St. Paul vor den Mauern: Grabungszone für Publikum freigegeben

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das Römische Institut der Görres-Gesellschaft (RIGG) weist darauf hin, dass St. Paul vor den Mauern um eine Attraktion reicher geworden ist.

St. Paul vor den Mauern um eine Attraktion reicher

Nunmehr kann man mit demselben Ticket den Kreuzgang, das Museum und den Grabungsbereich besichtigen.

Siehe auch beim Portal 060608: Basilica di San Paolo fuori le Mura / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Chiostro + Pinacoteca + area archeologica dell'orto monastico
Aperti tutti i giorni ore 8.00 - 18.15
Ingresso: € 4,00 a persona

Täglich von 8 bis 18.15 Uhr
Eintritt pro Person 4 Euro
 
Erhellende Zusatzinformationen heute in den vaticannews:

Ausgrabungen unter Sankt Paul wiedereröffnet - Vatican News

Damit endet ein langjähriges archäologisches Forschungs- und Renovierungsprojekt der Vatikanischen Museen: Archäologen und Arbeiter restaurierten und reinigten alte Mauern, entwickelten Beleuchtungssysteme und unternahmen weitere Ausgrabungen rund um das Grab des Völkerapostels Paulus.

Die erste Eröffnung des Areals war vor fünf Jahren und präsentiert Besuchern die Stadt Rom im Mittelalter.

Hervorhebung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgrabungsstätte wurde für die Neueröffnung vollständig restauriert und gereinigt (...)
... und das macht m.E. schon einen recht positiven Unterschied aus zum Zustand dieser Scavi, wie viele von uns sie ja zuvor schon kannten.
 
Mir kommt das doch reichlich vertraut vor... die alte und mMn sehr unspektakuläre Ausgrabung, nun wohl ergänzt um mehr Scheinwerfer, diese "angedeuteten" Säulen und weitere Schautafeln. Grundsätzlich toll, wenn die Kirchen so etwas erschließen, aber ich bezweifle, dass ich die Ausgrabung beim nächsten mal interessanter finden werde. Wäre sie nicht im Ticket für den Kreuzgang dabei, würde ich sie definitiv nicht mehr anschauen.
 
Interessanter Zusatz:
... 2007 war es das zweite Mal, dass der Heilige Stuhl dem PIAC einen Grabungsauftrag erteilte, nämlich auf der Südseite der Basilika Sankt Paul vor den Mauern. Aufgrund dieser ausgedehnten Grabung - von Prof. Lucrezia Spera betreut - konnte das in Rom ja vielerorts "verschwundene" Mittelalter zumindest bei der Paulusbasilika rekonstruiert werden, nämlich das dort im Mittelalter bestehende Kloster in seinem Siedlungskontext.
 
Zurück
Oben