Kleines Sommerrätsel

Zum Mitraten komme ich zu spät, aber folgenden Irrtum kann ich aufklären:

Ich hatte diese Dame für einen Mann gehalten! Es schein übrigens die einzige weibliche Figur zu sein , die dort steht.

@Nihil Dein erster Eindruck war schon der richtige.
Es handelt sich nicht um eine weibliche Figur, sondern um eine Darstellung von Johannes dem Evangelisten. In der Ikonografie ist sein Attribut in der Regel der Kelch mit Schlange. Der Kelch ist auf dem Foto von pecorella zu erkennen. Der vollständige Name von S. Giovanni in Laterano lautet Papale arcibasilica maggiore cattedrale arcipretale del Santissimo Salvatore e dei Santi Giovanni Battista ed Evangelista in Laterano (Erzbasilika des allerheiligsten Erlösers, des heiligen Johannes des Täufers und des heiligen Johannes des Evangelisten im Lateran“).
Rund um Christus gruppieren sich (soweit ich weiss) Papst Gregor der Große, Johannes der Täufer, Johannes der Evangelist und der Hl. Hieronymus sowie weitere Kirchenväter.
Danke Simone für die Aufklärung! Selbst bei Nahsicht am Computer ist bei mir das Erkennen scheinbar nicht mehr sicher. :( Also doch, reine Männergesellschaft auf dem Dach der Mutterkirche.
 
Heute haben wir den Ort auch gefunden, schon oft da gesessen, auch ein Mini-FT gab es schon da.
 
Also das Blumenfeld muss man im übertragenen Sinne sehen...Und Luther als Ketzer ( so jedenfalls die katholische Sicht) machte sich schnell aus dem Blütenstaub, sonst wäre die Reformation im Keim erstickt worden. Sehr botanisch heute diese Rätselei.:cool:
 
Zurück
Oben