Zum zweiten mal in ROM vom 07 .09. - 13. 09.2018

Hallo zusammen!
Unsere zweite Romreise steht an.
Vor zwei Jahren waren wir das erste mal dort und wir waren verzaubert von dieser tollen Stadt.
Dieses mal wollen wir es auf jeden Fall etwas gemütlicher angehen und die Stadt auf uns wirken lassen.

Wir kommen am 07. 09 um 12:30 am Flughafen FCO an. Unser Hotel ist das Navona Queen Rooftop ( Corso Vittorino Emannuelle II, 251 )

Ein grober Plan:

- Engelsburg evtl. mit Passetto
- Petersdom evtl. mit Audio Guide ( ich meine ich habe gelesen, das es so etwas gibt ) Vatikanische Museen hatten wir vor zwei Jahren
- Quartier Coppedé
- Kolosseum und Forum Romanum hatten wir zwar auch schon, aber wir würden gerne noch einmal in Ruhe durch das Forum streifen
- Am 10.9. ist abends das Augustusforum angedacht ( im Zuge einer Dokumentation )
- Lohnen sich die Trajansmärkte??
- Ganz wichtig das Pantheon ( audio guide?) - Die Via Appia sind wir vor zwei Jahren aus der Stadt herraus bis zur Quintilier Villa einschließlich der Sebastian Katakombe gegangen.
Diemal würde ich gerne zum Äquaductpark mit dem Bus fahren und die Via Appia zurück gehen.
- Was haltet ihr vom Museum der Villa Borghese??

Leider werden in der Domus Aurea keine Führungen in deutsch angeboten. Sonst wäre ich dort auch sehr gerne hingegangen.

Das wäre es ersteinmal ;)

Über zusätzliche Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ach ich vergaß: Unser Weiterflug von Rom via Olbia geht am 13. 09. um 13:15 Uhr


Liebe Grüße

Bettina
 
M.E. sollte man die Trajansmärkte und besonders Museo e Galleria Borghese unbedingt besuchen, vorausgesetzt, man hat Interesse an der Architektur und Kunst der Antike und der Kunst des Barock (und der Renaissance).
Die Galleria Borghese ist für mich eines der schönsten Museen Europas oder sogar der Welt.
 
Was haltet ihr vom Museum der Villa Borghese??
Da schließe ich mich sehr gerne mystagogus an, auch für mich ein Highlight Roms und mindestens 1x im Jahr auf dem Programm

Ein kleiner Einblick:
Im Rom des Gian Lorenzo Bernini

Engelsburg evtl. mit Passetto
Den Passetto entlang zu gehen hat schon was, allerdings habe ich auf die Schnelle keine Besichtigungsmöglichkeit gefunden.

wir würden gerne noch einmal in Ruhe durch das Forum streifen
Dazu die neue Möglichkeit des "Palatino plus" oder S.U.P.E.R.-Ticket

Petersdom evtl. mit Audio Guide ( ich meine ich habe gelesen, das es so etwas gibt )
Den bekommt man im Portikus
 
- Lohnen sich die Trajansmärkte??

Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich habe sie auch eindeutig unterschätzt und war sehr begeistert, als ich dort war.
Öffnungszeiten:
täglich von 9:30 - 19:30
Eintritt 14,00 Euro


Und so ganz nebenbei ist die schöne Aussicht, die man von dort hat auch nicht zu verachten .
Noch mehr infos findest du hier in meinem Bericht dazu.

Diemal würde ich gerne zum Äquaductpark mit dem Bus fahren und die Via Appia zurück gehen.

Meinst du den Park der Äquadukte? Diesen erreichst du mit der Metro A bis Subaugusta. Zwar ist die Via Appia Antica von dort nicht all zu weit entfernt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es eine gute Fußläufige Verbindung gibt. Eventuell ist beides an einem Tag auch ein bißchen viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Passetto entlang zu gehen hat schon was, allerdings habe ich auf die Schnelle keine Besichtigungsmöglichkeit gefunden.
Il Castello Segreto
Visite guidate per gruppi di massimo 15 persone al Passetto di Borgo, alle Olearie, alle Prigioni storiche e alla Stufetta di Clemente VII
Orari
10,00 in Inglese
11,00 in Italiano
16,00 in Inglese
17,00 in Italiano
Le visite guidate hanno luogo tutti i giorni di apertura del Museo
Biglietti
Intero € 5,00
Ridotto € 2,50
Le tariffe sono in aggiunta al biglietto di ingresso

Es finden täglich - wenn das Museum geöffnet hat - vier Führungen statt (in Gruppen bis zu 15 Personen), Uhrzeit s.o. unter "Orari", Kosten: € 5,-- p.P. zum normalen Eintrittspreis für die Engelsburg.
S. auch: 060608 - Castello segreto
 
Wow... ihr seid ja SUPER.
Zu den Trajansmärkten.... nachdem ich deinen Bericht gelesen hatte liebe Pecorella war es mir klar....da muss ich hin. Vielen Dank

Liebe Pasquetta, leider ist mein italienisch noch in den Anfängen. Ich entdecke nirgendwo einen Link zum bestellen der Tickets. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Auch dir Dentaria lieben Dank für deine Tipps und den Hinweis für das S.U.P.E.R Ticket.
 
Auch wenn ich nicht Pasquetta bin - nein, die Tickets kannst du ganz leicht dort vor Ort besorgen... Ich würd sie nicht vorbestellen. Wenn ich mit Besuch dort war, war es nie ein Problem, Tickets für die Führung zu bekommen.
 
Diesmal würde ich gerne zum Äquaductpark mit dem Bus fahren und die Via Appia zurück gehen.
Wie Pecorella schon schrieb, fahrt ihr dazu am besten mit der Metro bis Subaugusta.

Von dort aus, das habe ich selbst schon so gemacht, kommt man gut zum Parco degli Acquedotti über den Viale Tito Labieno (ca. 700 m).

Allerdings wäre es ein wirklich langer Weg von dort bis zur Appia antica: mindestens 7 km bis zur Bus-Haltestelle Appia antica/Appia Pignatelli. Und eher noch deutlich weiter - weil ja hier der kürzeste Weg durch den Park zugrundegelegt ist.

Vom Ausgang des Parks am Viale Appio Claudio hättet ihr rd. 2 km zu laufen bis zur Appia antica. Zwar wäre das, wie etliche Streetviews zeigen, großenteils keine nachgerade gefährliche Strecke (halt durch ein Wohngebiet in der Peripherie); allerdings auf der Via Erode Attico sollten Fußgänger sich doch gut in Acht nehmen: Streetview. Oder ob man dann wirklich für nur die letzten ca. 500 m auf den Bus 765 würde warten wollen, der nur alle 20-30 Min. fährt ...?

Kurzum: Machbar ist das, wenn ihr gut zu Fuß seid. Aber man sollte halt von vornherein wissen, worauf man sich einlässt.
 
Hallo, Bettina,

Pasquetta hat dir ja die bestehende Besichtiggungsmöglichkeit der Engelsburg mit dem Passetto aufgezeigt. Eine Kleinigkeit ist aber noch zu beachten: Die angegebenen Uhrzeiten der Führungen weichen, je nach genannter Webseite, voneinander ab!


Il Castello Segreto
Visite guidate per gruppi di massimo 15 persone al Passetto di Borgo, alle Olearie, alle Prigioni storiche e alla Stufetta di Clemente VII
Orari
10,00 in Inglese
11,00 in Italiano
16,00 in Inglese
17,00 in Italiano

Ich habe Zweifel daran, dass jene oben alle richtig sind, denn die zitierte Webseite wird schon lange nicht mehr gepflegt. Es gab für kurze Zeit eine neue offizielle Homepage, die dann leider wieder vom Netz genommen wurde.


Die Angaben des meist gut informierten Portals 060608 scheinen mir persönlich verlässlicher zu sein. Die bereits genannte Seite lässt sich auch auf englisch umstellen: The secret castle / Guided tours and educational visits / Events and shows - 060608.it

Date: from 2018-06-29 to 2018-11-30
Opening times

Everyday
h 10.00am - English guided tour
h 11.30am - Italian guided tour
h 3.00pm - English guided tour
h 4.30pm - Italian guided tour

Vorbestellen könntest Du die Tickets hier: www.ticketone.it
Das nur als zusätzlicher Hinweis!

Beste Grüße
Simone
 
Ich mache es immer so: wenn für mich der Besuch echt wichtig ist, buche ich vorab. Damit strukturiere ich u.a. meinen Aufenthalt. Andernfalls lasse ich es darauf ankommen. Es gibt ja auch noch andere schöne Ziele :)!
 

Die Angaben des meist gut informierten Portals 060608 scheinen mir persönlich verlässlicher zu sein. Die bereits genannte Seite lässt sich auch auf englisch umstellen: The secret castle / Guided tours and educational visits / Events and shows - 060608.it

Date: from 2018-06-29 to 2018-11-30
Opening times

Everyday
h 10.00am - English guided tour
h 11.30am - Italian guided tour
h 3.00pm - English guided tour
h 4.30pm - Italian guided tour

Vorbestellen könntest Du die Tickets hier: www.ticketone.it

Danke für die Korrektur! Die unter 060608 angegebenen Zeiten sollten richtig sein, da sie so auch bei www.ticketone.it angegeben sind.
 
Danke, ich glaube da muss ich mir dann doch etwas anderes überlegen.
Ja, vermutlich wäre das besser.

Und beginnen würde ich mit einer Rückfahrt per Metro, d.h. wiederum ab Subaugusta.

Dann könntet ihr aussteigen an der Station Arco di Travertino, um von dort mit dem Bus 660 zur Appia antica zu fahren; d.h. Ausstieg am capolinea Cecilia Metella. Allerdings siehst du ja, dass die 660 max. alle halbe Stunde verkehrt. Und ob das dann dafürsteht? ... also wenn man bedenkt, dass ihr bereits bei eurer ersten Romreise den wirklich schönen Appia-Spaziergang gemacht habt von der Quintiliervilla bis zur Sebastianus-Katakombe.

Darum würde ich an eurer Stelle per Metro zurückfahren in die Stadt und dort den Nachmittag verbringen.

Übrigens ohne jetzt erst deinen Reiseplanungsthread von vor zwei Jahren zu durchforsten: Wart ihr damals in S. Giovanni in Laterano (samt Kreuzgang und Baptisterium?), in SS. Quattro Coronati und in S. Clemente?
Falls nein, dann wäre das doch eine Option: Metro-Ausstieg an S. Giovanni; dann zur Lateran-Basilika und ggf. zum Baptisterium; dann nach SS. Quattro Coronati (samt Silvester-Kapelle); und schließlich nach S. Clemente samt Scavi (= Ausgrabungen; diese allerdings kosten 10,- €): Google Maps.

Öffnungszeiten:
Lateran-Basilika 7.00-18.30
Kreuzgang 9.00-18.00 h (2,- € Eintritt)
Baptisterium 9.00-12.30 und 16.00-18.30 h
SS. Quattro Coronati 10.00-11.45 und 16.00-17.45 h
S. Clemente 9.00-12.30 und 15.00-18.00 h (letzter Einlass in die Scavi um 17.30 h)

Weitere Einzelheiten liefere ich nach, sofern diese Option für euch in Frage käme (z.B. auch Sonntags-Öffnungszeiten; aber ich würde einen Werktag bevorzugen).
 
Wart ihr damals in S. Giovanni in Laterano (samt Kreuzgang und Baptisterium?), in SS. Quattro Coronati und in S. Clemente?
Ja, dort waren wir. ;)
 
so... jetzt stelle ich euch unseren Plan einmal vor.

Fr. 7.9. Ankunft Evtl. Shuttelservice Pantheon ( audio guide) Abends ins Museum " Welcome to Rome"
Sa. 8.9. Engelsburg mit Führung / Nachmittags Domus Aurea ( leider gibt es keine Deutsche Führung )
So 9.9 Tivoli Villa Adriana und Villa d´Este
Mo. 10.9 Petersdom mit audio guide / Abends Viaggio nei Fori ( Augustusforum )
Di. 11.9 Forum Romanum ( gerne mit audio guide ) Kapitolinische Museen
Mitt. 12.9. Trajansmärkte
Do. 13.9. Weiterflug Olbia

Macht es Sinn sich noch einen Rom Pass zu besorgen oder die CIRS???
Bin offen für Verbesserungsavorschläge , Tipps und Tricks
 
Zurück
Oben