Neues Datum für den Untergang Pompejis

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bisher ging man davon aus, dass der Vulkanausbruch, der zum Untergang von Pompeji und Herculaneum führte, am 24. August 79 stattfand. Diese Annahme beruht auf der mittelalterlichen Version eines Briefes von Plinius dem Jüngeren. Er berichtet darin als Augenzeuge vom Ausbruch des Vesuv bei dem sein Onkel, Plinius der Ältere, ums Leben kam.

Das Erdbeben des Jahres 62, das möglicherweise durch die Sackung einer Scholle des Herddaches oder das Aufreißen einer Spalte im Untergrund verursacht worden war, lockerte den Schlotpfropfen des Vulkans. Dessen Widerstand wurde in den folgenden Jahren durch die eingeschlossenen aufsteigenden Gase und durch das stetige Anwachsen des Dampfdrucks in der Magmakammer immer mehr verringert. Zur Mittagszeit des 24. August 79 überwand der Innendruck den Widerstand des Pfropfens, der schlagartig zertrümmert und ausgeschleudert wurde.

Quelle: Pompeji – Wikipedia

Nun wurde in Pompeji zufällig eine Schrift an der Wand eines Hauses gefunden, die sich auf ein Ereignis vom 17. Oktober 79 bezieht. Man geht nun davon aus, dass der Vesuv-Ausbruch erst am 24. Oktober stattgefunden haben könnte!

Pompei, un'iscrizione cambia la data dell'eruzione: avvenne il 24 ottobre del 79 d.C.

Un'iscrizione a carboncino, in particolare, è la traccia tangibile di un momento di vita quotdiana e supporta la teoria che la data dell'eruzione fosse a ottobre e non ad agosto. La scritta è, infatti, datata al sedicesimo giorno prima delle calende di novembre, corrispondente al 17 ottobre. L'iscrizione appare in un ambiente della casa in corso di ristrutturazione, a differenza del resto della stanze già completamente rinnovate; Ci dovevano essere, pertanto, lavori in corso nell'anno dell'eruzione.

Quelle: Pompei, un'iscrizione cambia la data dell'eruzione: avvenne il 24 ottobre del 79 d.C.

Mit Fotos und Video

Das würde auch erklären, wieso man so viele Granatäpfel gefunden hat. Diese reifen nicht im August sondern später im Jahr.

Bonisoli ha spiegato: «Quando facciamo ricerca il bello è che troviamo qualcosa che non cercavamo. L'iscrizione scoperta semplicemente ci aiuta a datare meglio quella che è la data della famosa eruzione. Non è più agosto ma ci muoviamo verso ottobre, il che da un certo punto di vista ci aiuta a capire come mai qui trovavamo tanti melograni, e sappiamo che il melograno di solito non matura in estate ma più avanti».

Quelle: Pompei, eruzione Vesuvio non fu ad agosto: scoperta iscrizione che sposta la catastrofe a ottobre
 
Zusatz: Neuer Fund widerlegt bisherige Theorie zum Untergang von Pompeji - Panorama - Deutschland Today

Ein neuer Fund widerlegt nach Angaben von Experten die bisherige Annahme, wonach die berühmte Römerstadt Pompeji bei einem Vulkanausbruch am 24. August des Jahres 79 vor Christus unterging. Archäologen stießen in den Überresten eines Hauses auf die Inschrift eines Arbeiters, die vom "16. Tag vor den Kalenden des November" datiert, wie Ausgrabungsleiter Massimo Osanna am Dienstag berichtete - das heißt vom 17. Oktober und damit zwei Monate nach dem bislang als Tag der Katastrophe vermuteten Datum.

Archäologen finden Inschrift in Pompeji: Vesuv brach erst im Oktober aus

In dem Graffiti ist die Buchstabenfolge „Nov“ zu erkennen. Es ist von „16 Tagen vor den Kalenden des Novembers“ die Rede – alter römischer Kalenderstil. In unserer heutigen Datierung ist das der 17. Oktober.

„Da die Lettern in Kohle und somit einer nicht haltbaren Farbe aufgetragen wurden, muss die Inschrift demnach aus dem Jahr des Ausbruchs stammen, der Pompeji und andere Städte wie Herculaneum zerstörte“, heißt es in einem Mitteilung des Archäologenteams.

Untergang von Pompeji: Neuer Fund widerlegt bisherige Theorie

Allerdings deuteten laut Ausgrabungsleiter Osanna bereits im 19. Jahrhundert in den Ruinen gefundene versteinerte Herbstfrüchte auf ein späteres Datum hin.
 
Na ja - so ganz neu und sicher ist das nicht! Schon im 17. Jh. zweifelte man an der plinianischen Datierung und seitdem wird auch darüber diskutiert, ob der Vesuvausbruch am 24. August oder vielmehr im Herbst erfolgte. Die Spätdatierung wird durch Cassius Dio, aber auch durch archäologische Befunde gestützt, die z. B. zeigen, dass die Weinlese zur Zeit des Vulkanausbruchs bereits beendet war. Für die in Atrien gefundenen Kohlebecken hatte man im August sicher keine Verwendung.
 
Zurück
Oben