Zum ersten mal in Rom 30.07-03.08 (5 Tage)

Der Preisunterschied von 6 Euro zu 48 Euro ist ja doch erheblich.
Von 12,- € zu 48,- € ;) ... aber an der Bewertung der Differenz als erheblich ändert das natürlich nichts.

Allerdings würde ich an eurer Stelle den Bus doch eher vorab buchen. Denn die von Pecorella angesprochene Flexibilität spielt speziell in eurem Fall keine Rolle. - Man hat sich das Ganze so vorzustellen: An FCO warten viele, viele Leute am Halt der Shuttlebusse verschiedener Anbieter; und wer nicht vorab gebucht hat, der kann sich spontan für einen Bus entscheiden (es stehen dort Ticket-Verkäufer in Warnwesten; nicht zu übersehen). Jedoch fährt kein Shuttle außer SitBus zu eurem Ziel; und darum nützt euch diese Wahlfreiheit nichts.
 
Ich meinte mit Wahlfreiheit sich doch noch für ein Taxi zu entscheiden.

Aber wenn ihr vorab den Sit-Bus buchen solltet hier noch der Hinweis, dass ihr insbesondere auf dem Rückweg darauf achten solltet, 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle zu sein, dann ist euch der gebuchte Sitzplatz garantiert.
 
Aber wenn ihr vorab den Sit-Bus buchen solltet, hier noch der Hinweis, dass ihr insbesondere auf dem Rückweg darauf achten solltet, 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle zu sein, dann ist euch der gebuchte Sitzplatz garantiert.
Nur mal so gefragt, weil ich noch nie mit einem Flughafen-Shuttlebus gefahren bin: Wie wird denn dieser Nachweis geführt bei Einstieg in der Via Crescenzio?

An Termini könnte ich mir das vorstellen - d.h. dass man sein Ticket dem Fahrer eines dort wartenden Busses vorwiese (und dann entweder zusteigen dürfte oder eben noch nicht). Wie aber in der Via Crescenzio, wo der Bus doch wohl nur kurz stoppt, um wartende Passagiere aufzunehmen?

Oder steht dort jemand von SitBus, der dann anriefe an der Endhaltestelle Termini, es seien im nächsten Bus soundso viele Plätze freizuhalten?
 
Nur mal so gefragt, weil ich noch nie mit einem Flughafen-Shuttlebus gefahren bin:

Ich schon :)

Laut Sit-Bus sind die Plätze für die gewählte Zeit garantiert und man muss- wie ich schon schrieb- sich spätestens 15 Mintuen vor Fahrtantritt beim Personal dort melden, damit wird die Anwesenheit für die gewählte Fahrt bestätigt.

Aber ansonsten würde eine Reservierung ja auch keinen Sinn machen.
 
(...) man muss - wie ich schon schrieb - sich spätestens 15 Minuten vor Fahrtantritt beim Personal dort melden, damit wird die Anwesenheit für die gewählte Fahrt bestätigt.
Okay - s. oben; aber meine Frage war (bzw. ist) halt: Steht denn solches Personal auch dort am (Zwischen-)Stopp Via Crescenzio?
 
Also auf die Via Crescenzio: Danke - das wollte ich wissen.

Übrigens habe ich gerade mal gegoogelt nach einem Streetview; und in der Tat sieht man darauf auch jemanden mit Warnweste (also wohl einen Angestellten - der dann vermutlich auch Tickets verkauft).
 
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt für den SIT Bus entschieden und auch bereits online gebucht :)
Jetzt freuen wir uns nur noch auf unsere Reise in die ewige Stadt ;) Ich werde euch allen natürlich nach unserer Reise Bescheid geben wie es dann tatsächlich war ..... ich bin überzeugt, dass es (auch Dank de zahlreichen Tipps) ein perfekter Aufenthalt wird.
Bis dann :):)
 
Na dann eine Gute Reise und ganz viel Spaß in der ewigen Stadt. Ganz so lange ist es ja nicht mehr. Falls du zwischendurch Fragen hast, einer von uns ist ja meistens gerade online. In Rom bieten viele Lokale und Bars Wlan an, sodass man auch nicht sein Datenvolumen zu sehr in Anspruch nehmen muss.
 
Hallo zusammen .... doch nochmal ich ;-)
Ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der mir sehr empfohlen hat das Kombiticket für Kolloseum, Forum und Palatin doch schon vorab online zu buchen. Was sagt Ihr dazu? Und wenn es doch besser wäre habt Ihr einen Tipp bei wem ich diese Tickets am besten kaufen sollte ...
 
Der offizielle Anbieter der Tickets ist Coopculture. Hier zahlst du lediglich 2 Euro Reservierungsgebühr.

Viele Infos zur Reservierung findest du auch in meinem Reiseführer unter Kolosseum.

Neuerdings kann man mit der Reservierung wohl erst ab 14:00 Uhr ins Kolosseum, so steht es auch auf der Webseite von Coopculture.

Vielleicht kannst du uns - falls du online buchst - berichten, ob das so ist.

Ansonsten wie im Reiseführer beschrieben, gegen 8:15 Uhr da sein, das Kolosseum öffnet um 8:30 Uhr.
 
Hallo, Danke für den Tipp. Da wir auf jeden Fall früh morgens ins Kolloseum wollen bleibt dann wohl nur die Alternative die Karten direkt dort zu erwerben. Ich melde mich dann wenn ich trotzdem erfahre ob und wie das mit dem Eintritt ab 14 Uhr ist ....
 
Hallo zusammen
So ... jetzt sind wir wieder zuhause und es war alles in allem eine sehr schöne Reise. Wir haben fast das ganze Programm geschafft. Ab und zu mussten wir hauptsächlich aufgrund der Hitze etwas improvisieren .... vielen Dank nochmals für eure sehr hilfreichen Tipps
Rom ist wirklich wunderschön und eine Reise wert
Die Geschichte mit dem Eintritt ab 14 Uhr im Kolosseum könnte ich leider nicht klären .... ich habe zwar gefragt, aber die Dame an der Kasse hat mich nicht verstanden ... und bevor die Schlange hinter mir noch länger wurde habe ich es abgebrochen ...sorry
Viele Grüße
 
SitBus war super .... kann ich nur empfehlen. Also wenn der Weg zur Unterkunft nicht zu weit ist.
- sehr gut organisiert (Haltestelle am Flughafen hat die Nummer 12, also am Terminal 3 raus und dann relativ weit rechts)
- auch der frühe (5.30 Uhr) Termin war pünktlich. Vorsicht: Ankunft (Drop off) ist Via Crescenso 28 und Abfahrt (Drop on) Via Crescenso 2
- neuer, klimatisierter Bus
- mit 6 Euro pro Fahrt sehr günstig
 
SitBus war super .... kann ich nur empfehlen. Also wenn der Weg zur Unterkunft nicht zu weit ist.
- sehr gut organisiert (Haltestelle am Flughafen hat die Nummer 12, also am Terminal 3 raus und dann relativ weit rechts)
- auch der frühe (5.30 Uhr) Termin war pünktlich. Vorsicht: Ankunft (Drop off) ist Via Crescenso 28 und Abfahrt (Drop on) Via Crescenso 2
- neuer, klimatisierter Bus
- mit 6 Euro pro Fahrt sehr günstig

Ich fahr von Ciampino auch gern mit dem SITBus... Und S ist nach Fiumicino früher auch immer mit dem SITBus gefahren - ohne irgendwelche Schwierigkeiten
 
Zurück
Oben