Hinweis: Carnuntum in Niederösterreich

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Obwohl sich vereinzelte Hinweise auf Carnuntum hier im Forum finden, besass Carnuntum noch keinen eigenen Thread. Einen solchen eröffne ich hiermit nachdem ich folgende aktuellen Hinweise gelesen habe: Römerstadt Carnuntum: Digitale Reise in die Antike

Webseite: carnuntum

Digitales Angebot zur Ausstellung "Der Adler Roms" des Museum Carnuntinum:



Zur Geschichte von Militärlager und Zivilstadt Carnuntum siehe auch: Carnuntum (Militärlager) – Wikipedia sowie Carnuntum (Zivilstadt) – Wikipedia
 
Es gibt einen tollen Blog einer österreichischen Archäologin, die viel zu Carnutum veröffentlich hat. Der blog ist hochinteressant (auch mit Reisen nach Rom und Pompei)

 
Ja, diesen Blog kennen manche im Forum sicher noch denn die Bloggerin, @archaeologos ist Mitglied unseres Forums. Allerdings war sie im April 2017 zum letzten Mal hier online.
 

Ausführlicher Artikel von Eduard Pollhammer, Archäologe in Carnuntum.
 
Wer ein Reenactor mit Leib und Seele ist, spielt die Epochen der römischen Geschichte mit allen Details nach. Genau achtet er auf das Gewand, beginnend beim Stoff, für den selbstverständlich nur Materialien, im Idealfall auch ausschließlich Webtechniken der jeweiligen Zeit Verwendung finden. Alles muss passen: das Schuhwerk wie der Gürtel, die Waffen, der Schmuck, die Teller und Trinkgefäße.

Serviert wird in der Regel auch römisches Essen. Die Rezepte des Apicius lassen sich mühelos nachkochen.


Ein interessanter Beitrag zum jährlichen Römerfest bzw. Reenactment in Carnuntum.
 
Zurück
Oben