Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Auch hier ist der Frühling nun in voller Blüte. Eben auf dem Heimweg vom Kiesertraining diesen herrlichen Baum gefunden:


Allerdings kann ich ihn nicht einordnen ... ;)
 
Bei uns kommt langsam auch der Frühling. Vor allem der Rasen wächst explosionsartig und schreit nach einer Rasur. Dieses Jahr haben wir großflächig die rote Taubnessel.

Wenn sie sich weiter so ausbreitet ist bald der ganze Garten lila. Eine schöne Farbe. Sie soll auch eine frühe Nahrungsquelle für Hummeln sein. Trotzdem meine Frage an euch: wie werde ich sie wieder los? Danke für alle Tipps.
 
Ich glaube man wird sie nur durch mühsame Handarbeit wieder los. Man muss alle Wurzeln mit einem Rechen rausrupfen, sonst bleibt sie dir treu.
 
Vor der Blüte ausreißen. Sorgfältig alle Wurzeln und auch die Wurzelreste entfernen. Ameisen verstreuten gerne die Samen im Garten. Also am Besten auch Ameisen entfernen.
 
Aber Ludovico....Ameisen sind doch auch nützlich, wozu weiss ich gerade nicht....aber Taubnesseln lassen sich doch gut " in Schach "halten durch regelmässiges Ausreissen. Bei mir im sandigen Boden klappt das gut.
Ich habe gestern einen Feuersalamander gemeuchelt. Aufgespiesst aus Versehen, da wurde mir ganz schlecht....
 
@pecorella
@Ludovico ROB
@Nihil
ja, ausreissen bevor sie blühen, Wurzeln müssen alle raus. Leider haben wir einen eher nassen Boden mit vielen Steinen; das alles Umgraben wird eine tolle Sache. Ja, und seit letztem Jahr lieben uns auch die Ameisen. Bin am Überlegen, ob ich doch lieber mit der lila Farbe leben will.
 
Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Ameisen vernichtet werden sollen. Einem italienischen Freund haben wir einmal für seinen Garten einen großen Terracotta Topf geschenkt. Er hat sich dann dafür einen Platz ausgesucht, an dem ein Ameisenhaufen war. Er holte eine Schubkarre und eine Schaufel. Dann schippte er sorgfältig die Ameisen und die umliegende Erde in die Schubkarre, fuhr damit an den Waldrand und kippte sie dort aus. Nihil, wie gefällt dir diese Variante?
 
Zum morgigen 1. Mai wünsche ich allen Foristi einen frühlingshaft schönen Tag!


Im Garten sind die Maiglöckchen dieses Jahr nicht pünktlich; es war zu lange kalt.
Aber die hiesige Gärtnerei hatte die duftenden Glöckchen eben im Angebot.​
 
Liebe Simone-Clio,
vielen Dank für die lieben Wünsche.
Gerne schließe ich mich allem an, auch dem Wetter, bei uns 2 Grad und Regen.
 
Liebe Simone,

vielen Dank für die schönen Maiglöckchen!
Auch bei uns sind sie noch nicht offen, beim Gärtner war ich nicht, der Markt fällt heute aus wegen des Maifeiertags - aber ich war kurz nach dem Regen heute früh im Garten und habe gepflückt, was es da noch so gab:


Der Kirschbaum steht in voller Blüte:


Und der Bärlauch treibt auch schon Blüten, da heißt es, zu verarbeiten, was geht, schade um die grüne Pracht!


Ihr dürft Euch gerne zum Mittagsimbiss bedienen. Frisches Baguette gefällig dazu?



Bon appetit!​
 
Zurück
Oben