Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021


... Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen ein Dokument herausgegeben. Die Schrift trägt den Titel: „Das Alter: unsere Zukunft. Der Zustand der älteren Menschen nach der Pandemie“ und wurde an diesem Dienstag vorgestellt. (...)

Abschließend ein dringlicher Appell an alle: „Die gesamte Zivilgesellschaft, die Kirche und die verschiedenen religiösen Traditionen, die Welt der Kultur, der Schulen, der Freiwilligenarbeit, der darstellenden Künste, der Wirtschaft und der sozialen Kommunikation müssen sich in der Verantwortung fühlen, neue und einschneidende Maßnahmen vorzuschlagen und zu unterstützen.“ Damit werde es möglich sein, dass alte Menschen in familiären Bindungen, in ihrem eigenen Zuhause und auf jeden Fall in einer häuslichen Umgebung, die eher einem Heim als einem Krankenhaus gleicht, begleitet und unterstützt werden könnten. Dies sei ein kultureller Wandel, der umgesetzt werden müsse, schließt das Dokument der päpstlichen Akademie ihre Überlegungen zum Ältersein nach der Pandemie ab.
 
Coronavirus-Pandemie: ++ EMA startet Prüfung von CureVac-Vakzin ++ | tagesschau.de

Papst-Botschaft zur Fastenzeit: Corona-Leid mildern
Papst Franziskus hat in seiner Botschaft zur Fastenzeit dazu aufgerufen, trotz aller Sorgen wegen der Corona-Pandemie an die Mitmenschen zu denken und selbst Verzicht zu üben. "In der gegenwärtigen sorgenreichen Situation, in der alles zerbrechlich und unsicher erscheint, könnte es als Provokation wirken, von Hoffnung zu sprechen", hieß es in einer Mitteilung des katholischen Kirchenoberhaupts. "Die Fastenzeit ist dazu da, um zu hoffen, um von neuem den Blick auf die Geduld Gottes zu richten." Beim Fasten gehe es darum, "unser Dasein von allem zu befreien, was es belastet, auch von der Übersättigung durch - wahre oder falsche - Informationen und durch Konsumartikel", schrieb der 84-jährige Franziskus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... deutschem Kommentar. Die traditionelle Bußprozession auf dem Aventin-Hügel kann coronabedingt dieses Jahr leider nicht stattfinden. (...)
Radio Vatikan / Vatican News überträgt die Messe ab 9.30 Uhr im Livestream auf der Webseite vaticannews.de.

Ich werde die Aufzeichnung später hier im Thread verlinken.
 
Für Franziskus ist es bereits die zweite Abstinenz von den Fastenexerzitien hintereinander. 2020 musste der Papst seine Teilnahme wegen einer Erkältung absagen. Kurze Zeit später begann der coronabedingte Lockdown in Italien und in der Folge auch im Vatikan.
 
Argentinier hält die meisten seiner Reden und Gespräche als Papst auf Italienisch. Das Idiom seiner Großmutter beherrscht er sehr gut, aber nicht perfekt. Nun kommt erstmals ein „Bergoglio-Wörterbuch“ auf den Markt. (...)

Zwei Einträge des „Bergoglio-Wörterbuchs“ sind Spanisch, weil der Papst sie in seiner Muttersprache auch in seine italienischen Reden einbaut: die Verben „balconear“ und „primerear“. „Balconear“ bezeichnet die Haltung, am Fenster zu stehen und alles zu beobachten, ohne etwas zu tun. „Es ist diese passive Haltung, die Tragödien der Welt zu sehen und trotzdem gleichgültig zu bleiben“, erklärt Torralba. Im Gegensatz dazu steht „primerear“. „Das bedeutet, der Erste zu sein, der etwas tut, nicht passiv zu sein, kein Mensch zu sein, der wartet, die Kraft und den Wunsch zu haben, etwas zu tun.“ Beide Verben nutzt der Papst nicht häufig, aber doch immer wieder mal, und sie sind beispielhaft für seine bildhafte Sprache.
 
... Gottesdienst-Kongregation an. Auch Kardinal Angelo Comastri nimmt seinen Hut; an seine Stelle als Erzpriester des Petersdoms und Präsident der Dombauhütte von St. Peter tritt der Franziskaner-Kardinal Mauro Gambetti.


Zum Nachfolger von Kardinal Comastri als Erzpriester des Petersdoms:
Der italienische Kardinal Comastri ist bereits 77 Jahre alt. Während des Corona-Lockdowns in Italien im Frühjahr letzten Jahres betete er jeden Tag im (für die Öffentlichkeit gesperrten) Petersdom einen Rosenkranz, der im Livestream nach draußen übertragen wurde. Comastri ist für seine Marienverehrung und seine Nähe zum hl. Papst Johannes Paul II. (1978-2005) bekannt.
Generalvikar für die Vatikanstadt und damit auch Hausherr von St. Peter und Präsident der Dombauhütte wird nun, als Nachfolger Comastris, der Franziskaner Mauro Gambetti. Dieser ist unlängst zur allgemeinen Überraschung vom Papst zum Kardinal erhoben worden. Gambetti leitete früher den Franziskaner-Konvent von San Francesco in Assisi (...)

Zu Mauro Gambetti: Mauro Gambetti – Wikipedia
 
... Franziskus, der den Artikel gelesen hatte, wollte sie gerne kennenlernen - und machte sich an diesem Samstag kurzerhand auf den Weg zu ihrer römischen Wohnung.
Es handelte sich um diesen Artikel
(Leider nur auf italienisch der ausführlichere Artikel im L'Osservatore Romano.)

Erinnert habe ich mich an diesen "Ausflug" von Papst Franziskus am Samstag als ich in den "Römischen Notizen" von Gudrun Sailer, die Simone eingestellt hat, diesen Satz las:
Und Papst Franziskus? Er weiß, dass er schön zu Hause bleiben muss, denn ein Papst, der sich zeigt, sorgt im Nu für einen Auflauf.
;) Siehe das kurze Video im Bericht von Vatican News (und den "Auflauf" in der Via del Babuino vor dem Haus, in dem Edith Bruck wohnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Geriatrie an der katholischen Universität Sacro Cuore in Rom.

und

Der Mediziner ist eines von acht Kindern des bekannten italienischen Regisseurs, Produzenten und Journalisten Ettore Bernabei, der 2016 verstarb. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
 

... Eigentum (TRIPS) ergeben. Damit könnte man einen schnellen und maximalen Zugang zu Impfstoffen ermöglichen, so das Argument des Vatikanvertreters in Genf. Der Vatikan macht sich damit, wenn auch nuanciert, Forderungen nach einer Aufhebung des Patentschutzes bei Impfstoffen zu eigen.
 
Zurück
Oben