Santo Spirito in Sassia wird Museum

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am 27.10.2015 hat der Präsiden der Region Latium Nicola Zingaretti angekündigt, dass das ehemalige Hospiz Santo Spirito in Sassia an der Piazza della Rovere nahe der Via della Conciliazione Museum wird.

Der Baukomplex am linken Tiberufer ist auf einem weiträumigen dreiseitigen Grundstück angesiedelt, das von den Straßen Lungotevere in Sassia, Borgo Santo Spirito, Via de' Penitenzi und Via di Porta S. Spirito sowie der Piazza della Rovere umschlossen wird. Es umfasst neben der gleichnamigen Kirche „Santo Spirito in Sassia“ mit einem Campanile aus der frühen Renaissance das Conservatorio delle Zitelle, den Palazzo del Commendatore, die Corsia Sistiana, einen unter Sixtus IV. errichteten Krankenhaussaal, die Sala Alessandrina, in der heute das Museo Storico dell'Arte Sanitaria untergebracht ist, sowie mehrere Innenhöfe, Brunnen und kleinere Nebengebäude.
Die Arbeiten beginnen Anfang 2016 und werden 540 Tage, also rund 1,5 Jahre, in Anspruch nehmen.

I lavori, finanziati dalla Regione Lazio, costeranno 3milioni 659mila euro, il cantiere sarà aperto per l’inizio del prossimo anno, sono previsti circa 540 giorni per concludere l’intera opera.
Quelle: Arazzi e sculture del RinascimentoRitorna Santo Spirito in Sassia - Corriere.it

Vergleiche: Regione Lazio - SALA STAMPA - SANTO SPIRITO IN SASSIA: AL VIA DOPO ANNI I LAVORI DI RESTAURO

Santo Spirito in Sassia diventa Museo - Lazio - ANSA.it

Si tratta del primo esempio di architettura civile rinascimentale a Roma composto dalle corsie Sistine, dai Chiostri dei Frati, delle Monache e delle Zitelle e dal Palazzo del Commendatore. Il museo esporrà 400 pezzi tra ceramiche e vetri farmaceutici e circa 300 tra opere pittoriche. Immenso anche il patrimonio bibliografico, con 20 mila volumi.
Dass sich hier 2 Kreuzgänge und ein schöner Innenhof verbergen, habe ich kürzlich bei den Recherchen zu meinem Thread über römische Kreuzgänge erfahren und werde versuchen etwas mehr über diese herauszufinden.

Bisher konnte man Räumlichkeiten von Santo Spirito in Sassia für Events mieten und so erkennt man die Lage der Kreuzgänge auf dieser Webseite: Spazi Espositivi / Home - Complesso Monumentale Santo Spirito In Sassia

Video: Santo Spirito, parte restyling da 3,6 mln per polo museale
 
Leider habe ich seit 2015 nie wieder etwas von diesen Plänen gehört. Heute gibt es Meldungen zu einem Teil des Komplexes von S. Spirito in Sassia. Die Biblioteca Lancisiana wurde nach abgeschlossener Restaurierung wiedereröffnet. Leider findet man aber nichts zu Besichtigungsmöglichkeiten für Nichtfachleute. Es handelt sich um eine historische Bibliothek mit Werken zur Medizingeschichte.

Hier ein Artikel des Corriere:


Der "Normalsterbliche" wird sich wohl mit dem Angebot zur virtuellen Besichtigung zufriedengeben müssen:


Hier ein Video mit Eindrücken aus der Bibliothek:


Wie in der Biblioteca Casanatense, gibt es auch in der Biblioteca Lancisiana zwei grosse Globen, darunter einen Himmelsglobus.

Webseite der Bibliothek, aktualisiert am heutigen 24.7.2021

Biblioteca Lancisiana

COME ARRIVARE
Borgo Santo Spirito, 3 - 00193 Roma Linea
ATAC 23-34-62-280

ORARI DI APERTURA
lun-ven ore 9.00- 13,00 – 14.30 - 16.30 previo appuntamento
Periodo di chiusura: sab, dom e festività
Modalità di accesso: con lettera di presentazione e su appuntamento

CONTATTI
Referente: Dott.ssa Patrizia Ricca
Tel. +39 06 6835.2059
e-mail: lancisiana@aslroma1.it
e-mail: patrizia.ricca@aslroma1.it

Der Satz "Modalità di accesso: con lettera di presentazione e su appuntamento", d.h. Zugang: mit Vorstellungsschreiben und nach Vereinbarung, lässt nicht gerade hoffen, hier eingelassen zu werden, aber eine Anfrage per mail könnte man dennoch wagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass regulär nur Wissenschaftler zu Recherchezwecken zugelassen werden.


La Biblioteca Lancisiana, incastonata nel loggiato superiore del cinquecentesco Palazzo Commendatore, fu fondata nel 1711 da Giovanni Maria Lancisi, illustre medico e archiatra pontificio, e venne inaugurata il 21 maggio 1714. I suoi armadi, creati dall’architetto Tommaso Mattei, arredano la sala di lettura che conserva due globi del XVII secolo di Vincenzo Coronelli, dove la conoscenza geografica si arricchisce di cartigli, figure, stemmi e dettagli di straordinaria erudizione.

Die Lancisianische Bibliothek, die sich im Palazzo Commendatore aus dem 16. Jahrhundert befindet, wurde 1711 von Giovanni Maria Lancisi, dem berühmten Arzt und päpstlichen Archiater, gegründet und am 21. Mai 1714 eingeweiht. Die Regale des Lesesaals wurden vom Architekten Tommaso Mattei entworfen, die zwei Globen sind Werke von Vincenzo Coronelli aus dem 17. Jahrhundert.

Nicola Zingaretti, Präsident der Region Lazio, stellte während der Einweihung in Aussicht, dass die historischen Säle des ehemaligen Krankenhauses Santo Spirito in Sassia zugänglich gemacht werden und sich in der Restaurierungsphase befinden. Siehe:


Artikel hinter Bezahlschranke.

Edit vom 20.9.2021: Zusätzliches Video

 
Ich freue mich, dass der Beitrag auf euer Interesse gestossen ist und wer weiss, vielleicht klappt es ja irgendwann doch mit einem Besuch.
Veranstaltungen wie Open House Roma oder Giornate FAI könnten Gelegenheiten bieten. Wir bleiben optimistisch!
 
Es gibt wieder Neues zum Gebäudekomplex von S. Spirito in Sassia:


Am Freita, dem 22. Juli 2022 wurde das Ergebnis der Restaurierung des Arcispedale di Santo Spirito in Saxia vorgestellt. Das Hospital Santo Spirito, das älteste in Europa, hat seit über 800 Jahren eine Aufnahme- und Pflegefunktion im Herzen der Stadt, und seine Krankenstationen, die in den monumentalen Komplex Santo Spirito in Sassia integriert sind, sind ein unglaubliches Beispiel für Zivilarchitektur und Kunst. Nach jahrelanger Vernachlässigung benötigte das Gebäude mehrere architektonische Eingriffe zur Konsolidierung, Wiederherstellung der Glasfenster und Fresken. Und heute kann er sich dank dieser von der ASL Roma 1 durchgeführten und von der Region Latium mit rund 5 Millionen Euro finanzierten Maßnahme in seiner ganzen Schönheit präsentieren.

Bei der Einweihung anwesend waren Staatspräsident Mattarella, der Präsident der region Lazio, Nicola Zingaretti, der römische Bürgermeister Gualitieri und andere Personen des öffentlichen Lebens.

Zu diesem Anlass wird der Arcispedale-Komplex mit einem Beleuchtungsprojekt aufgewertet, das noch bis 24.7. an den Nachmittagen und Abenden für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Vgl.: Per qualche giorno saranno visitabili le Corsie Sistine a Roma

Situate sulla via Borgo di Santo Spirito adiacente a via della Conciliazione, sono costituite da due lunghe gallerie (Sala Baglivi e Sala Lanciasi, dai nomi di due medici) simmetriche al tiburio centrale e rappresentano la prima probabile architettura civile rinascimentale della Capitale. Nel 1959 furono scoperti sotto l’Ospedale i resti di edifici risalenti al 1 secolo a.C e d.C, la cosiddetta Villa di Agrippina, oggi visibile grazie al grottone nel piano interrato lungo circa 130 metri e largo 12. Il Complesso è inoltre valorizzato grazie ad un intervento di illuminotecnica e aperto al pubblico pomeriggio e sera fino al 24 luglio.

und: Le Corsie Sistine del Santo Spirito in Saxia tornano a nuova vita
Weiteres Video

Nach Informationen zu evt. regulären Zugangsmodalitäten werde ich heute Nachmittag noch suchen.
 
Das ist ja eine sehr schöne Nachricht!
Das wird sicher einer der Programmpunkte für unseren gerade gebuchten Aufenthalt im Oktober werden.
 
Nach Informationen zu evt. regulären Zugangsmodalitäten werde ich heute Nachmittag noch suchen.
Bisher habe ich schon mal diese gefunden: Complesso monumentale S. Spirito in Saxia

Demzufolge Besichtigung nach Voranmeldung von Montag bis Freitag.

Auf der Seite der ASL Roma 1 gibt es noch die Uhrzeiten und von Voranmeldung geht dort nicht die Rede.

COME ARRIVARE
Borgo S. Spirito, 3
LINEA ATAC 23-34-62-280
METRO A fermata OTTAVIANO

ORARI DI APERTURA
dal lunedì al venerdì dalle ore 8.00 alle ore 17.30

CONTATTI
Tel. +39 06 6835.2059
Fax +39 06 6835.2414

Achtung: Am Ende des Zitats habe ich eine überholte oder fehlerhafte mail-Adresse enfernt. Hier ist die richtige Kontaktadresse:
lancisiana@aslroma1.it


Die Seite wurde allerdings zum letzten Mal am 11. April 2022 aktualisiert, ob diese Angaben also jetzt noch zutreffend sind, ist schwer zu sagen.

Foristi, wie Angela, die in absehbarer Zeit ihr Glück versuchen wollen, werden Näheres zu berichten wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Santo Spirito in Sassia 2010 besucht, werde es aber sicherlich wiederholen.

Rom_Herbst_2010_091

 
Am kommenden Sonntag 09.10.2022 gibt es wieder eine Möglichkeit, Santo Spirito in Sassia zu besichtigen:
Giornata nazionale degli ospedali storici.

Auf dieser Seite finden sich auch Anmeldemodalitäten:
… con una serie di visite guidate gratuite nelle Corsie Sistine, recentemente riaperte al pubblico dopo un importante lavoro di restauro portato avanti dalla ASL Roma 1 con fondi regionali, (orari 11-13 e 14-17, ingresso Borgo Santo Spirito 1), prenotabili fino al 7 ottobre attraverso il numero di telefono 06 68352449 oppure via mail scrivendo a lancisiana@aslroma1.it.

Dh. es gibt eine Reihe von kostenlosen Führungen durch die kürzlich wieder eröffneten Corsie Sistine, von 11-13 und 14-17 Uhr.
Anmeldung bis 7.10. unter der Telefonnummer 06 68352449 oder per Mail an lancisiana@aslroma1.it.
 
CONTATTI
Tel. +39 06 6835.2059
Fax +39 06 6835.2414
lancisiana@aslroma1.it


Die Seite wurde allerdings zum letzten Mal am 11. April 2022 aktualisiert, ob diese Angaben also jetzt noch zutreffend sind, ist schwer zu sagen.

Foristi, wie Angela, die in absehbarer Zeit ihr Glück versuchen wollen, werden Näheres zu berichten wissen!

Vorsicht:
Die obige E-Mail-Adresse auf der Homepage ist tatsächlich mit einem falschen Link hinterlegt!
Nun weiß ich, warum ich auf meine Anfrage vor fast zwei Wochen keine Antwort erhalten habe.
Nun habe ich es noch einmal mit der richtiugen Adresse versucht und hoffe, nun noch Antwort zu erhalten.

Leider hatte ich davor nicht darauf geachtet und nun erst durch den Link von Caravaggiolina gemerkt, dass ich auf dem Holzweg war.
Die Adressen sehen leider absolut identisch aus. Das nur zur Warnung, falls jemand das auch versuchen möchte.

Hier im folgenden funktioniert der Link:

Am kommenden Sonntag 09.10.2022 gibt es wieder eine Möglichkeit, Santo Spirito in Sassia zu besichtigen:
Giornata nazionale degli ospedali storici.

Auf dieser Seite finden sich auch Anmeldemodalitäten:
… con una serie di visite guidate gratuite nelle Corsie Sistine, recentemente riaperte al pubblico dopo un importante lavoro di restauro portato avanti dalla ASL Roma 1 con fondi regionali, (orari 11-13 e 14-17, ingresso Borgo Santo Spirito 1), prenotabili fino al 7 ottobre attraverso il numero di telefono 06 68352449 oppure via mail scrivendo a lancisiana@aslroma1.it.

Dh. es gibt eine Reihe von kostenlosen Führungen durch die kürzlich wieder eröffneten Corsie Sistine, von 11-13 und 14-17 Uhr.
Anmeldung bis 7.10. unter der Telefonnummer 06 68352449 oder per Mail an lancisiana@aslroma1.it.
 
Danke, Angela, für diesen Hinweis!
Ich habe inzwischen auch gesehen, worin der Unterschied besteht und denke, es wird das Beste sein, wenn ich meinen Beitrag mit dem überholten resp. fehlerhaften Link editiere. So werden wir in Zukunft hoffentlich Verwirrung vermeiden.

Edit: Beitrag oben wie folgt editiert:

Achtung: Am Ende des Zitats habe ich eine überholte oder fehlerhafte mail-Adresse enfernt. Hier ist die richtige Kontaktadresse:
lancisiana@aslroma1.it
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht:
Die obige E-Mail-Adresse auf der Homepage ist tatsächlich mit einem falschen Link hinterlegt!

Dieser Hinweis von Angela lässt mich vermuten, dass auch ich Ende August an die falsche Adresse geschrieben habe... denn bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Danke fürs Richtigstellen!
 
Sehr gerne! Ich bin ja selbst auch nur durch Zufall darauf gestoßen und hoffe jetzt, doch noch Antwort zu bekommen.
 
Wie bereits im Thread Giornate FAI d'Autunno geschrieben, finden am 15./16. Oktober 2022 die Giornate FAI d'Autunno statt. Eine der Sehenswürdigkeiten, welche in Rom zugänglich sein wird, sind die kürzlich wiedereröffneten Corsie Sistine des Complesso monumentale Santo Spirito in Sassia. Am 15. ist der Zutritt den Mitgliedern des FAI vorbehalten. Am 16. herrscht freier Zutritt für Alle.


@Angela
Das dürfte für Euch passen, es sei denn, Ihr hättet bereits eine andere Besuchsmöglichkeit aufgetan.

Der Besuch des Palazzo del Commendatore ist den Mitgliedern des FAI vorbehalten. Siehe: MERAVIGLIE NASCOSTE ALL’OSPEDALE S. SPIRITO: IL PALAZZO DEL COMMENDATO | Giornate FAI
 
Zurück
Oben