[Ausstellung] Raffael und die Domus Aurea. Die Erfindung der Grotesken

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 23. Juni 2021 bis zum 3. April 2022 findet in der Domus Aurea (sala ottagona und angrenzende Räume) eine Ausstellung zum Thema "Raffael und die Erfindung der Grotesken" statt. Dies selbstverständlich im Rahmen der Erinnerung an den 500. Todestag Raffaels, der sich mit seinen Schülern als Meister dieser Kunst erwies.


Vgl.: Raffaello e la Domus Aurea

Eine solche Ausstellung war bereits vergangenes Jahr von der Direktorin des Archäologischen Parks des Kolosseums, zu dem die Domus Aurea zählt, in Aussicht gestellt worden. Siehe: Archäologischer Park des Kolosseums

Zu den Grotesken siehe z.B. Groteske - Das grosse Kunstlexikon von P.W. Hartmann

Die Grotesken gehen auf antike römischen Wandmalereien zurück, die Ende 15. Jh. in den Thermen (Grotten) des Kaisers Hadrian und in den zur Zeit Neros angelegten unterirdischen Gewölben im "Goldenen Haus" am Esquilin entdeckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Eingangsbeitrag genannten Daten für die Ausstellung konnten der Corona-Pandemie geschuldet nicht eingehalten werden.

Nachdem Museen und archäologische Stätten am 26./27. April in Rom erneut für Besucher öffnen konnten, werden möglicherweise bald neue Daten bekanntgegeben. Dann werde ich den Eingangsbeitrag erneut aktualisieren.

Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass das Architekturbüro Stefano Boeri einen neuen Zugang zur Domus Aurea errichtet hat.


[...] alla città una delle realtà più suggestive della storia romana, permettendo ad ogni visitatore di scendere nel cuore della Villa neroniana, per una progressiva scoperta delle stratificazioni della storia e della bellezza degli ambienti ipogei, potendo ammirare, durante la discesa graduale, le volte originarie soprastanti e l’impronta delle strutture termali traianee. La galleria, in cui la passerella pedonale si inserisce, è concepita come uno spazio scuro e contenuto, in cui il progetto disegna una direttrice di luce che accompagna il visitatore attraverso un racconto storico delle rovine, suggerendo la suggestiva idea di un viaggio alla ricerca della volta celeste che si apre, con un grande oculo, nella volta della Sala Ottagona, meta conclusiva dell’itinerario.

D.h. in etwa:
Das von Stefano Boeri Architetti entworfene Projekt für den neuen Eingang zur Domus Aurea und den Fußgängerweg, der zur Sala Ottagona führt, ist eine außergewöhnliche Gelegenheit - gefördert vom Parco Archeologico del Colosseo und realisiert von Electa - der Stadt eine der eindrucksvollsten Räume der römischen Geschichte zurückzugeben, indem es jedem Besucher erlaubt, in das Herz von Neros Villa hinabzusteigen, um nach und nach die Schichten der Geschichte und die Schönheit der heute unterirdischen Säle zu entdecken, wobei er während des allmählichen Abstiegs die ursprünglichen Gewölbe der Domus Aurea und Reste der Thermen Trajans bewundern kann. Die Galerie, in die der Steg eingefügt ist, ist als dunkler und abgeschlossener Raum konzipiert, in dem das Projekt eine Lichtlinie zeichnet, die den Besucher durch eine historische Darstellung der Ruinen begleitet und die suggestive Idee einer Reise auf der Suche nach dem Himmelsgewölbe suggeriert, die sich mit einem großen Oculus im Gewölbe der Achteckigen Halle, dem Endziel des Rundgangs, öffnet.
 
Vorsicht @caravaggiolina! Die Ausstellung hat noch gar nicht begonnen. Siehe meinen Hinweis hier:

Die im Eingangsbeitrag genannten Daten für die Ausstellung konnten der Corona-Pandemie geschuldet nicht eingehalten werden.

Nachdem Museen und archäologische Stätten am 26./27. April in Rom erneut für Besucher öffnen konnten, werden möglicherweise bald neue Daten bekanntgegeben. Dann werde ich den Eingangsbeitrag erneut aktualisieren.

Ich hoffe, dass sie zu Eurer Reisezeit begonnen haben wird!
 
Super Information, die war vor 1-2 Tagen noch nicht online! Danke, dann werde ich gleich den Eingangsbeitrag aktualisieren!
Edit: Erledigt
 
Die Ausstellungsdaten wurden noch einmal geändert: Beginn ist nun erst am 23. Juni und Ende bereits am 31. Dezember.


23 Giugno 2021 - 31 Dicembre 2021
 
Die Domus Aurea eröffnet am 23. Juni neu und das mit der Ausstellung “Raffaello e l’invenzione delle grottesche” (Raffael und die Erfindung der Grotesken).

Das Datum des Ausstellungsendes hat sich noch einmal leicht nach hinten verschoben. Statt bis zum 31. Dezember 2021, dauert sie nun bis zum 7. Januar 2022!

Tickets sind inzwischen über den Link zu Coopculture auf dieser Seite zu buchen:


oder

 

Um das Jahr 1480 im Licht einer Fackel stiegen der Renaissance-Maler Pinturicchio und andere Künstler wie Filippino Lippi und Luca Signorelli in die undurchdringlichen Höhlen des Colle Oppio in Rom hinab, um Dekorationen antiker römischer Ausgrabungen zu entdecken, deren Geheimnisse von Raffael entschlüsselt und neu dargestellt wurden. Mit seinem innovativen Talent führte Raffael im 16. Jahrhundert eine systematische Studie der antiken Wanddekorationen in der Domus Aurea durch. Die Schau beleuchtet, wie sich Raffael von den Gemälden der Domus Aurea für seine Kreationen inspirieren ließ.


Quelle: Riapre a Roma la Domus Aurea. Ed è tutta nuova

Weitere Videos des Messaggero:


und


Weitere Eindrücke in folgendem Artikel:


 
Unter diesem Link, der natürlich auch schon im Eingangs-Beitrag steht, findet sich nunmehr folgende aktuelle Mitteilung:
Dal 2 Dicembre 2021 si estende anche al giovedì la visita guidata del cantiere della Domus Aurea per il periodo natalizio.
Ab dem 2. Dezember gibt es für die Weihnachtszeit auch donnerstags Führungen durch die Baustelle der Domus Aurea.
 
Die Ausstellung ist bis zum 3. April 2022 verlängert worden.


23 Giugno 2021 - 3 Aprile 2022

Ich aktualisiere gleich die Daten im Eingangsbeitrag.
EDIT: Erledigt
 
Zurück
Oben