Pfingsten 2019

Romsüchtig

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo liebe Foristi,
habt ihr für dieses Jahr an Pfingsten einen besonderen Tipp für mich?
Also eine Veranstaltung oder Ähnliches meine ich.

Viele Grüße
 
9.6.2019 10:00 Pfingstgottesdienst im Petersdom, dafür müsstest du vorab Karten beim Pilgerzentrum reservieren.
 
die Karten für die Pfinstmesse habe ich bestellt, da muss ich noch warten, habe weder Zu- noch Absage.
Die Scala Santa ist an Pfingstsonntag den letzten Tag offen, ich würde sie schon sehr gerne so sehen, aber wie Gauki schon sagte, ist der Andrang groß und am letzten Tag wird es wohl noch schlimmer sein.
Der Gottesdienst in Pantheon ist um 10:30 Uhr. Wann würdet ihr denn dort sein wollen, um den Rosenregen nicht von aussen bewundern zu müssen?
Danke für Eure Antworten!
 
Habe mich gerade bemüht, mir anhand dieses Links ins Gedächtnis zurückzurufen, wann Simone seinerzeit am Pantheon angekommen wäre:
Römisches Bilderbuch - dort scrollen bis fast ganz unten.
Leider jedoch gelingt mir das nur höchst unvollkommen ... zumal die Rosen-Messe damals später stattgefunden haben muss: 12.00 h? - Also keinesfalls schon um 10.30 h, wie dieses Jahr.
Wenn ich mich halbwegs recht entsinne, wäre Simone damals so ziemlich "kurz vor knapp" noch hineingeschlüpft.

Also wenn ich es zu tun hätte: Ein späteres Eintreffen als ¾ Std. vorher würde ich bestimmt nicht riskieren wollen.
 
Nachträglich ist mir noch etwas aufgefallen (d.h. ich habe nochmals gegoogelt) hierzu:
... zumal die Rosen-Messe damals später stattgefunden haben muss: 12.00 h? - Also keinesfalls schon um 10.30 h, wie dieses Jahr.
Wenn ich mich halbwegs recht entsinne, wäre Simone damals so ziemlich "kurz vor knapp" noch hineingeschlüpft.
Zwar dürfte das in der Tat zutreffend sein; nicht jedoch das, was ich gemutmaßt hatte über den Anfang der Messe. Sondern es findet wohl der Rosen-Regen immer erst gegen 12.00 h statt (vgl. dazu z.B. diese Notiz vom vergangenen Jahr); und jedenfalls wurde Simone seinerzeit noch nach Beginn des Gottesdienstes eingelassen:
Nachdem mir aufgefallen war, dass die Pfingstmesse im Pantheon noch nicht lange begonnen hatte, wollte ich doch unbedingt auch noch dorthin. Zu gerne wollte ich erleben, wie es am Ende (angeblich 7 Millionen) rote Rosenblätter durch die Öffnung in der Kuppel herabregnet (...). Der Eingang zum Pantheon war zwar mit Gittern versperrt, hinter denen Wachmänner streng ihren Dienst versahen; sprach man sie aber an und sagte, man möchte die "Santa messa" besuchen, liessen sie einen passieren (...).
Demzufolge braucht man also wohl doch nicht schon unbedingt 45 Min. (wie ich vorhin vorgeschlagen hatte) vor Beginn der Messe anzukommen.

Dennoch wäre ich vorsichtig - nicht zuletzt auch darum, weil seit 2010 das Touristenaufkommen in Rom erheblich gestiegen ist.
 
Danke, werds berücksichtigen. Das hängt, wie gesagt noch davon ab, ob ich Karten für St. Peter bekomme oder nicht.
 
Vielleicht ist das was für dich! Hervorhebung durch mich.

Liebe Pilgerinnen und Pilger,

der Pfingstgottesdienst mit Papst Franziskus wird am 9. Juni um 10.30 Uhr auf dem Petersplatz stattfinden. Am Abend vorher um 18.00 Uhr wird dort auch eine Veglia gefeiert werden. Für beide Feiern erhalten Sie die Karten über unser Bestellsystem!

Ihr Pilgerzentrum Rom-Team
 
Auf jeden Fall. Danke für diese wichtige Information! Werde gleich die Karten bestellen.
Wohl dem, der viele Augen und Ohrem hat ;)
 
Erledigt, die Karten sind bestellt.
Pfarrer Werner Demmel ist ein Exil- Saarländer, das sollte klappen.
 
Hallo liebe Foristi,
habt ihr für dieses Jahr an Pfingsten einen besonderen Tipp für mich?
Also eine Veranstaltung oder Ähnliches meine ich.

Am 9. Juni findet in der Villa Borghese zum dritten Mal der "Piano day" mit Live-Konzerten statt. In meinen Augen kein Grund speziell dafür den Park aufzusuchen, aber evt. ein nettes "Schmankerl", wenn man sowieso einen Spaziergang dort plant. Siehe: Villa Borghese: Piano Day
 
Danke für den Tipp. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit. Ich habe am Sonntag eventuell noch etwas Raum in der Tagesplanung.
 
Gern geschehen! Nun dauert es ja nicht mehr so lange bis zu Eurem Aufbruch und ich erlaube mir jetzt schon Euch einen wunderbaren Aufenthalt mit vielen schönen und festlichen Momenten zu wünschen.
 
Herzlichen Dank,
wieviele Gelegenheiten in den doch immer nur kurzen Tagen unseres Aufenthalts in Rom, deren Schönheiten und Besonderheiten in uns aufzunehmen, hätten wir ohne das Forum schon verpasst.
Viele Grüße
Jörg
 
Herzlichen Dank für Dein überaus freundliches Feedback! Schön, dass die Anregeungen im Forum so hilfreich für Dich waren und hoffentlich auch in Zukunft noch sein werden.
 
Heute findet in der Villa Borghese der Piano-Day statt.

Zwischen 11 und 19 Uhr finden kostenlose Konzerte statt.

Falls du es noch liest und Intersse hast, hier der Link dazu:

 
Vgl. 1. Juni:
Am 9. Juni findet in der Villa Borghese zum dritten Mal der "Piano day" mit Live-Konzerten statt. In meinen Augen kein Grund speziell dafür den Park aufzusuchen, aber evt. ein nettes "Schmankerl", wenn man sowieso einen Spaziergang dort plant. Siehe: Villa Borghese: Piano Day
Danke für den Tipp. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit. Ich habe am Sonntag eventuell noch etwas Raum in der Tagesplanung.
 
Zurück
Oben