1. Rom Reise vom 26.04 bis 30.04

Franziiska

Civis Romanus
Hallo zusammen,

ich reise vom 26.04 bis zum 30.04 nach Rom. Isgesamt sind wir 3 Personen und alle zum ersten Mal dort.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und entschuldige jetzt schonmal meine ganzen, wahrscheinlich bereits öfters gelesenen Fragen :D

Wir kommen am 26 um 15:05 am Flughafen Fiumicino an und fliegen von dort am 30.4 um 20 Uhr wieder los.

Unser Hotel ist das B&B Roma Trastevere - Viale di Trastevere 249/D

Ich verreise mit meiner Mutter die derzeit gesundheitlich nicht ganz fit ist. Knieprobleme :thumbdown

Wir möchten zwar viel sehen, aber es soll auch nicht alles so vollgestopft sein.
Wir sind also auf jeden Fall auf Verkehrsmittel angewiesen.

Von einer Freundin haben wir noch 2 Fahrkarten erhalten die sie nicht genutzt hat. Dort steht: BIT metrebus und die Karte ist wohl 100 Minuten gültig. Außerdem steht dort noch Emiss 01/12/2016.
Können wir die Karten benutzen?

Unsere Planung sieht bisher so aus:

1.Tag mit dem Regionalzug FR 1 zum Hotel, also Haltestelle Trastevere, 16€ pro Person für Hin und Rückfahrt.
Hier die Frage, gibt es am Bahnsteig Automaten und ist die Bahn gut am Flughafen ausgeschildert?
Wir wollten am ersten Tag den Ort etwas erkundschaftrn, habt ihr dafür Tipps oder sollten wir einfach mal drauf losschlendern?

2.Tag Vatikan, ich denke mal ab Trastevere wieder mit der Bahn in den Vatikan, den genauen Weg suche ich mir noch raus.
Petersdom, ohne die Besichtigung der Kuppel. Sollte man trotzdem ca. 1 Stunde einplanen? Vorher oder danach den Petersplatz anschauen?
Danach dann in die Vatikanischen Museen. Karten möchte ich vorher noch reservieren, welche Uhrzeit ist hier die Empfehlung?
Wenn wir nicht die Kuppel besichtigen möchten sollten wir trotzdem um 8 Uhr da sein um nicht so lange zu warten?
Für die Museen planen wir 3-4 Stunden ein und möchten dann ansich noch die Engelsburg sehen.

3.Tag: Kolosseum- Palatin-Forum Romanum
Gibt es bei beidem, Palatin und Forum Romanum Kassen? Ist hier auch die Empfehlung um 8 Uhr dort zu sein? Und ist für alle 3 Sehenswürdigkeiten die beste Haltestelle beim Kolosseum?
Wie lange plant man für alle 3 Sachen ca ein? Also ist das eine gute Planung für den Tag oder ist da noch deutlich Zeit um mehr zu besichtigen?

Viel weiter ist die Planung noch nicht. Anschauen möchten wir uns auf jeden Fall noch die spanische Treppe, Pantheon und Trevi Brunnen. Da wollte ich noch schauen ob das alles in der Nähe liegt und man die 3 Sachen verbinden kann
Die Villa Borghese interessiert uns auch. Allgemein mögen wir Kirchen,Gärten,schöne verwinkelte Gassen zum schlendern, sind also lieber draußen unterwegs.

Gibt es einen schönen Plazza den man gesehen haben sollte oder es das beste Eis der Stadt gibt? Es gibt wohl auch eine Bootstour die im Rom Pass inklusive ist, hat da jemand mit Erfahrung ob sich das lohnt?

Das wars erstmal von mir, wünsche allen einen schönen Abend und schonmal vielen Dank :D
 
Von einer Freundin haben wir noch 2 Fahrkarten erhalten die sie nicht genutzt hat. Dort steht: BIT metrebus und die Karte ist wohl 100 Minuten gültig. Außerdem steht dort noch Emiss 01/12/2016.
Können wir die Karten benutzen?
Ja, solange sie nicht entwertet wurde schon. In diesem Fall würde zusätzlich auf der Rückseite der Aufdruck "Scad" (=scadenza - (Ablauf)frist) erscheinen.

1.Tag mit dem Regionalzug FR 1 zum Hotel, also Haltestelle Trastevere, 16€ pro Person für Hin und Rückfahrt.
Hier die Frage, gibt es am Bahnsteig Automaten und ist die Bahn gut am Flughafen ausgeschildert?
Ja, es gibt Automaten und ihr braucht nur dem Bahn-Symbol folgen. Allerdings frage ich mich, ob sich für euch nicht eine CIRS eignen würde, dann müsstet ihr nämlich zum Trenitalia Schalter, könntet euch aber in der Folge die Einzeltickets sparen. Hätte auch den Vorteil, dass ihr, wenn ihr in Trastevere ankommt und merkt, dass ihr den restlichen Weg nicht laufen wollt/könnt, nicht gleich euer BIT verwenden müsst. Wäre nämlich sehr einfach und bequem mit der Tram, die am Bahnhofsvorplatz fährt bis Trastevere/Pascarella (quasi direkt vor eurem B&B).
 
