Streik - Sciopero

Streik am 26. Juli

Für Donnerstag (!), den 26.7.2018, gibt es eine unter zeitlichem Aspekt etwas seltsam anmutende Streik-Ankündigung seitens der Gewerkschaften OSR und FAISA-SICEL: 4 Stunden lang, von 20.00 bis 24.00 h.

Mal abgesehen davon, dass auch schon der Wochentag ungewöhnlich ist; denn normalerweise legen römische ÖPNV-Bedienstete die Hände in den Schoß entweder montags oder freitags.

Quelle: Scioperi - mit2 (S. 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien: Fluglotsen verschieben Streik auf den 20 Juli

Laut dem MIT wollten am 5. Juli die Mitglieder der italienischen Flugsicherung ENAV in der Region Kalabrien sowie in Pescara in den Abruzzen streiken. Durch die Verlegung auf den 20. Juli wollen die Lotsen die Wirkung ihres Streiks eventuell maximieren. Denn für den 21. Juli haben die Mitarbeiter mehrerer italienischer Fluggesellschaften und Airports einen Ausstand 24-stündigen angemeldet. Reisende müssten folglich mit zwei aufeinanderfolgenden Streiktagen rechnen.
 
Streik am 26. Juli
Für Donnerstag (!), den 26.7.2018, gibt es eine unter zeitlichem Aspekt etwas seltsam anmutende Streik-Ankündigung seitens der Gewerkschaften OSR und FAISA-SICEL: 4 Stunden lang, von 20.00 bis 24.00 h.
Hingegen die blauen Überlandbusse der Cotral sollen am selben Datum tagsüber bestreikt werden, von 12.30 bis 16.30 h: Scioperi - mit2 (S. 5).
 
Wobei die Repubblica auch den Cotral-Streik in der Nacht verortet: Sciopero Atac e Cotral giovedì 26 luglio. Ma sarà in notturna.
"Garantire un adeguato livello di sicurezza per i lavoratori e per i cittadini". Questo il motivo principale che ha portato l'Usb a indire tra i lavoratori di Atac, l'azienda municipalizzata che gestisce il trasporto pubblico locale, e Cotral, azienda che gestisce il trasporto in pullman nel Lazio, a indire uno sciopero dei trasporti dei mezzi pubblici giovedì 26 luglio in un orario inusuale: dalle 20 alle 24.
Das dürfte aber ein Irrtum sein; denn auf der Ministeriums-Website (s. oben) steht für die Cotral-Busse eindeutig: 12.30-16.30 h.
 
Wieder Streik in Italien

Wie die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) am Dienstag berichtet, sind am kommenden Wochenende Streiks an den Flughäfen in Italien geplant. Der Ausstand soll am Freitag, 20. Juli um 22 Uhr beginnen und 24 Stunden lang andauern.
Betroffen wären laut Eurocontrol die Airports Rom Fiumicino sowie Rom Ciampino, Venedig-Tessera, Brindisi, Mailand, Palermo, Cagliari, Catania, Lamezia Terme und Pescara. Vor allem das Bodenpersonal plant den Streik. Auch andere Mitarbeiter könnten sich jedoch noch anschließen, denn bislang laufen die Verhandlungen über das Ausmaß der Arbeitsniederlegungen noch. Der Streik soll daher vor allem Inlandsverbindungen treffen. Nach aktuellem Stand finden alle Flugverbindungen zwischen 5 und 8 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr am Samstag statt.
 
Wobei die Repubblica auch den Cotral-Streik in der Nacht verortet: Sciopero Atac e Cotral giovedì 26 luglio. Ma sarà in notturna.
(...)
Das dürfte aber ein Irrtum sein; denn auf der Ministeriums-Website (s. oben) steht für die Cotral-Busse eindeutig: 12.30-16.30 h.
Desgleichen auf der Cotral-Website:
Il prossimo giovedì 26 luglio le organizzazioni sindacali Cgil, Cisl, Uil, Faisa Cisal e S.L.M. Fast Confsal hanno proclamato uno sciopero di 4 ore, con astensione dalle prestazione lavorative dalle ore 12:30 alle ore 16:30.
 
Streik am 17. September

Für Montag, den 17.9.2018, werden auf Scioperi - mit2 zwei Streiks angekündigt:
  • 24 Stunden auf den Überland-Bussen der Cotral;
  • 4 Stunden auf den (zumeist peripheren) Linien der TPL, nämlich von 8.30 bis 12.30 h.
 
Wobei am 25.10. nur die Eisenbahner streiken, ab 21.00 (und bis 21.00 h am Folgetag):

Danke für diesen Hinweis Gauki!

Den Streik muss ich genau im Auge behalten, plane ich doch gerade bei diesem Aufenthalt Rom diverse Male zu verlassen.
(ich schrieb mir gerade, bevor ich das las, diverse Zugverbindungen auf).

Zum Glück landen wir am 24.10.18

Ist die ATAC auch betroffen?
 
Ist die ATAC auch betroffen?
Da es heißt "Generalstreik", mit einer zeitlich leicht abweichenden Regelung für die Eisenbahner, richtet sich der Aufruf offenbar an alle Mitarbeiter des öffentlichen Transportwesens (und an den öffentlichen Dienst überhaupt ... sowie auch an gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter privater Unternehmen).
 
Da es heißt "Generalstreik", mit einer zeitlich leicht abweichenden Regelung für die Eisenbahner, wird sich der Aufruf wohl an alle Mitarbeiter des öffentlichen Transportwesens richten (und m.E. an den öffentlichen Dienst überhaupt).

Na gut, es betrifft ja hauptsächlich den Freitag. Donnerstag fahren die Züge ja noch normal und bis 21:00 Uhr werden wir längst zurück sein.

Also werden wir Freitag im Centro bleiben, Ideen habe ich ja immer genug.

Ach ja, mir würde auch wirklich was fehlen, wenn in Rom mal nicht gestreikt wird, wenn ich da bin :rolleyes:
 
Na prima, wir kommen am Freitag an!
Na ein wenig Zeit haben die ja noch, das Ganze wieder abzublasen. Sonst müssen wir eben wieder zu Fuß reingehen von den vat. Museen mitten in der Nacht.
Und der Shuttleservice is eh schon gebucht, damit werden wir aber wohl böse im morgentlichen Berufsverkehr feststecken wenn der Streik wirklich kommt.
 
... der Aufruf offenbar an alle Mitarbeiter des öffentlichen Transportwesens (und an den öffentlichen Dienst überhaupt ... sowie auch an gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter privater Unternehmen).


Denkt ihr, dass der Flugverkehr hier auch betroffen ist? Das könnte ja alles bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben