1 Woche Rom

Namutoni

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo an alle Rom-Fans,

auf Wunsch einer einzelnen Dame ;)(Gruß an patta) lege ich doch schon mal mit meinem Bericht los.

Die eigentliche Reise ging am 24.9.2007 los, aber alles begann schon eine ganze Weile vorher. Nein, nicht vor über 2000 Jahren, aber immerhin vor 10 Jahren!
Damals war ich auf einer Kreuzfahrt und habe den obligatorischen Tagesausflug nach Rom mitgemacht. Nachdem wir per Bus an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeigefahren worden waren, konnte ich irgendwann endlich die berühmte Münze in den Trevi-Brunnen werfen. Schon damals war ich schwer von Rom beeindruckt.
Leider - oder doch eher glücklicherweise ! - kamen mir die Geburten meiner Kinder und der Hausbau dazwischen, so dass es tatsächlich bis Ende 2006 dauerte, bis ich wieder an eine solche Reise denken konnte. Nämlich zu dem Zeitpunkt, als ich über passende Geschenke zu den runden Geburtstagen meiner Mutter und dem meinigen nachdenken sollte!

Also abgemacht, wir schenken uns gegenseitig und lassen uns von unseren Freunden eine Rom-Reise schenken! Wann? Geht nur während der Ferien! - Ostern? Zu voll! - Sommer? Zu heiss! Also Herbstferien 2007!! Urlaub mit den Kollegen abgestimmt, Kinder "untergebracht", Billigflüge gesucht. Frankfurt mit Lufthansa billiger als alles andere ab Düsseldorf oder Köln, dazu Flugzeiten akzeptabel (man will ja schließlich nicht 2 volle Tage verlieren!)
Jetzt galt es zu überlegen, wie lange bleiben wir?? Meine Kunden (bin im Reisebüro) fliegen immer so 2-3 Nächte. Ob das tatsächlich reicht?? Habe mich also über Reiseführer - das Forum habe ich erst viel später entdeckt, dazu später mehr - informiert, was man außer dem Petersdom, Colosseum, Forum Romanum,Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Via Appia Antica sonst noch so alles sehen sollte! Je mehr ich las, um so länger wurde die geplante Aufenthaltsdauer!!:roll:
Schließlich haben wir uns auf eine Woche festgelegt, denn wir wollten viel sehen, aber auch Zeit zum genießen haben.
Das Hotel habe ich übrigens über einen Reiseführer gefunden (siehe unter Hoteltipps Hotel Lancelot) .
Da ich manchmal schrecklich "planwütig" bin, habe ich uns dann im Laufe der letzten Monate einen schönen Reiseablauf zusammengestellt. Für meine Eltern, mit denen ich zusammen reisen sollte, wollte ich eine "kleine" Aufstellung machen, was wir sehen würden, mit ein paar Hintergrund-Informationen. Daraus ist schließlich ein Reiseführer von 64 Seiten mit wunderschönen Bildern geworden. Ein Freund, der in einer Druckerei arbeitet, hat mir das Ganze dann ganz toll gedruckt und gebunden, so daß wir nun einen wirklich einmaligen Reiseführer für Rom hatten. (Kann leider keine Bestellungen entgegennehmen, die Auflage war auf 3 Stück begrenzt !;) )
So, das war die Vorgeschichte!
Jetzt gebe ich Euch erst mal einen Überblick, was wir in unserer Rom-Woche so alles unternommen haben. Die einzelnen Tage beschreibe ich im Einzelnen dann anschließend.
1.Tag/Montag - Anreise per Flugzeug, Transfer zum Hotel, Palatin, Forum Romanum, Colosseum
2.Tag/Dienstag - Trajanssäule, Monumento Vittorio Emanuele mit "Roma dal Cielo", Aracoeli-Treppe, Cordonata, Kapitolshügel, San Giovanni in Laterano mit Kreuzgang und Baptisterium
3.Tag/Mittwoch- Campo dei Fiori, Piazza Navona, S.M. Sopra Minerva, Pantheon, Trevi-Brunnen, Trajansmärkte
4.Tag/Donnerstag- San Pietro in Vincoli, Santa Prassede, S.M.Maggiore, Spanische Treppe, Villa Borghese, S.M. della Concezione, S.M. della Vittoria
5.Tag/Freitag - Petersdom (kurzer Rundgang), Kuppel, Papstgräber, nochmals Innenraum ausführlicher, Sixtinische Kapelle, Engelsburg, Ara Pacis, Mamertinischer Kerker
6.Tag/Samstag - Circus Maximus, S.M. in Cosmedin mit Bocca della Verita, Trastevere, S.M. in Trastevere, Tempietto von Bramante, Gianicolo, Piazza Cavalieri di Malta, Caracalla-Thermen (nur von aussen), abends Dinner Cruise auf dem Tiber
7.Tag/Sonntag - Spaziergang auf der Via Appia Antica mit Kirche Domine Quo Vadis (Messe), Kirche San Sebastiano
8.Tag/Montag - letzter Gang zum Colosseum (klingt irgendwie, als ob wir dort sterben sollten, oder?), Koffer packen, Heimreise :cry:

Also dann, der 1.Tag:
Wie schon beschrieben sind wir von Frankfurt geflogen. Flug ging um 10.50 Uhr, mit Anreise und Auto abstellen, ggfs Stau einplanen, sind wir gegen 5.45 Uhr losgefahren. Hat alles gut geklappt, Flug und Gepäckausgabe ohne Probleme. Keine Spur von irgendwelchen verlorenen oder beschädigten Gepäckstücken am Flughafen, von denen wir in den letzten Wochen immer so viel gehört hatten. Da ich keine Vorstellung hatte, wie weit unser Hotel tatsächlich von Termini weg sein sollte, haben wir uns einen Taxi-Transfer gegönnt. War zwar was teurer, dafür saßen wir auch bequem in einem Mercedes und konnten genüsslich schon mal ein paar Blicke riskieren.
Lustig war es am Flughafen, als wir nach der Gepäckabholung in die Halle kamen: Hat schon mal einer von Euch mindestens 20 gut gekleidete Männer jeden Alters in einer Reihe nebeneinander stehen und Schilder mit Namen Ihrer zu erwartenden Gäste in die Höhe halten sehen?! War ein netter Anblick! Wir also die Reihe entlang, bis wir "unseren" Chauffeur fanden.
Im Hotel angekommen (ca.14.30 Uhr) haben wir nur schnell die wichtigsten Sachen ausgepackt und sind gleich los! Ich hatte für uns die Roma-Pässe online vorbestellt. Also gleich zum Colosseum (vom Hotel aus zu sehen) und nach der Taschenkontrolle an der ganzen Schlange links vorbei zum Gruppenschalter die Pässe abholen. Wir sind dann aber gleich wieder raus und erst auf den Palatin rauf. Zum Einen war da gar nichts los und wir wollten uns dann doch erst einmal einen Überblick verschaffen. Von dort hat man neben den Resten der verschiedenen Paläste wirklich einen tollen Blick, sowohl nach Norden (Richtung Vatikan und Monumento) als auch auf das Forum Romanum. Wau, welche Dimensionen. Faszinierend, wenn man all die winzig kleinen Menschen von dort oben vor den verschiedenen großen Tempeln herumlaufen sieht. Durch die farnesischen Gärten (leider jahreszeitlich bedingt alles ziemlich grau-braun und trocken) hinunter und ein erster Gang über das Forum Romanum. Von dort unten erscheinen die Gebäude noch viel, viel größer. Kein Wunder, dass der normale römische Bürger von solcher Pracht regelrecht eingeschüchtert war! Über die Via Sacra ging es weiter zum Colosseum, wo inzwischen schon weniger los war. Im Colosseum hat man inzwischen einen Teil des früheren Bretterbodens wieder eingezogen, auf dem dann der Sand (arena) lag, in dem die Gladiatoren kämpften. Da kann man heutzutage gut das frühere Niveau erkennen und wie die Gänge darunter ein regelrechtes Labyrinth bildeten.
Vom Colosseum konnte man sehr schön auch den Tempel der Venus und Roma sehen, der noch zum Forum gehört. Dort hat man (im Moment ?) zu den alten Säulenreihen außen mehrer Reihen zusätzlicher künstlicher, lichtdurchlässiger Säulen aufgestellt. Sieht zwar im ersten Moment etwas seltsam aus, aber das Sonnenlicht beleuchtet diese zusätzlichen Säulen sehr schön hell. Schon faszinierend.
Am nebenan liegenden Konstantinsbogen noch ein paar Minuten Halt gemacht, bevor wir dann schließlich für den ersten Abend ins Hotel zurückkehrten. Dort gab es ein sehr gutes Abendessen. Nachdem wir dann die restlichen Sachen ausgepackt hatten ging es recht früh zu Bett, wir waren immerhin schon seit ca 4.30 Uhr auf den Beinen.
Aber natürlich hatten wir durch diese ersten Stunden schon "Blut geleckt" und freuten uns auf das, was in den nächsten Tagen noch folgen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namutoni,

unser Patta, oder auch Mango-Patta, Mango-Panna-Patta, Patta-Panna-Mango-Man genannt, ist maskulin!!! 8O
Macht nichts (obwohl, dass muss Patta entscheiden!), ist mir auch passiert. Ich lese halt auch nicht die Bücher von Donna Leon.
Trotzdem, herrlich gelacht. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Susannah

drhoette, drhoette, dass letzte Mal haben Sie mich darauf aufmerksam gemacht. Sie schwächeln! ;) :lol:
 
Ich harre der weiteren Erzaehlung.

Aber:
Durch die farnesischen Gärten (leider jahreszeitlich bedingt alles ziemlich grau-braun und trocken)

Was? Wirklich? Ich bin meist im Spaetherbst oder fruehen Fruehjahr in Rom und habe die Gaerten auf dem Palatin niemals "trocken" und "braun" erlebt. War vielleicht der Sommer so hart?

Roman
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

VIELEN DANK für den ersten Teil Deines Reiseberichtes - ich habe ihn sehr gerne gelesen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
drhoette, drhoette, dass letzte Mal haben Sie mich darauf aufmerksam gemacht. Sie schwächeln! ;) :lol:

Ich verstehe das zwar nicht - aber was immer auch gemeint ist: Ich bin ja nicht mehr der Jüngste!

Lieber drhoette,

beim Dies und Das vor vielen, vielen Wochen haben wir ein imaginäres Kaffeetrinken veranstaltet. Jemand fragte, ob die Speisen wie Kuchen u.s.w. denn für so viele Personen reichen würde. Da schrieb ich doch: "Wenn Patta ihre harten Mangos noch mitbringt, müsste es doch ausreichen!" Und promt kam Ihre Antwort: "Wenn Patta seine harten Mangos mitbringt!" :idea:

Jetzt, bei Namutoni's Reisebericht (auf Wunsch einer einzelnen Dame (Gruß an patta) lege ich doch schon mal mit meinem Bericht los) ist es Ihnen nicht aufgefallen, dass aus Patta wieder eine Frau gemacht wurde. :lol:

Entschuldige bitte Namutoni, dass das jetzt alles unter Deinem wirklich schönen Reisebericht landet. Bin in Gedanken mit Euch durch das Forum Romanum gelaufen und freue mich auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte Namutoni, dass das jetzt alles unter Deinem wirklich schönen Reisebericht landet. Bin in Gedanken mit Euch durch das Forum Romanum gelaufen und freue mich auf Deine Fortsetzung.

Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah,
jaja, immer auf die kleinen Dicken, die nicht fliegen können! :lol: Kann man ja schließlich nicht wissen :blush:, wenn da so ein Pseudonym auftaucht, auch ich lese übrigens kein Donna Leon! Da ich mich bisher eher bei den Reiseberichten und Planungen im Forum rumgetrieben habe, habe ich leider die Diskussion um pattas Mangos nicht mitbekommen.:lol:
Aber ich sehe das Ganze mit Humor, ich hoffe, patta tut das auch!!!:D

Jedenfalls werde ich versuchen, heute abend mit meinem Bericht weiter zu machen, muss jetzt erst mal den Keller trocken legen, hier war gestern die Sintflut und ein Teil steht unter Wasser.(Nicht ganz so schlimm, aber es sollte möglichst nicht noch die Wände raufkriechen.)

Aber noch zu den Farnesichen Gärten: Ja, es war schon recht grau-braun, aber das schien mir in der ganzen Stadt so, außer an den wenigen Stellen, an denen ich auf dem Mittelstreifen der Hauptstrassen Rasensprenkler gesehen habe. Aber macht nichts, wie im Forum mit den ganzen Tempelresten kann man ja auch bei den Gärten etwas Fantasie entwickeln um sie sich schön grün vorzustellen.

Also ggfs bis heute Abend!
Werde dann also auf Wunsch nicht nur eines einzelnen Herrn:D, schnellstmöglich weitermachen!!

Gruß

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ja, patta versteht Spaß (stimmt doch Patta, oder? :twisted:)! Ich denke, er wird auch herzlich darüber lachen können, sollte sich aber vielleicht langsam Gedanken über einen Zusatznamen machen, der das maskuline mehr hervorhebt. :roll: :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Keller wieder trocken bekommst :thumbup: und freue mich auf den nächsten Teil Deines Reiseberichtes. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah

@ drhoette
selbstverständlich waren und sind wir per Du! ;) :nod:
 
Nun, falls solche Probleme öfters auftreten, gäbe es auch noch die Möglichkeit, in der Forensoftware ein Geschlechts-Feld anzulegen. Sagt einfach Bescheid, wenn Bedarf besteht :lol:
 
Hallo Namutoni, unser Patta, oder auch Mango-Patta, Mango-Panna-Patta, Patta-Panna-Mango-Man genannt, ist maskulin!!! 8O ;) :lol:
In Verbindung mit dem Smilie
auf Wunsch einer einzelnen Dame ;)(Gruß an patta) lege ich doch schon mal mit meinem Bericht los.
hatte ich das auch schon als ironisch gemeint verstanden ... und in Anknüpfung an seine diversen Beinahmen, die du uns hier servierst, würde mich doch mal interessieren: Haben auch zu dir (wie zu mir - man bedenke meinen "realen" Vornamen) schon mal irgendwelche netten und durchaus wohlmeinden Italiener gesagt. "Susanna - tutta panna!" ... und sind total erschrocken, wenn man sie (was ich dann aber mzumeist nicht tue) darüber aufklärt, was bei einer Deutschen mit diesem Spruch weit eher konnotiert wird? 8O :blush: :lol:

Gruß


Susanne
 
1 Woche Rom - 2. und 3.Tag

Hallo wieder alle zusammen,
es geht weiter mit meinem Bericht:
2.Tag
Nachdem wir am Tag zuvor die Hühner geweckt hatten, ließen wir es heute etwas ruhiger angehen. Erst mal ein gemütliches Frühstück im Hotel, dann ging es zunächst zum Kolosseum, wo wir an einem Nasoni erst einmal unsere Trinkflaschen für den ersten Teil des Tages füllten. Weiter an der Via Fori Imperiali entlang Richtung Monumento. Interessant waren die Landkarten an der Mauer zur Maxentus-Basilika mit den verschiedenen Stadien der Ausdehnung des römischen Reiches. Kaum zu glauben, daß dieses riesige Gebiet von dem vergleichsweise kleinen Forum aus regiert wurde. Auf der anderen Strassenseite haben wir mal kurz in die Augustus-Foren und die Trajansforen reingeschaut. Einen ausführlicheren Besuch der Trajansmärkte ließen wir für einen späteren Zeitpunkt offen. Wir wunderten uns allerdings über so seltsam geformte Steine und Kunstwerke im Trajansforum und auf den Terrassen der Märkte. Wie wir später sahen, handelte es sich um eine Ausstellung des japanischen Künstlers Kan Yasuda (noch bis Januar).
An der Trajanssäule vorbei auf die Piazza Venezia mit einem ersten Ausblick auf das Monumento Vittorio Emanuele II. Die Hauptfront ist derzeit eingerüstet, trotzdem ist es schon ein imposantes Bauwerk. Ob es ins Stadtbild passt ist eine andere Sache.
Über die breiten Treppen, auf denen diverse Aufpasser mit lautstarken Trillerpfeifen die Besucher vom Sitzen auf den Treppen und vor Allem vom Essen auf den stufen abhielten, und die gewaltige Eingangshalle sind wir zunächst bis auf die Terrasse auf der Forums-Seite gelangt. Schon von dort hatte man einen interessanten Blick auf die Aracoeli-Treppe (wenn man nur nah genug an die Gitterstäbe heranging). Wir sind dann mit dem Glasaufzug (7,-€)auf das Monumento hinauf: das hat sich richtig gelohnt!!:nod: Strahlender Sonnenschein und ein (fast) 360- Grad-Blick auf Rom! Klasse! Die Tafeln erklären genau, was man wo sieht. Wir haben das auch ganz ausführlich genutzt um uns zu orientieren, bevor wir schließlich das Monumento wieder verließen.
Weiter entlang der Aracoeli-Treppe. Ich gestehe, auf Grund der tollen Temperaturen haben wir uns diesen Aufstieg erspart :blush: und daher S.M. in Aracoeli nur von aussen gesehen. Allerdings sind wir die Cordonata gleich nebenan würdig hinauf geschritten:lol:. Der Platz ist ja wirklich sehr schön.
Wer sich jetzt wundert, wieso wir nicht in die Museen hinein sind: Ich hatte ja in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt, daß wir keine Museen-Gänger sind. Wir haben diesmal Schwerpunkt auf die Sehenswürdigkeiten gelegt.
Nicht, daß Ihr meint, wir wären an Allem auch nur einfach vorbeigegangen. Nein! Brav wie ich als selbsternannte Reiseführerin bin, haben wir uns zu (fast) Allem auch einiges an Informationen zugeführt.
Den Tarpejischen Felsen haben wir anschließend nach einigem Suchen auch gefunden, bevor wir dann über einen Zwischenstopp am nächsten Nasoni wieder hinunter ins Forum gegangen sind. Diesmal haben wir hier etwas mehr Zeit verbracht und noch mehr gestaunt.
Zum Mittagessen waren wir dann im Pasqualino, was ganz in der Nähe unseres Hotels liegt. Essen gut, Preise gut, Service gut. Anschließend haben wir uns eine kleine Siesta gegönnt:yawn:, bevor wir am Nachmittag in die andere Richtung zu San Giovanni in Laterano aufbrachen. Auch diese Kirche vielleicht gemütliche 15 Minuten (wenn überhaupt) von unserem Hotel entfernt.
Als erste Kirche, die wir also in Rom sahen, war das schon wahnsinnig beeindruckend. Diese Pracht und Größe! Und der Petersdom sollte ja erst später noch kommen! Wau! Wir haben wirklich den halben Nachmittag hier verbracht und jedes Detail versucht zu entdecken. Auch den Kreuzgang haben wir natürlich anschließend ausführlich und in Ruhe besichtigt. Diese ganzen verschiedenen Säulen und die tollen Mosaik-Details. Anschließend gingen wir hinüber zur Scala Santa. Zwar wusste ich, daß auch heutzutage Gläubige auf Knien dort hinaufrutschen, aber ich hätte nicht gedacht, daß es doch auch so viele Touristen waren, die Ihre Rucksäcke abschnallten und auf die Knie gingen. Ich hätte eher nur Italiener erwartet. So kann man sich täuschen!:blush:
Zum Schluss gingen wir noch ins Baptisterium, auch hier wirklich sehr schöne Kunstwerke und Details zu entdecken.
Auf dem Heimweg in Richtung Hotel sahen wir auf der Via San Giovanni in Laterano noch San Clemente, wo wir natürlich auch noch hineinschlüpften. Leider war es ja schon spät nachmittags, so hatte die Unterkirche und das Mithräum nach meiner Information nicht offen. Aber das wollten wir noch irgendwann nachholen, die Kirche lag ja sehr nah am Hotel.
Zum Abendessen im Hotelzimmer kauften wir uns in einem der kleinen Läden in den Gassen noch leckeres Brot, Käse und Tomaten etc. (Nach einigen Tagen kannte uns der Patrone dort schon und stellte sich auf unsere italienischen Sprach-Stolpersteine ein :lol: )

Uups, hätte ich doch fast vergessen, dass ich ja noch einen Tag angekündigt hatte!
Also geht es weiter mit dem 3.Tag:
Heute sollte es zunächst zum Campo dei Fiori gehen. Durch die Gassen also zum Blumenmarkt. Auch heute war es wieder knackig warm, so daß wir natürlich bei jeder Gelegenheit die Nasoni "heimsuchten". Das Bummeln über den Markplatz war zwar ganz nett, aber da wir uns ja nicht mit unnötigem Ballast für den Tag belasten wollten, haben wir dort nicht so viel Zeit verbracht und sind relativ schnell weiter zur Piazza Navona. Der 4-Ströme-Brunnen war leider eingerüstet, aber durch diverse "Fenster" konnte man doch wenigstens stellenweise hineinsehen.
Lustig waren die Bemerkungen einiger junger deutscher Touristinnen: "Ey, der Platz ist ja echt chillig hier!"
Hinein in die Kirche Sant`Agnese in Agone, wo wir auch einige Zeit bewundernd verbrachten, bevor wir uns seitwärts in die Gassen in Richtung Pantheon aufmachten. Zunächst jedoch erst zu Berninis Elefant und in die Kirche Santa Maria Sopra Minerva hinein. Auch diese gotische Kirche wunderschön.
In Richtung Piazza della Rotonda: Dort sollte der heiß ersehnte McDonalds sein, wo wir Toiletten vermuteten. In einem winzigen Häuschen auf der Piazza della Rotonda die gelben Bögen gefunden, eine enge Wendeltreppe halb hinab und....Stehen in einer Warteschlange!! Den Tipp mit den McDonalds kennen natürlich auch andere!:D
Aber abgesehen davon war eine Toilette kaputt, die andere nicht sonderlich sauber. Reinlich wie wir Deutschen so sind, hatte ich glücklicherweise immer Feuchttücher bei mir ;).
Jedenfalls konnten wir nun locker weiter gehen, wobei wir uns entschlossen, zunächst in einem kleinen Restaurant in den Gassen hinter dem Pantheon zu Mittag zu essen: "Vernissage" Ristorante und Pizzeria. Preise waren ganz ok, man musste ja nicht gleich das ganze Menü nehmen.(Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das noch in die Restaurantliste setzen lassen.)
Nun endlich in Richtung Pantheon: Je näher wir kamen, um so wuchtiger wirkte dieses Gebäude. Faszinierend, diese Architektur, und daß der(?) Oculus 9m im Durchmesser haben soll, ist kaum zu glauben. Irgenwann, als ich meinen Nacken mal etwas vom Nach-Oben-Schauen entspannen wollte, dachte ich: Komisch, was sind denn das für Löcher im Boden? Hier und da und dort, hauptsächlich in der Mitte des Pantheon ?! Bis mir klar wurde: wenn es oben reinregnet, muss es ja auch unten wieder raus! Das dürften Bodenabläufe sein.

Apropos Regen: Regen=Wasser=Brunnen=Trevi-Brunnen! Das war unsere nächste Station. Nicht nur des Brunnens wegen! In unserem Hotel residierte auch das "New English Orchestra", der an diesem Tag um 16.00 Uhr in der Kirche Santi Vincenzo e Anastasio gleich neben dem Trevi-Brunnen sein Abschluss-Konzert geben sollte.
Das passte ja gut in unsere Planung. Wir hatten vor dem Konzert noch etwas Zeit und kämpften uns durch die Menschenmassen zum Brunnenrand durch um die obligatorische Münze zu werfen. Schließlich wollen wir ja wiederkommen !
Rechts neben dem Trevi-Brunnen ist übrigens auch der (sehr einfach gehaltene) "Brunnen der Verliebten": wer auf die ewige Liebe hofft, sollte mit seinem/seiner Auserwählten gemeinsam aus dem Brunnen trinken. Hab`ich meine Eltern natürlich gleich zu "verdonnert" (sind zwar schon seit 40 Jahren verheiratet, schadet ja aber nichts:lol: ) Ich habe noch kurz mit dem Gedanken gespielt, für meinen Mann und mich etwas Wasser aus diesem Brunnen mit nach Deutschland zu nehmen (er war nicht mitgekommen "alte Steine gucken" ;) ), nur mal vorsichtshalber:lol:, habe diesen Gedanken aber später im Hinblick auf mein Übergepäck und eine einfache Trinkflasche mit Wasser im Koffer:? dann wieder verworfen.:roll:
Schließlich war es Zeit für das Konzert. Neben der auch sehr hübschen Barock-Kirche war es ein sehr schönes Erlebnis. Der Chor hat teilweise a cappella, teilweise mit Trompete, Querflöte, E-Klavier bzw Spinett o.Ä, Cello als Begleitung gesungen. Eine gute Mischung aus Klassik, Jazz, Gospel, auch instrumentale Stücke. War wirklich ein Gänsehautgefühl.

Damit war unser Tag dann auch schon fast wieder vorbei. Zu Fuß, wie bisher immer, ging es in Richtung Hotel, wobei wir auf dem Heimweg im Rahmen unseres Roma-Passes noch die Trajansmärkte besuchten. Auch das sehr interessant, auch, in wie viele Stockwerke die alten Römer vom Boden des Forums aus ja schon in die Höhe bauten.
An diesem Tag taten uns dann zum ersten Mal auch abends die Füße richtig weh. Aber vorausschauend wie ich war :blush: , hatte ich uns vorsichtshalber ein kühlendes Fußspray/Fußgel mitgebracht, das wir ab diesem Tag dann auch ausgiebig angewendet haben.:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namutoni,

vielen Dank für deinen "lebendigen" Reisebericht. Ich bin ihn gedanklich mitgegangen und konnte mir alles wieder gut vorstellen. Mich haben auch die Karten des römischen Reichs und die zeitliche Veränderungen sehr beeindruckt.

Vielleicht hast du auch bemerkt, dass ich euch doch dafür werben wollte in die Kirche Aerocoeli zugehen. Da habt ihr was verpaßt, sooooo nah dran. Ihr hättet zum Hintereingang reingekonnt, sind nur ein paar Stuefn. Drinnen erwarten Euch ca. 50 Kronleuchter. Einfach nur stimmungsvoll! So habt ihr auch einen Grund wieder hinzufahren.:lol:

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Herzlicher Gruß
Lara
 
Hallo an alle Rom-Fans,

auf Wunsch einer einzelnen Dame ;)(Gruß an patta) lege ich doch schon mal mit meinem Bericht los.

Vorweg erstmal: patta kann verzeihen.
Sodann: patta verzeiht Dir. Knie nieder und bereue Deine Sünden. Als Buße verfasst Du die Reiseberichte für alle Tage Deiner Romreise bis zum 19. Oktober 2007.

Konkret: Gefällt mir gut, wie Du schreibst und wie Ihr in Rom loslegt.

Das fängt doch schon mal gut an! "Blut geleckt" ist fast Romitis :):)
Es ist, Herr Doktor, es ist es schon :nod:

Hallo Namutoni,

unser Patta, oder auch Mango-Patta, Mango-Panna-Patta, Patta-Panna-Mango-Man genannt, ist maskulin!!! 8O
Macht nichts (obwohl, dass muss Patta entscheiden!), ist mir auch passiert. Ich lese halt auch nicht die Bücher von Donna Leon.
Trotzdem, herrlich gelacht. :lol: :lol: :lol:
Liebe Susannah, was bitte muss ich entscheiden? :?
Übrigens: Ich hab auch gelacht :]

"Wenn Patta ihre harten Mangos noch mitbringt, müsste es doch ausreichen!" Und promt kam Ihre Antwort: "Wenn Patta seine harten Mangos mitbringt!" :idea:
Nur fürs Protokoll: pattas Mangos sind unterdessen weich geworden und wurden verzehrt (mit Sahne) :]

Aber ich sehe das Ganze mit Humor, ich hoffe, patta tut das auch!!!:D
Tut er, Andrea, tut er. :nod:
Wenn das Wasser nicht mehr durch Deine Wohnung rauscht, kannst Du sein Lachen noch hören :D

Hallo Andrea,
ja, patta versteht Spaß (stimmt doch Patta, oder? :twisted:)! Ich denke, er wird auch herzlich darüber lachen können, sollte sich aber vielleicht langsam Gedanken über einen Zusatznamen machen, der das maskuline mehr hervorhebt. :roll: :D
OT und FSK 18: Das Maskuline hebt sich bei patta ganz von allein. :blush:
Susannah, wir können ja im QC mal über neue Namen diskutieren 8)

Nun, falls solche Probleme öfters auftreten, gäbe es auch noch die Möglichkeit, in der Forensoftware ein Geschlechts-Feld anzulegen. Sagt einfach Bescheid, wenn Bedarf besteht :lol:
Sven, das ist eine Superidee: Ich würde in das Feld Ja eintragen :lol::lol::lol:
So, jetzt aber genug mit dem Schabernack :twisted:

["Susanna - tutta panna!"
Immer noch besser als "tutta pazza"
Und panna ist doch was leckeres - zu Mangos, zu Brombeeren und
(noch nicht getestet!) zu Kürbissuppe :nod::proud::)
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

VIELEN DANK auch für diesen Teil .... ich habe ihn wieder sehr gerne gelesen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Patta, und natürlich auch an alle anderen,

Euer Lachen klingt mir tatsächlich noch in den Ohren !:lol::lol::lol::lol:
Die offene Wasserstelle im Keller ist inzwischen beseitigt, die Feuchtigkeit in den Wänden muss nun die Maschine übernehmen.

Eure Reaktionen auf den 2.Tag haben sich teilweise mit meiner Änderung (hatte den angekündigten 3.Tag vergessen) überschnitten. Also nochmal weiterlesen!

Lara, klar hatte ich Deine "Werbung" für S.M. In Aracoeli registriert.:nod: Die Abkürzung habe ich ehrlich gesagt natürlich übersehen :blush:
Also heben wir uns diese Kirche (wie so vieles andere) für das nächste Mal auf, wann auch immer das sein mag. Trotz der Tatsache, dass ich an der Quelle sitze (im Reisebüro) kann ich leider nicht so oft ohne Mann und Kinder nach Rom entschwinden, da weichen zu viele Interessen voneinander ab ;)

Patta, ich bereue wirklich ;) !!! Ich bemühe mich redlich, die restlichen Tage irgendwie noch bis zum 19.10. zu schaffen. Zur Not kann ich ja mal eine Nachtschicht einlegen?!:] Das Hinknien spar ich mir jetzt, sonst komm ich heute nicht mehr hoch:lol::lol:: Ich hab den halben Tag im Keller auf dem Boden gelegen und Wasserpfützen aufgewischt. War das vielleicht schon die gerechte Strafe für meine Sünden ????

Für heute ist jetzt bei mir aber endgültig Schluss! Vielleicht schaffe ich morgen noch den 4.Tag.

Herzliche Grüße

Andrea
 
Hallo und Moin, Moin Namutoni!

...... auch der Tag 3 ... :thumbup: :thumbup: .... freue mich auf die Fortsetzung !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben