1. Rom-Reise ... brauche Hilfe

Wir haben bei einem Spätbesuch erlebt, wie ab ca. 18:30 Uhr die Besucher aus der Basilika herauskomplimentiert wurden
O-ha:!: :eek: ... dass es so früh wäre, hätte ich nicht gedacht.

War aber halt auch selbst noch nie zu dieser Abendstunde im Petersdom.

Okay, unter diesen Umständen sollten sie natürlich wirklich zusehen, schon bis 17.30 h drin zu sein.
 
So, das ursprüngliche Hotel "Dei Congressi" haben wir storniert.

Gebucht haben wir nun das "Smooth Hotel Rome Termini".

Danke erstmal dass ihr mir da die Augen geöffnet habt.

dann geht es also weiter zur Planung des Wochenendes:

Wie schon von jemandem angemerkt wurde, werden wir wohl den Vatikan am Freitag besuchen.
wie lange brauch man denn für Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen inkl. Sixtinische Kapelle (obwohl wir nicht unbedingt Museumsgänger sind - aber anders kommt man ja nicht in die Sixtinische Kapelle anscheinend), event. Kuppel (hier müssen wir noch diskutieren ob es sinnvoll ist). (<- Reihenfolge ist nun willkürlich aufgeschrieben, Hinweise wie die beste Reihen folge ist wären nett).
Ob hier dann noch die Engelsburg (wie lange brauch man hier mit Besichtigung?) mit rein passt wage ich ja auch zu bezweifeln und würd es lieber an einem anderem Tag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei einem Spätbesuch erlebt, wie ab ca. 18:30 Uhr die Besucher aus der Basilika herauskomplimentiert wurden
O-ha:!: :eek: ... dass es so früh wäre, hätte ich nicht gedacht.
Gerade noch einmal nachgeschaut. Donnerstag, 26. März 2015 (Petersdom Oktober bis März geöffnet nur bis 18:30 Uhr):
Gerade noch für ein paar Minuten kommen wir in den Petersdom hinein,

bevor die Wächter kurz nach 18 Uhr beginnen, die verbliebenen Besucher aus der Basilika heraus zu komplimentieren.


Gruß
tacitus
 
Gebucht haben wir nun das "Smooth Hotel Rome Termini".
Das habt ihr gut gemacht. :thumbup:


Danke erstmal, dass ihr mir da die Augen geöffnet habt.
Bitte schön, gerne. Denn das gehört ja mit zu unseren wichtigsten Aufgaben hier im Forum: Neulinge aufzuklären über Umstände und Voraussetzungen, die sie nicht kennen können oder nicht genügend bedacht haben. ;)


Gut ist auch dieser Entschluss - nicht zuletzt auch darum, weil ihr dann viel mehr Ruhe in der Sixtina haben werdet als tagsüber:
(...) werden wir wohl den Vatikan am Freitag besuchen.
Wie lange braucht man denn für Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen inkl. Sixtinische Kapelle
Wie Tacitus und ich ja oben schon ausdiskutiert haben: Später als 17.30 h solltet ihr nicht im Petersdom sein. Und das würde wohl sicherheitshalber schon noch bedeuten: 16.30 h am Petersplatz eintreffen, um sich vor der Sicherheitsschleuse anzustellen.

In den VM seid ihr anschließend bis zum Toresschluss.

Bzgl. der Engelsburg hatte Tacitus dir ja schon geschrieben: ca. 1 Std. (ggf. plus Pause in der Cafeteria).

Im Übrigen, so sehr eine gute Planung wünschenswert ist: Bitte mach' dich frei von der ständigen Überlegung, wie lange ihr dies oder jenes wohl besichtigen werdet. Das bringt's nicht, das macht nur Stress.

Und wir werden dir hier keine Route vorschlagen, die in einer solchen Weise stressig wäre.

Apropos: Die Petersdom-Kuppel solltet ihr m.E. einfach weglassen.
 
wie lange brauch man denn für Petersdom, Petersplatz, Vatikanische Museen inkl. Sixtinische Kapelle
Petersdom mit Kuppel ca. 2 Stunden würde ich dafür einkalkulieren, dann noch der Fußweg zu den VM (ca. 1km) und für die VM mindestens 3 Stunden einplanen, die Gänge in den VM sind lang und der Weg zur Sixtinischen Kapelle weit. Die gleiche Strecke muss man nach der Sixtinischen Kapelle auch wieder retour zum Ausgang der VM zurücklegen.
Im Übrigen kann man auf den Rom City Pass nicht zur Abendöffnung der VM, wenn ihr diese jetzt wahrnehmen wollt, das sei nur am Rande zusätzlich angemerkt.
(<- Reihenfolge ist nun willkürlich aufgeschrieben, Hinweise wie die beste Reihen folge ist wären nett).
Die Hinweise zur Reihenfolge hast Du ja oben bereits bekommen. Es ist auch davon abhängig, ob ihr nun die Abendöffnung der VM nehmen wollt oder doch lieber tagsüber (am Samstag) in die VM.
Ob hier dann noch die Engelsburg (wie lange brauch man hier mit Besichtigung?) mit rein passt wage ich ja auch zu bezweifeln und würd es lieber an einem anderem Tag machen.
Steht auch bereits oben - also nochmal nachlesen. Die Engelsburg sollte möglichst am Vatikan-Tag erledigt werden, sonst verschwendet man zu viel Zeit mit einer erneuten Fahrt zur Engelsburg.
 
Bei der Lage des Hotels und der frühen Ankunft in Ciampino bereits um 8:50 Uhr ändern sich nun die Grundvoraussetzungen des ersten Tages, bei dem man bisher von umständlichen Fahrten ab EUR in die Stadt ausgehen musste.

Ihr könntet, wenn Ihr dabei bleibt, am ersten Tag am Nachmittag zum Vatikan zu fahren, Euch nach dem Einchecken im Hotel noch ein wenig in der Nähe umsehen: Diokletiansthermen, Santa Maria degli Angeli e Martiri, ggf. noch San Bernardo alle Terme. Von Termini aus braucht Ihr dann ja nicht so früh Richtung Engelsburg und Vatikan zu fahren.

Gruß
tacitus
 
Wobei ihr von Termini aus am besten den Expressbus 40 nähmet. Er hat dort seinen capolinea (= Endhaltestelle); und zwar am Bussteig G.

Bleibt einfach im Bus sitzen bis zum anderen capolinea = Traspontina/Conciliazione. Dort seid ihr dann schon ganz nahe an der Engelsburg. Was du übrigens auch siehst, wenn du den Link anklickst (ohnehin solltest du unsere Links immer anklicken; denn wir würden sie ja nicht setzen, wenn keine relevante Information dahinterstünde) - und dann links neben dem Stadtplanausschnitt die genannte(n) Haltestelle(n). :idea:


Übrigens auf dem Weg von der Ausstiegshaltestelle eures Shuttlebusses kommt ihr an einem Fahrschein-Automaten vorbei: Dort zieht ihr am einfachsten ein 72-Std.Ticket (also eines pro Nase). Den Weg und den Automaten verlinke und beschreibe ich dir hier sofort noch.
 
Wobei beim Flughafentransfer bei der Anreise auch noch ein geeigneter Anbieter gesucht werden sollte. Der Terravision-Bus fährt bspw. um 9:00 Uhr und dann erst wieder um 10:00 Uhr am Flughafen CIA ab. Die Zeiten sind etwas ungünstig für die Landezeit 8:50 Uhr. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob sie nur mit Handgepäck reisen oder erst noch ihr aufgegebenes Gepäck einsammeln müssen.
Etwas günstigere Fahrzeiten hat SITBus.
Aber generell sind sie dann natürlich schon deutlich früher abmarschbereit am Hotel, ich würde so grob 11:00 Uhr veranschlagen. Sofern sie ihr Zimmer schon so früh morgens beziehen können.
 
