Meisterwerke der antiken Kunst

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]340653094X[/amazon]

Für dieses Buch gibt es noch keinen eigenen Buchtipp. Nachdem @Claude heute in diesem Zusammenhang erneut darauf hingewiesen hat, spendiere ich dem lesenswerten Buch einen eigenen Thread.
 
Ich war fest davon überzeugt, dass das Büchlein hier bereits vertreten ist. So kann man sich irren.

Ich kann die Lektüre nur empfehlen. Neben dem Aufsatz über die Cestius-Pyramide ist mir der Spaziergang durch die Caracallathermen in Begleitung eines virtuellen zeitgenössischen Begleiters in guter Erinnerung.
 
Ich war fest davon überzeugt, dass das Büchlein hier bereits vertreten ist. So kann man sich irren.

Das dachte ich eigentlich auch, aber ich habe nur dies gefunden:

Zum Laokoon gibt es noch einen interessanten Aufsatz von Susanne Muth in dem bei Beck erschienenen Bändchen Meisterwerke der antiken Kunst (hg. Luca Giuliani). Das Büchlein kann ich überhaupt empfehlen. Auch zum Boxer im Palazzo Massimo, zum Commodus als Herakles (Kapitolinische Museen), zum Konstantin Koloss (Kapitol) und zum Hercules Farnese (jetzt Neapel, aber hier dargestellt vor dem Hintergrund der Caracallathermen. Besonders gelungen der Abschnitt über den fiktiven Benutzer der Thermen!) und zur Cestius Pyramide finden sich dort lesenwerte Aufsätze.

Lang, lang ist's her! ;):)
 
Zurück
Oben