Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

Sorry, ich habe noch Fragen zum Einreiseformular:

Wie füllt man die Box und ggf. die weiteren Angaben zur temporären Adresse aus, wenn man für fünf Nächte in Rom sein wird?

Ich habe verschiedene Hinweise gefunden:
  • Temporäre Adresse: nur auszufüllen, wenn der Aufenthalt in Italien länger als 14 Tage andauert (gemeint ist die Urlaubsadresse, wenn man sie schon weiß)
Dann aber auch:
Please check in if your temporary address is the same with your permanent address. If the user, in the next 14 days, you will not be staying at the permanent address you declared, fill the places where you will be staying. (If you are a visitor, write only the first place where you will be staying)

Müsste dann nicht jeder das Kreuzchen machen ???? Klar wenn ich einreisen will, werde ich anschließend nun mal an einer anderen Adresse sein.

Oder ist gemeint: Vor der Einreise?
 
Nein, es ist schon die Urlaubsadresse in Italien gemeint. Bei mehreren Quartieren nur das erste angeben.
 
Temporäre Adresse: nur auszufüllen, wenn der Aufenthalt in Italien länger als 14 Tage andauert (gemeint ist die Urlaubsadresse, wenn man sie schon weiß)
Vor diesem Problemchen stehe ich auch, da ich mit dem Wohnmobil einreise und nicht sagen kann, wo ich die erste Nacht in Italien verbringen werde. Da werde ich wohl irgend einen Stellplatz in der Nähe angeben. Hauptsache, es steht etwas auf dem Papier ;)

Übrigens habe ich mir jetzt mal die letzten Seiten hier durchgelesen. Das mit der GreenCard etc. ist ja ziemlich verwirrend. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es ausreicht, neben dem o.g. Einreiseformular, den gelben Impfpass mitzuführen?
 

Ab September gilt der Pass dann neben Schulen auch in Fernzügen und -bussen, auf Fähren oder bei Flügen. Das beschloss das Kabinett am Donnerstagabend. Die Coronazahlen steigen in Italien derzeit, allerdings nur leicht. Mit dem Grünen Pass soll nach den Ferien in Schulen Präsenzunterricht dauerhaft möglich sein. Laut Gesundheitsminister Roberto Speranza sind bis zu 90 Prozent der Lehrer in Italien geimpft. Wenn Lehrer den Grünen Pass nicht vorweisen, werden sie nach fünf Tagen vom Dienst suspendiert und nicht mehr bezahlt. "In dieser Phase ist es die Entscheidung der Regierung, in den Pass zu investieren, um Schließungen zu verhindern und die Freiheit zu schützen", sagte Speranza. Allerdings stoßen die Regeln auf Widerstand. Immer wieder gibt es Demonstrationen gegen den Grünen Pass.

Nach Verkündung: Rund 150.000 neue Impftermine binnen weniger Stunden​

In breiten Teilen der Bevölkerung trifft der Pass aber auf Zustimmung: Nach Angaben des BR wurde sich dieser Pass bereits 40 Millionen Mal heruntergeladen. Und allgemein kann festgestellt werden, dass die Impfbereitschaft durch diese Maßnahme von Ministerpräsident Mario Draghi angestiegen ist. Wenige Stunden nach der Verkündung von Draghi stiegen die Zahlen der gebuchten Impftermine um rund 150.000 an, wie die FAZ berichtet.
 
Ich sitze gerade im Italo nach Brescia. Der Green Pass wurde kurz nach dem Einstieg zusammen mit dem Ticket kontrolliert. Also in Italien klappt, was man sich in Deutschland nicht zutraut. Natürlich ist es hier auch einfacher durch die Reservierungspflicht.
 
Meine Erfahrungen auf der gerade beendeten Kurzreise:

Das italienische Einreiseformular und der Impfnachweis wurden beim Einchecken in Deutschland überprüft, nicht mehr in Rom.
XXX statt der erst beim Einchecken vergebenen Sitzplatznummer waren kein Problem.
Was man nun mit der temporären Adresse idealerweise machen mußte bleibt unklar. Die Einreise war möglich, egal ob mit Eintrag des Hotels oder nicht.

In Rom mußte der Impfnachweis ständig vorgezeigt werden: Museen, Innenrestaurants, auch im Forum Romum etc., nicht für den Petersdom, sehr wohl aber z.B. für das Pantheon. Manchmal auch mit Abgleich von Ausweis oder Reisepass.
Zusätzlich (bzw. im Petersdom nur) wurde häufig Fieber gemessen. Dabei fanden die unterschiedlichsten Geräte Anwendung.

Bei der Landung in Deutschland wurde daraufhin gewiesen, daß stichprobenartig die Einreisedokumente einschließlich Impfnachweis überprüft würden.
 
Im Zug wird das Einreiseformular stets schon in Österreich überprüft, hat man es nicht, so darf man laut Durchsage nicht einreisen.
Auf meiner Rückfahrt von Brescia nach Verona - ebenfalls mit dem Italo - wurden weder Ticket noch Green Pass kontrolliert. Aber da war der Zug auch deutlich voller, was mehr Arbeit bedeutet hätte.
 
In zwei Wochen bin ich dort. Das Tragen einer Maske im Freien stört mich schon sehr. Aber für eine Stornierung ist es zu spät. In Live Cams sehe ich allerdings sehr viele Passanten ohne Maske. Warten wir ab, wie sich das vor Ort darstellt.
 
In zwei Wochen bin ich dort. Das Tragen einer Maske im Freien stört mich schon sehr. Aber für eine Stornierung ist es zu spät. In Live Cams sehe ich allerdings sehr viele Passanten ohne Maske. Warten wir ab, wie sich das vor Ort darstellt.
Ich denke, die Sizilianer sind da ziemlich schmerzfrei.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub auf dieser tollen Insel.

Grüsse
Rainer
 
Das sehe ich auch so und wünsche ebenfalls eine wunderbare Zeit auf dieser tollen Insel.

Ich war gerade im Musee Unterlinden in Colmar und musste wieder feststellen, dass meine Verweildauer in Museen mit Maske doch deutlich geringer ist.
 

Die Bundesregierung stuft wegen hoher Corona-Infektionszahlen nun auch Italien, Kanada, Malta und San Marino als Hochrisikogebiete ein. Mauritius gilt dagegen nicht mehr als Hochrisikogebiet, wie aus der Auflistung des Robert Koch-Instituts hervorgeht. Die neuen Einstufungen gelten ab Samstag um Mitternacht.

Ungeimpfte, die aus Hochrisikogebieten nach Deutschland einreisen, müssen zehn Tage in Quarantäne, können sich jedoch nach fünf Tagen freitesten. Kinder unter zwölf Jahren müssen fünf Tage in Quarantäne. Geimpfte und Genesene müssen ihre Einreise digital anmelden.
 
Zusatz:

Nach der Einreise aus einem Hochrisikogebiet sind Sie über die Anmelde- und Nachweispflicht hinaus grundsätzlich verpflichtet, sich unverzüglich auf direktem Wege in Ihre eigene Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben. Beachten Sie auf dem Weg zu Ihrem Zielort die AHA-Formel! Sie müssen zehn Tage in häuslicher Quarantäne bleiben. Während der Quarantäne dürfen Sie das Haus oder die Wohnung nicht verlassen und keinen Besuch empfangen.

Bei Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung oder einer Genesung von COVID-19 entfällt die Pflicht zur Quarantäne. Für alle anderen Einreisenden aus Hochrisikogebieten besteht ab dem fünften Tag die Möglichkeit, die Quarantäne durch einen negativen Corona-Test zu beenden.

Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Sie können die Quarantäne fünf Tage nach Einreise auch ohne Test beenden.
 

Mehr als 35.000 Skifahrer und Snowboarder aus Deutschland haben sich in der Saison 2019/2020 so schwer verletzt, dass sie ärztlich behandelt werden mussten. Das geht aus einer Statistik des Deutschen Skiverbandes hervor. Besonders Skihelme haben einen Einfluss auf die Schwere der Kopfverletzungen – das zeigen Untersuchungen. Italien hat die Regeln für mehr Sicherheit auf den Pisten daher verschärft. Dort gilt nun eine Helmpflicht für alle unter 18 Jahren; nicht wie bisher für Kinder unter 14 Jahren. Außerdem muss der Helm ein CE-Zertifikat haben.

Seit dem 01.01.2022 müssen alle Personen auf der Piste ausreichend versichert sein. Jeder braucht eine Haftpflichtversicherung, die Schäden oder Verletzungen bei Beteiligten abdecken kann und auch dann greift, wenn die Schuld an einem Unfall zivilrechtlich nicht geklärt wird. Es gibt Tages-, Wochenend-, Wochen-, Monats- und Saisonversicherungen, die sogar vor Ort in Südtirol mit dem Kauf des Skipasses abgeschlossen werden können.
Bußgeld: Neben dem Entzug des Skipasses liegen die Verwaltungsstrafen ohne Versicherung zwischen 100 und 150 Euro.
 
Urlaube in Italien sind zur Zeit nicht ganz problemlos.

Ich hatte eine Reservierung für mein Lieblingshotel in Venedig für die kommende Woche, musste gestern aber feststellen, dass das Hotel erst ab Februar geöffnet ist. Es war aber kein Problem, ein anderes Hotel zu bekommen.

Lufthansa hat bei meinem Flug von Nürnberg nach Catania im Februar den Flug nach Frankfurt auf eine spätere Zeit umgebucht - da wäre der Flieger nach Catania aber längst weg gewesen. Ich lege die Strecke nach Frankfurt jetzt mit dem ICE zurück und hoffe rechtzeitig in FRA zu sein.
 

... worden. Der Star, der in Venedig mit Dreharbeiten beschäftigt ist, konnte somit eine Suite mit Blick auf den Canal Grande nicht beziehen, die für ihn reserviert war. Nun wurde für den 68-Jährigen eine Unterkunft in einer Privatwohnung in einem Palazzo aufgetrieben, in der kein Grüner Pass vorgelegt werden muss.

Die Dreharbeiten zu “Ripley”, die in den vergangenen Tagen in Neapel und an der Amalfiküste begonnen haben, wurden nach plötzlichen Erkrankungen und Verschiebungen fortgesetzt, wenn auch mit Schwierigkeiten. Vor einer Woche waren etwa hundert Mitglieder der Produktion positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Dreharbeiten finden derzeit im venezianischen Palazzo Contarini Polignac statt, einer Residenz mit Blick auf den Canal Grande.

 

Derzeit verlangt Italien auch von vollständig Geimpften oder Genesenen noch einen zusätzlichen negativen Corona-Test bei der Einreise.
 
Wobei ich den Test nicht schlimm fand, es gibt ja überall die Testmöglichkeiten
Schöner wäre, wenn die zeitraubende Einreiseanmeldung wegfallen würde.
 
Zurück
Oben