Neuer Rektor für die deutschsprachige "Anima"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Michael Max (49), bislang Leiter des Salzburger Bildungszentrums Sankt Virgil, wird neuer Rektor des Priesterkollegs und der Kirche der Deutschsprachigen in Rom. Die römische Kleruskongregation berief den Priester zum 1. September 2020 als Nachfolger für Franz Xaver Brandmayr (63), wie die Erzdiözese Salzburg (Dienstag) mitteilte. Der Wiener Priester Brandmayr leitet die "Anima" seit 2008.

Vgl.: Michael Max - der Rektor von St. Virgil macht Karriere in Rom
 
Zwar hat er nun noch ein wenig Zeit, bis es wirklich ernst wird (Zitat von dem zweiten der beiden obigen Links):
Michael Max wird sein neues Amt am 1. September 2020 antreten.
Aber so gut wie sicher wird er diese Monate wenigstens teilweise zur Einarbeitung nutzen. Und jedenfalls wird man ihm schon jetzt gutes Gelingen und Gottes Segen wünschen dürfen.


Im Übrigen sei daran erinnert, dass maßgeblich in der Anima die fortschrittliche Entwicklung des Vatikanum II ihre Wurzeln hatte:
Durch wöchentliche Zusammenkünfte der deutschsprachigen Bischöfe im Priesterkolleg in S. Maria dell'Anima in Rom brachte der Kardinal die relativ kleine Gruppe der deutschsprachigen Konzilsväter zu beachtlichem Einfluß.
Quelle: Josef Kardinal Frings (1887-1978), Band II.
 
Da in dem Artikel erwähnt wird, dass er u.a. in Rom studierte, vermute ich, dass er die Anima bereits ganz gut kennt.
Dem dürfte so sein:
"... ist der Ruf an die Anima doch auch ein Stück Heimkehr für mich. Seit 30 Jahren weiß ich mich dem Haus und den Menschen dort verbunden. Eine Verbindung, die durch meinen Studienaufenthalt in Rom und meine damalige Zeit als Vizerektor des Hauses natürlich besonders intensiv wurde."
 
hmmm, eigentlich wollte ich den Beitrag ändern und den Artikel aus der SN zitieren. Komisch, dass das nicht funktioniert hat.
 

Übrigens war es der künftige Rektor Michael Max, der vor einigen Jahren den Kontakt des Künstlers Hans Weyringer zur Anima hergestellt hat. Weyringer hat zuerst ein Porträt von Papst Benedikt für die Sakristei und später dann die beiden gläsernen Engel und das apokalyptische Lamm für die Innenseite der Rückwand gestaltet.
Ist mir gestern zufällig untergekommen und ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich hier und dort spannende Verbindungen auftun.
 
Übrigens war es der künftige Rektor Michael Max, der vor einigen Jahren den Kontakt des Künstlers Hans Weyringer zur Anima hergestellt hat. Weyringer hat ... dann die beiden gläsernen Engel und das apokalyptische Lamm für die Innenseite der Rückwand gestaltet.
s. dazu auch hier (vielleicht habe ich es aber früher schon mal irgendwo anders verlinkt):
 
... Vatikan und deutschsprachigen Ortskirchen fördern. Er wünsche sich, „dass man einmal zu Hause im deutschen Sprachraum sagt: Es ist doch gut, dass es Rom gibt!“, sagte der österreichische Priester im Gespräch mit Radio Vatikan. Die Anima selbst hat aus seiner Sicht eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Rom und den Bistümern deutscher Sprache.
 
Aktueller Zusatz:

... in Rom ist der aus Österreich stammende Bischof Alois Hudal (1885-1963) umstritten. Der aktuelle Nachfolger Hudals als Rektor des deutschsprachigen Priesterkollegs Santa Maria dell'Anima hat Holocaust Überlebende für Hudals Versagen um Vergebung gebeten.

Vgl.: Aktueller Rektor der Anima in Rom: Vorgänger Hudal half NS-Henkern
 
Zurück
Oben