Rom per Video entdecken

Der Name "Campo verano", Sommerfeld

@Nihil
Das ist ein Ableitung aus dem Spanischen und ich würde an deiner Stelle bei diesem hübschen Bild bleiben. Zusätzlich noch dies, wenn es gestattet ist:

Der Name Verano bezieht sich auf den antiken römischen Campo dei Verani, der sich hier befand und auf einen adeligen Familiennamen zurückführt.[1]


Hätte ich mir ja denken können, dass in Rom kein Acker ohne Besitzer herumliegt.

Als Namen finde ich die spanische Version wirklich sehr verträumt. ;)
 
Villa dei Quintili und Santa Maria Nova

Die Villa dei Quintili und Santa Maria Nova liegen an der Via Appia Antica und sind mit dem Bus 118 ( Haltestelle Via Appia Squillace ) zu erreichen. Der Bus hält nur wenige Meter vor dem Eingang der Villa dei Quintili entfernt.

Bei Santa Maria Nova ist der Aus- bzw. Eingang zur Via Appia Antica.

Es gibt ja immer viele Videos zu einer Sehenswürdigkeit und heute habe ich mich für dieses Video entschieden, obwohl ich die Musik schrecklich finde. Aber durch die Luftaufnahmen kann man diesen Komplex erst richtig erfassen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön ist das denn?! Schon seit dem tollen Bericht von Simone-Clio und Gaukler aus dem Jahr 2015 bin ich fest entschlossen, mir diese Ecke anzuschauen, was bisher nicht geklappt hat.
Und jetzt ist dieses Video mit den Eindrücken aus der Luft eine echte Bereicherung und vertieft noch die bisherigen Beschreibungen. Danke, pecorella!
 
Oh , dass ist ja beeindruckend!!! Es ist schon zum Verlaufen riesig , wenn man es besucht, aber die Ausmasse des Geländes aus der Vogelflug-Perspektive ist überwältigend!!!! Ich habe unsere Picknickwiese gesehen....Leider sass ich nicht drauf...;)
 
Hier kommt ein Hoffnungsschimmer, der hoffentlich nicht wieder durch neue Corona -Wellen ertränkt wird. Wann können wir wohl wieder einen Aperol Spritz auf der Terrasse geniessen oder eine Romführung.

 
Roma sotteranea / Roms Untergrund

Heute geht es in den römischen Untergrund, eine Welt die nur zu einem ganz kleinen Teil öffentlich zugänglich ist.


 
Schön...leider wäre das für mich wegen fehlender Italienisch-Kenntnisse eine grosse Herausforderung an so einer Führung teilzunehmen. Aber es ist schon wahnsinnig spannend, was da im Untergrund noch an Entdeckung und Aufarbeitung wartet.
 
Die letzten Filme waren alle interessant. Danke für die täglichen kurzen Ausflüge nach Rom.

Auf dem Campo Verano war ich noch nicht, dafür schon öfter auf dem Cimitero Acattolico.
Das Gelände um das Teatro Marcello ist immer wieder sehenswert. Ich habe den Eindruck als ob es sich die Wege zwischen meinen Besuchen verändern.
Und der römische Untergrund ist bestimmt sehr sehenswert, aber schon beim Anblick der Glasböden bekomme ich weiche Knie. Da gebe ich mich mit dem Video zufrieden.
 
Ich habe dummerweise sowohl Höhenangst als auch Abscheu vor der Tiefe. Ich besitze ein Stück parischen Marmors, aber nur weil mein Mann in den alten Steinbruch gegangen ist und ich feigerweise davor stand!
 
Und ich habe mir während des Videos gedacht: das wäre auch was für mich. Ich kann euch dann ja ein paar Fotos mitbringen, falls fotografieren erlaubt ist. Mit Schäfchen auf dem Arm würde ich die Tour aber nicht wagen :cool::mad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich schon immer mal hin! Jetzt habe ich keine Zeit, werde mir die Videos später ansehen.
 
Roma sotteranea / Roms Untergrund
Heute geht es in den römischen Untergrund, eine Welt die nur zu einem ganz kleinen Teil öffentlich zugänglich ist.

Das finde ich total interessant und ich nutze jede Gelegenheit zu Untergrund-Führungen oder Besichtigungen.
 
Danke für die weiteren Videos, liebe pecorella!
Diese kurzen Ausflüge tun der Seele gut :)

Da wollte ich schon immer mal hin! Jetzt habe ich keine Zeit, werde mir die Videos später ansehen.
Die Besichtigung des Untergrunds im Palazzo Valentini ist sehr sehenswert! Einen guten Teil der Führung macht die Erklärung der Trajanssäule aus - so viele Details bekommt man sonst gar nicht mit, wenn man davor steht.
 
Das fand ich auch in dem einen Video klasse, wie die Trajanssäule plötzlich 3-dimensional aufgelöst wurde. Man sieht wirklich nur einen Bruchteil dieses " Gewindes" wenn man davor steht.
 
Zurück
Oben