatte:blush:, durch eine gute Digitale eingetauscht, mit der ich auch ein wenig experientieren kann.:thumbup::thumbup::nod:
 
Kommen auch irgendwann noch Photos hinein?

Werde ich mal versuchen!! Da ich aber ca 1000 Fotos gemacht habe(ich experimentiere sehr gerne!!) wird es noch eine Weile dauern, bis ich alle wirklich gesichtet und die schönsten/interessantesten für das Forum ausgesucht habe. Die 08/15 Fotos kennt ja eh jeder schon!
Das ist ein sehr guter Vorsatz ... ja, das tu' doch dann mal, bitte! :nod:
 
Neeeee, Rom war schon vor 10 und vor 15 Jahren schrecklich voll. Vor 25, fast 30 Jahren war nicht ganz so viel Theater, aber es war auch voll - allerdings haben die Roemer in meiner Erinnerung erst zum Heiligen Jahr ihre urpreussischen Tugenden ausgepackt und mit der Organisation des Chaos begonnen.

Fahrkartenkontrolleure, feste Zeitplaene... tsk. Neumodischer Kleinkram.

Roman, der auch nur einen Hauch aelter als seine aeltesten Erinnerungen an Rom ist.
 
1 Woche Rom; Fortsetzung mit Tag 5

Tag 5
Nach einer für Geist und Füße erholsamen Nacht sollte es also an diesem Freitag in den Vatikan gehen. Die Wettervorhersagen waren ja bereits in Deutschland nicht so gut gewesen, wie ja auch der Vorabend bestätigt hatte, so daß wir heute mit "Knirpsen" bewaffnet loszogen.
Für unsere Verhältnisse früh :blush: gegen 8.00 Uhr machten wir uns auf zur Bushaltestelle des 81er an der Via Claudia/Kolosseum. Die Hinfahrt hatten wir von vorne herein per Bus geplant, den wir brauchten unsere Energie ja wie schon angekündigt, für die Kuppel des Petersdoms. Um halb 9 waren wir an der Piazza del Risorgimiento. Prompt beim Aussteigen fing es an zu regnen! Also Knirpse raus und in Richtung Petersplatz. Dort erst mal ein paar Fotos gemacht, unter anderem von einem mir sehr gut bekannten Fotografen :D , der einen Knirps balancierend meine Wenigkeit ebenfalls beim Fotografieren ablichten wollten. Das Foto ist ganz interessant geworden,: Strömender Regen, ein Tourist im T-Shirt (war ja nicht kalt) und gleichzeitig strahlender Sonnenschein !
Die Taschenkontrolle zum Petersdom verlief ohne Wartezeit und wir gingen gleich hinein. Leichte Enttäuschung bei mir, denn das Mittelschiff war gesperrt und bestuhlt (ich nehme an schon für Sonntag=Erntedankfest), man konnte also nur gegen Uhrzeigersinn durch die Seitenschiffe wandern. Da glücklicherweise noch relativ wenig los war, sind wir also zunächst einmal herumgeschlendert, PIETA, Cathedra und Baldachin etwas genauer betrachtend.
Aber wir wollten ja auch früh auf die Kuppel (wegen Menschenandrang und Temperatur dort oben), sind also recht bald nach draußen und an der fast nicht vorhandenen Warteschlange zur Kuppel angestellt. Die Schlange nebenan zu den Papsgräbern stand aber schon bis draußen!
Also Eintritt gezahlt (mit Aufzug bis auf die Terrasse) und gleich ging es hinauf.
Nach einem Rundgang auf der Empore (schade, dieses engmaschige Gitter wegen Fotos - aber verständlich aus Sicherheitsgründen) nahmen mein Vater und ich die Laterne in Angriff. Mutter blieb auf der Dachterrasse zurück, hat Höhenangst. Bereits auf den ersten 20 Metern wollte doch tatsächlich jemand diese "Einbahnstrasse" zurück :frown: . Naja, an dieser Stelle ging es ja noch. Dann also der Aufstieg: 320 Stufen!! Die jungen Leute vor mir (zwar betrachte ich mich als noch nicht so alt ;) , aber die waren wirklich gerade der Schulbank entrückt, deshalb darf ich das so sagen) hatten ein ganz ordentliches Tempo drauf. Aber in meinem Alter läßt man sich nicht mehr so hetzen :lol: . Also schön gemächlich aber stetig die überflüssigen Pfunde die Treppe hinauf gebracht. Mein Puls stieg mir voran, wenn Ihr versteht was ich meine :lol::lol::lol: .
Schließlich das Ziel in Sicht: Ein Wahnsinns-Ausblick auf den Petersplatz und die Stadt!! Trotz immer mal wieder einsetztender Schauer ein wirkliches Erlebnis. Da wir eine Führung durch die Vatikanischen Gärten in unserer Planung zum Schluß nicht mehr angepeilt hatten, ergab sich hier nun die Möglichkeit, das Ganze mal von oben zu sehen. Auch das Papstwappen als Blumenbeete haben wir natürlich entdeckt. Inzwischen konnten wir von dort oben auch erkennen, daß die Schlange für die Taschenkontrollen bereits einmal fast an den kompletten Kolonnaden entlang um den Petersplatz herumreichte.
Schließlich, nach vielen Ahs und Ohs und den üblichen Beweisfotos, ging es wieder an den Abstieg, nach einem Kaffee auf der Dachterrasse dann auch bis ganz unten. Der Ausgang führt dann wieder in den Dom hinein, man dufte aber nun nicht im Uhrzeigersinn hindurchschlendern, sondern musste wieder hinaus und gegen Uhrzeigersinn wieder hinein. :?
Also nun der ausführlichere Rundgang durch den Petersdom. Die Massen waren nun (ca 1 1/4 Stunden nach dem ersten Gang) schon so groß, dass wir es nach wenigen Minuten aufgaben, zu dritt den Rundgang zu absolvieren und uns später wie vorsichtshalber ausgemacht draußen wieder trafen. Ein wirkliches Sehen und Genießen war eigentlich nicht möglich :cry:, so voll war es. Trotzdem war es natürlich ein beeindruckendes Erlebnis!:nod:

Da wir auch zu den Papsgräbern wollten und nun die lange Warteschlange beim Aufstieg zur Kuppel war, die Papstgräber aber nun ohne Warteschlange lockten, nutzen wir sofort die Gelegenheit. Der größte "Andrang" war natürlich bei Johannes Paul II. Ein wirklich freundlicher Aufseher bat die Besucher, wenn Sie ein Gebet sprechen wollten, doch bitte ein Stück nach hinten hinter ein gespanntes Seil zu treten, die anderen Besucher sollten natürlich auch nicht unendlich lange stehen bleiben um auch für nachfolgende Besucher den Blick wieder frei zu machen. Und trotz der Freundlickeit pampte ein (leider deutscher) Tourist den guten Mann lautstark an" Haben Sie ein Problem??" Ätzend!!
Nach dem Rundgang erschien das Wetter wieder etwas freundlicher. Der Campo Santo hatte kurz vorher geschlossen (auch wieder was für ein nächstes Mal ;) ),
so dass wir beschlossen, im Tre Pupazzi ein frühes Mittagessen zur Stärkung für den Einzug in die Sixtinische Kapelle einzunehmen.
Auch dieses Restaurant (zwischen Petersdom und Engelsburg, nördlich der Via della Conciliazione) entsprach den Empfehlungen, war wirklich nett und ok.

So, den Bericht über den Nachmittag dieses 5.Tages verschiebe ich auf später, die hungrigen Mäuler hier zu Hause haben gerade was von "Essen" gelesen!

Also, bis später

Andrea
 
Mit dem Regen hattest Du also nicht gelogen :(
Als Regenschutz nehme ich lieber statt Schirm einen Plastik-Regenponcho (also eine Mülltüte mit Schlitz für Kopf :] ), dann bleiben die Hände frei.
Den Pulsanstieg beim Aufstieg kenne ich auch, leider x(
Der Kaffee danach auf dem Dach ist dann aber doppelt anregend - und wann kann man schon mal auf einem Kirchendach Kaffee trinken und shoppen :D

Ich hoffe, wir müssen in gut zwei Wochen nicht im Uhrzeigersinn durch San Pietro, aber es ist ein guter Hinweis, möglichst früh vor dem 1.11. dorthin zu gehen.

Danke soweit. Bin gespannt, ob es weiter regnen wird.
 
5.Tag Nachmittag, Fortsetzung

Hallo allerseits,

war gestern abend mal so richtig faul:blush: und hatte irgendwie keine rechte Lust, an meinem Bericht zu schreiben.
Dafür gehts jetzt heute weiter:
Tag 5
Nach dem Mittagessen haben wir uns also in die lange Schlange derer eingereiht, die zu den vatikanischen Museen wollten. Das Warten selbst war nicht sooo schlimm, es ging ja doch immer wieder weiter (insgesamt ca 45 Minuten lang) und wir waren ja gespannt auf die Sistina. Nervig war nur einer dieser privaten Reiseführer unmittelbar hinter uns. Amerikaner. Warum müssen die bloß immer so laut reden ????? Als ob sie die ganze Welt unterhalten müssten. 45 Minuten das "Gekaue" der englischen Sprache in unsere Ohren mit 1000 X "You know" , "actually" und "basically". Ich spreche gut und gerne englisch, aber da wünschte ich mir Oropax! Seine armen Gäste kamen überhaupt nicht zu Wort.
Jedenfalls trennen sich glücklicherweise unsere Wege :lol: kurz hinter der Kasse.
Von dort suchten wir uns den Weg den Hinweisschildern entlang in die Sixtinische Kapelle. Eigentlich brauchten wir die Schilder aber gar nicht, denn wir wurden automatisch in die richtige Richtung geschoben!!! Auch hier war es brechend voll!! In einem frühen Innenhof (Octagon-Hof ?) knubbelte sich alles zusätzlich vor einer Skulptur. Nachdem ich mich neugierig auch dorthin durchgezwängt hatte, konnte ich also die Laokoon-Gruppe erkennen. Aber wusch - wurde man auch schon wieder weiter geschoben. Ich hab sie mir dann später auf der Kamera bzw. hier zu Hause auf dem Rechner mal genauer angesehen. ;)
Im Zeitlupentempo und mit Gänsefüßchen ging es durch die Gänge, kaum eine Chance, mal irgendwo stehen zu bleiben und wirklich mal was anzusehen. Besonders die Galerie der Landkarten hätte mich wirklich interessiert, aber wenn man direkt davor steht, hat man nicht so den Überblick, auf der anderen Seite des Ganges hatte man natürlich die ganzen Sixtina-Pilger (zähle mich natürlich auch dazu!) davor. Also weiter!
Nach ca 45 Minuten (hinter der Kasse!) dann ein schmuckloser verwinkelter Gang und akustische Hinweise in verschiedenen Sprachen über Lautsprecher- wir näherten uns der Sistina.
Als wir dann tatsächlich darin standen, fühlten wir uns immer noch wie in einer Sardinenbüchse. Aber einfach faszinierend dieser Raum!!! Das "Jüngste Gericht" hätte ich mir gar nicht so groß vorgestellt.8O Wir haben uns also erst mal in Ruhe umgesehen, so weit wie möglich.
Den Boden konnte man leider vor lauter Füßen nicht erkennen, daher also den Blick immer nach oben gerichtet. Auf den Stufen vor dem "Jüngsten Gericht" die erwarteten Aufpasser, die wirklich lautstark versuchten, für Ruhe zu sorgen. Irgendwie grotesk, oder? Aber die Leute waren eigentlich alle recht ruhig, zwar mehr als ein Flüstern, aber es ist keiner aus dem Rahmen gefallen. Brav wie ich war, hatte ich entsprechend der Lautsprecher-Ansagen meine Kamera nicht "schussbereit". (Ich hab ja eigentlich genug Literatur darüber zu Hause.) Aber was sah ich??? Fast jeder, der ein Foto-Handy sein Eigen nannte, war fleißig am fotografieren, auch normale Kameras wurden in alle "Himmelsrichtungen" geschwenkt !!8O8O
Das konnte ich doch auch! Also: Kamera gezückt; das Tele ist so stark, dass ich Details aus der "Erschaffung des Adam" gut erkennen konnte, abgedrückt (ohne Blitz, so schlau war ich schon- ausserdem reichte das Licht gut dafür aus). Meine Kamera hat einen schwenkbaren Bildschirm, so dass ich die Kamera relativ unauffällig vor mich halten , nach oben zielen und trotzdem nach unten auf den Bildschirm schauen kann. War aber wohl nicht unauffällig genug!!!:D Jedenfalls stand urplötzlich einer der Aufseher vor mir:frown: und ermahnte mich:blush::blush: nicht weiter zu fotografieren.
Kleinlaut machte ich sie aus und bewegte mich weiter im Raum voran. Kurz darauf -ich wollte wirklich nur etwas auf dem Bildschirm nachsehen (ehrlich!!!) :( - stand genau der gleiche Aufseher wieder vor mir und warf mich leise aber bestimmt raus! Meine Erwiderungen wurden einfach ignoriert. :x
Naja, wir hatten das Wichtigste gesehen, die Luft war eh fast zum Schneiden, also machten wir uns auf den Weg hinaus.
Der Rückweg ging dann natürlich erheblich schneller, die Gänge waren fast leer:D.
Leider waren offensichtlich die Stanzen des Raffael, die ich gerne gesehen hätte, geschlossen, :cry::cry: jedenfalls war das einzige Hinweisschild das mit "Restaurierungsarbeiten" .

Draußen konnten wir dann erst einmal wieder Luft schnappen. Eigentlich wollten wir nun in die Engelsburg, aber irgendwie war es meiner Mama heute nicht so gut (war wohl etwas viel gestern und heute?!):cry:, also hab ich die beiden kurzerhand per Bus oder Taxi nach Hause ins Hotel geschickt. Ich brachte es nicht übers Herz, nun ohne sie in die Engelsburg hinein zu gehen(sie hätten sie auch gerne besichtigt, also auch das beim nächsten Mal), außerdem war dort auch schon wieder eine Warteschlange, also bin ich statt dessen zur Ara Pacis spaziert. Das super-moderne Gebäude passt finde ich ziemlich gut zu dem alten Altar! Im Moment war dort eine Ausstellung mit VALENTINO-Kreationen um die Einfriedungsmauer herum (40 Jahre(?) VALENTINO in Rom). Das war auch ganz faszinierend zu sehen.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann auf den Heimweg (zu Fuß) gemacht, die ganze Via del Corso entlang, habe auch die Marc-Aurel-Säule noch gesehen, die plötzlich rechts von mir auftauchte. Im Kaufhaus LA RINASCENTE noch ein Parfüm für Mutter gekauft (das sie unbedingt noch haben wollte). Nach einem Blick auf die Uhr habe ich mich dann beeilt, hinter dem Monumento Vittorio Emanule II noch in den Mamertinischen Kerker zu kommen. Hat auch geklappt!
Schon komisch - ob es nun stimmt oder nicht - das Gefühl, hier könnte Petrus eingekerkert gewesen sein?! War jedenfalls mit Sicherheit nicht angenehm dort. Brrrrrrr. Ich bin nicht sehr groß, kam aber locker mit der Hand an die Decke; durch das Loch - damals der einzige Zugang für Licht, Wasser, Essen, Personen- würde ich jedenfalls (heute :blush:) nicht (mehr) passen!:thumbdown

Damit war dann auch mein kleiner alleiniger Ausflug schon fast wieder beendet. Das Forum hatte gerade geschlossen, so dass ich mich an der Via dei Fiori Imperiali und dem Kolosseum entlang so langsam auch ins Hotel aufmachte.

Der morgen folgende Samstag sollte uns nach Trastevere führen. Aber dazu morgen mehr!
Bis dann, Andrea
 
Huu, so wie Du das erlebt hast, möchte ich nicht in die VM rein. Ich habe die renovierte Sistina noch nicht gesehen, brauche aber eine gewisse Muße, um genießen zu können. Wenn ich SSV haben möchte, muss ich nicht nach Rom fahren.
Als fotografierender Tourist kann ich Deine Empfindungen gut nachvollziehen. Vielleicht picken sie nur die "Profis" raus 8O

Freu mich schon auf (Deinen Bericht über) Trastevere :nod:
 
Huu, so wie Du das erlebt hast, möchte ich nicht in die VM rein. Ich habe die renovierte Sistina noch nicht gesehen, brauche aber eine gewisse Muße, um genießen zu können. Wenn ich SSV haben möchte, muss ich nicht nach Rom fahren.
Als fotografierender Tourist kann ich Deine Empfindungen gut nachvollziehen. Vielleicht picken sie nur die "Profis" raus 8O

Freu mich schon auf (Deinen Bericht über) Trastevere :nod:

Hallo patta,

ich muss mich tausend Mal entschuldigen, dass ich bisher noch nicht weiter geschrieben habe, aber irgendwie klappte es gestern auch wieder nicht. Ich bemühe mich, Euch die letzten 2,5 Tage so schnell wie möglich noch zu "erzählen".

Also, mit "Genießen" hat es im Moment in den VM und der Sistina wirklich nichts zu tun. Abgesehen davon ist die "neue" Sistina trotzdem absolut sehenswert. Frage ist nur, ob Du mit guten Büchern da nicht mehr von hast, denn leider,leider kommt wirklich keine Stimmung auf im Moment. Aber Du siehst ja, wenn die Schlange wirklich sooo lang ist, lass es vielleicht sein, ansonsten wirklich super-früh da sein, direkt durch zur Sistina (was erzähl ich einem alten Rom-Profi !!) und dann wenigstens eine kleine Weile nicht ganz so voll haben.

Gruß
Andrea

PS Muss schon wieder weg, das Mama-Taxi wurde bestellt!! :roll::roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Namutoni,
kein Stress. Du kannst unten sehen, wie lange ich noch auf Deinen Bericht warte. Dann folgen zwei Wochen der Ruhe und dann wartest Du auf meinen :D
VM ganz früh und zur Sistina "laufen" war bislang unsere Strategie, aber das ist schon einige Jahre her.
Chi vivrà, vedrà.
 
Hallo Namutoni und patta,
auch wir sind die letzten Male immer möglichst früh dagewesen und waren trotzdem lange in der Schlange und auch innen im stop-and-go durch die Stanzen zur Sistina.
Für dieses Mal hatten wir vor, den Tip aus dem Forum (ich weiß nicht mehr, von wem :blush:) auszuprobieren und erst am frühen Nachmittag hinzugehen.
Falls allerdings auch dann zu viele Leute anstehen, werden wir nochmal umdisponieren!
Da wir insgesamt 9 Tage in Rom sein werden, hoffen wir, auch mal Glück zu haben!;)

Gruß Angela
 
Zurück
Oben