Römischer Adventskalender 2018

Ich war heute auf der Suche nach dem Teufel, konnte mich aber nicht erinnern, schon einmal darüber irgendetwas gelesen oder gehört zu haben.
Vielleicht komme ich dann zu des Pudels Kern.
Dieser Hinweis und die Bemerkungen zu dem "Verwandten" brachten mich auf Goethes Spur.
Leider muss ich zugeben, dass ich in diesem Teil der Villa Borghese noch nicht war.

Danke für dieses (für mich) knifflige Rätsel!
 
Genau: beim "Verwandten" ist auch bei mir der Groschen gefallen! Ich war schon beim Denkmal, erinnerte mich aber an den Fuß nicht mehr.

Schöne Aufnahme, schönes Rätsel. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Dezember

"Eine gewaltige Lichtsinfonie spielte in tiefstem, feierlichen Schweigen
über unseren Häuptern, wie um unserer Wissenschaft zu spotten:
kommt doch her und erforscht mich! Sagt mir, was ich bin!

(Alfred Wegener - deutscher Meteorologe und Geowissenschaftler)"


 
Ich frage mich, ob viele Bücher dort sind. Die Lampen kommen mir so bekannt vor.

Jetzt muss ich weg und hoffe, bei meiner Rückkehr zu Mittag, weitere hilfreiche Hinweise hier zu finden.
 
Angelas versteckter Hinweis lässt mich an Polarlichter denken aber wie diese in Verbindung zum heutigen Rätselmotiv zu bringen wären, fällt mir nicht ein.
 
Hier muss ich mich mal outen:
Weder Hinweis noch Bild sind von mir. Ich tappe auch vollkommen im Dunkeln, der Rätselsteller hat mir die Lösung nicht verraten, aber versprochen, heute immer mal wieder zur Verfügung zu stehen.
Denn ich muss bald weg und kann dann höchstens kurz zwischendurch mitlesen.
Ab ca. 20 Uhr bin ich wieder da und gespannt auf die Auflösung!
 
Dort stehen ein paar Bücher herum, aber die - meist einheimischen - Besucher kommen dort eher nicht zum Lesen hin.

Nein, und von der "gewaltigen Lichtsinfonie" kann man nicht auf den Ort schliessen. Ich fand' diese Art der Fragestellung zum Motiv nur recht passend. :)

Grüsse
Rainer
 
Ich versuche schon die ganze Zeit heraus zu finden wo sich der Laden mit dem grünen Schriftzug „il mio ...“ befindet.
 
Leider war ich noch in keinem der Schlemmerpaläste Roms. Da Nummis ein absoluter Feinschmecker ist sollten wir wohl seinen Spuren folgen.
 
Das besondere Ambiente ist eigentlich einer Idee aus 2015 zu verdanken, und man findet es auch an weiteren Plätzen in Rom.

Der gesuchte Ort ist allerdings der erste in Rom, der sich an das "Projekt" gehalten hat.

Grüsse
Rainer
 
Rätsel über Rätsel!
Ich bin noch völlig planlos.
 
Zurück
Oben