So, das ursprüngliche Hotel "Dei Congressi" haben wir storniert.

Gebucht haben wir nun das "Smooth Hotel Rome Termini".

Danke erstmal dass ihr mir da die Augen geöffnet habt.

.

Es ist immer gut, wenn man die hier gegebenen Hinweise noch umsetzen kann. Manchmal ist ja auch eine Stornierung nicht möglich.

Aber um so schöner, dass es geklappt hat, so geht euch deutlich weniger von eurer kostbaren Zeit verloren und entspannter ist es auch.

Das restliche Programm ist ja schon gut in Planung, so werdet ihr fast alle gewünschten Punkte auch sehen können.
 
Übrigens auf dem Weg von der Ausstiegshaltestelle eures Shuttlebusses kommt ihr an einem Fahrschein-Automaten vorbei: Dort zieht ihr am einfachsten ein 72-Std.Ticket (also eines pro Nase). Den Weg und den Automaten verlinke und beschreibe ich dir hier sofort noch.
Also: Hin- und Rückfahrt mit dem Shuttlebus kostet bei Terravision insgesamt 8,90 € - wenn ihr die Fahrt online bucht; und keine Sorge: Der Fahrschein gilt auch für spätere Busse als den gebuchten. Allerdings sagt der Fahrplan, dass ihr ohnehin erst um 10.00 h würdet abfahren können - denn 9.00 h ist für euch nicht zu schaffen.

Bis ihr dann an Termini seid und euer Gepäck zurückhabt, dürfte es ca. 11.00 h sein.

Fußweg vom Shuttlebus zum Quartier: ca. 1,4 km. Aber ihr werdet ja für die wenigen Tage vermutlich nicht so viel Gepäck mitschleppen.
Und falls ihr am capolinea der Linie 66 (anklicken, s. oben!) zufällig gerade einen Bus stehen sähet, dann könntet ihr mit dem sogar fahren bis praktisch vor die Haustür: Hst. Palestro. Aber darauf warten würde ich nicht; denn dieser Bus verkehrt nur alle Viertelstunde.

Achtung: Die verlinkten 1,4 km sind gedacht als die grau eingezeichnete Strecke. :idea: Denn (nur) dort liegen sowohl der Fahrscheinautomat als auch der capolinea der 66 unmittelbar am Weg.

Automat: Geh' mal mit dem Mauszeiger auf das blaue Straßenbahn-Symbol am Ende der Via Giolitti, schräg unterhalb der Metro-M von Termini: Das ist der capolinea der Trambahnen 5 und 14 (für euch als ÖPNV-Verbindungen ohne jede Bedeutung); und dort befindet sich der Fahrschein-Automat.



Er lässt sich auch auf Deutsch umstellen.


Bus 66: Beweg' den Mauszeiger zur oberen rechten Ecke des Bahnhofsplatzes, dann wird der beschriebene capolinea angezeigt.


Alles in allem sollte man damit rechnen, dass ihr gegen 12.00 h aufbrechen könntet zu einer ersten kleinen Stadterkundung. Allerdings haben die beiden von Tacitus erwähnten Kirchen dann gerade Mittagspause (bis 15.30 bzw. 16.00 h). Darum würde ich an eurer Stelle lieber zurückgehen nach Termini und dort in den bereits erwähnten Expressbus 40 steigen - aber mit Ausstieg dann schon an der Hst. Argentina. Um dieselbe herum könntet ihr dann schon ein wenig :!: durch's centro storico bummeln. Am besten und einfachsten so, dass ihr hinterher an genau derselben Hst. wieder einsteigt. Und zwar entweder in den Expressbus 40 oder in den Bus 62. Dessen capolinea Traspontina (anklicken!) liegt ebenso nahe an der Engelsburg wie der des Expressbusses.

Achtung: Später als 14.00 h (besser 13.45 h) solltet ihr nicht zurückkehren zur Weiterfahrt von der Hst. Argentina aus.
 
