Erste Romreise, 2.-7. Januar 2019

Pakak

Civis Romanus
Rom-Reise
02.01.2019-07.01.2019
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Aufnahme.
Mein Freund und ich fliegen im Januar zum ersten Mal nach Rom; da sein Geburtstag auf diese Zeit fällt, möchte ich ihn mit etwas überraschen. Die erste Station ist das Garibaldi Denkmal, da ich von dem Kanonenschuss um 12 Uhr gehört habe und ihm das und die Aussicht bestimmt gut gefällt.
Problem, die Buslinienkarte ist für mich total verwirrend.. kann vielleicht jemand aus dem ff sagen, wie und mit welcher Linie ich vom Bahnhof Termini zum Gianicolo komme?

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo, Pakak,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum.

Es gibt bei uns einen Thread zum Kanonenschuss auf dem Gianicolo. Siehe: Kanonenschuss auf dem Gianicolo

Unsere Verkehrsexperten werden sich sicher bald mit einer für Euch passenden Verbindung auf den Gianicolo zu Wort melden.
 
Ja, die Karten sind verwirrend, aber es ist nicht so schwer wie es scheint.

Ihr nehmt von Termini den Bus "H" (hält auch am Bahnsteig H) und fahrt bis zum Ministerio Pubblico Istruzione. Dort wechselt ihr auf die andre Straßenseite wo der Bus 115 abfährt, das ist ein kleiner Bus. Dieser bringt euch zum Garibaldi-Denkmal.

Schau mal hier im Streetview siehst du die Haltestelle, wo ihr aus dem Bus H aussteigen müsst

Google Maps

und wenn du den Link etwas drehst, siehst du gegenüber diese Wand mit kleinen Votiv-Tafeln, dort hält der Bus 115.



CIMG8682a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist das eine Möglichkeit (auf die m.E. bessere komme ich gleich zu sprechen), d.h. mit dem Bus H zu fahren bis Haltestelle Trastevere/Ministero Pubblica Istruzione zwecks Umstiegs in den Bus 115.

Allerdings hat Pecorella mit ihrem Streetview versehentlich die Tram-Haltestelle erwischt. ;)

Hingegen die Bus-Haltestelle liegt nicht dort auf der Mittelspur, sondern jenseits davon (d.h. an der Fahrbahn des Viale Trastevere) und auch ein Stück weiter vorne - gesehen aus der Fahrtrichtung des Busses: Streetview.

Die - bzw. eine - Haltestelle des 115 liegt (wie ja oben erwähnt) auf der anderen Fahrbahnseite des Viale Trastevere: Google Maps (wobei man diese 210 m nicht so ernst zu nehmen braucht; denn GM vernachlässigt den Ampel-Übergang).
Allerdings würde ich mich dort eher für die andere 115-er-Haltestelle entscheiden, nämlich Morosini/Margherita: 150 m Fußweg - und auf jeden Fall dann, wenn man den 115-er schon im Anflug auf die Hst. Min. P. Istruzione sähe. Denn dann hat man die Chance, ihn in der Via Morosini noch zu erwischen - was hingegen sehr gut schiefgehen könnte, wenn man zuvor, mit oder ohne Ampel, dann erst den vielbefahrenen Viale Trastevere überqueren wollte ... zudem auch mit dicht getakteten Trambahnen von rechts und links.



So viel zu dieser Umstiegs-Option - besser (aus langjähriger Erfahrung heraus) ist jedoch diese andere:

Ihr nehmt an Termini den Expressbus 40. Er hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) am Bussteig G. Oder ggf. den Bus 64 (der aber halt keine Expressverbindung ist); capolinea am Bussteig H - vgl. Übersichtsplan.
Ausstieg an der Hst. Ponte Vittorio Emanuele; und dort geht ihr nur gerade mal schräg über die Straße zum capolinea Paola nicht nur des Busses 115, sondern auch des Busses 870.
Denn erstens wählt man in Rom ohnehin stets am besten solche Bushaltestellen, von denen aus mehr als nur eine Linie zum Ziel führt. Und zweitens gilt das in ganz besonderem Maße für diese beiden Busse. Denn seit ca. 2 Jahren fällt dermaßen oft der 115-er oder der 870-er für einen ganzen Tag lang aus (Grund ist der chronische Fahrzeugmangel), dass man gut beraten ist, nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Wenn der Bus dann an Garibaldis riesiger Reiterstatue - oben auf dem Gianicolo - vorbeifährt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.
Eure Hst. liegt ganz kurz unterhalb des Gipfelplateaus: Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Dann werden wir wohl einfach frühzeitig losfahren, solange wir noch nicht ans "Getümmel" von Rom gewöhnt sind, und es so machen wie Gaukler gesagt hat, mit zwei verschiedenen Busoptionen.

Wisst ihr vielleicht auch noch, mit welcher Linie wir dann von der Kanone zum Colloseum kommen? Das wäre nämlich der 2. Stop dann am Nachmittag.

Danke auch an Simone für das Willkommen und das Hintergrundwissen!
 
Wisst ihr vielleicht auch noch, mit welcher Linie wir dann von der Kanone zum Colosseum kommen? Das wäre nämlich der 2. Stop dann am Nachmittag.
Ihr könntet dort, wo ihr aus entweder dem 115-er oder dem 870-er ausgestiegen seid, wieder einsteigen - aber diesmal definitiv in den 115-er.
Zu diesem Zwecke solltet ihr euch allerdings mit einer ÖPNV-App bewaffnen (die hierzuforum wohl beliebtesten sind Moovit und Transit). Denn falls die euch eine ellenlange Wartezeit anzeigen sollte, dann ginget ihr besser zu Fuß (zumal ohne Anstieg und fast immer hübsch bergab) die ca. 1,5 km zur Haltestelle Min. p. istruzione der Tram 3.
Mein Link zeigt dir auch, dass es sich um die Fahrtrichtung Valle Giulia handelt; d.h. ihr steigt dort in die Bahn, wo du auf meinem
Streetview von gestern eine solche angefahren kommen siehst.
Damit fahrt ihr 9 Stationen weit bis zum Kolosseum.


Was du aber noch einmal überlegen solltest: Willst du es wirklich bei dieser Programm-Konstellation lassen?
Denn unser Rat für das Kolosseum ist im Allgemeinen, möglichst schon zu Beginn der Öffnungszeit (8.30 h) einzutreffen, oder jedenfalls nicht lange danach - nämlich wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange.
 
Okay das klingt nicht allzu schwer, vielen Dank, auch für die Appempfehlungen, hole ich mir dann noch.

Ich habe ehrlich gesagt, vielleicht etwas blauäugig, gehofft dass um diese Jahreszeit weniger Andrang herrschen wird.. für das Colloseum können wir uns aber auch an einem anderen Tag Zeit nehmen, in der früh. Dann suche ich lieber einen frei zugänglichen Ort als Zwischenstop, dankeschön für die Warnung.
 
Bitte schön, jederzeit gerne.

Übrigens: Falls du uns gerne noch weitere Fragen stellen bzw. noch weitere Tipps von uns wünschen würdest, dann poste das am besten bitte ganz einfach hier in diesem Thread.
Denn es ist erfahrungsgemäß stets von Vorteil für alle Beteiligten, wenn sämtliche Informationen, welche eine Reise eines Nutzers betreffen, in einem Thread versammelt sind. ;)
 
Hallo, da bin ich nochmal.

Hätte vielleicht jemand einen Restaurantvorschlag? Ich suche ein Restaurant, das "Candlelight dinner" anbietet, will auf jeden Fall vorher reservieren und vielleicht dass eine Überraschung für meinen Freund zum Geburtstag vorbereitet wird? Schokoherzen auf den Nachtisch oder Schriftzug o.Ä.? Preistechnisch kann es schon etwas mehr sein, aber bei 200 eur wäre dann auch meine Obergrenze.
Zum draußen sitzen ist es wahrscheinlich noch zu kalt, aber eine Aussicht wäre natürlich trotzdem toll; schönes romantisches Ambiente und lecker Essen ist aber auch genug.
Habe schon hier im Forum gesucht und mich dämlich gegooglet, aber es gibt sooooo viel Auswahl, habe noch nichts gefunden, das mir ins Auge gesprungen wäre.

Dankbar für jeden Tipp :)
 
Danke für die Tipps, wart ihr denn persönlich da? Für das Hotel Forum zum Beispiel habe ich sehr viele Bewertungen gelesen mit "überteuerte Preise für schlechte Qualität".
Hach, das ist echt schwierig..
 
Ich denke Mystagogus meint, dass das Casa Valadier top ist. Er hatte es ja auch empfohlen.

Ich werde das Hotel Forum jedenfalls nicht mehr empfehlen.
 
Ja habe ich, aber da dort sehr geteilte Meinungen herrschen, frage ich noch einmal. Dort wird zum Beispiel immer wieder erwähnt, dass nicht italienisch sprechende Menschen sehr "schief" angesehen werden und schlechter bedient werden. Da hier im Forum der Kontakt etwas persönlicher ist als ein TripAdvisor Kommentar, meine Frage. ;)
 
Zurück
Oben