Deine fragen:)

Hallo! Ich wollte auch noch mal meinen "Senf" sa zu geben und dir ein paar deiner Fragen beantworten :)

Zu 2.: vom Petersplatz könnt ihr euch in der Regel einen Überblick machen während ihr in der Schlange zum Dom steht :) und sonst sieht man ihn wunderschön von der Kuppel aus! In Die vatikanischen Museen sollte man entweder früh oder später. Wir Waren heute, hatten ykarten reserviert und dementsprechend ging es auch ganz gut voran. Wenn Ihr rein kommt könnte es durchaus unübersichtlich sein. Habt Ihr Karten reserviert haltet euch links und gebt an einem der Cassa Schalter den Ausdruck eurer Reservierung ab- und dann erhaltet ihr Karten und könnt los!
Ich Kann schlecht einschätzen wie die Knieproboeme deiner Mutter sind aber zur kuppel: selbst mit Fahrstuhl sind es weitere 320 Stufen bis hoch, es ist ziemlich eng und von hinten wieder auch gern mal druck gemacht. Für pausen ist nur wenig Platz... Aber das gute: an der Kuppel steht meist kaum jemand an! Wir waren gestern um 17 Uhr da, das ist auch das letzte wo man reingelassen wird. Davor War ich bereits ein mal Vormittags und es war ebenfalls wenig los. Verstehe nie so richtig warum, es ist mein Highlight im Vatikan!
Die vatikanischen Museen haben uns heute nur 2h gekostet (ohne anstehen). Danach waren wir aber bisschen fertig auf den Rücken:D es war voll und es gibt wenig Möglichkeiten sich irgendwo niederzulassen. Ggf. Solltet ihr den Tag auf Dom, Kuppel und museum beschränken und die engelsburg an einem anderen Tag machen, je nachdem wie es dem Knie deiner Mutter geht :)

3. Es Gibt soweit ich qeiß an allem Kassen. 8:00 oder 8:30 da sein lohnt sich schon. Mein tipp: holt euch die Karten am Foro Romano, da gibt es mehr zu sehen und es stehen selten viele an.

Panthéon, spanisch Treppe und Trevi machen sich gut in einem abwasch. Vor allem nachts! Schaut euch auch die Villa an, sie ist toll um mal dem trouble zu entkommen. Sehr schön: Papageien beobachten! Man hört sie und findet sie anschließend auch recht gut ;) also Augen und Ohren offen halten.
Kleine Gassen findet ihr im Trastevere doch ganz gut!

Mein Tipp was den öffentlichen Nahverkehr angeht: die App moovit. Zeigt (nicht immer vertrauenswürdig) an wann bus oder Bahn kommen, wie lange man braucht und vor allem von wo man womit fahren muss!

Schöne Plätze: campo di fiori (abendessen), piazza Cavour (mal eine Pause auf der Bank), Piazza venezia (tolle Aussicht!) Und Piazza Navonna (Musik, Wasser, Menschen beobachten).
Gutes Eis gibt es im Frigidarium, beim Piazza Navonna. Und direkt neben jener Gelateria unser absolutes lieblingsrestaurant "Ristorante 433". Schönes ambiente, gutes angebot: für 13€ bekommt man 4 bruschette, pasta, Nachspeise, eine Flasche Wasser und einen viertel Liter Hauswein!

Das wärs erst mal. Entschuldige die Rechtschreibfehler, tippe auf dem Handy weil ich dir unbedingt noch schnell antworten wollte:) falls du jemanden benötigst, der euch ein bisschen Rum führt sag Bescheid! Habe zu der Zeit noch frei und nicht viel zu tun.

Viele grüße aus Rom

Wanderlust
 
Anreise, ÖPNV und erster Stadtbummel

Wir kommen am 26.4. um 15:05 am Flughafen Fiumicino an und fliegen von dort am 30.4. um 20 Uhr wieder los.

Unser Hotel ist das B&B Roma Trastevere - Viale di Trastevere 249/D
Für den ÖPNV hat euch @amator ja bereits die CIRS empfohlen; vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
Die CIRS hat auf alle Fälle den erwähnten Vorteil, dass ihr nur ein einziges Mal eine Fahrkarte zu kaufen braucht (eben am Flughafenbahnhof FCO).

Rein rechnerisch stellt sich die Sache so dar, jeweils pro Person: 34,50 € (= Preis der CIRS) minus 16,- € für die Einzelfahrscheine der Trenitalia = 18,50 €. Dieser Betrag umgerechnet in Einzelfahrscheine der ATAC = BIT zu 1,50 € (Gültigkeit 100 Min., aber nur jeweils eine Metrofahrt möglich) entspricht 12,33 BIT. Dazu für jeden von euch ein geschenktes BIT; macht 13,33. Wenn man das verteilt auf eure rd. 3,5 Tage, die ihr in der Stadt unterwegs sein werdet, dann entfallen auf jeden Tag 3,81 BIT. M.a.W.: Ab dem 4. BIT pro Tag ist die CIRS auch preislich günstiger.
Da ihr jeweils 2 BIT für Hin- und Rückfahrt einsetzen werdet, hättet ihr dann täglich nur noch 1 zusätzliches BIT zur Verfügung. Im Hinblick auf die Knieprobleme deiner Mutter wäret ihr aber gut beraten, auch einfach mal zwischendurch die eine oder andere Strecke per ÖPNV zurückzulegen.

Kurzum: An eurer Stelle würde ich mich für die CIRS entscheiden; da stimme ich mit @amator überein.

Der Fußweg von der Stz. Trastevere zur eurem Quartier ist nur ca. 450 m lang. Das sollte also eigentlich zu machen sein. Zum Vergleich: Vom Bahnhofsgebäude zur Haltestelle der Tram 8 sind es auch schon ca. 250 m; plus ca. 40 m :lol: ab Ausstiegs-Hst. Pascarella zum B&B.

Dennoch teile ich auch in diesem Punkt @amators Ansicht: Haltet euch die Option der Tramfahrt offen.
Denn es ist m.E. für deine Mutter auch von einer gewissen psychologischen Bedeutung, wenn ihre allererste Wegstrecke in Rom nicht sofort an ihren "Reserven" zu zehren begönne. Also auch unter diesem Aspekt befürworte ich die CIRS. :nod: Denn wenn ihr für jede Einzelfahrt ein BIT einsetzen müsst, könnte deine Mutter da evtl. eine gewisse "Hemmschwelle" verspüren. :idea:

Übrigens ist die Lage eures Quartiers wirklich prima: Eine bessere Stadtanbindung als mit der Tram 8 kann man nicht haben. :thumbup:

Kurze, aber wichtige Randbemerkung zu unseren ÖPNV-Links: Bitte klick' sie auch immer an; inkl. der genannten Haltestellen (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), weil wir dir damit etwas über die Lage besagter Hst. sagen wollen - namentlich im Verhältnis zu eurem jeweiligen Ziel.



Wir wollten am ersten Tag den Ort etwas auskundschaften, habt ihr dafür Tipps oder sollten wir einfach mal drauflosschlendern?
Letzteres nein. Denn so gut euer B&B mittels der Tram 8 an's Zentrum angebunden ist, so weit liegt es auch von demselben entfernt. M.a.W.: Es werden praktisch alle eure Stadttripps mit der Tram 8 beginnen.

Einzelheiten dazu schreiben wir dir noch auf.

Sofern euer Flieger halbwegs pünktlich wäre und ihr an FCO nicht allzu lange warten müsstet am Gepäckband, könntet ihr von diesen Zügen wohl den um 15.42 h erreichen. Du siehst unter meinem Link aber zugleich, dass die Regionalbahn FL1 werktags mit 15 Min. getaktet ist (hingegen an eurem Rückreisetag = Sonntag nur alle halbe Std.). Es hat also keinen Sinn, zu hetzen. Sondern ggf. nehmt ihr halt einfach den nächsten Zug.

Alles in allem solltet ihr bis ca. 16.30 h an eurem B&B ankommen können; oder ggf. halt eine Viertelstunde später. Sagen wir also mal: Gegen 17.00 h voraussichtlich könntet ihr aufbrechen zu einem ersten Stadtspaziergang.

Am einfachsten fahrt ihr mit der Tram 8 erst einmal bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia.

Sollte dann gutes Aussichts-Wetter herrschen, wäre zu überlegen, gleich mit einem besonderen Höhepunkt zu beginnen, nämlich dem Panorama-Aufzug auf das Vittoriano (Nationaldenkmal). Kostet zwar 7,- € p.P., aber dieses Geld ist absolut sehr gut investiert :thumbup: (gute Sicht vorausgesetzt, s. oben). Die Aussicht auf die Stadt ist grandios! 8)

Fußweg zum Aufzug vom capolinea der Tram aus: ca. 350 m.

Letzte Auffahrt ist - wie unter dem Link vermerkt - um 18.45 h. Ab dann hat man oben auf der Aussichtsterrasse noch gut 30 Min. Zeit; ein Viertelstündchen mehr wäre allerdings wünschenswert. Und solltet ihr später als 18.15 h eintreffen am capolinea Venezia, dann würde ich diesen Programmpunkt nicht mehr am Anreisetag angehen.

Oder/und ihr unternähmet vom capolinea der Tram aus einen ersten Rundgang durch's centro storico ungefähr so: Google Maps (das wären dann rd. 2 km). Dabei könntet ihr auch noch ins Pantheon hineingehen; allerdings mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nur dann, wenn ihr zuvor nicht mit dem Panorama-Aufzug führet: Um 19.30 h wird das Pantheon geschlossen, d.h. gegen 18.15 h wird man beginnen, die Besucher hinauszukomplimentieren.



Es böte sich an, dass ihr dann auch irgendwo dort im centro storico ein Lokal für's Abendessen anpeiltet. Achtung: Erst mal draußen auf die Speisekarte und die Preise schauen; alte Faustregel: In der Nähe berühmter Denkmäler und Plätze ist es so gut wie stets teurer.



Mein Vorschlag für den Rückweg: Ihr beendet diesen ersten Stadtrundgang am Largo di Torre Argentina. Von dort aus hättet ihr dann nur ca. 350 m Fußweg zur Hst. Airenula/Cairoli der Tram 8 (Link anklicken, dann siehst du auch: Diesmal erfasst er die Gegenrichtung, also stadtauswärts :idea:). Ausstieg natürlich wieder an der Hst. Pascarella. Von dort dann nur noch knapp 80 m bis zu eurem B&B.

Übrigens: In der Nähe des Largo Argentina gibt es einen Supermarkt, ungefähr hier: Streetview. Dort könntet noch ein wenig Mineralwasser besorgen für die Nacht. In aller Regel sind die römischen Supermärkte bis 20.00 h geöffnet (und sonntags bis 12.00 h; aber das ist für euch dann wohl schon egal).

Oder ihr nähmet euch ggf. schon etwas mit vom Supermarkt in der Nähe des Pantheon (weil ihr dort auf alle Fälle vor 20.00 h hinkämet): nur ca. 80 m von demselben entfernt.


Der Supermarkt für euer B&B, also der nächstgelegene, befindet sich praktisch direkt an der Stz. Trastevere: ca. 400 m entfernt.

Auch hier wäre es hilfreich, wenn ihr für Besorgungen mal rasch eben die Tram nehmen könntet, ohne einen Einzelfahrschein dafür einsetzen zu müssen: ein weiteres Argument für die CIRS. :idea: :thumbup:
 
Tag 2: Petersdom, Vatikanische Museen und Engelsburg

2.Tag Vatikan, ich denke mal ab Trastevere wieder mit der Bahn in den Vatikan, den genauen Weg suche ich mir noch raus.
Petersdom, ohne die Besichtigung der Kuppel. Sollte man trotzdem ca. 1 Stunde einplanen? Vorher oder danach den Petersplatz anschauen?
Danach dann in die Vatikanischen Museen. Karten möchte ich vorher noch reservieren, welche Uhrzeit ist hier die Empfehlung?
Wenn wir nicht die Kuppel besichtigen möchten, sollten wir trotzdem um 8 Uhr da sein, um nicht so lange zu warten?
Für die Museen planen wir 3-4 Stunden ein und möchten dann an sich noch die Engelsburg sehen.
Diese veranschlagten 3-4 Stunden sind im Prinzip realistisch. Allerdings gibt es auf der ganzen Strecke durch die VM - und die ist weit - so gut wie keine Sitzgelegenheit. Ergo dürfte eine so lange Zeitdauer nichts sein für die Knie deiner Mutter.

Ebensowenig der Kuppelaufstieg (aber das habt ihr ja genau darum schon ohnehin nicht vor). Denn ab dem Punkt, bis zu dem der Aufzug fährt, sind es immerhin noch etwas über 300 Stufen.

Am Petersplatz eintreffen solltet ihr auch für eure Zwecke nicht später als 8.30 h, weil dann die Sicherheitsschleusenwarteschlange noch sehr kurz sein dürfte. Die Sicherheitskontrolle passiert ihr also mal gleich als allererstes und geht in den Petersdom hinein. Hingegen dem Petersplatz würde ich an eurer Stelle mich erst danach widmen.

Normalerweise empfehlen wir die anschließende Besichtigung der Vatikanischen Museen für 10.30 h zu buchen. Jedoch gibt's für diese Uhrzeit am 27.4. schon jetzt keine Karten mehr; und auch fast keine mehr für 11.00 h. Sondern frühestens wieder um 11.30 h (und auch dafür müsstest du mit der Buchung wohl sofort heute "zuschlagen" ;)). Zwar lassen sie Besucher mit Voucher in aller Regel auch schon ca. 30 Min. vor der gebuchten Zeit ein; und vom Petersplatz aus habt ihr ca. 15-20 Min. Fußweg bis zum VM-Eingang. Insgesamt aber trotzdem rd. 2 Std. für Petersdom und Petersplatz (8.30-10.30 h): Das ist sicherlich zu viel Zeit dafür.

Was ihr allerdings evtl. tun könntet, um sie zu füllen: Ihr führet doch mit dem Kuppel-Aufzug (das würde euch allerdings p.P. 8,- € kosten), nämlich bis zu seinem Endpunkt an der Dachterrasse. Auch das ist schon ein recht nettes Ziel; und zudem ist der Blick aus dem Tambour hinunter in den Dom sehr schön: Petersdom - Wikipedia. Ferner kann man dort oben auch einen Kaffee trinken. Und nicht zuletzt könntet ihr euch dann evtl. entscheiden, dass deine Mutter dort auf euch wartete, während ihr anderen beiden halt doch noch die Treppen bis ganz nach oben unter die Hufe nähmet.


Oder evtl. ein völlig anderes Konzept: Ihr besuchtet die VM am Freitag (28.4.), und zwar am Abend. :thumbup: Dann sind zwar nicht sämtliche Abteilungen geöffnet; aber auch der reduzierte Rundgang ist immer noch lang genug (schon unter normalen Umständen; und erst recht für deine Mutter). Außerdem hat man dann für die Sixtina mehr Muße - und die Möglichkeit, dort eine Zeitlang im Sitzen zu verweilen. :thumbup:

Allerdings wäre auch für diese Buchung jetzt bereits Eile angesagt: Für die früheste Abendöffnungszeit = 19.00 h werden derzeit die letzten Karten verkauft ("in esaurimento" nennt sich das). Immerhin würde ich das an deiner Stelle aber versuchen; oder sonst halt 19.30 h. Auch dafür gilt: Rd. 1/2 Std. vorher wird man euch wohl schon einlassen (s. oben).

Außerdem schlage ich vor, diese Abendöffnung zu buchen inkl. sog. "Happy Hour" (für meine Begriffe eine ziemlich verpeilte Benennung :roll: - denn sie bedeutet natürlich nicht, dass ihr euch dann in den VM unter den Tisch saufen dürftet zur Flatrate :twisted:). Dahinter verbirgt sich ein sehr gutes und reichliches Abendessens-Buffet (nur der Wein ist mit lediglich einem Glas in der Pauschale enthalten); und man sitzt dabei wirklich sehr schön im Pinienhof. - Und dabei, so sah ich gerade, wäre sogar noch ein kleiner Trick möglich: Speziell diese Buchung ist nämlich auch noch für 19.00 h zu haben. :idea: :thumbup:
Auch das natürlich gemäß Sachstand vom jetzigen Augenblick; also Beeilung wäre auch dabei für dich angesagt.



Kommen wir zu sprechen auf eure ÖPNV-Verbindung. :idea:

Zum Petersplatz würde ich an eurer Stelle eher nicht mit der Regionalbahn fahren, sondern zunächst mit der Tram 8 bis Hst. Airenula/Cairoli.
Von dort nur ca. 300 m Fußweg bis zur Hst. Argentina; und dort steigt ihr ein entweder in den Expressbus 40 oder den Bus 62 - je nachdem, welcher zuerst kommt (es gibt an dieser Hst. übrigens auch eine digitale Anzeigetafel, an der ihr das sehen könnt). Mit dem einen wie dem anderen Bus führet ihr ganz einfach mit bis zum capolinea; von dort aus spaziert man dann über die Via della Conciliazione sehr schön auf den Petersplatz zu. :thumbup:

Oder aber ihr ginget von der Tram-Hst. aus in die andere Richtung, nämlich zum Tiber, und stieget an der Hst. L[un]g[o]t[evere] de' Cenci/Arenula in den Bus 23; Fußweg dorthin ebenfalls nur ca. 300 m.
Ausstieg an Traspontina/Conciliazione: Sobald der Bus den Tiber überquert, drückt ihr den Haltewunschknopf. :idea:

In beiden Fällen wäre mit einer Fahrtdauer (also bis zur Ausstiegs-Hst.) von rd. 1/2 Std. zu rechnen.



Solltet ihr hingegen direkt von eurem Quartier zu den VM fahren (und es böte sich an, das zu tun im Falle des abendlichen Besuches dort, nämlich um vorher eine Verschnaufpause "daheim" :D einzulegen), dann könnte man tatsächlich nachdenken über die Verbindung mittels Regionalbahn FL3 ab Stz. Trastevere plus anschließender Fahrt mit der Metro A (Richtung Anagnina), 2 Stazionen weit = bis Ottaviano/S. Pietro.

Schauen wir uns das doch mal en Detail an.

Von diesen Zügen der FL3 würde ich an eurer Stelle gleich den um 18.06 h nehmen (sofern eure VM-Buchung auf 19.00 h lauten würde); vorherige Wege- und Wartzeit geschätzt 10 Min., und ca. ebenso lang die Fahrzeit bis Valle Aurelia. An diesem Knotenpunkt allerdings läuft man schon noch einiges an Treppen (wenngleich fast ausschließlich Rolltreppen) bis zur Metrostation ... weitere ca. 10 Min. solltet ihr dafür veranschlagen. Ein paar Minütchen warten am Gleis und ca. 5 Min. Fahrt; schließlich ca. 550 m Fußweg (= an die 10 Min., mit eurer Mutter) vom Metroausgang bis zum VM-Eingang.

Jedoch, jedoch, wenn man das also nun mal summiert ... Überraschung! :eek: :D Denn die Verbindung mit Tram 8 und Bus 23 würde auch nur gut 30 Min. in Anspruch nehmen = Fahrzeit bis zum Ausstieg aus dem Bus an der Hst. Bastioni di Michelangelo; und von dort dann nur noch ca. 220 m Fußweg bis zum VM-Eingang. :thumbup:
Sobald der Bus den Tiber überquert hat, sagt ihr dem Fahrer oder anderen Passagieren mit fragendem Gesichtsausdruck: "Musei Vaticani?" Dann werdet ihr garantiert an der richtigen Hst. abgesetzt.

Kurzum: Bei genauerem Hinsehen schneidet auch für den direkten Weg von eurem Quartier zu den VM die Kombination aus Tram und Bus besser ab :thumbup: - zumal für euch. Denn sie ist mit wesentlich weniger Lauferei für deine Mutter verbunden. :idea: :thumbup::thumbup:




Die Engelsburg solltet ihr euch im Anschluss an den Besuch des Petersdoms auf die Fahnen schreiben, sofern ihr die Abendöffnung der VM wählt. In dem Falle ginget ihr vom Petersplatz aus selbstverständlich zu Fuß hin.

Falls ihr sie hingegen im Anschluss an die VM anpeiltet (also eben doch am 27.4. = Do), dann stieget ihr am besten in den Bus 23 in Gegenrichtung (natürlich); die Einstiegs-Hst. dafür heißt Leone IV; vom Ein- bzw. Ausgang der VM nur ca. 250 m entfernt. Ausstieg an der 3. Hst. = Piazza Pia/Castel Sant'Angelo.

Oder aber für den Fall, dass eure Planung darauf hinausliefe, die Engelsburg an einem anderen Tag aus dem centro storico heraus anzusteuern: Expressbus 40 oder Bus 62, z.B. ab Hst. Largo Torre Argentina (wie oben beschrieben); Ausstieg am capolinea.
 
3. Tag: vor allem Kolosseum, Forum Romanum und Palatin

3. Tag: Kolosseum und Palatin/Forum Romanum
Gibt es bei beidem, Palatin und Forum Romanum, Kassen? Ist hier auch die Empfehlung, um 8 Uhr dort zu sein? Und ist für alle 3 Sehenswürdigkeiten die beste Haltestelle beim Kolosseum?
Wie lange plant man für alle 3 Sachen ca. ein? Also ist das eine gute Planung für den Tag oder ist da noch deutlich Zeit um mehr zu besichtigen?
Da ihr ja ganz bestimmt nicht hetzen wollt, würde ich den gesamten Vormittag dafür einplanen. Eintreffen schon um 8.00 h nicht nötig; aber 8.15 h wäre doch ratsam. Denn um 8.30 h werden die Kassen geöffnet.

Die Anfahrt gestaltet ihr am besten wie folgt - super einfach und bequem, in einem einzigen Rutsch! :thumbup: 8) Es hält nämlich quasi vor eurer Haustür nicht nur die Tram 8, sondern auch die Tram 3 :idea: (also wiederum Hst. Pascarella). Damit fahrt ihr bis Hst. Colosseo - Fahrzeit bis dort knapp 30 Min. - und geht dann ca. 400 m weit halb um das Kolosseum herum (in eurer Laufrichtung: links drum 'rum): Dort stehen einige Kassenhäuschen für's Forum Romanum, und dort geht es - gerade gleich morgens - fast immer sehr flott.

Achtung aber: Man kann dort nur mit Kreditkarte zahlen. :idea:

Ihr erwerbt also dort eure Kombitickets (p. P. 12,- €) und wendet euch darauf sofort zum Eingang des Kolosseums "for ticketholder". Ihr müsst dort eine Sicherheitskontrolle passieren; und das ist der Hauptgrund, warum ihr auch hier möglichst früh ankommen solltet.

Keine gefährlichen (vor allem keine Metall-)Gegenstände; keine Glasflaschen; keine gefüllten Plastikflaschen oder andere Behälter mit Flüssigkeit.

Nach der Besichtigung des Kolosseums geht ihr ins Forum am besten in der Nähe von dessen Kassenhäuschen (s. oben); die Palatin-Besichtung schließt sich daran nahtlos an. Achtung: Ihr dürft das Gelände zwischendurch nicht verlassen! Denn Forum und Palatin bilden eine Besichtigungs-Einheit, d.h. die Kombikarte öffnet den Zugang dazu nur ein einziges Mal. :idea:




So, und nun für den Augenblick nur noch ganz wenige Worte zu euren weiteren Zielen:
Anschauen möchten wir uns auf jeden Fall noch die spanische Treppe, Pantheon und Trevibrunnen. Da wollte ich noch schauen ob das alles in der Nähe liegt und man die 3 Sachen verbinden kann.
Die Villa Borghese interessiert uns auch. Allgemein mögen wir Kirchen, Gärten, schöne verwinkelte Gassen zum Schlendern
Im Prinzip ließe sich Etliches davon durchaus noch unterbringen am Nachmittag dieses Tages = Freitag; bzw. das Pantheon könnt ihr ja vermutlich bereits am Anreisetag mit verstauen.
Solltet ihr allerdings für den Freitagabend die VM buchen (und unverändert ist das meine primäre Empfehlung an euch), dann werdet ihr natürlich die Wege am Nachmittag nicht allzu lang werden lassen. In erster Linie: es eher mit gebremstem Schaum :] angehen in der Villa Borghese.

ÖPNV-Verbindung: Bus 51 ab Colosseo; die Hst. befindet sich direkt vor dem Metro-Eingang.
Ausstieg am Largo Chigi; von dort ca. 350 m bis zum Trevibrunnen.

Anschließend weiter zur Spanischen Treppe und (vorbei an der Villa Medici) zum Pincio: ca. 1,5 km. Dort oben habt ihr eine sehr schöne Aussicht :thumbup: - und könnt von dort weiter in die Villa Borghese hinein spazieren.



Soooooooooooooo ... und weißt du, was jetzt ist?!?

Jetzt muss Gauki losfahren zur Arbeit ... und hat sich also die ganze Nacht um die Ohren geschlagen. 8O :twisted:

Darum wäre es schon deutlich schöner gewesen, man hätte stattdessen die freien Ostertage hierfür nutzen können. :~

Aber was soll's ... wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier. :twisted: ;)

Was ich aber nun jedenfalls sehr stark hoffe: dass du ab heute den Dialog hier mit uns aufrechterhältst.
Denn sicherlich wird für dich manches noch gewisser Nachfragen bedürfen ... von alledem, was ich mich hier schon mal so gut wie den Umständen gemäß möglich zu beschreiben und zu erklären bemüht habe.

In diesem Sinne:
A dopo ... a presto! :nod:
= bis nachher ... bis bald!
 
CIRS

Ach so ... noch eine ganz kleine Kleinigkeit, die ich heute zu nachtschlafender Zeit :yawn: übersehen hatte:
Rein rechnerisch stellt sich die Sache so dar, jeweils pro Person (...) Dazu für jeden von euch ein geschenktes BIT (...)
Das stimmt so aber nicht. Denn man hat euch insgesamt zwei BIT geschenkt; jedoch:
Insgesamt sind wir 3 Personen
Diese kleine Richtigstellung aber nur noch der guten Ordnung halber. ;) Denn es spricht ja ohnehin schon genügend dafür, dass ihr euch an FCO (je) eine CIRS kauft.
 
Schau mal Franziska, hier kannst du am Flughafenbahnhof Fiumicino die CIRS kaufen:



Medium 227877 anzeigen
die so aussieht

Medium 216883 anzeigen
und vor der ersten Fahrt mit Name und Geburtsdatum versehen werden muss und vor betreten der Gleise entwertet wird. Meist hilft jemand dabei.

Medium 263970 anzeigen
und hier die verschiedenen Züge am Flughafenbahnhof

Medium 264423 anzeigen
Die Züge halten nicht auf fest zugeordneten Gleisen, aber vor Kopf weisen Tafeln darauf hin, wohin der nächste Zug fährt. Auf dieser Tafel siehst du "RomaTrast." Das ist Roma Trastevere, dort müsst ihr aussteigen. Die Haltestelle davor heißt "Villa Bonelli", im Zug werden die Stazionen angezeigt. Also, ab Villa Bonelli könnt ihr euch startklar zum Ausstieg machen.

Medium 270190 anzeigen

Ihr landet übrigens leider ein wenig später wie ich (12:30 Uhr), sonst hätte ich euch gerne zum Bahnhof begleitet und - falls nötig - ein wenig geholfen.
 
Guten Morgen,
vorab schonmal vielen Dank. Ich konnte alles kurz überfliegen und bespreche jetzt erstmal ab wann wir die VM besichtigen damit wir die Tickets schnellstmöglich reservieren können.
Kann leider erst abends an PC da melde ich mich nochmal ausführlich, dann ist auch geklärt wann wir die Museen besichtigen.
Und ich bin auf jeden Fall da und verfolge alles mit :) bin dankbar für jede Hilfe:nod:
 
Du bzw. Deine Mutter sollte in jedem Fall bedenken, dass es in den VM verhältnismäßig wenig Sitzgelegenheiten zum Ausruhen gibt und man ein ordentliches Laufpensum bewältigen muss.

Gleiches gilt auch für Kolosseum/Forum/Palatin, da könntet ihr allerdings die Besichtigung auf zwei aufeinanderfolgende Tage verteilen. Dabei ist zu beachten, dass Forum Romanum und Palatin (an einem Tag) direkt nacheinander besichtigt werden müssen, ohne das Gelände zu verlassen. Es geht bspw. nicht, das Forum zu besichtigen, über den Forumsausgang verlassen und dann den Palatin über dessen Eingang wieder zu betreten (bspw. nach einer Mittagspause.
Der Palatin ist vom Forum aus nur über Treppen und einen entsprechenden Anstieg zu erreichen.
Aber Du weißt am besten, was Deiner Mutter zuzumuten ist.
 
Wo genau könnte man die Tour mit dem Abendessen denn buchen? Dachte die offizielle Seite ist die von biglietteriamusei.vatican. Sind es dann die Night Openings?
In esaurimento finde ich irgendwie nicht :cry:
 
Für das Kolosseum und Forum Romanum möchte ich auch noch einen Tipp wegen den Knie-Beschwerden geben.

Wenn man auf die oberen Ebenen im Kolosseum möchte kann man dies über Treppen machen. Diese sind aber sehr steil und hoch und mit einem kaputten Knie nicht gut zu erklimmen.

Auf der Eingangs-Ebene gibt es aber einen Aufzug, der euch dann bequem nach oben bringt.

Im Forum Romanum läuft man teilweise noch über die alte Via Sacra, aber es gibt dort mittlerweile Ausweichstrecken für Rollifahrer, sodass man nicht mehr unbedingt über die Via Sacra gehen muss.

 
Wo genau könnte man die Tour mit dem Abendessen denn buchen? Dachte die offizielle Seite ist die von biglietteriamusei.vatican. Sind es dann die Night Openings?
Genau dort und zwar genauer die "Night Openings 2017 -> Admission Ticket and Happy Hour" zu 35,-€ p.P. inkl. VVK-Gebühr.
In esaurimento finde ich irgendwie nicht :cry:
Kannst Du auch nicht finden, da Gaukler üblicherweise die italienischen Seiten verwendet. Das trifft auch nur für den reinen Abendeintritt zu, nicht für den Eintritt mit Happy Hour (Buffet).
in esaurimento bedeutet (nahezu) ausgeschöpft.
 
Wo genau könnte man die Tour mit dem Abendessen denn buchen? Dachte die offizielle Seite ist die von biglietteriamusei.vatican. Sind es dann die Night Openings?
Das ist jetzt per Posting nicht ganz so einfach zu erklären, weil man die Buchungs-Session nicht verlinken kann.

Also so weit es doch geht ... Moment:
Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office - und dann ENTER.


  • Dann weiter (das hattest du schon richtig erfasst) auf Night Openings.
  • Dann Admission ticket and happy hour.
  • Dann April 2017 und __ participants (3 also in eurem Falle); dann NEXT
  • Dann anklicken: 28.4. ... und so, jetzt bin ich selbst mal gespannt (also auf den Ist-Stand): Aha; 19.00 h immer noch available.

Für das "esaurimento" erkläre ich es dir gleich noch (möglichst); aber jetzt poste ich erst mal dies. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:23 ----------

Danke an humocs für die Aushilfe (während ich gerade nicht reagieren konnte, weil unser Archivdirektor mit Post für mich in der Tür stand :D).

Kannst Du auch nicht finden, da Gaukler üblicherweise die italienischen Seiten verwendet. Das trifft auch nur für den reinen Abendeintritt zu, nicht für den Eintritt mit Happy Hour (Buffet).
in esaurimento bedeutet (nahezu) ausgeschöpft.
... und ist auf Englisch notiert als "low availability" ;) - gemäß aktuellem Stand.

---------- Beitrag ergänzt um 10:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:33 ----------

Und zum guten Ende (für den Moment ;)) noch ganz rasch dies:
In esaurimento (...)
Das trifft auch nur für den reinen Abendeintritt zu, nicht für den Eintritt mit Happy Hour (Buffet).
Wie ja heute Nacht beschrieben als "kleiner Trick":
Und dabei, so sah ich gerade, wäre sogar noch ein kleiner Trick möglich: Speziell diese Buchung ist nämlich auch noch für 19.00 h zu haben. :idea: :thumbup:
Aber bitte keine Missverständnisse: Es ist aufgrund deines Postings vorhin schon klar geworden, dass du meine umfangreiche Darstellung von heute Nacht bislang nur überfliegen konntest. ;)

Jedenfalls aber wäre meine Meinung dazu nach wie vor, dass ihr euch dieses Buffet nach Möglichkeit wirklich gönnen solltet. Und zwar auch aus dem Grund, weil euch das eine gemütliche Ruhepause zwischendurch verschafft ... also wiederum vor allem in Bezug auf deine Mutter gesagt.
 
Gebucht haben wir jetzt für 19 Uhr mit der "Happy Hour" am 28.4.
Danke für den Tipp hat uns allen gleich sehr gut gefallen.
Wie gesagt alles weitere von mir später :)
 
Guten Abend zusammen, soo ich habe es an meinen Computer geschafft und konnte mir alles mal in Ruhe anschauen.
Wir haben uns jetzt für die CIRS entschieden die wir dann direkt an dem Schalter kaufen.

Ich verstehe es richtig, dass wir die Karten die wir schon haben, BIT, dann gar nicht benötigen oder? Und dir CIRS entwerte ich bei der ersten Fahrt, also am Flughafen und dann wars das auch schon?

Ich drucke mir die CIRS Karte am besten aus damit ich auch das erhalte was ich mir vorgestellt habe, mit Fahrkarten habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen :)


Ja wie bereits geschrieben besichtigen wir am 28.04 die VM.


Geplant ist somit am 27.4 Petersdom, Petersplatz evtl. mit dem Aufzug zur Dachterasse der Kuppel, das entscheiden wir spontan-und danach zur Engelsburg.



Am 28.04 Kolosseum-Forum Romanum-Palatin und abends in die VM inkl. Abendessen. Ich denke dazwischen werden wir eine Pause zur Erholung haben :)


Am 29.04 möchten wir dann in die Villa Borghese, spanische Treppe, Trevi Brunnen und je nachdem, ob wir das Pantheon am ersten Tag, schon gesehen haben oder nicht, auch dorthin.



Für den letzten Tag haben wir noch gar keinen Plan. Habt ihr einen Tipp wann wir circa losfahren sollten Richtung Flughafen? Wir wollten unser Gepäck im Hotel lassen und es dann vor der Abfahrt nur abholen und zum Flughafen fahren.


Wir haben leider keine Kreditkarte, bedeutet das automatisch wir müssen uns beim Kolosseum anstellen um Tickets zu kaufen?


Die Rundgänge, Aussichtsplätze und anderen Tipps habe ich mir alle schon notiert und werden davon denke ich das meiste umsetzen:nod:
Und nochmal vieeelen Dank :D
 
Ich verstehe es richtig, dass wir die Karten die wir schon haben, BIT, dann gar nicht benötigen oder? Und dir CIRS entwerte ich bei der ersten Fahrt, also am Flughafen und dann wars das auch schon?
Richtig, das war der Grundgedanke bei unserem Vorschlag. Das Foto von den Entwertern hat euch pecorella schon gepostet. Die BITs könnt ihr einfach aufbewahren und ggf. beim nächsten Besuch verwenden.

Für den letzten Tag haben wir noch gar keinen Plan. Habt ihr einen Tipp wann wir circa losfahren sollten Richtung Flughafen? Wir wollten unser Gepäck im Hotel lassen und es dann vor der Abfahrt nur abholen und zum Flughafen fahren.
Plant die Abfahrt in Trastevere so ein, dass ihr bei der Ankunft am Flughafen noch ca. 2h habt. Es schadet auch nicht, etwas früher am Bahnhof zu sein, falls mal ein Zug ausfällt - das ist mir letztes Jahr nämlich passiert.
 
Für den letzten Tag haben wir noch gar keinen Plan. Habt ihr einen Tipp wann wir circa losfahren sollten Richtung Flughafen?
Schau Dir nochmal pecorellas Reiseführer an, dann findet sich für den Abreisetag noch ein kleines Programm. Ihr könntet euch bspw. noch die eine oder andere Kirche ansehen oder einen Spaziergang über den Aventin zur Cestius-Pyramide machen. Ihr könntet auch noch zum Aussichtspunkt auf den Gianicolo fahren. Möglichkeiten gibt es mehr als genug.
Ihr solltet ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen FCO sein. Also gegen 18 Uhr spätestens
Wir wollten unser Gepäck im Hotel lassen und es dann vor der Abfahrt nur abholen und zum Flughafen fahren.
Die FL1 fährt sonntags immer um xx:21 und xx:51 an Stazione Trastevere ab. Also solltet ihr den Zug um 19:21 oder auch schon um 18:51 Uhr erwischen. Somit gegen 18:20 Uhr das Gepäck am B&B eingesammelt haben.

Ist es denn gesichert, dass ihr das Gepäck im B&B für die Zeit einlagern könnt? Viele B&Bs sind nicht ganz so groß und haben keinen Aufbewahrungsraum. Das also am besten vorab abklären. Ansonsten müsstet ihr das Gepäck erst noch in eine Gepäckaufbewahrung bringen.
Wir haben leider keine Kreditkarte, bedeutet das automatisch wir müssen uns beim Kolosseum anstellen um Tickets zu kaufen?
Das wäre nur ein Problem für die Vorbestellung für die VM, das geht nicht ohne Kreditkarte. Könnt ihr euch nicht irgendwo mit einer KK aushelfen lassen? Das Kombiticket für Kolosseum/Forum/Palatin kauft ihr gegen Bargeld einfach am Palatineingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben