Forentreffen 2022 Trier

Wir zwei würden mit dem Zug anreisen . Fahrrad geht bei uns aus gesundheitlichen Gründen nicht aber Klönabend, Museum, Stadtführung und Essen schon
 
Deine Idee mit einer kleinen Radtour im Vorfeld gefällt uns.
Wir würden sowieso wieder mit Rädern anreisen (hinten drauf auf dem Auto ):D
Die Überlegung war auch, eventuell vorher ein oder zwei Tage den Moselradweg zu erkunden.
Wie lange wäre denn die von dir angedachte Tour? Der BEVA kann bzw. mag nicht mehr als 2 Stunden am Stück radeln, da er dann Probleme mit tauben Fingern bekommt.

Angedacht hatte ich noch keine spezielle Tour. Man hat von Trier aus zahlreiche Möglichkeiten. Eine sehr schöne Tour (und auch nicht weit) ist Richtung Echternachbrück/Luxemburg. Da kommt man automatisch an Igel vorbei. Eine andere Route geht die Saar hinauf Richtung Saarburg; da kann man jederzeit abbrechen und mit dem Zug zurückfahren. Der Saarradweg gefällt mir persönlich sogar besser als der Moselradweg, der am WE oft ziemlich voll ist. Aber in der Woche kann man ihn genüsslich radeln und meistens auf der anderen Moselseite wieder zurückfahren.
 
Hier noch eine aktuelle Kurzmeldung von der Vorbereitung der Ausstellung:


Es wurde eben auch im SWR TV gebracht; evtl. gibt es um 19:30 h in SWR RP aktuell eine Wiederholung. Ist leider auf der website nicht zu finden.

Übrigens, die Ausstellung zieht sich über drei Trierer Museen - nicht nur das "Haupthaus" des RLM. Das sollte man bei der Planung noch berücksichtigen.
 
Wie Simone eben anderenorts verlinkt hat, gibt es betr. der Ausstellung mehrere Optionen.


Zunächst mal ein kurzer Überblick, was wo gezeigt wird:

- Das Rheinische Landesmuseum legt den Fokus auf die teils dramatischen politischen und militärischen Entwicklungen.

- Das Museum am Dom konzentriert sich auf die Rolle des Christentums vor, während der Epoche des „Untergangs“ und der nachfolgenden Zeit des frühen Mittelalters.

- Im Stadtmuseum wiederum dreht sich alles um das Fortleben des Römischen Reiches in der Wahrnehmung der Menschen im modernen Zeitalter - sei es interpretiert als Unglück oder als Sieg der Freiheit. Damit wird der Niedergang des Römischen Reiches aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.


So, das klingt natürlich erstmal alles interessant, und es werden verschiedene Führungen angeboten... zum Beispiel:


- Ein Kombi aus allen drei Museen: insg. 2 1/2 Stunden (+Wegzeit) - 206 Euro

- Eine Kombi aus zwei Museen, wobei das RLM auf jeden Fall enthalten ist: insg. 1 3/4 Stunden (+evtl. Wegzeit) - 155 Euro

- Nur das RLM: 1 1/2 Stunden - 109 Euro

- Nur das Museu am Dom 1 1/4 Stunden - 99 Euro

- etc.




Erstmal klingt die mittlere Kombi gut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Kombi-Führungen jeweils nur 60 Minuten im RLM enthalten, während die Einzelführung RLM 90 Minuten lang ist. Das gebe ich zu bedenken, denn die Ausstellung im RLM ist mE schon die interessanteste und wichtigste. Die Kombi-Führungen sind also anscheinend etwas "abgespeckt"...

Tja, dann macht euch mal ein paar Gedanken dazu, und ich nehme gerne euere Vorschläge entgegen.

Grüsse
Rainer


Ich habe gerade mit der Info in Trier telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass die Einzelführungen intensiver sind. Für den 13.8. ist auch noch fast alles möglich: Frühester Termin um 9:00 h, und dann wieder ab 10:45 h. Die Kombi-Führungen gehen ohne Pause dazwischen!


Mein Favorit: Am Vormittag eine Führung im RLM, und nachmittags noch eine im Museum am Dom. Ist zwar etwas teurer, aber dafür relaxter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden sowieso wieder mit Rädern anreisen (hinten drauf auf dem Auto ):D
Die Überlegung war auch, eventuell vorher ein oder zwei Tage den Moselradweg zu erkunden.
Wie lange wäre denn die von dir angedachte Tour? Der BEVA kann bzw. mag nicht mehr als 2 Stunden am Stück radeln, da er dann Probleme mit tauben Fingern bekommt.

Angedacht hatte ich noch keine spezielle Tour. Man hat von Trier aus zahlreiche Möglichkeiten. Eine sehr schöne Tour (und auch nicht weit) ist Richtung Echternachbrück/Luxemburg. Da kommt man automatisch an Igel vorbei. Eine andere Route geht die Saar hinauf Richtung Saarburg; da kann man jederzeit abbrechen und mit dem Zug zurückfahren. Der Saarradweg gefällt mir persönlich sogar besser als der Moselradweg, der am WE oft ziemlich voll ist. Aber in der Woche kann man ihn genüsslich radeln und meistens auf der anderen Moselseite wieder zurückfahren.
Das klingt doch wunderbar!
Da wir nicht so oft in die Gegend kommen sind uns beide Radwege unbekannt, wir freuen uns, etwas Neues zu entdecken.
 
Bezüglich der Führungen in den verschiedenen Ausstellungsteilen würden wir Deine Wahl mit den beiden Einzelführungen im RLM und Dommuseum ebenfalls favorisieren.
 
Wir würden sowieso wieder mit Rädern anreisen (hinten drauf auf dem Auto ):D
Die Überlegung war auch, eventuell vorher ein oder zwei Tage den Moselradweg zu erkunden.
Wie lange wäre denn die von dir angedachte Tour? Der BEVA kann bzw. mag nicht mehr als 2 Stunden am Stück radeln, da er dann Probleme mit tauben Fingern bekommt.

Angedacht hatte ich noch keine spezielle Tour. Man hat von Trier aus zahlreiche Möglichkeiten. Eine sehr schöne Tour (und auch nicht weit) ist Richtung Echternachbrück/Luxemburg. Da kommt man automatisch an Igel vorbei. Eine andere Route geht die Saar hinauf Richtung Saarburg; da kann man jederzeit abbrechen und mit dem Zug zurückfahren. Der Saarradweg gefällt mir persönlich sogar besser als der Moselradweg, der am WE oft ziemlich voll ist. Aber in der Woche kann man ihn genüsslich radeln und meistens auf der anderen Moselseite wieder zurückfahren.
Das klingt doch wunderbar!
Da wir nicht so oft in die Gegend kommen sind uns beide Radwege unbekannt, wir freuen uns, etwas Neues zu entdecken.


Hier mal die beiden Radtouren, die ich empfehle. Beide kann man natürlich beliebig unterbrechen, und früher zurückradeln. Die erste Tour komplett bis Echternach (und zurück) wäre natürlich sehr ambitioniert; man kann stattdessen auch von Wasserbilligerbrück aus weiter die Mosel in Luxemburg fahren... ist auch sehr schön. Bei der zweiten Tour kann man auch mit dem Zug zurückfahren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nummis, vielen Dank für Deine Arbeit. Uns würde der Besuch des RLM genügen.
 
Uns wäre die Führung im RLM auch am wichtigsten. Die sollte auch ruhig intensiv sein. Wenn ich nochmal auf meine bevorzugte Grundsatzplanung zurückkommen darf, die ja auch bei einigen Anklang findet,
Was die Programmplanung betrifft, bin ich ein Freund der erprobten, luftigen Planung, die nach unseren Erfahrungen drei Termine pro WE erlaubt, eine am Freitagnachmittag, eine am Samstagvormittag und eine am Nachmittag. Den Sonntagvormittag haben wir meist für ein weiteres individuelleres Schmankerl genutzt und uns noch einmal auf einen Abschieds-Cappuccino getroffen.
... dann schlage ich vor, die RLM -Führung, wie einhellig gewünscht, intensiv als einen Fixpunkt zu nehmen. Der 2. Termin wäre die Stadtführung, der 3. St. Matthias Das Dommuseum würden wir dann vielleicht außerhalb des gemeinsamen Programms am Sonntag machen. Wichtig wäre jetzt zu checken, wie die von den meisten gewünschten Punkte Stadtführung und St. Mathias mit dem RLM zeitlich koordiniert werden können.
Lieber Rainer, am besten ginge das erfahrungsgemäß aus einer Hand. Wärest du bereit und zeitlich in der Lage das zu machen? Ich unterstütze dich sonst auch gerne, wenn gewünscht. Natürlich nur, wenn der Vorschlag für das Programm nicht noch grundsätzlich in Frage gestellt wird. Aber irgendwann müssen wir uns entscheiden und allzu lange sollte es nicht mehr dauern bis dahin.
 
Das klingt vernünftig.

Ich würde auch gerne das RLM als zentrale Attraktion für den Samstagvormittag nehmen. Wie schon geschrieben wäre eine Führung um 10:45 h möglich.

St. Matthias: Hier muss ich ja vorher noch abchecken, ob es vielleicht einen geführten Einblick geben könnte, obwohl ich denke: Eher nicht. Das weiss ich aber erst Ende Juni, wenn ich dort war. Ansonsten wäre der Besuch ja auch nicht zeitintensiv, allerdings liegt es etwas ausserhalb. Mir käme da sogar der Sonntagmittag entgegen, weil mein Camperstellplatz ganz in der Nähe liegt. Ich werde am frühen Nachmittag wieder nachhause fahren, bräuchte dann aber nicht mehr in die City.

Das Dommuseum möchte ich gerne besuchen. Es würde sich ansich gut für den Freitagnachmittag anbieten, da es vom Weinhaus Kesselstatt direkt um die Ecke liegt. Dann wären die beiden Museumsbesuche auch nicht am selben Tag.

Stadtführung: Hier bin ich ehrlich... ich selbst werde mich da nicht mit einklinken, und daher würde ich die Orga (wenn gewünscht) auch jemandem anderen überlassen. Ich hatte mal interessehalber geschaut: Da gibt es viele Möglichkeiten.

Also wenn wir mal den Samstagvormittag RLM festhalten, und wenn man weiss, wann die Stadtführung stattfindet, kann man alles andere drumherum bauen. Somit ist jetzt die Frage, wer Interesse an einer Stadtführung hat, und wann diese dann stattfindet.

Grüsse
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stadtführungen

Hier kommen aus meiner Sicht die beiden "Standardführungen" in Frage, wobei für Leute, die Trier nicht kennen, die erste sicherlich attraktiver ist.


Stadtrundgang 1 - Von der Porta Nigra bis zum Kurfürstlichen Palais​


samstags um 11 Uhr, im August täglich um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr

Dauer: 90 Minuten, Preis 11 Euro p.P.







Stadtrundgang 2 – Von den Kaiserthermen bis zur Römerbrücke​


samstags um 14.00 Uhr

Dauer: 120 Minuten, Preis 13 Euro p.P.




Ich sag' mal so... ich bin nicht abgeneigt, mitzugehen, wenn es vielleicht auf den Freitagnachmittag hinausläuft. Mir wäre das lieb, weil ich das so organisieren könnte, dass meine Mutter mit dabei sein könnte. Sie hat jetzt einen elektr. Rollstuhl und ist so ziemlich mobil. In's Museum wird sie nicht mitkommen, aber abends zum Essen natürlich schon.

Dann würde ich natürlich auch die Orga betr. der Stadtführung übernehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rainer,

das klingt gut, und Deine Mum könnte zumindest einen Teil mitmachen.

Der Wunsch wäre dann, die Stadtführung am Freitagnachmittag zu planen. Geht das denn?
Es steht bei der Stadtführung 2 nur der Samstagstermin (außerdem nicht barrierefrei!).
Bei der Führung 1 steht, dass bei größerer Nachfrage zusätzliche Termine möglich sind (z.B. 14.30 Uhr).
Falls das so richtig ist müssten wir dann die Führung 1 am Freitag um 14.30 nehmen.

Das ist dann natürlich sehr früh, hätte aber den Vorteil, dass man das Matthiasstift noch danach unterbringen könnte.
 
Vorrangig sind dann die Fragen offen:

- Wer hat Interesse an der Stadtführung und ggfls. an welcher?

- Wären Freitag nach Mittag auch alle Interessenten vor Ort?

Ich denke, dass jetzt doch eine schicke Auswahl an Aktivitäten aufgelistet ist, und sich die nächsten Tage ein jeder Gedanken machen soll/kann/darf, was er wann gerne machen möchte. Dann sammel' ich das ganze mal, und wir werden sicherlich einen schönen Plan auf die Beine stellen.

Und in der Findungsphase werde ich jetzt mal meine eigene Urlaubsplanung für den Juni in Angriff nehmen. Grob liegt die Route fest, und da ist auch Italien mit eingeplant (Aosta - Piemont - Ligurische Küste - Gegend um Alba - Lago d'Orta). Da werde ich sicherlich hier nochmal nachhaken.

:)
 
Also wir kennen Trier von früheren Besuchen her, da braucht wegen einer Stadtführung auf uns niemand Rücksicht zu nehmen. Der Besuch des RLM und der Sonderausstellung wäre für uns der wichtige Punkt. Gern auch ein Schwätzle und zusammen essen.
 
Wir 2 wären dabei, auch wenn die Stadtführung am Freitag wäre. Wenn die 1. Führung barrierefrei zu machen ist, sollten wir sie schon aus diesem Grund nehmen.
Herzlichen Dank nochmals an dich, Rainer, für die Orga!
 
Das gilt auch für uns.
Gerne die barrierfreie Führung mit Deiner Mum, anschließend vielleicht St. Matthias und abends gemeinsam Essen gehen.
Dann ist am Samstag genug Zeit für das RLM - und eventuell den individuellen Besuch des Ausstellungsteils im Dommuseum.
 
Zurück
Oben