Und was kochen wir heute ...?

Für heute ist folgendes angedacht:


Dreierlei vom Butternusskürbis
Kanzemer Sonnenberg Riesling Spätlese halbtrocken
Saar 2014
Weingut Johann Peter Reinert

Ein Hausschwein trifft auf Quitte und Cider
(dazu die besten Hefeklösse der Welt und den Rest Rotkraut vom Vortag)
Lorenzhöfer Riesling Kabinett trocken
Ruwer 2014
Karlsmühle Peter Geiben

BellaVitano an Espressogelee
Kaseler Nies'chen Riesling Kabinett
Ruwer 2007
Karlsmühle Peter Geiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainer, wie tust du die Aprikosen zur Rapa, welche und wieviel im verhältnis.

Und was bezwecken die im Gericht? wo geht es hin?.


Hatte in einigen Büchern und im Netz in IT gesucht ,aber nicht den Hauch einer Aprikosenblüte bei Cime di Rapa gefunden.

cu DL
 
Heute vergreife ich mich an meinem Texel-Spargel, der noch in entsprechender Menge in meiner Truhe eisig schlummert. Dazu einfach nur Pellmänner und Schinken.

Aber ganz was anderes...

Was machen wir mit den grünen Tomaten, die jetzt noch am Busch hängen und nicht mehr reifen? In den vergangenen Jahren habe ich grünes Tomatenkonfit davon bereitet. Ergo einfach die enthäuteten Tomaten wie Konfitüre mit Gelierzucker einkochen.

Eben bin ich auf dieses Drei-Sterne-Rezept gestossen, das bei mir sämtliche kulinarische Sinne aktiviert. Vielleicht könnte ich anstelle des Apfels auch Quitte nehmen... ;)
 
Klingt superlecker - leider habe ich keine eigenen Tomaten und auf dem Markt sieht man auch keine einheimischen mehr, nicht mal grüne. :~
 
Es wurde höchste Zeit für die "Grünen"...

Da habe ich doch mal den Grundstein für das Drei-Sterne-Konfit gelegt und 500 Gramm unschuldige grüne Tomis verschiedener Sorten mit Schale in kleine Streifen geschnitten. Zusammen mit Schale & Saft von 1 Zitrone (aus eigenem Anbau), 1 Limone und 1 Orange nebst 1 Liter "Zuckerwasser" baden die mal bis morgen. Im groben werde ich mich an's Rezept halten (was mir normalerweise gegen den Strich geht); ich werde also die Vanille weglassen (...für mich halt so ein Modegewürz...) und vielleicht ein bisschen Thymian und einen Hauch Rosmarin zufügen.

PS. Sollte Apicius wohlwollend seine Hand auf meine Schulter legen: Ich hab' noch ein paar Grüne übrig, und das Konfit ist auch recht fix gemacht. Schliesslich ist ja auch schon bald Nikolaus...:eek:

Grüsse
Rainer

 
Ich könnte gerade ko....

Alles ist mir im Backofen verbrannt - ich bin eingeschlafen! Jetzt muss ich nochmal von vorne anfangen. :evil::evil::evil:
 
Das tut mir wirklich leid für Dich! So viel Hingabe und Mühe, die Du Dir gemacht hast!
 
Im allgemeinen begeistern mich neumoderne Küchenhelfer wenig, aber den Tipp muss ich gerade loswerden:

Da mein alter Vakuumierer den Geist aufgegeben hat, habe ich mir für 15 Euronen (incl. Versand + zwölf Beutel) den Superchef Frisper gekauft und bin echt begeistert. Das Gerät misst gerade mal eine Hand, arbeitet aber fix und gut. Jetzt konnte ich mir meinen "Sardo Pastore", den ich mir vom Markt in Rom mitgebracht hatte, für ein paar Tage länger haltbar machen.

:thumbup:


Grüsse
Rainer
 
nummis...bitte sehr!!!!

Also mal 2 Pfannen.....in die erste das Gemüse.....gelbe Rüben, Zwiebeln, Sellerie..wer will kann noch Peterlwurzeln, Pastinake...die gibt Süße ....Lauch dazugeben....das Ganze fein geschnitten oder mandolinisiert in die Pfanne mit Olivenöl ...Deckel drauf...dann andünsten ...mit Weißwein und etwas Wasser weichdämpfen...wer Knoblauch will gerne 2 ganze Zehen rein.....aber nur den französischen mit der blaurot gestreiften Haut.
Knoblauch nie schneiden oder zerdrücken und überhitzen....es stinkt sonst...und ihr mit.
Pfanne 2.....etwas Öl rein...das Kalbshackfleisch...und damit meine ich nicht den durchgedrehten Mist aus dem Discounter.....sondern ein etwas fetteres Stück Hals mit der groben Scheibe vom Metzger durchgelassen.
Anbraten...aber feste....dann mit Mehl abstäuben.....mit Weißwein abgießen...und nur Weißwein.....dann Tomatenmark dazu......nie geschälte Tomaten und dann das Gemüse dazu....noch 20 Minuten ...dann ist es fetig.
Gewürze.....Salz ,Pfeffer , Espelette als Scharfmacher, Lorbeer , Thymian und Rosmarin nach belieben.....ich werfe auch immer noch eine Hand voll Petersilie am Ende dazu.....aber nie Origano...der gehört an Sugo di Pomodoro

Ein interessantes Rezept hat gerade der EDEKA in seinem Prospekt. MIt Kalbshack und Petersilienwurzeln. Ich habe zwar nur Pastinaken bekommen, aber ich koche es trotzdem gerade nach. Allerdings kommen geschälte Tomaten dazu, und den Wein lasse ich mal weg. Mal sehen, am Ende etwas Zitrone dazu...

Grüsse
Rainer
 
Auch das Archäologische Museum in Ffm. hat bis mindestens 11. Mai 2020 aus Corona-Gründen geschlossen, bietet aber auf seiner Homepage neben einigen Kurzvideos zu den Ausstellungsstücken auch ein paar "römische Rezepte" zum Nachkochen an ;) .
 
Seit einer guten Stunde frage ich mich, warum ich die nicht schon früher selbst gemacht habe....

Meine ersten selbstgemacht- und selbstgeschabten Spätzle :cool::p:)

Mit meiner Lieblingskombi: Hähnchen-Cordon Bleu und einer fruchtigen Currysauce.

P1200033.JPG

P1200035.JPG

Grüsse
Rainer
 
Sieht wieder mal toll aus!
Gestern hab ich zum BEVA gesagt, dass wir wieder mal Käsespätzle machen könnten - bei mir sind die allerdings nicht geschabt, sondern kommen schnöde aus der Spätzlepresse ... ;)
 
Zurück
Oben