Vatikan/Papst: Vatikan-Experte: Papstwahl muss reformiert werden

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Dass die Papstwahl reformiert werden muss, dieser Meinung ist der Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf.


Wolf fürchtet: Die katholische Kirche könnte in eine ausweglose Situation stürzen, wenn es nicht bald eine Papstwahl-Reform gibt.
"Aber da will natürlich niemand ran, weil der Papst von niemandem gerichtet werden kann - außer von Gott. Und da muss man aber trotzdem, um eine Rechtssicherheit reinzukriegen, die Konklave-Ordnung entscheidend und möglichst schnell ändern." Kirchenhistoriker Hubert Wolf
Ändern oder reformieren kann die Konklave-Ordnung, also wie die Versammlung der zur Papstwahl zugelassenen Kardinäle abläuft, aber auch nur einer: der Papst selbst.
 
Ich finde die Art und Weise der Papstwahl eigentlich ganz ok. Wenn man weiss, wie das in Zeiten vor der jetzigen Wahlordnung war..... Jede Gruppierung hatte Ihren Kandidaten, Die Großmächte (damals RDR, Frankreich, Spanien) haben interveniert, eine Unmenge Geld ist geflossen... ähnlich wie bei der Kaiserwahl. Da war das jetzige System ein eindeutiger Fortschritt. Man stelle sich eine "öffentlichere" Wahl im Zeitalter der modernen Medien vor - ein Albtraum. Und besser würde gar nichts.
 
Die Äußerungen des Herrn erscheinen mir etwas realitätsfern.
Ohne jetzt nach Einzelbelegen zu suchen (dafür ist die Sache nicht wichtig genug), kann ich immerhin sagen: Es ist nicht das erste Mal, dass wir uns hierzuforum über Ansichten von Hubert Wolf gewundert haben.

Aber nun ja ... kratzen tut's mich nicht. ;)
 


Aber nun ja ... kratzen tut's mich nicht. ;)
Krätze haben wäre auch nicht schön....

Die Äußerungen des Herrn erscheinen mir etwas realitätsfern.
Ohne jetzt nach Einzelbelegen zu suchen (dafür ist die Sache nicht wichtig genug), kann ich immerhin sagen: Es ist nicht das erste Mal, dass wir uns hierzuforum über Ansichten von Hubert Wolf gewundert haben.
Tja , so verschieden sind die Wahrnehmungen.... Dieser " Herr" ist ein sehr berufener Theologe und Kirchenhistoriker, und er hat eine dezidierte Meinung. Daran kann man sich reiben, oder eben auch nicht kratzen, aber es ist doch ganz erhellend, mal einen Standpunkt zu lesen, der dem eigenen Weltbild nicht unbedingt entspricht. Es weitet auf jeden Fall den Horizont, wenn man dies möchte.
Wir hierzuforum sind allerdings so unterschiedlich, dass du, Gaukler, dich über Hubert Wolfs Ansichten wunderst, aber bitte, verallgemeinere das nicht. Ich bewundere eher, als es mich wundert.
 
Dieser " Herr" ist ein sehr berufener Theologe und Kirchenhistoriker, und er hat eine dezidierte Meinung.
Ja, genau das ist das Problem. Während die Kirche in Europa im Sterben liegt, machen sich berufene Theologen dezidiert Gedanken, ob die Papstwahl reformiert werden sollte…absurd
Dem fehlt der Stallgeruch, wie Papst Franziskus wohl sagen würde.
Und noch eine Anmerkung:
Ich denke nicht dass du, Nihil die Prokura besitzt, für „hierzuforum“ zu sprechen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass du, Nihil die Prokura besitzt, für „hierzuforum“ zu sprechen, oder?

Nihil greift in ihrem Text den zuvor von Gaukler verwendeten Begriff "hierzuforum" auf, der gerne mal für eine allgemeine Meinung der gesamten Foristi verwendet wird.

Dennoch geben Gaukler und Nihil jeweils ihre subjektiv empfundene Meinung oder Sichtweise zum Thema wieder, die keinesfalls die der Allgemeinheit entsprechen muss.

Hierzuforum kann jeder seine Meinung äußern und niemandem muss hier Prokura erteilt werden um diesen Ausdruck zu verwenden.

Bei Gaukler schien dich der Begriff "hierzuforum" ja nicht gestört zu haben.

Aber vielleicht sollte man generell auf Ausdrücke verzichten, die den Eindruck entstehen lassen es handele sich nicht nur um die eigene Sichtweise, sondern um die der gesamten Foristi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht sollte man generell auf Ausdrücke verzichten, die den Eindruck entstehen lassen es handele sich nicht nur um die eigene Sichtweise, sondern um die der gesamten Foristi.

Den hübschen Ausdruck hierzuforum hat unser Admin vor vielen Jahren eingeführt. Damals war ich noch nicht Mitglied des Forums. Der Begriff knüpft an das Wort hierzulande an, bzw. entspricht ihm. Also eine reine Ortsangabe, sonst nichts.

Siehe bei Interesse: Abmahnungen

Zum eigentlichen Thema des Threads denke ich mir: Im Vatikan wird man schon wissen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.
 
Hallo an alle

Dass "Hierzuforum" eine scherzhafte Umwandlung des gängigen Hierzulande ist, sollte eigentlich nicht zu Verständnisproblemen führen. Es geht auch nicht um das Wort hierzuforum, sondern darum , dass jemand seine persönliche Meinung ( über diesen Herrn und sein Anliegen) als eine allgemein aktzeptierte Mehrheitsmeinung des Forums darstellt. Der Plural "Wir hierzuforum" impliziert das geradezu, auch wenn es sich um die Auffassung von Gaukler und Romsüchtig handelt. Das wollte ich mit meinem Einwurf klarstellen, und dazu , Romsüchtig, braucht es keine Prokura. Wir sind ja hier auch keine Handelsgesellschaft, sondern ein gelegentlich munteres Trüppchen von Romliebhabern jeglicher Couleur... Und diese Couleur muss man auch mal aushalten. Nicht alles hier ist weissgewaschen und weichgespült. Manchmal beissen sich die Farben, aber eigentlich ist alles bunt wie in Rom. ;)
Ich freue mich jedenfalls , sollte Herr Wolf sich mit dem Thema demnächst druckreif beschäftigt haben, ein gut zu lesendes Buch über die Gefahren der unreformierten Kurie und die Auswirkungen einer nicht zeitgemässen Papstwahl in den Händen zu halten.
 
Zurück
Oben