Römischer Adventskalender 2018

Heute geht es mir wie Padre gestern: Gesehen und erkannt!
Um die Schlange zu erkennen braucht man Adleraugen ;) oder einen Fotoapparat mit Zoomfunktion!
Da es so viel zu sehen gibt, dürfte sie den Wenigsten auffallen.
 
Es ist übrigens nicht verwunderlich, dass gerade Siegfried gleich wusste, wo das heutige Rätselbild zu finden ist!
 
Das ist sicher alles richtig!
Wir waren länger nicht dort, das Bild ist fast 4 Jahre alt - ich sollte doch im näöchsten Jahr wieder einmal hin ...
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Falls jemand noch etwas weiter zu S. Giovanni a Porta Latina lesen möchte, kann er dem Link zum erwähnten Thread von 2012 folgen: San Giovanni a Porta Latina
Liebe Simone, vielen Dank für den Link zu deinem Bericht über San Giovanni a Porta Latina - den kannte ich noch gar nicht! Leider funktionieren nicht mehr alle Fotos...
Traurig ist nur, dass die wunderschöne Zeder vor der Kirche, die du 2012 noch bewundern konntest, nun so aussieht:

 
Ich kombiniere mal: Siegfried fällt es sofort auf. Es ist also etwas Kommunales: SPQR! Es gibt viel zu sehen. Befinden wir uns im Zentrum der kommunalen Macht?
 
Ich kombiniere mal: Siegfried fällt es sofort auf. Es ist also etwas Kommunales: SPQR! Es gibt viel zu sehen. Befinden wir uns im Zentrum der kommunalen Macht?
Nein, es ist nichts Kommunales. Eher im Zentrum der kirchlichen Macht. Das Fotoarchiv war nur so gnädig und hat sich schnell geöffnet. Reiner Zufall ;)
 
Nach den Hinweisen glaube ich am richtigen Ort zu sein. Kann es sein, dass dieser Bronzeguss schon da war, als es an dem Ort noch reichlich anders aussah?
 
Dann wohl im Vatikan.
Ich denke, ich habe es ziemlich mittig dort angetroffen.

Nach den Hinweisen glaube ich am richtigen Ort zu sein. Kann es sein, dass dieser Bronzeguss schon da war, als es an dem Ort noch reichlich anders aussah?

Ja, ihr liegt beide ganz richtig! Ein altehrwürdiges Kunstwerk! Wie jedes Ding hat es zwei Seiten und beide sind sehenswert!

Ich bin nur auf einen Sprung zu Hause und schon wieder weg!
Bis später!
 
Tja, es ist halt kurz vor Weihnachten, da hat nicht jeder noch Muße für geistige Anstrengung. ;)

Wer es allerdings versucht hat, ist ja fündig geworden und so kann ich Euch nun verraten, dass es sich bei der Blumengirlande um den Rahmen des sogenannten "Filarete-Portals" aus Alt-St. Peter handelt.

Als Geschenk hat Eugen IV nach verschiedenen Zwischenstationen u.a. auch in Florenz bei seinem "Wohnungswechsel" in den Vatikan die von Filarete, einem Florentiner Kunsthandwerker gefertigte Bronzetür mitgebracht. Sie ist eines der wenigen Stücke, das aus der alten Peterskirche in die neue integriert wurde. Alle anderen Portale sind späteren Ursprungs.
Näheres dazu findet man hier:
Portal des Filarete – Wikipedia
Filarete – Wikipedia



Wie man auf den Bildern sieht, enthält das Portal auch eine "bescheidene" Selbstinszenierung des neuen Pontifex.​
 
Ein schönes Rätsel.
Ich liebe Verzierungen, wie die Blumenranken, und fotografiere sie auch gerne. Nur leider oft unscharf. Deshalb dauerte die Suche nach dem Detail doch länger.

Liebe Grüße
 
21. Dezember

Prachtexemplar in geschützter Lage, sicher vor äußerem Zugriff, aber gut in Szene gesetzt. Fragt sich nur, wo.​


 
Zurück
Oben