Ausstellung "Viva Roma!" in Lüttich

otium

Consul
Stammrömer
Lüttich, 25. April bis 26. August 2018
Viva Roma ! | Ausstellung im La Boverie in Lüttich
Museum La Boverie, Parc de la Boverie, 4000 Liège

Gehen Sie auf Entdeckungsreise der Stadt Rom und der europäischen Künstler, die sich dort aufgehalten haben. Mit einer internationalen Ausstellung mit dem illustren Pariser Louvre als Partner. ...

Die ewige Stadt
Rom ist eine zeitlose Stadt. Jahrhunderte lang war es üblich, dorthin zu reisen, um sich intellektuell und moralisch zu bilden. Die italienische Hauptstadt war vom 16. bis 21. Jahrhundert Schmelztigel der europäischen Kunst. Und das war bewegend für alle Künstler, die dort eine zeitlang verbracht haben. ...

Geschmack und Stil
Das Museum La Boverie und sein Partner, der Pariser Louvre, laden ein zur Ausstellung „Viva Roma!“. 150 Werke aus rund 50 internationalen Häusern werden gezeigt. ..

Vom Ruhrgebiet aus kann man Lüttich sehr gut in einer Tagestour mit dem Thalys erreichen (bei früher Buchung recht preisgünstig).

P.S. Ich habe den Thread so einmal eröffnet, da ich die Ausstellungshinweise im alten Forum sehr geschätzt habe.
Den Ortsnamen habe ich bewusst fett geschrieben, damit der Ort sofort auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und Danke für den Hinweis.

Jetzt muss ich nur mal nachsehen, ob das auch im Louvre gezeigt wird. Sonst ist Lüttich ja von Aachen aus sozusagen "um die Ecke". Wenn derzeit an eine Romreise nicht zu denken ist, kann ich dort ein wenig römische Luft schnuppern.
 
Mich interessiert das auch, da wir vor Aachen ja in Belgien sein werden.
Leider funktioniert bei mir der Link nicht.
Kannst Du das bitte noch einmal neu versuchen?
 
Du hast recht! Eine Verbindung klappt jetzt bei mir, aber die zur deutschen Seite des Museums noch nicht.

Hier Französisch
und
Englisch
und Deutsch mag jeder selbst versuchen :rolleyes:

Also oben ist jetzt jetzt die belgische Touri verlinkt, unten in Französisch und Englisch das Museum. Deutsch hat das bei mir nicht geklappt. Ich hoffe, bei Euch klappt es nun auch mindestens soweit wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, otium,

dein Hinweis auf diese Ausstellung ist eindeutig ein Fall für das Forum Römisches anderswo

Ich verschiebe deinen Thread dorthin, benenne ihn um und hoffe auf dein Verständnis.

Edit: Erledigt. Wenn du einen anderen Titel wünschst, dann melde dich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Seite des Museums zur Ausstellung ist jetzt aufrufbar: Viva Roma! – 25.04.2018-26.08.2018 — Deutsch

Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Einzigartigkeit einer Stadt der Kontraste und der Freuden im Licht des Südens: ihre unterschiedlichen Viertel, ihre Paläste, ihre Kunstateliers, das aufregende Leben der Bevölkerung und sogar die Kochkunst haben neue Farben in die Kunst in Europa gebracht. Ein Katalog sowie eine Ausgabe der Revue Liege.museum berichten in Text und Bild über diese umfangreiche Ausstellung, die das Interesse der ganzen Allgemeinheit wecken soll.
 
Lüttich ist übrigens mit dem Zug in nur 23 Minuten ab Aachen erreichbar (als kleine Info für diejenigen, die zum Forentreffen im August nach Aachen kommen).
 
Die Ausstellung endet am 26. August. Folgender Artikel von Peter Dittmar ist in Kunst und Auktionen Nr. 13 / 2018 erschienen:
Viva Roma: Lang lebe die ewige Stadt | WELTKUNST

In Lüttich begegnet man (...) einem „Rom zwischen Utopie und Melancholie“. Und so gilt auch hier, was Goethe nach dem Besuch der Ausgrabungen in Pompeji notierte: „Es ist viel Unheil in der Welt geschehen, aber wenig, das den Nachkommen so viel Freude bereitet hätte.“
 
Zurück
Oben