Vatikan/Papst: Papstprogramm von November 2018 bis Januar 2019

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papstprogramm: Welttag der Armen, Guadalupe, Panama

Papst Franziskus hat in den kommenden drei Monaten viele medial interessante Termine, darunter den Welttag der Armen, die Lateinamerikanermesse am Guadalupe-Feiertag, die Weihnachtsliturgien und den Weltjugendtag in Panama. Das geht aus dem am Dienstag vom Vatikan veröffentlichten Terminplan für die Monate November bis Jänner hervor.

Vgl. bei der italienischen Ausgabe von vaticannews.va
Attività del Papa nei prossimi tre mesi - Vatican News

Die deutsche Ausgabe von vaticannews zieht sicher noch nach.

Schon jetzt bei domradio.de: Papst behält traditionelles Weihnachtsprogramm bei | DOMRADIO.DE

In gut zwei Monaten ist Weihnachten. Der Vatikan hat jetzt das päpstliche Programm für die Festzeit veröffentlicht. Und das zeigt: Franziskus wird die Feiertage so verbringen wie immer. Höhepunkt ist der traditionelle Segen "Urbi et orbi". (...)

Was macht der Papst vor Weihnachten?

Am 2. November, dem Fest Allerseelen, begibt sich Franziskus zum Totengedenken auf den Cimitero Laurentino, den drittgrößten römischen Friedhof im Süden der Stadt. Am 3. November gedenkt er mit einer Messe im Petersdom der im vergangenen Jahr gestorbenen Kardinäle und Bischöfe.

Am 18. November begeht er mit einer Messe im Petersdom zum zweiten Mal den von ihm ausgerufenen "Welttag der Armen".

Zum traditionellen Herbstprogramm von Franziskus zählen weiter die Ehrung der Muttergottes auf der römischen Piazza di Spagna am 8. Dezember und eine Messe für Lateinamerika am 12. Dezember, dem Festtag der Jungfrau von Guadalupe.
 
Wochenvorschau: Zwei Messen und zwei „Engel des Herrn“ - Vatican News

(...) Allerheiligen, am 1. November. Dazu betet der Papst um 12 Uhr den „Engel des Herrn“ am Petersplatz. Am Freitag, dem 2. November, wird er zum Fest Allerseelen um 16 Uhr auf dem römischen Stadtteilfriedhof Laurentino eine Heilige Messe feiern.

Eine weitere Heilige Messe zelebriert Franziskus auch am Samstag, und zwar um 11.30 Uhr in der Petersbasilika. Sie gilt dem Gedenken an die im Lauf des letzten Jahres verstorbenen Kardinäle und Bischöfe. Und am Sonntag, 4. November, wird der Papst wie üblich am Petersplatz das Mittagsgebet, den „Engel des Herrn“, rezitieren.
 
Die Messe beginnt um 16.00 h. Franziskus selbst hat den Termin bestätigt - gestern Mittag nach dem Angelus-Gebet: Il due novembre il Papa al cimitero Laurentino.
"Domani pomeriggio mi recherò al Cimitero Laurentino di Roma: Vi invito ad accompagnarmi con la preghiera in questa giornata di suffragio per quanti ci hanno preceduto nel segno della fede e dormono il sonno della pace". Lo ha affermato papa Francesco al termine dell'Angelus di Tutti i Santi, ricordando la messa che domani pomeriggio alle 16, nella Commemorazione dei defunti, celebrerà al Cimitero Laurentino di Roma.
 
Vgl. bei der italienischen Ausgabe von vaticannews.va
Attività del Papa nei prossimi tre mesi - Vatican News

Die deutsche Ausgabe von vaticannews zieht sicher noch nach.
Soweit ich gesehen habe ist dies noch nicht der Fall, aber bei der Präfektur des Päpstlichen Hauses stehen die Dezember-Termin aufgelistet (Anstoß für die Recherche war der Hinweis auf den Gottesdienst zu Ehren der Madonna von Guadalupe am 12. Dez.).

Kleines nettes OT dazu bzw. zu einem heutigen "Termin" (Audienz) - Video -
Spielendes Kind überrascht Papst Franziskus bei der Generalaudienz
Ein taubes Kind aus Argentinien hat während der Generalaudienz an diesem Mittwoch den Papst auf der Bühne in der Audienzhalle mit einem spontanen Besuch überrascht. Der Papst nahm es zum Anlass, über unsere Beziehung zu Gott nachzudenken.
Anmerkung: das Kind ist stumm, nicht taub.
 
Seit heute Morgen 11.15 Uhr ist Papst Franziskus aus Panama zurück: Franziskus wieder in Rom – Papst beendet Panama-Reise - Vatican News

Nach seiner Rückkehr von seiner Reise nach Panama zum Weltjugendtag ging Papst Franziskus in die römische Basilika Santa Maria Maggiore, wo er einige Minuten lang still vor der Marienikone betete.

Die Woche mit dem Papst - Vatican News

Nach seiner Rückkunft vom Weltjugendtag in Panama am Montagmittag steht dem Papst eine ruhige Woche bevor. Allerdings bricht er am Sonntag schon zu seiner nächsten Reise auf: nach Abu Dhabi.
 
Zurück
Oben