Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

... Sant’Egidio teilgenommen. Außer Papst Franziskus trat auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Veranstaltung am Kolosseum auf.
Zusammenfassender Bericht mit kurzem Video
 
Papst eröffnet Weltsynode der katholischen Kirche

... Delegierten aus allen Erdteilen stattgefunden. Papst Franziskus sagte, eine Synode sei erst dann fruchtbar, wenn sie zum „Handeln“ werde, an dem das ganze Volk Gottes und nicht nur eine Elite teilhabe. Das sei keine Frage des Stils, sondern des Glaubens.


und


und

 
 
Neuer Pfarrer im Petersdom


... im Petersdom. Im Interview mit Radio Vatikan berichtet der Ordensmann, wie er sich auf die neue Aufgabe vorbereitet hat, was die Arbeit für ihn dort ausmacht und was Synodalität für ihn bedeutet.
 
Neuer US-Botschafter im Vatikan

Die Besetzung des Botschafterpostens im Vatikan kommt möglicherweise kurz vor einem Treffen zwischen Joe Biden und Papst Franziskus. Unbestätigten Quellen zufolge soll die Zusammenkunft Ende des Monats stattfinden.

Vgl.: Joe Donnelly – Wikipedia
 

US-Präsident Joe Biden will vor dem G20-Gipfel Ende Oktober in Rom Papst Franziskus treffen. Die Audienz gemeinsam mit Bidens Ehefrau Jill ist für den 29. Oktober geplant, wie das Weiße Haus am Donnerstag mitteilte.
 
... veröffentlicht. Der Präfekt der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen, Kardinal Marcello Semeraro, erklärt die Neuerungen in einem Interview mit den Vatikanmedien.

Vgl.:
... : Unter anderem wird bestimmt, wer diese Tätigkeit künftig nicht mehr übernehmen darf.
 

... Volk. Daran inspiriert sich eine Stiftung, die jetzt im Vatikan gegründet werden soll. (...)
Der Erzpriester des Petersdoms, Kardinal Mauro Gambetti, kündigte am Donnerstag an, die Stiftung wolle in den Bereichen Umwelt, Politik, Wirtschaft und Bildung tätig werden. Angesiedelt wird sie, ungewöhnlich genug, an der Dombauhütte von Sankt Peter.
Nächstes Jahr soll die Stiftung ihre Arbeit aufnehmen, zunächst im Bereich der sakralen Kunst.
 

(Allerseelen), um 11.00 Uhr der Eucharistiefeier auf dem französischen Militärfriedhof in Rom vorstehen wird. (...) Im Herzen des römischen Naturschutzgebiets Monte Mario, das von der Via della Camilluccia aus zugänglich ist, liegt der französische Soldatenfriedhof, der für die Gefallenen des Italienfeldzugs des Zweiten Weltkriegs bestimmt war. Das Grundstück, auf dem sich diese Stätte befindet, wurde 1945 durch ein staatliches Dekret auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Ministerpräsidenten Alcide De Gasperi als Zeichen der Ehrerbietung der italienischen Regierung gegenüber den französischen Truppen, die in Italien „unermüdlich gegen die nazifaschistischen Kräfte gekämpft haben“, zur Verfügung gestellt.

Siehe auch: Cimetière militaire de Rome — Wikipédia
 

Nach der Audienz beim Papst will der Bundespräsident in Rom noch den Souveränen Malteserorden besuchen.
 
Zurück
Oben