Oh man, mir schwirrt der Kopf... man merkt dass ihr sehr viele Rom-Erfahrungen habt.

Ich melde mich wieder wenn ich in meiner Planung weiter bin. Muss dass alles erstmal verarbeiten.

Bin euch auf jedenfall sehr dankbar für eure Hilfe
 
@humocs: Danke für den Sit-Bus-Nachtrag.
Etwas günstigere Fahrzeiten hat SITBus.
Aber generell sind sie dann natürlich schon deutlich früher abmarschbereit am Hotel, ich würde so grob 11:00 Uhr veranschlagen. Sofern sie ihr Zimmer schon so früh morgens beziehen können.
Falls nicht, dann gäben sie ihr Gepäck halt einfach nur ab.

Sofern sie tatsächlich den Bus um 9.20 h erreichen könnten, wären sie gegen 10.00 an Termini; andernfalls gegen 10.30 h. Auf diese Ankunftszeit würde ich - wie ja schon in meinem obigen Posting - dann noch ca. eine Stunde aufschlagen bis zur Marschbereitschaft ab Quartier. Jedenfalls dann, wenn sie ihr Gepäck im Bauch des Busses verstauen müssen. Und davon gehe ich mal aus - auch wenn es sich um flugzeugkabinentaugliche Handgepäckstücke handeln sollte.
 
Oh man, mir schwirrt der Kopf... man merkt dass ihr sehr viele Rom-Erfahrungen habt.

Ich melde mich wieder wenn ich in meiner Planung weiter bin. Muss dass alles erstmal verarbeiten.

Bin euch auf jedenfall sehr dankbar für eure Hilfe


:lol: Ja, das glaube ich. Heute ist ja auch schon allerhand passiert, mal eben das Hotel umbuchen ist ja auch immer ein wenig aufregend.

Aber zum Glück ist ja noch viel Zeit bis es los geht, das steigert dann die Vorfreude um so mehr!
 
Alles in allem sollte man damit rechnen, dass ihr gegen 12.00 h aufbrechen könntet zu einer ersten kleinen Stadterkundung. Allerdings haben die beiden von Tacitus erwähnten Kirchen dann gerade Mittagspause (bis 15.30 bzw. 16.00 h). Darum würde ich an eurer Stelle lieber zurückgehen nach Termini und dort in den bereits erwähnten Expressbus 40 steigen - aber mit Ausstieg dann schon an der Hst. Argentina. Um dieselbe herum könntet ihr dann schon ein wenig :!: durch's centro storico bummeln. Am besten und einfachsten so, dass ihr hinterher an genau derselben Hst. wieder einsteigt. Und zwar entweder in den Expressbus 40 oder in den Bus 62. Dessen capolinea Traspontina (anklicken!) liegt ebenso nahe an der Engelsburg wie der des Expressbusses.

Achtung: Später als 14.00 h (besser 13.45 h) solltet ihr nicht zurückkehren zur Weiterfahrt von der Hst. Argentina aus.
Das ist für den Ankunftstag so auch gut und in Ordnung. [Von den beiden Kirchen in Termini-Nähe, die ich erwähnt hatte, hat Santa Maria degli Angeli e dei Martiri zwar durchgehend auf. Aber darauf kann PhoenixBorussia gut verzichten.] Ich riete aber dazu, nicht an Argentina auszusteigen, sondern eine Haltestelle weiter bei "Corso Vittorio Emanuele II / S. Andrea della Valle". Dort die Straße überqueren und zum Campo de'Fiori laufen, wo man die gute Stunde bis zur Weiterfahrt zum Vatikan gut verbringen kann.

Gruß
tacitus
 
Wir landen am Ciampino am Freitag 22. September um 8:50 Uhr und fliegen dort am 25.September um 9:15 Uhr wieder ab.

Das sind dann aber keine drei vollen Tage die zur Verfügung stehen, sondern drei Übernachtungen.
Zumindestens ist die Ankunftszeit in Rom so, dass Du an diesem Tag noch etwas machen kannst.

Ja, wir wissen dass es viel ist was wir sehen wollen, aber es ist ja auch kein Erholungsurlaub sondern ein Städtetrip.

Und der muss in Stress ausarten?

Ja, ich meinte den Pass der auch auf Turbopass angeboten wird, hatte in aber wo anders gesehen.

Alle Arten von Pässen sind, sofern diese nicht vom orginalen Anbieter direkt stammen mit Vorsicht zu geniessen, da ein Wiederverkäufer (denn nur darum handelt es sich, weil eben der orginale RomaPass enthalten ist) an den Dingern auch etwas verdienen will (trotz eventuell vergünstigtem Einkaufspreis beim Orginal Anbieter wird meistens noch etwas aufgeschlagen). Anders sieht es aus wenn man so ein DIng an der Hotelrezeption erwerben kann (das ist in ROM AFAIK nicht möglich), dort wird immer nur der orginal Preis verlangt.

laufen sind wir beide berufsbedingt gewöhnt. Laufen auf der Arbeit pro Schicht (7,75std.) bis zu 25 km... und das teilweise jeden Tag!

Sehr hilfreich wenn man eine Stadt wirklich sehen will.

Aber generell sind sie dann natürlich schon deutlich früher abmarschbereit am Hotel, ich würde so grob 11:00 Uhr veranschlagen. Sofern sie ihr Zimmer schon so früh morgens beziehen können.
Falls nicht, dann gäben sie ihr Gepäck halt einfach nur ab.

Also 11:00 Uhr ist doch etwas zeitig. Ich vermute dass es auf Abgabe des Gepäcks hinaus laufen wird.

Atschuess

Andreas
 
Also 11:00 Uhr ist doch etwas zeitig. Ich vermute, dass es auf Abgabe des Gepäcks hinaus laufen wird.
Ja, ich auch. - Aber was soll's: Dieser Umstand steht ja der weiteren Tagesplanung ganz und gar nicht im Wege.

Im Prinzip nicht, aber aus Erfahrung kann ich sagen das viele Leute die zeitig anreisen (egal ob Flug oder Zug) gerne sofort ins Zimmer wollen um sich von der Reise etwas frisch zu machen
Viele sind sich nicht darüber klar das ein Hotel nun einmal eine Check-In Zeit hat. (Wobei manchmal Hotels selbst nach der Check-In Zeit noch kein Zimmer zur Verfügung stellen können, einfach weil zu viele Leute spät abgereist sind.)

willkomen im Forum! Hoffentlich hast Du Dich von der ersten Antwort auf Deine Anfrage nicht abschrecken lassen. So werden neue User und Romneulinge im Forum gemeinhin hier nicht begrüßt, wenn sie ernsthafte Anfragen stellen.

Tacitus, ich weiss was Du sagen willst, aber wie man sehen konnte war meine Antwort doch eher realistisch. Denn die drei vollen Tage waren auf einmal nur noch zweieinhalb.
Und je nachdem welcher Typ Mensch der TO ist (Ich lasse mein Gepäck stehen und komme erst nach dem Programm wieder oder ich kehre zwischenzeitlich ins Hotel zurück um mein Gepäck ins Zimmer zu bringen und mich frisch zu machen) knabbert das weiter an der Zeit.
Und das doch recht weit aussen gewählte Hotel, was ja mittlerweile geändert ist, hätte weitere wertvolle Zeit gekostet.
Für das Programm und den ÖPNV und die Nettigkeiten gibt es hier ja kompetentere Leute wie mich.

Dabei ist es doch eigentlich recht einfach: Man entscheidet sich für einen Zielort, dann sucht man den Transport (und bucht diesen, denn es gibt sicher mehr Hotels in einer Stadt wie Flugzeusitze dorthin), markiert auf einem Plan die Punkte die man unbedingt sehen muss, die die man sehen möchte und schaut dann nach einem Hotel welches passend dazu liegt. Schon sind 50% der Planung erledigt - und das egal wie gross die Stadt ist.

Atschuess

Andreas
 
Kommen wir noch einmal hierauf zurück - unter der Voraussetzung, dass ihr Tacitus' Vorschlag folgt, Petersdom und VM am Anreisetag zu besuchen:
Samstag und Sonntag wären dann für Altstadt und antikes Rom komplett frei. Ein wenig hängt dieser Vorschlag auch davon ab, wie sich Eure Hotelsituation weiter entwickelt.
Dieselbe hat sich ja nun mittlerweile sehr erfreulich entwickelt. :thumbup:


Antikes Rom - für eure zeitlichen Möglichkeiten im Wesentlichen definiert nur als Kolosseum, Forum Romanum + Palatin:

Wegen der Sicherheitskontrolle am Kolosseum ist man gut beraten, gleich am Morgen vor der Tür zu stehen: Um 8.30 h wird geöffnet. Daher würde ich an eurer Stelle schon gegen 7.45 h aus dem Haus gehen. - Zum Weg sage ich gleich noch etwas.

Wenn ihr also entsprechend früh eintrefft, dürftet ihr noch kein Problem haben mit einer Kassen-Warteschlange. Außerdem liegen schräg gegenüber dem Kolosseums-Eingang mehrere Kassenhäuschen für's Forum Romanum: Die Kombi-Karten gibt's natürlich auch dort.

Achtung allerdings: Dort sowie auch am Kolosseum selbst akzeptieren sie nur Kreditkarten-Zahlung.

Hinfahren würde ich an eurer Stelle am liebsten per Bus: Haltestelle Cavour/Esquilino - Fußweg dorthin ca. 450 m - des Busses 75; mit demselben fahren bis Colosseo.

Sicher, ihr könntet auch ab Termini die Metro B/B1 nehmen (Richtung Laurentina) bis Colosseo - aber der Metro-Einstieg an Termini ist stets ein recht unangenehmes Erlebnis; das hatten wir dir ja schon erklärt.

Allerdings sonntags ist das natürlich weniger schlimm als werktags. Und solltet ihr den Sonntag wählen für dieses Programm, dann würde der gewisse Metro-Nachteil aufgewogen durch die deutlich dichtere Taktung. Denn der Bus 75 fährt zwar werktags (und samstags) alle Viertelstunde; sonntags hingegen sind es in aller Regel mehr als 20 Min. Abstand.

Ein weiterer Hinweis für den Fall, dass ihr dafür den Sonntag wähltet: In dem Falle könntet ihr die Kombikarten bereits am Samstag erwerben, nämlich erfahrungsgemäß warteschlangenfrei am Palatin-Eingang, Via di S. Gregorio, 30.





Dort kann man übrigens auch in bar zahlen, nicht nur per Kreditkarte.

Wie ihr das dann am vorteilhaftesten integrieren könntet in euren Stadtspaziergang am Samstag, darüber reden wir zu gegebener Zeit noch.
Aber eine erste Option lässt sich jetzt schon mal benennen: Bus 81 bis Hst. S. Gregorio, also unmittelbar gegenüber dem Palatin-Eingang. Klick' den Link an (wie immer): Dann siehst du, wo überall im Stadtzentrum ihr in diesen Bus steigen könntet. In Betracht käme vor allem eine der Hst. von Zanardelli bis Circo Massimo/Roseto Comunale (ebenfalls anklicken, um sich über deren Lage zu orientieren).


Und wo wir nun gerade mal von Bussen reden:
Nicht weit von eurem Quartier - nur ca. 110 m - habt ihr die Bushaltestelle Nazionale/Torino, von wo aus z.B. der Expressbus 40 euch sehr flott ins Zentrum bringt - sowie auch ganz in die Nähe des Petersplatzes. :thumbup:
 
Zurück
Oben