Römischer Adventskalender 2018

Danke Pasquetta! Jetzt weiß ich, wo wir sind. Wir haben in der Nähe ein paar Mal gewohnt und da war ich an dem Ort öfter. Aber ich gebe zu, dass ich mir eher die Gemälde des berühmten Malers angesehen habe, der uns in diesem Weihnachtsrätsel auch schon begegnet ist.
 
Und auch ein weiterer berühmter Maler hat dort gewirkt. Seine Gemälde würden gut zum morgigen Tag passen.
 
Es gibt dort unglaublich viele Kunstwerke und das noch im historischen Zentrum. Ich glaube aber, dass viele Rombesucher leider nur auf die beiden hübschen Schwestern achten.
 
Soll nicht sogar Martin Luther hier vorbeigekommen sein?
Ist ja wohl nicht völlig sich, dass er in Rom war. Aber falls, gehörte er damals ja noch zur allein Seeligmachenden ;) und soll dort gewohnt haben. Ein anderer Deutscher ist dort nach eigener Aussage auch vorbei gekommen und hat ganz in der Nähe gewohnt.
 
Soll nicht sogar Martin Luther hier vorbeigekommen sein?
Ist ja wohl nicht völlig sich, dass er in Rom war. Aber falls, gehörte er damals ja noch zur allein Seeligmachenden ;) und soll dort gewohnt haben. Ein anderer Deutscher ist dort nach eigener Aussage auch vorbei gekommen und hat ganz in der Nähe gewohnt.
Doch, doch, Luther war wohl 1511 in Rom (s. Krüger, M./Wallraff, M., Luthers Rom, Darmstadt 2015). Der andere Deutsche wohnte tatsächlich ganz in der Nähe.
Aber wo genau findet sich die gesuchte Abbildung? Ich kann sie noch nicht finden.
Und auch ein weiterer berühmter Maler hat dort gewirkt. Seine Gemälde würden gut zum morgigen Tag passen.
Ja, man findet das passende Gemälde in einer der Kapellen.
 
Heute hatte ich leider keine Zeit zum Rätseln aber aus allen Hinweisen schliesse ich auf jene Kirche, von deren verhüllter Fassade ich vor gar nicht langer Zeit ein Foto im Restaurierungsthread gezeigt habe. Ich war dort schon lange nicht mehr aber u.a. einmal zusammen mit Angela!

Ich freue mich auf einen Besuch nach Beendigung der Restaurierung der Fassade!

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Werk des Malers, das morgen gut passen wird:

Zu so später Stunde darf ich das hoffentlich zeigen! Schöne Stuckarbeiten gibt es ringsherum auch aber den Engel kann ich, wie @mystagogus nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben!

Leider komme ich eben erst heim, zuerst Vorstellung im Theater, dann noch ein kleiner Besuch bei Freunden.

Ja, Ihr alle habt es richtig erraten, wir sind in der schönen und mit Kunstwerken reich gesegneten Kirche Santa Maria del Popolo.

Der Engel des Rätsels findet sich in der Cappella Costa (toller Hinweis, liebe Pasquetta!), der 4. Kapelle auf der rechten Seite.
Es handelt sich um das "Marmor-Triptychon von Gian Cristoforo Romano aus der Schule des Andrea Bregno mit Abbildungen von Hl. Vinzenz, Caterina von Alexandria und Antonius von Padua(um 1505)." (Zitat Wikipedia).

Santa Maria del Popolo – Wikipedia

 
24. Dezember

Am heutigen Vorabend des Weihnachtsfestes strömt viel Volk zur Krippe, um dem Jesuskind zu huldigen.
Hätte sich der Namenspatron der Kirche auch unter die Besucher gemischt, hätten vermutlich viele fluchtartig den Stall verlassen,
um sich seinen Anblick zu ersparen.​

 
Ein sehr schönes Motiv zum Abschluss der diesjährigen Raterunde!
Als kleines Mädchen ist dort auch Maria mit ihrer Mutter Anna zu finden und viele weitere schöne Bilder!
 
Zurück
Oben