1. Kurztripp nach Rom

Jueppchen

Libertus
Hallo,
wir (Fam.2 Erw. ,3 Ki(15,12,11) sind vom 08.10 ( 18:00) bis 11.10.2012 ( 08:00) in Rom (25 Jähr.). Wir Übernachten in der Maison Guila,Via Giulia 189/a.

Wir möchten folgendes besichtigen:
Petersdom ( kein Museum), span. Treppe, Trevi Brunnen und das Colloseum.

Wer kann uns sagen, ob das gut zu Fuss erreichbar ist ?
Des weiteren habe ich gelesen, das man auf den Petersdom auf das Dach kann. Wann ist der beste Zeitpunkt, um lange Warteschlangen für die Dombesichtigung zu umgehen? Direkt bei Öffnung des Dom ( ist das bei dem Colloseum auch so?). Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Wie ist der beste Weg für Eintrittskarten?


Wo kann man Abends in der Nähe unsere Übernachtung schöne Bilder machen ?

Als letztes die Frage, wo man akzeptabel Essen (Preis-Leistungsverhältnis ok)kann ( Seitenstrassen?). Weiss jemand, ob bei uns an der Maison Gulia solche Möglichkeiten vorhanden sind?

Das war so nun der erste Fragenentwurf.

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß
Jüppchen
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Wir möchten folgendes besichtigen:
Petersdom ( kein Museum), span. Treppe, Trevi Brunnen und das Colloseum.

Wer kann uns sagen, ob das gut zu Fuss erreichbar ist ?

Ja, das läßt sich alles super zu Fuß erreichen von der Via Giulia aus!


Des weiteren habe ich gelesen, das man auf den Petersdom auf das Dach kann. Wann ist der beste Zeitpunkt, um lange Warteschlangen für die Dombesichtigung zu umgehen? Direkt bei Öffnung des Dom ( ist das bei dem Colloseum auch so?)

Nunja, der Dom öffnet bereits um 7h, die Domkuppel um 8h und dies ist wirklich die beste Zeit!
Das Kolosseum öffnet um 8.30h und da hat man auch die kleinste Schlange!

Wo kann man Abends in der Nähe unsere Übernachtung schöne Bilder machen ?
Da bieten sich natürlich Pantheon und Piazza Navona sowie das Kapitol mit Piazza Venezzia an,

Als letztes die Frage, wo man akzeptabel Essen (Preis-Leistungsverhältnis ok)kann ( Seitenstrassen?). Weiss jemand, ob bei uns an der Maison Gulia solche Möglichkeiten vorhanden sind?
Stöbere doch mal in unserer Restaurantdatenbank - da findet sich was!

Gruß
dentaria
 
Hallo Jueppchen und willkommen im Forum,

Hallo,
wir (Fam.2 Erw. ,3 Ki(15,12,11) sind vom 08.10 ( 18:00) bis 11.10.2012 ( 08:00) in Rom (25 Jähr.). Wir Übernachten in der Maison Guila,Via Giulia 189/a.
Ich ergänze mal kurz:
(Boutique Hotel) Maison Giulia
Via Giulia, 189/A
00186 Roma
Web: Boutique hotel Rome Trastevere | Maison Giulia Official Site | Charme guest house Rome
Google-Maps: Via Giulia, 189, Roma, RM, Italia - Google Maps

Wenn Du magst, kannst Du nach eurer Rückkehr eine Bewertung/Kritik zu dieser Unterkunft im Unterforum http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_32/ hinterlassen.

Eine Frage vorab: Wie erledigt ihr den Flughafentransfer mit insgesamt 5 Personen?

Und vielleicht noch weitere interessante Informationen bezüglich Deiner Kinder findest Du hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

Wir möchten folgendes besichtigen:
Petersdom ( kein Museum), span. Treppe, Trevi Brunnen und das Colloseum.
Wer kann uns sagen, ob das gut zu Fuss erreichbar ist ?
Zum Petersplatz sind es ca. 2km zu Fuß (wenn man schön am Tiber entlangläuft, durch die Via Giulia ist es etwas kürzer)
Zum Kolosseum sind es ebenfalls ca. 2km zu Fuß vom Hotel.
Der Trevi-Brunnen ist etwas näher, die Spanische Treppe ebenfalls ca. 2km entfernt (alles vom Hotel aus).
Ist das nur das vorläufige Programm, da ihr sicher noch genügend Luft für weitere Ziele habt.
Des weiteren habe ich gelesen, das man auf den Petersdom auf das Dach kann. Wann ist der beste Zeitpunkt, um lange Warteschlangen für die Dombesichtigung zu umgehen?
Öffnungszeiten Petersdom: Basilica Papale - SAN PIETRO
Kuppel des Petersdom mit Preisen für den Lift oder Treppenaufstieg: Basilica Papale - SAN PIETRO

Direkt bei Öffnung des Dom ( ist das bei dem Colloseum auch so?).
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Wir empfehlen hier eigentlich immer, wie dentaria das schon geschrieben hat, gleich früh Morgens dort zu sein, zunächst den Dom zu besichtigen und dann auf die Kuppel zu steigen.
Wie ist der beste Weg für Eintrittskarten?
Bei eurem bisherigen Beischtigungsprogramm braucht ihr nur für's Kolosseum Eintrittskarten. Dafür gibt es nur ein Kombiticket Kolosseum/Forum Romanum/Palatin. Hier empfehlen wir immer den Kauf des Tickets am Palatineingang in der Via di San Gregorio, 30, Roma, RM, Italia - Google Maps
Wo kann man Abends in der Nähe unsere Übernachtung schöne Bilder machen ?
Neben den von dentaria genannten Plätzen natürlich auch am Petersplatz, der Engelsburg, eventuell in Trastevere und am Kolosseum.
Als letztes die Frage, wo man akzeptabel Essen (Preis-Leistungsverhältnis ok)kann ( Seitenstrassen?). Weiss jemand, ob bei uns an der Maison Gulia solche Möglichkeiten vorhanden sind?
In unserer Restaurantdatenbank bspw. mal nach Trastevere oder im Bereich Pantheon oder auch Petersplatz filtern.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man Abends in der Nähe unsere Übernachtung schöne Bilder machen ?

Herzlich willkommen, Jueppchen. Dentaria und humocs haben Deine Fragen ja schon beantwortet.

Schöne Nachtfotos kann man besonders auf/an den bekannten Plätzen machen. Es lohnt sich ganz besonders die erste Stunde nach Sonnenuntergang. Stativ ist natürlich die beste Lösung. Es geht notfalls auch ohne. Ich habe auch einige nette Nachtaufnahmen beim Spaziergang durch die belebten Gassen gemacht. Besonders schön finde ich die Fotos, auf denen Wasser im Spiel ist (am Tiber, Brunnen). Schau doch mal in der Rubrik "Rom bei Nacht" in unserer Fotogalerie nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die sehr guten Informationen, die ich nun erhalten habe.
Diese helfen uns gut weiter und vor allen Dingen, ist es toll , das wir alles zu Fuss erreichen können.
Die Angaben zu unserem Programm war unter dem Gesichtspunkt ,das wir eher übersichtlich starten wollten und nicht zuviel . Außerdem war der andere Punkt, das wir nicht von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzten möchten. Aber , wenn Luft ist ,werden wir natürlich uns mehr anschauen. Das ist keine Frage.

Hier die Antwort zu:
Eine Frage vorab: Wie erledigt ihr den Flughafentransfer mit insgesamt 5 Personen?
Wir lassen uns vom Flughafen durch einen Shuttle abholen. Das ist mit dem Vermieter arrangiert.

Danke erstmal, evtl. melde ich mich zu weiteren Fragen nochmals.

Gruß
Jüppchen
 
Gerade die beiden Punkte Spanische Treppe und Trevi-Brunnen lassen sich sozusagen gemeinsam abhaken.
Wir empfehlen eigentlich immer einen Spaziergang durch's centro storico, der ca. einen halben Tag in Anspruch (ohne Hetze) nimmt: Von der Piazza Navona -> Pantheon -> evtl. Santa Maria sopra Minerva mit Beli -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe. Auf dem Weg sieht man noch einiges und eventuell kann man - für eure Kinder vllt. ganz spannend - noch die Cripta dei Cappuccini (Gruft der Kapuzinermönche) in der Via Veneto einbauen. Siehe auch: http://www.cappucciniviaveneto.it/jml/index.php?option=com_content&view=article&id=62&Itemid=77
Das Kolosseum nimmt mindestens 2 Stunden in Anspruch, eher ein wenig mehr. Petersdom und Kuppel ebenfalls maximal einen Vormittag.
Im Anschluß an Dom und Kuppelbesteigung könnte man bspw. noch gut die Engelsburg besichtigen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir empfehlen eigentlich immer einen Spaziergang durch's centro storico, der ca. einen halben Tag in Anspruch (ohne Hetze) nimmt: Von der Piazza Navona -> Pantheon -> evtl. Santa Maria sopra Minerva mit Beli -> Trevi-Brunnen -> Spanische Treppe.

Hier empfiehlt sich bei Euch, vorher noch Piazza Farnese und Campo de`Fiori einzufügen.
 
Hallo Jueppchen,
ich würde Euch noch empfehlen nach Trastevere hinüber zu bummeln. Von Eurem tollen Unterkunfstandpunkt aus leicht und schnell zu erreichen über den Ponte Sisto und schon seid Ihr im Gassengewimmel von Trastevere. Dort die älteste Marienkirche Roms, Santa_Maria_in_Trastevere, mit wunderschönen Mosaiken, ansehen und in Trastevere kann man auch recht gut ("Preis-Leistung-stimmt") essen gehen. Ich empfehle immer gerne - vor allem für die, die gerne Pizza essen ;)- Cave Canem, gerade mal um die Ecke von S. Maria in Trastevere, wo sich bis zu meinem letzten Besuch dort über Jahre das Preis-Leistungs-Verhältnis gut gehalten hat. Natürlich lohnt vor allem auch ein Abendbummel durch Trastevere :nod: 8).
Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung auf die Romreise wünscht
Pasquetta
 
Hallo Pasquetta
ja, vielen Dank für diesen Tipp.
Zudem Pizza ist eine gute Wahl. Wir werden uns dort mal beköstigen lassen.
Gruß
Jüppchen
 
Und wieder mein "Eis-Tipp" Fior di Luna, Via della Lungaretta 96....

Sie haben bis nachts um 1 Uhr auf (montags allerdings nie....) Und mit dem Eis in der Hand bitte an mich denken, denn ich bin wohl nur eine Nacht im September in Rom (gleich um die Ecke), um dann nach Sizilien weiter zu fahren.

C
 
Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis findest du in der "Cassetta d. Trastevere", Pizza, Pasta, Fisch etc. Ein Menü mit Schinken + Melone, Fisch oder scaloppina oder Pizza, Tiamisu oder macedonia (nur ein Beispiel von letzter Woche) kostete 16€ pro Person. Man kann die Speisen auch einzeln essen. 1 L Hauswein kostet 8€.
Das Restaurant liegt an der Piazza d. Renzi, etwas abseits vom Touristenstrom und deshalb sehr ruhig.

"La Scala" in der Via d. Scala kann ich auch empfehlen, es ist aber deutlich teuerer, aber immer noch im Rahmen.
 
Hallo zusammen,

die Rom Reise ist letzte Woche getätigt worden und es war wunderbar.

Ich werde dieses Jahr hier einen kleinen Reisebericht verfassen.

Danke an alle . Die Tipps waren hervorragend

Gruß
Jüppchen
 
Zurück
Oben