1 Woche Rom

Das wäre doch mal eine sinnvolle Anwendung für internetfähige Handys, Palmtops und für alle mit Internetzugang im Hotel und Laptop dabei (wie ich meistens :blush:): eine, nein, eher mehrere Webcams, die die Länge der Schlange zeigen...
 
Fortsetzung mit Tag 6

Hallo liebe Rom-Fans,

nach einer Woche Abwesenheit geht es heute weiter mit unserem 6.Tag!

Nach dem Frühstück machten wir uns auf Richtung Trastevere. Zunächst ging es für uns am Circus Maximus vorbei, wo wir die heutigen "Kämpfer" (Jogger in allen Variationen) im wahrsten Sinne des Wortes links liegen liessen, bis zur Kirche Santa Maria in Cosmedin. Zunächst natürlich das obligatorische Foto in der Vorhalle mit der Bocca. Kaum Japaner dort, juhuuuuu. Die Gaudi war, dass ich- als ich die Hand in den Mund legte- so tat, als sei meine Hand "weg".;) Die Gesichter der Wartenden hinter mir hättet Ihr sehen müssen!!:lol::lol: Was mich allerdings etwas wundert, MORGAIN erzählte in ihrem Bericht, dass man dort um zu fotografieren
50ct hätte bezahlen müssen????? Bei uns hat keiner kassiert.
Von hier ging es anschließend über die Ponte Palatino hinüber nach Trastevere. Wir sind einfach erst einmal eine Zeit durch die verschiedenen Gäßchen spaziert und haben uns umgesehen. Schließlich kamen wir zu Santa Maria in Trastevere, wo gerade eine Hochzeit begann. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben ein paar Minuten zugeschaut. Die Kirche haben wir daher nicht ganz so ausführlich besichtigt, weil wir ja nicht stören wollten.

Wir gingen weiter zur Piazza San Pietro in Montorio mit der gleichnamigen Kirche - wo wir auf die nächste und übernächste Hochzeitsgesellschaft trafen: Die Einen kamen gerade heraus, die Nächsten warteten bereits vor der Kirche auf den Eintritt. Also auch hier keine Besichtigung, dafür aber gleich nebenan im "Hinterhof" ;) den Tempietto von Bramante besucht. Ist der süß !!
Von hier spazierten wir an der Fonte Acqua Paola vorbei zum Garibaldi-Monument. Eine tolle Aussicht, schon unterwegs, aber hier erst recht. Auf dem Weg dorthin - ein lauter Knall !!! Ha, den mittäglichen Kanonenschuss haben wir also auch "hautnah" mitbekommen. Schade nur, dass die Kanone in einem so häßlichen Kontainer immer gleich wieder verstaut wird!
Auf einer Bank auf der Vatikan-Seite des Platzes um das Garibaldi-Monument haben wir dann erst mal ein kleines Picknick gemacht und die schöne Aussicht genossen, bevor wir uns irgendwann auf den Weg zurück machten.
An der Fonte Acqua Paola trafen wir dann auf zwei "unserer" drei Hochzeitsgesellschaften, die diesen Brunnen und die schöne Aussicht auf Rom für Ihre Hochzeitsfotos nutzten. Auch auf dem Rückweg habe wir uns dann noch ein wenig durch Trastevere treiben lassen, bis es über die Ponte Sublicio weiter ging.

Rauf ging es auf den nächsten Hügel zur Piazza Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Ist ja wirklich wunderschön. Und es waren tatsächlich mal keine anderen Besucher da! Den "Abstieg" durch das Wohngebiet auf dem Aventin in Richtung Caracalla-Thermen haben wir wegen der schönen Häuser ebenfalls genossen.
Da uns nun aber auch langsam wieder die Füße weh taten, haben wir uns die Caracalla-Thermen nur noch von außen angesehen - waren aber auch so schon sehr imposant - bevor wir uns dann über die Via Druso und Via Navicella (den nächsten Hügel aufwärts) wieder in Richtung Hotel aufmachten.
Wir wolten ja noch ein wenig Ruhe haben, bevor wir abends auf die Dinner-Cruise auf dem Tiber loszogen, die meine Mutter geschenkt bekommen hatte.

Nach also einer Pause im Hotel wollten wir gegen 19.30 mit dem 81er bis in die Nähe der Engelsburg fahren. Nach einiger Zeit des Wartens an der Haltestelle konnten wir mit Händen und Füßen - Italienisch war ja bei uns Mangelware- von einem Anwohner, der uns schon die ganze Zeit beobachtet hatte, erfahren dass der Bus um diese Zeit nicht mehr fährt. Wir meinten aber anderes auf dem Haltestellenschild gelese zu haben. Na, egal, also ein Taxi herangerufen (klappte erstaunlich gut und hat nur 8,-€ gekostet) und uns bis zur Engelsburg bringen lassen.
Dort haben wir dann noch einige Zeit die Brücke, die Engelsburg und den Petersdom in der Dämmerung bewundert, bevor wir uns zur Anlegestelle gegenüber der Engelsburg aufmachten.
Um es kurz zu machen: die Fahrt (etwas über 2 Stunden) war ganz nett, das Essen sehr gut. Es gab festgelegte Tische, entsprechend der Reservierung. Erklärungen, was man wo sieht, gab es keine, war uns aber auch nicht so wichtig. Es gab etwa 50-60 Plätze in dem Boot, das allerdings nicht besonders groß ist. Also Platz war nicht viel! Schön war aber, dass das Boot an Stellen, die für tolle Fotos geeignet waren (Engelsbrücke, Engelsburg, Petersdom vom Wasser aus gesehen) sich mehrerer Minuten quer zur Fahrtrichtung legte und man durch die Türöffnung fotografieren konnte, wenn man die entsprechende Kamera/Filme für solche Aufnahmen hatte.
Der einzige Wermutstropfen kam dann kurz vor dem Anlegen: Laut meiner Reservierung aus Mai sollte 1/2 l Wasser und 1/2 l Wein p.P. im Preis inklusive sein. Das hatte man aber offensichtlich irgendwann in der Zwischenzeit geändert, also durften wir dann tatsächlich noch zahlen, mein entsprechender Ausdruck vom PC wurde nicht akzepiert. Und das Boot legte auch nicht eher an, als bis alle gezahlt hatten!
Für den Heimweg haben wir uns dann trotzdem wieder ein Taxi gegönnt. Auch nicht teurer als auf dem Hinweg.
Schließlich sind wir dann wirklich müde ins Bett gefallen.
Morgen sollte ein "ruhiger" Tag auf der Via Appia Antica werden!
Aber dazu später mehr.

Bis bald

Andrea
 
Hallo Namutoni,

deine Fortsetzung hat mir ebensogut gefallen wie die Reiseberichte Deiner "früheren" Romtage. Besonders die Runde auf dem Gianicolo wies doch erstaunliche Parallelen mit der unsrigen auf (Picknick auf der Seite!)

Na dann bin ich schon mal neugierig auf die nächsten Tage! (Natürlich ohne Dich unter Druck setzen zu wollen!:lol:

Lieber Gruß
Lara
 
Tag 7 und 8

Hallo, da bin ich wieder! :nod:

Die letzten beiden Tage unserer Rom-Reise Ende September sind recht schnell erzählt:
Tag 7
An diesem Sonntag stand die Via Appia Antica auf dem Programm, da sie ja Sonntags für den Autoverkehr gesperrt ist und uns daher wesentlich interessanter erschien. Das Wetter war klasse, strahlender Sonneneschein, ideal für ein Picknick an der Via.
Nach einem gemütlichen Frühstück spazierten wir zur Piazza San Giovanni in Laterano, wo unser Bus zur Via Appia abfahren sollte. Hat auch alles gut geklappt, nach der üblichen rasanten Busfahrt stiegen wir schließlich an der Porta San Sebastiano aus.
Hier also startet die "Königin der Strassen" ! Sah erst mal gar nicht so aus, es geht zunächst unter einer mit Graffiti besprühten Brücke her. Aber je weiter man geht, um so uriger wird es. Nach einigen Minuten erreichten wir unser erstes Ziel, die Kirche "Domine Quo Vadis". Zunächst eine kurze Besichtigung dieser recht kleinen Kirche, dabei den Felsblock mit den Abdrücken von Jesus`Füßen mit den Wundmalen betrachtet. Kann das wirklich sein ?? Oder ist das eine uralte Propaganda?? Das für sich zu entscheiden ist jedem selbst überlassen.
Während wir noch schauten, begannen die Vorbereitungen zur Messe. Zwar bin ich kein regelmäßiger Kirchgänger :blush:, aber immerhin katholisch, also dachten wir uns: Einmal in Rom, sollte wir zumindest mal eine Messe besuchen. Und an einer so geschichtsträchtigen Stelle ist das etwas Besonderes. Zwar haben wir kein Wort verstanden, aber da geht es ja bekanntlich auch nicht drum.

Nach der Messe ging es weiter die Via Appia entlang, auf der Via Appia selbst , nicht durch das Gelände des Istituto Salesiano, durch das man von "Domine Quo Vadis" aus direkt zu den Callisto-Katakomben gelangt. Erst mal ging es nur zwischen Mauern entlang, zwar nicht so interessant, dafür aber schattig, denn es wurde wirklich schon richtig warm!
Von dieser Strasse aus sah der Eingang der Callisto-Katakoben ziemlich verlassen aus, sollten auch schon "Mittagspause" haben, aber wir gingen trotzdem mal hinein, vielleicht konnte man ja von außen schon ein wenig sehen. Überrascht stellten wir fest, daß sich ein Stück weiter hinein ein richtiger kleiner Platz mit Souvenirshop, Hinweistafeln, Toiletten (!) und natürlich auch Trinkwasserbrunnen befand. Und dort viele Touristen. Den Schildern konnten wir entnehmen, dass heute freier Eintritt war (es war irgendein "Tag der Archäologischen Stätten" oder so was), daher die Menge Leute.
Wir beschlossen, auf dem Rückweg noch einmal hier entlang zu kommen. Wenn dann etwas weniger los wäre, würden wir uns eine Besichtigung überlegen. Also ging es für uns weiter, auf einem schönen Weg parallel zur Via Appia Antica. Der endet kurz vor dem Eingang zu den San Sebastiano-Katakomben. Auch dort war gerade Mittagspause, wobei an BEIDEN Katakoben eigentlich auch Schilder gestanden hatten "Sonntag geschlossen" ??!! Jedenfalls haben wir uns dann die Kirche San Sebastiano angeschaut. Sehr schön, der Blumenschmuck und ein leichter Weihrauchgeruch (?) liessen auf eine kürzlich stattgefundene Hochzeit schließen. Würde man eigentlich an diesem Ort (Grabstellen) nicht unbedingt erwarten. In einer Nische auf der rechten Seite entdeckten wir noch eine vor kurzen restaurierte Marmorbüste "Der Erlöser" von Bernini. Super schön!

Unser Spaziergang ging weiter, so langsam kam "Appia"- Feeling auf, es wurde grüner. Vorbei am Romulus-Grabmal und dem Circus des Maxentius (ebenfalls geschlossen) zum Grabmal der Cecilia Metella. Auch dort war freier Einritt (s.o.), also gingen wir hinein. Von Innen fand ich persönlich dieses Grabmal nicht so interessant, aber das ist vielleicht nur meine Ansicht, von Außen fand ich es ganz ok.
In der nächsten Zeit wurde die Via Appia immer "rustikaler". Wir haben uns einfach treiben lassen, hier und da mal in eine schöne offene Auffahrt einer der Privathäuser geschaut: So lässt sich`s dort leben! Wohnt nicht auch Gina Lollobrigida auf der Via Appia ??
Irgendwann haben wir uns auf ein paar schattige Steine am Wegesrand gesetzt und unser Picknick gehalten. Dabei war sehr interessant die ganzen Fahrradfahrer zu beobachten: Trotz (oft) Mountainbikes war ihnen das alte Pflaster der Via nicht geheuer, und die meisten sind am Rand über die Seitenbefestigung gefahren.
Wir hatte ja ursprünglich auch vorgehabt, die Via mit Fahrrädern zu erkunden. Irgendwie waren wir aber froh, nun doch zu Fuß zu sein. Man konnte doch mehr sehen, als wenn man dauernd auf die Strasse achten musste um nicht in irgendwelche Rillen zwischen den Pflastersteinen zu geraten. Und zu Fuß war es uns auch einfacher, die doch vorhandenen (wenn auch nicht sooo schweren) Steigungen zu absolvieren. (In meiner Reiseplanung hatte ich glaube ich mal erwähnt, dass wir keine häufigen Fahrradfahrer sind ;) )

Irgendwann entschlossen wir uns zur Umkehr, wir wollten ja noch mal versuchen, in die Callisto-Katakomben zu gelangen. Aber es war immer noch sehr voll dort, und die Vorstellung, in Gruppen von je 20-30 Leuten pro Sprache dort durchgeschleust zu werden, hatte nichts so Begeisterndes an sich. Also verzichteten wir (kommt auch auf die Checkliste für den nächsten Besuch, irgendwann :roll:) diesmal und schlenderten gemütlich so langsam Richtung Bushaltestelle für den Heimweg.

Für den Abend hatten wir, weil das bekannt gegebene Menü für den Abend im Hotel ziemlich lecker geklungen hatte, dort reserviert.
Wir wurden nicht enttäuscht und haben auch danach noch lange mit anderen Gästen an den bereits erwähnten "berühmten runden Tischen" zusammengesessen und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Zum Abschluss machten wir am späteren Abend noch einmal einen kleinen Spaziergang vom Hotel bis zum Monumento Vittorio Emanuele. (Waren wir in dieser Woche denn noch nicht genug gelaufen????) Aber der Abend war so schön und den Teil der Stadt wollten wir nochmal mit Beleuchtung erleben.

Tag 8
Tja, die Abreise nahte!
Gut ausgeruht haben wir uns nach dem Frühstück ans Packen gemacht. Irgendwie erschien mir meine Tasche nun so voll. Das war doch bestimmt eine Täuschung!!(Sollte sich später am Flughafen als KEINE Täuschung herausstellen :lol: )
Ein letzter Gang zum Kolosseum, bevor wir schließlich abgeholt wurden. Unser Fahrer - ja, wir haben uns einen Privattransfer geleistet:blush: - erwies sich als sehr redselig (in englisch und mit Händen und Füßen) und erzählte die ganze Fahrt über, welche Promis er denn schon wohin gefahren habe. Wir hatten richtig Spass mit ihm!
Am Flughafen dann "nur" 1 Stunde am Check-in gestanden, weil von 7 oder 8 Schaltern nur 2 besetzt waren und davon 1 mit einer Frau, die mindestens eine halbe Stunde dort zubrachte: Offensichtlich hatte sie entweder ihren Flug verpasst, oder keine gültigen Papiere oder sonst was. Anschließend die ellenlangen Wege zum Gate (zum Glück waren wir recht früh am Flughafen gewesen, ich bin da immer über-vorsichtig:blush: ) Jedenfalls ging es pünktlich in die Luft !

Wann würden wir wieder kommen??? Keine Ahnung! Aber ich würde mich sicher noch einige Zeit mit dieser Reise beschäftigen: Bericht für`s Forum schreiben ;); mitgebrachte Bücher lesen (hab ich noch nicht alle geschafft); ca 1000 Bilder sichten, teilweise löschen, den Rest benennen etc.
Und der Alltag würde ja auch irgendwann wieder kommen!
Jedenfalls kann ich heute meinen Kunden ganz anders von Rom erzählen als vor dieser Reise. Und ich werde mit Sicherheit wieder kommen, wann auch immer !!

Andrea
 
Was mich allerdings etwas wundert, MORGAIN erzählte in ihrem Bericht, dass man dort um zu fotografieren 50ct hätte bezahlen müssen????? Bei uns hat keiner kassiert.

Bis bald

Andrea

Hallo Andrea!
Ich hatte auch nirgends im Forum darüber gelesen, deshalb kam mir das ja so seltsam vor und ich musste es hier unbedingt erwähnen.
Vielleicht lag es an den drei Reisebussen, voll mit Japanern, und ein findiger Römer hat hier eine gute Einnahmequelle entdeckt ;) ?! Wer weiß ...

Gruß, Sabine
 
Was mich allerdings etwas wundert, MORGAIN erzählte in ihrem Bericht, dass man dort um zu fotografieren 50ct hätte bezahlen müssen????? Bei uns hat keiner kassiert.

Bis bald

Andrea

Hallo Andrea!
Ich hatte auch nirgends im Forum darüber gelesen, deshalb kam mir das ja so seltsam vor und ich musste es hier unbedingt erwähnen.
Vielleicht lag es an den drei Reisebussen, voll mit Japanern, und ein findiger Römer hat hier eine gute Einnahmequelle entdeckt ;) ?! Wer weiß ...

Gruß, Sabine

Kann natürlich sein !! Bei so vielen Bussen lohnt sich das ja auch! Vielleicht sollte ich so meine nächste Rom-Reise finanzieren??:lol::lol:
 
Das habe ich allerdings auch noch nie erlebt, dass dort kassiert worden wäre. Wenn allerdings so die Renovierung von St. Maria in Cosmedin finanziert wird, soll's mir recht sein :)
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

Es folgt ein letztes: VIELEN DANK !!! Ich habe Deinen Reisebericht wirklich sehr gerne gelesen !!!

VIEL ERFOLG beim Schwärmen über diese Stadt bei Deiner beruflichen Tätigkeit !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Also Ende gut, alles gut - auch dein Bericht natürlich.:thumbup:

Frage noch zur Via Appia, weil ich die auch immer noch vergeblich angepeilt bis jetzt, d.h. mir / uns nie die Zeit dafür genommen habe: Wie lange habt ihr für das von dir beschriebene "Programm" dort ungefähr gebraucht, alles in allem? (Wobei ich Mittagspause und Messe zusammen mit ca. 2 Std. 'rausrechen würde - in etwa zutreffend?)
 
Also Ende gut, alles gut - auch dein Bericht natürlich.:thumbup:

Frage noch zur Via Appia, weil ich die auch immer noch vergeblich angepeilt bis jetzt, d.h. mir / uns nie die Zeit dafür genommen habe: Wie lange habt ihr für das von dir beschriebene "Programm" dort ungefähr gebraucht, alles in allem? (Wobei ich Mittagspause und Messe zusammen mit ca. 2 Std. 'rausrechen würde - in etwa zutreffend?)

Hallo Gaukler,

so ungefähr haben wir zeitlich tatsächlich Messe und Picknick verbracht!:nod:
Habe mal anhand meiner Bilder rekonstruiert:
Wir sind gegen 9.45 vom Hotel in der Via Capo d`Africa weg, um 10.35 war das erste Bild an der Porta San Sebastiano, Messe gegen 11, das Ticket für die Busfahrt nach Hause ist dann um 16.43 an der Kirche Domine Quo Vadis abgestempelt. Wobei wir lange nicht alles auf der Via Appia gesehen haben, mir ging es hauptsächlich um die Stücke mit dem alten Pflaster. Da haben wir ca die ersten beiden größeren Abschnitte von gesehen (in einem Buch "Kunst & Architektur - Rom" vom Tanden Verlag ISBN 3-8331-1304-4 gibt es da eine recht interessante Karte zu, auf der diese Pfalsterstrecken eingezeichnet sind.)
Ich schätze mal, wir sind ab Domine Quo Vadis ca 3,5 km die Appia entlang bevor wir wieder umgekehrt sind. Wir wollten einfach einen ruhigeren Tag verbringen, haben uns daher Zeit genommen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Andrea
 
... und jetzt allmählich rücken zu deinem Bericht (ausweislich des Threadtitels nach wie vor nur bis zum ersten Tag ... :D) auch einige hübsche Photos nach; hab' sie vorhin in der Galerie "durchgeblättert": Weiter so! :thumbup:
 
Zitat von Gaukler (...ausweislich des Threadtitels nach wie vor nur bis zum ersten Tag ... :D)

Bin noch nicht dahinter gekommen, wie ich das ändern könnte. :roll:
Da ich nie so viel Zeit am Stück habe, hatte ich noch nicht die Gelegenheit, dazu eine Arbeitsanweisung zu suchen. Gibt es die überhaupt??:blush:

Da Ihr ja alle auf Fotos wartet und mein Rechner irgendwie nicht mehr als 3 Fotos auf einmal "packt" (ich nehme an, die sind zu "groß" )dauert es leider auch was länger bei mir! Das ist ja auch wichtiger als ein Titel! Aber gut Ding will Weile haben!!
Vor meiner nächsten Rom-Reise ist der Titel "korrigiert" :lol::lol::lol:

Gruß

Andrea
 
;) Mach' dir darum keinen Kopf, wie der Rheinländer sagt: Titel können wir vom "Fußvolk" nur am Anfang vergeben, aber später nicht mehr ändern; sondern dafür muss man Moderator oder Administrator sein.
Stört ja auch keinen großen Geist ... ich fand's halt nur lustig! :D
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

.... ich habe mir erlaubt ( können wirklich nur der Admin und die Mods ) den Titel Deines Berichtes ein wenig zu verkürzen .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich habe mit großem Interesse den Bericht gelesen. Vielen Dank -
das Dumme ist nur: die Rom-Sehnsucht wurde dadurch noch größer.

Claude
 
Ich habe mit großem Interesse den Bericht gelesen. Vielen Dank -
das Dumme ist nur: die Rom-Sehnsucht wurde dadurch noch größer.

Claude

Hallo Claude,
Danke für Dein Interesse (natürlich auch allen anderen bisherigen und zukünftigen Lesern!!!)

Das mit der Sehnsucht kann ich sehr gut verstehen. Als ich nach dem Auffinden des Forums die ersten Berichte hier gelesen habe, ging es mir genauso, denn ich hatte ja nur einen ganz kurzen Besuch zuvor in Rom und das war schon 10 Jahre her.:cry:

Aber die Sehnsucht ist doch auch schön!!!! Man hat ein Ziel: Irgendwann mal wieder hin!!!:nod:
Durch das Forum ist man immer auf dem neuesten Stand und kann sich seine "Rom-Streicheleinheiten-Dosis" jederzeit in Wort und Bild hier holen!
Besser als irgendeine andere Sucht!! :lol:
Vor allem, wenn man weiss, dass der nächste Besuch noch lange hin ist:cry::cry:, hat man trotzdem durch das Forum ein bisschen das Gefühl, man wäre ja doch irgendwie mittendrin in Rom! Oder?!

Da ich jetzt durch Deinen Kommentar ganz sentimental geworden bin, hier ein Zitat der "großen" Trude Herr (als waschechte geborene Kölnerin, die ich bin, erlaube ich mir diese Bezeichnung für sie):
"Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier !"
:cry::):cry::)

In diesem Sinne: allen einen schönen Tag!!
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

"Rom-Streicheleinheiten-Dosis" ist gut!
Genau deswegen bin ich treuer Leser dieser Seiten, seitdem ich sie entdeckt habe.
Romitis-infiziert bin ich seit 1976, seit unserer Oberstufenfahrt. Dann bin ich 1978 noch mal dort gewesen und anschließend war ganz lange Sendepause, nur noch ein Traum für ferne Zeiten. Und in den letzten 12 Monaten durfte ich gleich drei Mal hin - jedes Mal unter einem anderen Aspekt: zuerst Fortbildung, dann Exkursion mit vielen Schülern und im April mal ganz privat.

Wann ich wieder in den Genuß komme, weiß ich noch nicht genau. Aber spätestens in vier Jahren ... So lange halte ich es aber sicher nicht aus.

Aber ein wenig Rom muß schon sein und deswegen geht es im Februar in den Golf von Neapel ... Luxus und Dekadenz - die Ausstellung in Haltern schaffe ich jetzt wohl definitif nicht mehr und muß mich mit dem Katalog zufrieden geben, der hoffentlich unter dem Weihnachtsbaum liegt :)

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben