1 Woche Rom mit 2 Kindern - immer wieder!!

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Wir sind zurück aus Rom und hatten eine tolle Zeit!
Vieles wurde vereinfacht durch die vielen, vielen tollen Informationen, die ich hier im Vorfeld der Reise erhalten habe!

Ein ausführlicher Bericht folgt leider erst im September, da ich derzeit keinen Internetzugang habe (für diesen Thread habe ich mich extra bei einer Freundin eingloggt - möchte aber deren PC nicht für längere Stunden blockieren).

Wie gesagt:
Hier ist die Ankündigung, alles weitere folgt später!

LG KKM
 
Hallo und Moin, Moin KKM!


Schön,

dass Du Dich zurückmeldest :!:

Ich freue mich schon sehr auf den Bericht und warte sehr gerne geduldig bis es soweit ist ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, Moin KKM!


Schön,

dass Du Dich zurückmeldest :!:

Ich freue mich schon sehr auf den Bericht und warte sehr gerne geduldig bis es soweit ist ...



Gruß - Asterixinchen :)


Dem schließe ich mich gerne an! :nod:
Hoffentlich klappt das mit dem Internet dann wenigstens problemlos! Wir hatten letztes Jahr so eine Phase, was sehr lästig war!

Alles Gute und liebe Grüße

Angela
 
Hallo!!
So ein Mist, mein Bericht war bereits fertig und ist beim Abschicken im Nirvana des www verschwunden :-(
Also, noch einmal....

Am Sonntag, 05.07.2009 sind wir (ich, Tochter 9 und Sohn 6) abends auf dem Flughafen Rom - Fiumicino gelandet und wie geplant mit dem Taxi zum Appartment im Quattro Venti gefahren.

Montag:
mit dem Zug zum Termini, dort haben wir den Roma - Pass für mich gekauft,
Dann sind wir mit dem offenen Bus durch Rom gefahren, haben das Kolosseum besichtigt (mit dem Roma - Pass an der langen Warteschlange vorbei ;-) ) und sind ansonsten an verschiedenen Stellen ausgestiegen.
Insgesamt sind wir 2mal die gesamte Tour gefahren, zwischendurch hat immer eines der Kinder ein kurzes Schläfchen gehalten..

Dienstag:
zum Petersdom, Besichtigung des Doms, Aufstieg auf die Kuppel und Besichtigung des deutschen Friedhofs. Die Schweizer Garde war sehr nett und hat den Kindern ein Autogramm vom Papst geschenkt.
Mein Sohn wollte gerne den Passeto, den Fluchtweg der Päpste, zur Engelsburg laufen.
Am Petersdom erhielten wir die Auskunft, das sei nur von der Engelsburg aus möglich.
Also sind wir zur Engelsburg gelaufen, haben sie besichtigt und erfahren, dass der Passeto nur am Wochenende geöffnet ist.
Enttäuscht sind wir dann über die Engelsbrücke gelaufen und irgendwie kreuz und quer durch Rom wieder zum Quattro Venti gefahren...

Mittwoch:
wir brauchten einen Tag Pause und sind zum Strand nach Santa Marinella gefahren.
Das war wunderschön dort, ich hätte gerne eine der Villen am Strand geschenkt bekommen...

Donnerstag:
zur Pyramide, sehr witzig, völlig fehl am Platze, der viele Verkehr, aber ganz nett anzusehen.
Dann sind wir mit dem Bus zum Trevi Brunnen. Auf dem Weg dorthin hat sich der Linienbusfahrer verfahren, das Wendemanöver in einer zugeparkten Einbahnstraße war wirklich bewundernswert... Vom Trevi (nachdem wir die Münzen geworfen haben, wir wollen natürlich wiederkommen!!!) sind wir zu Fuß zum Pantheon, weiter zur Piazza Navona. Dort sind wir in einem recht netten aber teurem Spielzeuggeschäft gewesen. Dann zur sprechenden Statue.
Weil wir recht k.o. waren, sind wir dann zur Villa Borghese. Die Elektro - Rikschas sind wirklich klasse, wir hatten viel Spaß und sind durch den ganzen Park geradelt.

Freitag:
Besichtigung der sixtinischen Kapelle (die vatikanischen Museen haben wir links liegengelassen, dafür benötigt man ja WOCHEN). Dann sind wir kurz zur Lateransbasilika und von dort mit dem Archeobus zu den Katakomben St. Sebastian.
Absolut sehenswert, meinem Sohn waren sie ein wenig zu klein...
Beim Warten auf den nächsten Archeobus hatte ich dann mein ganz spezielles Rom - Erlebnis...
Mein Sohn kommt angelaufen "Mama, Mama, guck mal, was ich gefunden habe!" - und hält mir eine völlig verdreckte Drogenspritze mit Nadel entgegen....
Er hat sich nicht gestochen, aber HIV und Hepatitis ist bei der nächsten Blutuntersuchung gebucht...

Am Samstag sind wir mit dem Zug zum Flughafen Fiumicino gefahren, um dort unseren Mietwagen für die nächsten 14 Tage in Paestum (nahe Neapel) zu übernehmen.
Den Reisebericht gibt es im nächsten post...

unser Fazit:
Rom ist wunderschön, wir werden wiederkommen! Meine Tochter hat festgestellt, dass 1 Woche nicht reicht, Rom ist zu groß um in 1 Woche alles sehen zu können.

Wir haben recht preiswert gelebt...
Die Kinder sind nahezu überall kostenlos gewesen, getrunken haben wir an den Brunnen und in unserem Viertel konnte man preiswert einkaufen (4 Aprikosen und 3 Feigen für 42 Cent).

Eine gute Vorbereitung ist notwendig!
Ich habe viele Informationen hier erhalten, allen recht herzlichen Dank. Man möge mir verzeihen, dass ich niemanden namentlich nenne, es waren zu viele Infos aus zu vielen verschiedenen Threads...
Dann hatte ich den Marco Polo Reiseführer und das Buch "mit Pollino und Pollina in Rom - ein Reiseführer für Kinder" (den exakten Titel weiß ich gerade nicht).
Daraus habe ich viele interessante Geschichten entnommen, am Trevi und in der Sixtinischen Kapelle haben wir lange gesessen und ich habe vorgelesen - absolut empfehlenswert!!!
Mir persönlich hat Rom eher auf den 2. Blick gefallen - Istanbul ist nach wie vor meine Traumstadt, aber wir werden Rom noch einmal einen Besuch abstatten!!!

LG KKM
Vielen Dank fürs Lesen und wer mag - gleich geht es weiter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun geht es weiter...
Mit einem nagelneuen Fiat 500 sind wir am Samstag vom Flughafen nach Paestum gefahren.

Von den Autobahnen war ich positiv überrascht, auch von den Autofahrern, ich habe sehr, sehr viel Rücksichtnahme erlebt!!!!

Nach Ankunft in Paestum sind wir gleich ins Meer gesprungen - warm, nass und wunderschön!!!!

Wenn ich keine Tage besonders aufführe, haben wir diese Tage am Strand verbracht, sind geschwommen, mein Sohn hat mit italienischen Kindern Fußball gespielt, wir haben Vulkane aus Sand gebaut und das Leben genossen.

Montag:
Besichtigung der griechischen Tempelanlagen und des Museums - wunderschön!!!!

Mittwoch:
Von Salerno aus mit dem Schiff nach Amalfi, dann nach Positano und von dort nach Capri!!!
Wir haben die Insel mit dem Schiff umrundet, waren in der Blauen Grotte und sind mit dem Bus in die Stadt Capri gefahren - und gleich wieder zurück, wir waren zu müde um noch zu laufen.

Freitag:
auf den Vesuv - ein tolles Erlebnis!
Meine Kinder waren von den Optimisten beeindruckt, die unmittelbar am Hang ihre Häuser gebaut haben...
Auf dem Rückweg sind wir in Herkulaneum gewesen.
Absolut beeindruckend, hat uns extrem gut gefallen. Manchmal dachte ich, ich brauche nur ein Bett und kann hier einziehen.... Im Hintergrund der Vesuv, wieviel leid er verursacht hat...
Jemand hier im Forum schrieb, die Autobahnauffahrt in Herkulaneum sei kurz - kurz ist gar kein Ausdruck, es soll Menschen geben, die eine Strecke dieser Länge als Garageneinfahrt nutzen.... WAHNSINN
Wir haben noch kurz in Pompei Halt gemacht, sind dem Ort sicher nicht gerecht geworden, uns interessierte jedoch das Amphitheater und die Gladiatorenkaserne. Beides haben wir gesehen und natürlich vieles andere mehr, aber Herkulaneum hat uns mehr beeindruckt...

Dienstag:
Fahrt zum Solfatara - Vulkan!!!
Wir haben eine Führung mitgemacht, davon sprechen die Kinder heute noch... Das war ein extrem toller Tipp hier aus dem Forum - einfach klasse!!!!

Donnerstag:
meine Kinder wollten erneut auf den Vesuv, auf dem Rückweg haben wir uns eine Tropfsteinhöhle angeschaut.

Unser Fazit hier..
ein sehr schöner, abwechslungsreicher Strandurlaub!!!
Wir sind jedoch alle 3 recht hellhäutig, die Sonnenintensität im Juli war für uns zu stark... Wir konnten zwischen 11 und 16 Uhr praktisch nicht am Strand sein..

Italienisch - Grundkenntnisse sind unentbehrlich, ich konnte ja wirklich nicht viel, aber mit englisch, französisch und deutsch kam ich dort einfach nicht zurecht....
Auch die Bedienung im Restaurant sprach lediglich italienisch (zumindest in unserer Stamm - Pizzeria).

Mein Sohn, ein blonder, blauäugiger "bello bimbo" hat allen Frauen zwischen 20 und 40 Hormonschübe verpasst ;-)
Er war die Attraktion, jeder strich ihm über die Haare, das hat ihn sehr genervt.
Auch die blauen Augen meiner Tochter wurden bewundert "belissima bimba"

Vielen Dank nochmals für die tollen Tipps hier im Forum, unser Urlaub war WUNDERSCHÖN - und ist schon so lange vorbei ;-)

LG KKM
 
Hallo KKM,

willkommen zurück aus Rom und Paestum und vielen Dank für den schönen Bericht!

Hallo!!
So ein Mist, mein Bericht war bereits fertig und ist beim Abschicken im Nirvana des www verschwunden :-(
Also, noch einmal....

Mit genau diesem Problem, von dem schon viele Foristi betroffen waren, hat vor ein paar Tagen auch mimo zu kämpfen gehabt. Wir haben mal alle Hinweise, wie man sich diesen Frust ersparen kann in folgendem thread gesammelt:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_64/verschwundener_beitrag_vorbeugung_und_rettung-9301/

KKM schrieb:
Mittwoch:
wir brauchten einen Tag Pause und sind zum Strand nach Santa Marinella gefahren.

Schon oft wurde nach Zielen für einen Tag am Strand gefragt. Ich kann mich nicht genau erinneren, aber ich glaube der Tipp Santa Marinella war noch nicht dabei, müsste man mal nachlesen! Danke jedenfalls für den Hinweis!

KKM schrieb:
unser Fazit:
Rom ist wunderschön, wir werden wiederkommen! Meine Tochter hat festgestellt, dass 1 Woche nicht reicht, Rom ist zu groß um in 1 Woche alles sehen zu können.

Sehr weise Entscheidung! Es scheint sich hier um einen in jungen Jahren beginnenden Fall von Romitis zu handeln ;).

Schön, dass Ihr so positive Erfahrungen in Rom machen konntet (von der Sache mit der Spritze mal abgesehen).

Sehr gerne gelesen habe ich auch Deine Eindrücke von Paestum und Umgebung. Mit 16 Jahren habe ich die herrlichen Tempel auch bei einem Ausflug gesehen, sehr beeindruckend! An ein Museum kann ich mich leider nicht erinnern, vielleicht gab es das auch damals noch nicht.

Beste Grüsse,
Simone

PS: ich hoffe die schöne Römer-Schultüte hat Deinem Sohn Freude bereitet oder wird es noch tun
 
Vielen Dank für den Bericht und die Impressionen. Ihr hattet einen schönen Urlaub und nun wieder Kraft für den Alltag.
Und der nächste Urlaub kommt bestimmt ...

Jemand hier im Forum schrieb, die Autobahnauffahrt in Herkulaneum sei kurz - kurz ist gar kein Ausdruck, es soll Menschen geben, die eine Strecke dieser Länge als Garageneinfahrt nutzen.... WAHNSINN

Ich glaube, das bin ich gewesen. Das hat mich bei meiner ersten Exkursion nach Kampanien schwer beeindruckt: mit einem großen Reisebus wohlgemerkt ...

Wir haben noch kurz in Pompei Halt gemacht, sind dem Ort sicher nicht gerecht geworden, uns interessierte jedoch das Amphitheater und die Gladiatorenkaserne. Beides haben wir gesehen und natürlich vieles andere mehr, aber Herkulaneum hat uns mehr beeindruckt...

Für Pompeji braucht man, so wie auch für Ostia, einen kompletten Tag und hat auch dann noch nicht alles gesehen. Leider sind die meisten Häuser inzwischen geschlossen. So ist das Vettier-Haus zwar restauriert, aber immer zu. Da macht sich der Mangel an Aufsichtspersonal bemerkbar.

Fahrt zum Solfatara - Vulkan!!!
Wir haben eine Führung mitgemacht, davon sprechen die Kinder heute noch... Das war ein extrem toller Tipp hier aus dem Forum - einfach klasse!!!!

War das ein recht betagter Herr nicht genauer definierbaren Alters, der Euch dann nach Kräften "eingenebelt" hat? Ich weiß nicht, wie das im Sommer ist, aber im Februar - als wir dort waren - war es spektakulär.

Falls Ihr noch mal in die Gegend kommt: das Amphitheater in Puteoli ist sehr interessant. Dort kommt man - im Gegensatz zu seinem römischen Pendant - auch in das Untergeschoß.

Zitat von KKM
unser Fazit:
Rom ist wunderschön, wir werden wiederkommen! Meine Tochter hat festgestellt, dass 1 Woche nicht reicht, Rom ist zu groß um in 1 Woche alles sehen zu können.


Sehr weise Entscheidung! Es scheint sich hier um einen in jungen Jahren beginnenden Fall von Romitis zu handeln .

Die Diagnose kann ich bestätigen!

Viele Grüße
Claude
 
Hallo!

Ich glaube tatsächlich, die Kinder sind schwer erkrankt an "Romanitis" :lol: :lol: :lol:

In Solfatara hat uns tatsächlich dieser sehr alte Herr geführt - ich glaube, er war eher 90 als 80 - absolut beeindruckend!!!!

Dass man im Kolosseum nicht ins Untergeschoss kann, hat meinen Sohn auch enttäuscht...
Aber man konnte von oben ja die vielen Gänge recht gut sehen.

Die Schultüte hat mein Sohn mit großem Stolz getragen.
Die 1. Hausaufgabe war natürlich, die Schultüte zu malen....
Er hat dann das Kolosseum und einen Löwen gemalt, meine Aufforderung, noch einen Gladiator hinzuzufügen hat er nur kurz kommentiert: "Der ist schon gefressen, Mama".... (nun ja, die Aussage eines wahren "Kunstverweigerers" :~

Rom war toll, wird sicher noch wiederholt, derzeit beginne ich schon mit der Urlaubsplanung des nächsten Jahres...

Mal sehen, was das wird, derzeit sind:
Malta, Norddänemark, Norditalien, Rügen und Usedom im Rennen - kann sich aber noch täglich ändern...

Den Thread bezüglich der verschwundenen posts habe ich erst nach dem Verschwinden meines Beitrags entdeckt :twisted:
Ursache war in meinem Fall, ich kein Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt hatte - nachher ist man immer klüger...

LG KKM
 
Die Schultüte hat mein Sohn mit großem Stolz getragen.
Die 1. Hausaufgabe war natürlich, die Schultüte zu malen....
Er hat dann das Kolosseum und einen Löwen gemalt, meine Aufforderung, noch einen Gladiator hinzuzufügen hat er nur kurz kommentiert: "Der ist schon gefressen, Mama".... (nun ja, dieAussage eines wahren "Kunstverweigerers" :~

:lol: :thumbup: :lol:​


Es freut mich dies zu hören und ich wünsche dem Erstklässler viel Spass in der Schule! Die Sache mit dem "Kunstverweigerer" wird sich sicher noch bessern :nod:. Wer Rom, Paestum, Pompeji und Herculaneum in so jungen Jahren gesehen hat und seine Liebe zu den Römern (naja, zu den Gladiatoren vor allem;)) bereits entdeckt hat, hat da beste Chancen! :thumbup:

LG und viel Spass bei der Urlaubsplanung 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Solfatara hat uns tatsächlich dieser sehr alte Herr geführt - ich glaube, er war eher 90 als 80 - absolut beeindruckend!!!!

Nach Auskunft eines Reisebegleiters sieht der schon seit mindestens 10 Jahren so aus.
Der Schwefelgeruch konserviert anscheinend - das war jedenfalls unsere Folgerung ...

Claude
 
Hallo und Moin, Moin KKM!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die beiden Berichte

:!: :!: :!:

Ich habe sie sehr gerne gelesen



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben