1. Rom-Reise im Januar

Ammin

Libertus
Hallo erstmal alle zusammen!
Wir sind ein junges Päärchen welches sich seit einiger Zeit meist im Januar einen Kurzurlaub / ein Wochenende in einer europäischen Stadt gönnt. Durch die, zwar gern getadelten aber, wer bei einem kurzem Flug auf keinen großen Service wert legt, günstigen Flüge bei Ryanair konnten wir schon so einiges sehen, was sonst außerhalb unserer Möglichkeiten liegt. Momentan ist Italien unser Ziel. Letztes Jahr Venedig und dieses Jahr soll Rom unser Ziel werden.
Allerdings ist es nunmal zu meiner Schande leider so, das ich wirklich keine große Ahnung der einzelnen Sehenswürdigkeiten habe. Daher dient natürlich diese Reise auch der eigenen Erfahrung. Natürlich, Vatikan, Petersdom, spanische Treppe, Colloseum, antike Altstadt sind klar. Aber vielleicht das ein oder andere wichtige Museum oder was sonst wirklich noch wichtig wäre. Venedig war da aufgrund seiner Größe recht einfach und das meiste war locker per Fuß zu erreichen. Rom ist da ja nunmal um einiges größer und da wären eben Tipps, was auf jeden Fall zu besichtigen werden sollte sehr hilfreich. Sehr wichtig zu wissen wäre hier natürlich auch wo man eine Vorabbuchung machen sollte wie z.B. im Vatikanmuseum und Preise.
Auch wären wir dankbar, wenn Ihr uns Tipps geben könntet wie man in Rom am günstigsten von A nach B kommt. Habe einige Posts gelesen, wo doch Preise genannt wurden, die jenseits von gut und böse liegen. Entweder hab ich da was falsch verstanden oder ist der öffentliche Nahverkehr in Rom wirklich so teuer? Wie sind die Taxipreise? Zwar werden wir ein Hotel ziemlich im Zentrum Roms nehmen aber es gibt ja nunmal Sehenswürdigkeiten die etwas außerhalb sind und man zu Fuß doch zu lange brauchen würde. Sind ja nur 3 1/2 Tage dort.
Wäre wirklich toll, wenn Ihr uns den ein oder anderen Tipp geben könntet.
Danke schon im Vorraus.
 
Hallo Ammin,
erstmal heiße ich Dich hier im Forum herzlich willkommen. Deine Sorge um die Nahverkehrspreise können wir Dir leicht nehmen. Wenn Du im Zentrum wohnst, kannst Du wirklich das Sehenswerteste zu Fuß erreichen. Wenn Du Eure Touren richtig planst nimmt das auch nicht zu viel Zeit in Anspruch. Für drei Tage findest Du in jedem ordentlichen Reiseführer lohnenswerte Touren. Der Preis für bis zu 90 Minuten Busfahrt liegt bei 1€, ist also wirklich sehr erschwinglich.

Wenn Du keinen absoluten Schwerpunkt für einen Museumsbesuch hast (Antike, alte Gemälde, Etrusker etc.) dann bieten sich die Vatikanischen Museen an. Ihr solltet Euch dann mindestens drei Stunden Zeit nehmen. Vorreservierung online ist möglich und kann Zeit sparen.

Lies erst einmal hier im Forum einige Reiseberichte. Wenn Du eine erste Idee zu einem Programm hast, kannst Du gezielt fragen. Wir helfen dann gerne.

LG Ludovico
 
Ammin schrieb:
Sehr wichtig zu wissen wäre hier natürlich auch wo man eine Vorabbuchung machen sollte wie z.B. im Vatikanmuseum und Preise.

Vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/

Ammin schrieb:
Auch wären wir dankbar, wenn Ihr uns Tipps geben könntet wie man in Rom am günstigsten von A nach B kommt.
Vgl. Routenplaner Rom

Je nach Programm solltet Ihr über den Roma Pass und Roma & Più Pass nachdenken. Die Alternative dazu ist bei einem dreitägigen Aufenthalt das BTI (Biglietto Turistico Integrato) für 11 €, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Ansonsten gilt alles, was Ludovico geschrieben hat, vor allem

Ludovico ROB schrieb:
Lies erst einmal hier im Forum einige Reiseberichte. Wenn Du eine erste Idee zu einem Programm hast, kannst Du gezielt fragen. Wir helfen dann gerne.

Gruß
tacitus


 
Moin - Moin Ammin!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier


Ich kann mich Ludivico und tacitus nur anschließen -> REISEBERICHTE lesen und anfangen zu planen ...

Wie schon erwähnt -> wenn Fragen auftauchen -> bitte in den diversen Threads nachfragen -> ein Antwort bekommst Du meist recht fix ...

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

bei der Vorbereitung

:!::!::!:

Wann soll es denn überhaupt losgehen :?: Oder habe ich dies überlesen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben