Italien und das Coronavirus

Keine rote Region in Italien mehr – Südtirol News (suedtirolnews.it)

Dank sinkender Infektionszahlen kann Italien seine Anti-Covid-Auflagen lockern. Ab Sonntag wird keine der 20 italienischen Regionen mehr als rot Zone eingestuft, teilte das Gesundheitsministerium mit. In keiner Region werden daher ab Sonntag Teil-Lockdowns gelten.



Lediglich Südtirol, Umbrien, Apulien, Sizilien und Sardinien wurden als orange eingestuft. Dort sollen die Menschen in der Regel ihre Orte nicht verlassen. Restaurants und Bars dürfen Gäste nicht am Tisch bedienen, erlaubt ist nur noch zeitweiser Außer-Haus-Verkauf. Alle anderen Regionen sind ab Sonntag gelb. Das gilt auch für die Lombardei, die von der Epidemie am stärksten betroffenen Region, in der vergangene Woche noch ein Teil-Lockdown galt.
 
Coronavirus-Pandemie: ++ Italien empfiehlt AstraZeneca bis 55 Jahre ++ | tagesschau.de

Italiens Arzneimittelbehörde empfiehlt Astrazeneca-Impfstoff nur bis 55 Jahre
Die italienische Arzneimittelbehörde empfiehlt den seit Freitag in der EU zugelassenen Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca nur für Erwachsene bis zum Alter von 55 Jahren. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der EU-Arzneimittelbehörde EMA sei das Vakzin in Italien zwar zugelassen, erklärte die Behörde. Menschen über 55 Jahre und besonders anfällige Menschen sollten jedoch bevorzugt mit den auf mRNA-Technologie basierenden Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna geimpft werden.
 
heute vor genau einem Jahr gab es den ersten Corona-Fall in Deutschland ... der zur Eröffnung dieses Threads von mir führte.
Dass uns Corona so lange beschäftigen wird, hat sicher niemand gedacht. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle, die hier die neuesten Meldungen aus Italien einstellen und uns auf dem Laufenden halten. Rom, sobald es wieder geht, wir kommen, versprochen!
 
Wie sind eigentlich aktuell die Einreisebedingungen für Italien und was würde uns bei der Rückkehr nach D drohen?
Ich habe das irgendwie aus den Augen verloren.
 
Prima, das freut mich. Ich hatte es gestern Morgen entdeckt und einen Newsletter für Frankreich schon am Abend erhalten.
Im Übermut hatte gleich für 5 Länder Newsletter bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona – Italien lockert Regeln, Massenandrang in Stadtzentren – Südtirol News (suedtirolnews.it)

Während in den meisten italienischen Regionen die Anti-Covid-Vorlagen gelockert werden, reagieren die Gesundheitsbehörden besorgt auf den Massenandrang von Menschen in den Einkaufsstraßen der Stadtzentren des Landes. In mehreren Großstädten, darunter Mailand, Rom und Turin, drängten sich am Sonntagnachmittag Menschenmengen in den Shoppingmeilen. Im beliebten Mailänder Lokalviertel Navigli versammelten sich vor allem Jugendliche.
 
Rot, gelb oder orange: “Maßnahmen ändern sich nicht” – Südtirol News (suedtirolnews.it)

Am Freitag mussten sich viele erst die Augen reiben: Südtirol wird von Rom auf die Stufe “orange” zurückgestuft. Ab Sonntag soll es in Italien nämlich keine roten Regionen mehr geben. Erst am Tag zuvor wurde Südtirol von der EU als Hochrisikozone ausgewiesen. Große Verwirrung über das Farbenspiel war die Folge.
Heute erklärt Landeshauptmann Arno Kompatscher gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa, dass in Südtirol trotzdem die Maßnahmen der erst verabschiedeten Verordnung in Kraft bleiben sollen. Es ändert sich im Grunde also nichts. Bars und Restaurants schließen ab Sonntag, zudem setzt die Landesregierung auf eine verbreitete Nutzung der FFP2-Masken. Handel und auch die Schulen bleiben bekanntlich geöffnet. In der Nacht gelten weiterhin die Ausgangsbeschränkungen.
 
... und man sieht auch, was wir im August schon gesehen hatten: Im Zuge der Pandemie hat Tazza d´Oro einige Tische im Außenbereich aufgestellt, um drinnen für mehr Abstand zu sorgen. Das wäre vielleicht auch danach noch eine gute Idee. ;)
 
Ich gehe ja lieber ins Tazza d"Oro und mit ein paar Tischen draußen wäre es natürlich noch attraktiver, zumindest wenn man einen Platz ergattern kann.
 
Zurück
Oben