1. Rom Reise vom 26.04 bis 30.04

Ich kann leider den vorgeschlagenen Rundgang durch's centro storico bei google maps nicht öffnen. Kann der vielleicht noch einmal verlinkt werden?
Funktioniert übers Handy und über den PC nicht.:blush:
 
Ich kann leider den vorgeschlagenen Rundgang durch's centro storico bei google maps nicht öffnen. Kann der vielleicht noch einmal verlinkt werden?
Wer hatte den denn vorgeschlagen und mit einem Link zu Google Maps vesehen? Ich weiß gerade nicht, was Du meinst.

---------- Beitrag ergänzt um 20:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:40 ----------

... hab's gefunden, war von Gaukler und der Google-Link funktioniert hier problemlos. Probier mal diesen Link: Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt humocs, dass mit dem Gepäck sollten wir erstmal abklären, ich bin automatisch davon ausgegangen, dass man das im Hotel lassen kann.
Ansonsten informiere ich mich schon mal über die Gepäckaufbewahrung.

Die Tickets fürs VM konnten mit der Kreditkarte einer Freundin reservieren. Nur leider möchte sie die uns für den Urlaub nicht mitgeben:lol:

Also Forum Romanum nur mit Kreditkarte, aber beim Palatin können wir die Tickets auch in bar bezahlen?!
 
Stimmt humocs, dass mit dem Gepäck sollten wir erstmal abklären, ich bin automatisch davon ausgegangen, dass man das im Hotel lassen kann.
Es ist eben kein Hotel, sondern ein B&B (Pension), da könnte es u.U. auch das Problem geben, dass die Rezeption nicht ständig besetzt ist.
Ansonsten informiere ich mich schon mal über die Gepäckaufbewahrung.
Allerdings bringt euch die Gepäckaufbewahrung an Termini nichts bzw. wenig, da an Termini nicht die FL1 abfährt - das würde also den Rücktransfer zum Flughafen verkomplizieren. Weitere Möglichkeiten unter: Gep?ckaufbewahrung/Deposito bagagli
Die Tickets fürs VM konnten mit der Kreditkarte einer Freundin reservieren. Nur leider möchte sie die uns für den Urlaub nicht mitgeben:lol:
Ihr könnt auch bei Coopculture das Ticket zum Ausdrucken zu Hause ordern, das kostet aber zusätzlich eine VVK-Gewbühr von 2,-€.
Aber am Palatineingang ist das eigentlich völlig problemlos.
Also Forum Romanum nur mit Kreditkarte, aber beim Palatin können wir die Tickets auch in bar bezahlen?!
Genau!

---------- Beitrag ergänzt um 21:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:49 ----------

...ihr könnt natürlich das Gepäck auch von einem der Gepäckservices (bspw. BonBags) direkt morgens am B&B einsammeln und es von denen an den Flughafen bringen lassen. Das kostet natürlich etwas, aber dann könnt ihr direkt aus der Stadt von einem Bahnhof (Tuscolana, Ostiense oder Trastevere) mit der FL1 zum Flughafen fahren ohne weitere Zwischenstops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg vom B&B zu den VM abends, sehe ich es da richtig, dass wir mit der Tram 8 bis zur Hst. Arenula/Min.Giustizia fahren und dort in den 23 umsteigen?


"Jedoch, jedoch, wenn man das also nun mal summiert ... Überraschung! :eek: :D Denn die Verbindung mit Tram 8 und Bus 23 würde auch nur gut 30 Min. in Anspruch nehmen = Fahrzeit bis zum Ausstieg aus dem Bus an der Hst. Bastioni di Michelangelo; und von dort dann nur noch ca. 220 m Fußweg bis zum VM-Eingang. :thumbup:"



Der Rundgang bei Google Maps funktioniert jetzt übrigens, danke dafür :)
 
Auf dem Weg vom B&B zu den VM abends, sehe ich es da richtig, dass wir mit der Tram 8 bis zur Hst. Arenula/Min.Giustizia fahren und dort in den 23 umsteigen?
Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ihr könntet auch mit der Buslinie H ab Trastevere/Pascarella fahren und dann in die 23 umsteigen. Ich würde einfach das Verkehrsmittel nehmen, das als erstes an der Haltestelle eintrifft.
 
Auf dem Weg vom B&B zu den VM abends, sehe ich es da richtig, dass wir mit der Tram 8 bis zur Hst. Arenula/Min.Giustizia fahren und dort in den 23 umsteigen?
Genau, Einstiegshaltestelle in die 23 liegt dann ein Stück um die Ecke in Richtung Tiber linker Hand: LGT DE CENCI/ARENULA

---------- Beitrag ergänzt um 22:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:17 ----------

Nur als Vorabinformation: Falls ihr nach den VM auch mit der 23 zurückfahren wollt, dann fährt diese in die Gegenrichtung am anderen Tiberufer entlang. Die Ufestraßen sind überwiegend Einbahnstraßen.
 
Falls ihr nach den VM auch mit der 23 zurückfahren wollt, dann fährt diese in die Gegenrichtung am anderen Tiberufer entlang.
Hhhhmmm ... also offen gesagt: Der Bus 23 fährt diese Strecke auch dann, wenn sie nicht damit würden zurückfahren wollen.




Ist ja schon ein bisschen schade, dass ihr mangels KK werdet Abstriche machen müssen an diesem Routen-Vorschlag, der so maximal einfach war:
Die Anfahrt gestaltet ihr am besten wie folgt - super einfach und bequem, in einem einzigen Rutsch! :thumbup: 8) Es hält nämlich quasi vor eurer Haustür nicht nur die Tram 8, sondern auch die Tram 3 :idea: (also wiederum Hst. Pascarella). Damit fahrt ihr bis Hst. Colosseo - Fahrzeit bis dort knapp 30 Min. - und geht dann ca. 400 m weit halb um das Kolosseum herum (...): Dort stehen einige Kassenhäuschen für's Forum Romanum (...)
Achtung aber: Man kann dort nur mit Kreditkarte zahlen. :idea:
Aber nun ja ... die aufgrunddessen erforderliche Abwandlung hält sich immerhin in Grenzen :] und sieht wie folgt aus:
Ihr fahrt mit der Tram 3 nur bis zur Hst. Aventino/Circo Massimo und geht dann von dort diese ca. 550 m bis zum Palatin-Eingang:




Dort erwerbt ihr eure Kombitickets gegen Bargeld, geht aber dann noch nicht dort hinein:




Sondern vielmehr geht ihr ca. 350 m weiter - vorbei am Konstantinsbogen - zum Kolosseums-Eingang.

Dort dann, wie ja gestern Nacht bereits beschrieben: anstellen - zwecks Zugangs und Sicherheitskontrolle - am Eingang "for ticketholders".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg vom B&B zu den VM abends, sehe ich es da richtig, dass wir mit der Tram 8 bis zur Hst. Arenula/Min.Giustizia fahren und dort in den 23 umsteigen?
Ja.

@amator:
Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ihr könntet auch mit der Buslinie H ab Trastevere/Pascarella fahren und dann in die 23 umsteigen. Ich würde einfach das Verkehrsmittel nehmen, das als erstes an der Haltestelle eintrifft.
Ich vermute mal stark, dass du - im Gegensatz zu mir - noch niemals dort warst. :]
Darum ist dir nicht klar:
Die Tram verkehrt in der Mitte des Viale Trastevere auf eigener Spur; hingegen der Bus hält ganz normal am (rechten) Straßenrand. Zwischen beiden Hst. liegt eine Wegstrecke von ca. 80 m.

Es handelt sich also hier nicht um e i n e Haltestelle, an die man sich stellen könnte, um dort das ersteintreffende Verkehrsmittel zu nehmen.

Darum, @Franziiska: Vergesst den Bus H - sondern stellt euch einfach "wie immer" ;) an die Tram-Haltestelle, und fertig.

Guter altbewährter strategischer Grundsatz: Nur das Einfache gelingt! 8)
 
Ich vermute mal stark, dass du nie dort an der Haltestelle warst. :] 8)
Da muss ich dich enttäuschen, habe die Haltestelle schon öfter mal benutzt ;) Da wurde dann auch gelegentlich auf die genannte Variante zurückgegriffen, verbunden mit einem kurzen Sprint über die Straße, wenn die andere Haltestelle erreicht werden musste :~ Zugegeben, keine gute Idee mit einer Mutter mit Knieproblemen :nod: Mir ging nur damals irgendwann die Tram ziemlich auf den Geist, weil sie wirklich bei jeder Fahrt überfüllt war...ich hoffe Franziska hat da mehr Glück
 
Ich vermute mal stark, dass du nie dort an der Haltestelle warst. :] 8)
Da muss ich dich enttäuschen, habe die Haltestelle schon öfter mal benutzt. ;)
So, so! :twisted:

Aber mach' dir keine Gedanken: Gauki :smug: enttäuscht man so rasch nicht! :p ;)



Da wurde dann auch gelegentlich auf die genannte Variante zurückgegriffen, verbunden mit einem kurzen Sprint über die Straße, wenn die andere Haltestelle erreicht werden musste. :~
Ganz genau so habe auch ich das schon mehrfach gehandhabt.

Jedoch für Rom-Neulinge gilt, ich wiederhole: Nur das Einfache gelingt! 8)



Zugegeben, keine gute Idee mit einer Mutter mit Knieproblemen.
Eben. ;)



Mir ging nur damals irgendwann die Tram ziemlich auf den Geist, weil sie wirklich bei jeder Fahrt überfüllt war ... ich hoffe, Franziska hat da mehr Glück
Hin und wieder vielleicht ... in der Regel aber wohl nicht.

Trotzdem: Wir reden hier von einem Rom-Aufenthalt von nur wenigen Tagen; und wir reden mit Neulingen. Darum halte ich daran fest, dass sich unsere Erklärungen beschränken sollten auf das Einfachste - und auf das absolut unumgängliche Minimum.

Und außerdem: Auch den Bus H habe ich schon oft als überfüllt erlebt.
 
Super danke für die Abwandlung :)
Ja wir sollten uns mal um eine Kreditkarte kümmern im Urlaub ist die doch oftmals hilfreich.

Und es stimmt schon, da wir zum ersten Mal in Rom sind nehmen wir den einfachsten Weg :)
 
Und es stimmt schon, da wir zum ersten Mal in Rom sind nehmen wir den einfachsten Weg :)
Ja, damit seid ihr gut beraten.

Wobei eure so günstige ÖPNV-Anbindung ja ganz maßgeblich zurückzuführen ist auf - und da wiederhole ich mich gerne - die so günstige Lage eures Quartiers an der Tram 3 und vor allem der Tram 8. :thumbup:
 
Ich habe mir alles aufgeschrieben, ausgedruckt, markiert und habe das Gefühl ich bin gut gerüstet :)
Wir hoffen nur das es nicht ganz so schlechtes Wetter wird wie angesagt.
Also eure Beiträge waren wirklich alle hilfreich, wir schauen jetzt mal wie wir uns in der Praxis schlagen :)
 
Zurück
Oben