Zum ersten mal in Rom 30.07-03.08 (5 Tage)

Roman-Tiker

Civis Romanus
Rom-Reise
30.07.2018-03.08.2018
Hallo zusammen, meine Frau und ich besuchen dieses Jahr zum ersten mal die ewige Stadt. Wir sind vom 30.07.2018 bis 03.08.2018 in Rom.
Wir kommen am Montag den 30.07. um 11.30 Uhr am Flughafen Fiumicino an. Adresse Ferienwohnung: Vicolo dei Soldati 35, Rom, Latium
Abflug ist am Freitag 03.08. um 8.20 Uhr wieder vom Flughafen Fiumicino. Generell ist eventuell zu sagen dass wir zwar möglichst viel sehen möchten,aber dass es uns genauso wichtig ist zu relaxen und auch ganz gemütlich bei dem ein oder anderen Kaltgetränk einfach die Stadt zu geniessen:)
Ich habe mich bisher schon einige Zeit anonym in diesem Forum informiert und habe mir folgende Grobplanung ausgedacht:
- Montag: Ankommen und erstes kennenlernen der Stadt ;-) Vorschläge in der Nähe der FEWO wären sehr willkommen ;-)
- Dienstag: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
- Mittwoch: Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle mit Audioguide Vatikanische Museen (noch nicht gebucht => könnte auch noch von den Tagen getauscht werden) => dann direkt aus Kapelle Petersdom hoch ;-)
- Donnerstag: „Spaziergang“ von der Piazza Navona zum Pantheon weiter zum Trevi-Brunnen und zur Spanischen Treppe und zum Ausklang zum Borghese-Park. Oder umgekehrt ??
- Freitag: Heimreise (Flug 8.20 Uhr)
Ist meine Planung so in Ordnung? Ich bin sehr offen für alle Tipps auch für Erweiterungen bzw. Aktivitäten dazwischen ( auch schöne Kneipen oder gute Restaurants wo man auch gemütlich sitzen, die Aussicht geniessen etc kann)
Im Vorraus schonmal ein herzliches Dankeschön an alle Romkenner hier im Forum :)
 
Hallo Roman-Tiker,
herzlich willkommen hier im Forum und vorab schon mal viel Freude bei der weiteren Planung Eures Romaufenthalts. Ich bin sicher, die Tipps werden sich bald einstellen.
Zentraler als Ihr kann man ja kaum in Rom wohnen; und da Eure Unterkunft ja nur ganz knapp hinter der Piazza Navona liegt - Google sagt dazu: 2 bis 3 Minuten zu Fuß - würde es sich meiner Meinung nach anbieten, den für Donnerstag geplanten Spaziergang direkt am Ankommenstag zu starten. Dabei könnt Ihr die genannten Ziele ansteuern und gleichzeitig einen sehr schönen ersten Eindruck von der Stadt bekommen.
 
Das ist doch eine gute Planung. Leider kann ich gerade nichts verlinken , aber in meinem Reiseführer unten in meiner Signatur findest du für deine Ziele Tipps und Informationen.
 
Ich kann nur raten, einen guten Rom-Reiseführer mit Kartenteil zur Hand zu nehmen, um eine erste Orientierung zu haben.
Hier wirst Du sehen, wie viele interessante Plätze, Kirchen, Gebäude etc. in der unmittelbaren Nähe Eurer Wohnung sind.
Ich würde auch am ersten Tag einen Rundgang durch das hist. Zentrum machen, z.B. mit einem ersten Espresso oder Cappuccino
in der Tazza d'Oro direkt neben dem Pantheon oder im Sant'Eustachio an der gleichnamigen Piazza (direkt hinter dem Palazzo Madama, von der Piazza Navona aus gesehen). Der Kaffee ist übrigens in ganz Italien billiger am Tresen als wenn man sich ihn zum Tisch bringen lässt. Aber das weißt Du vielleicht bereits? Ach so, in der Tazza d'Oro kann man ihn sowieso nur am Tresen trinken.
Noch etwas: Zuerst den Kaffee an der Kasse bezahlen und dann mit der Quittung (il scontrino) zum Tresen gehen und dem Barista vorlegen.
 
Weißt Du schon, wie Ihr vom Flughafen zur Wohnung kommt? Falls mit den Öffis, so rät Google schon zur richtigen Verbindung:
Google Maps

Taxi würde 48€ Pauschalpreis kosten.

Hier der Reiseführer von pecorella mit den Infos und nützlichen Tipps:
Pecorellas Rom-Reiseführer
 
Schönstens willkommen im Forum; und auch ich schließe mich dem Vorschlag an, gleich am Nachmittag des Ankunftstages einen ersten Stadtbummel zu unternehmen.

Euer Quartier verlinke ich hier mal: Vicolo dei Soldati, 35.

Nur rd. 100 m entfernt liegt übrigens ein bei vielen von uns Foristi beliebtes Restaurant, das Orso 80.


Kleine Randbemerkung für Mystagogus: lo scontrino. ;)
Quittung (il scontrino)
Eine der zahlreichen Besonderheiten, die für Ausländer das Italienische noch reizvoller machen. :D
 
Viel Vorfreude auf Rom bei der Planung des Aufenthaltes dort, den Du ja schon gut vorgedacht hast, wünsche ich Euch!
Ergänzend zu den bereits erhaltenen Tipps von mir noch folgendes:
Wir kommen am Montag den 30.07. um 11.30 Uhr am Flughafen Fiumicino an. Adresse Ferienwohnung: Vicolo dei Soldati 35, Rom ...
- Montag: Ankommen und erstes kennenlernen der Stadt ;-) Vorschläge in der Nähe der FEWO wären sehr willkommen ;-)
Da Ihr ja bereits am frühen Nachmittag in Eurer sehr gut für entspannte Rom-Spaziergänge gelegene Wohnung ankommen solltet, bietet sich tatsächlich an mit dem Centro storico zu beginnen (was Du für Donnerstag vorgesehen hattest). Wenn Ihr gut zu Fuß seid könnte es die "klassische" Tour sein, "klein": Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Piazza di Spagna, "groß": weiter zur Piazza del Popolo und der Pincio-Terrasse (evtl. Sonnenuntergangsstimmung mit Blick über die Dächer der Stadt Richtung St. Peter).
- Dienstag: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin
Hier wenn es Euch zeitlich möglich ist evtl. die Piazza del Campidoglio einbauen (oder s. Donnerstag-Vorschlag)
- Mittwoch: Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle mit Audioguide Vatikanische Museen (noch nicht gebucht => könnte auch noch von den Tagen getauscht werden) => dann direkt aus Kapelle Petersdom hoch ;-)
Ich denke ob Dienstag oder Mittwoch wäre ziemlich gleich; am 1.8. wird wieder Audienz sein (wahrscheinlich in der Audienzhalle und nicht auf dem Platz, Einlass an diesem Tag lt. Präfektur und Pilgerzentrum ohne Karten) vielleicht verleitet das so manchen hinzugehen und nicht schon vormittags in die VM ;). Zu "dann direkt aus Kapelle Petersdom hoch" äußere ich mich mal nicht ;). Die Kuppel ist bis 18.00 Uhr und die Basilika bis 19.00 Uhr geöffent. Auf dem Rückweg zur Unterkunft würde ich an der Engelsburg vorbeigehen (sollte auch bis mindestens 19.30 Uhr geöffnet sein, Do-So sogar lt. 060608 bis 23.30 Uhr, falls Ihr den Donnerstagabend dafür einplanen würdet, ist ja von Eurer Wohnung nur einen "Katzensprung" entfernt).

Für Donnerstag würde ich - falls keine besonderen Kirchen von Interesse sind - morgens über die Piazza Navona zum Campo de' Fiori bummeln und weiter durch das Ghetto (Schildkrötenbrunnen an der Piazza Mattei nicht vergessen) und zum Marcellus-Theater. Von dort über die Piazza Bocca della Verità hinauf zum Aventin (Santa Sabina, Schlüssellochblick). Das sind so ca. 3 km. Den Rückweg würde ich dann über die Tiberinsel nach Trastevere machen - dort Essen einplanen und Bummel durch die Gassen mit Besuch der Kirche S. Maria in Trastevere. Zurück dann - falls die Füße nicht mehr mitmachen - mit dem ÖPNV. Wenn es zeitlich noch passen würde könnte man hier noch den Abstecher auf den Kapitolsplatz machen.
[/QUOTE]
Natürlich gibt es auf diesen Wegen bzw. "daneben" noch so einiges zu sehen und auch viel Möglichkeit eine Caffè-, Gelato- oder sonstige Pause einzulegen ;). Tipps dazu nur auf Nachfrage :D.
 
Frage übrigens mal, wie ihr denn den Flughafentransfer geplant hättet: Taxi zum Pauschal-Tarif von 48,- €?

Angesichts der Lage eures Quartiers würde ich an eurer Stelle mich wohl dafür entscheiden.

ÖPNV-Alternative: Regionalbahn FL1 bis Stazione Ostiense (8,- p.P. und Strecke) plus Expressbus 30 bis Haltestelle Zanardelli; von dort noch ca. 170 m zu Fuß.

Tipp für den Donnerstag (sofern ihr bis dahin das Stadtzentrum "abgegrast" ;) hättet):
Die besagte Hst. Zanardelli für die Busse in Gegenrichtung (dorthin nur ca. 130 m) wird bedient vor allem von folgenden Linien, die euch weitere Ziele erschließen:
  • Expressbus 30 (die Fahrtrichtung siehst du beim Anklicken der Linien-Links)
  • Bus 70
  • Bus 81
  • Bus 87
Die Liste links neben dem Stadtplanausschnitt zeigt die Haltestellen, zu denen man mit diesen Bussen gelangt. - Wobei übrigens der 87-er schon das Mittel der Wahl wäre, um am Dienstagmorgen zum Kolosseum zu fahren.
Auch bringen einen sowohl er wie auch der 81-er zur Lateran-Basilika (mit weiteren Zielen in der näheren Umgebung).

Den Expressbus 30 könntet ihr z.B. nehmen, um von der Hst. Marmorata/Vanvitelli aus auf den Aventin hinaufzusteigen (ca. 800 m bis zum Schlüssellochblick).
 
;) ... und Flüchtigkeitsfehler im gesprochenen Italienisch kann ich hin und wieder auch ganz gut. ;)

Aber natürlich kommt es ja nur darauf an, dass du dem Rom-Neuling das Prinzip erklärt hast. - Das einen übrigens immerhin rechtzeitig zu warnen geeignet ist vor unangenehmen Überraschungen dieser Art: Vier Eistüten für 64 Euro: Britische Touristen fühlen sich in Rom abgezockt.

Wobei ich meine, wir hätten dazu damals auch eine Notiz gehabt hier im Forum; hab' jetzt wohl nur nicht gründlich genug danach gesucht.
 
;) ... und Flüchtigkeitsfehler im gesprochenen Italienisch kann ich hin und wieder auch ganz gut. ;)

Aber natürlich kommt es ja nur darauf an, dass du dem Rom-Neuling das Prinzip erklärt hast. - Das einen übrigens immerhin rechtzeitig zu warnen geeignet ist vor unangenehmen Überraschungen dieser Art: Vier Eistüten für 64 Euro: Britische Touristen fühlen sich in Rom abgezockt.

Wobei ich meine, wir hätten dazu damals auch eine Notiz gehabt hier im Forum; hab' jetzt wohl nur nicht gründlich genug danach gesucht.


??? jetzt fehlt mir ein wenig der Zusammenhang....
 
;) ... und Flüchtigkeitsfehler im gesprochenen Italienisch kann ich hin und wieder auch ganz gut. ;)

Aber natürlich kommt es ja nur darauf an, dass du dem Rom-Neuling das Prinzip erklärt hast. - Das einen übrigens immerhin rechtzeitig zu warnen geeignet ist vor unangenehmen Überraschungen dieser Art: Vier Eistüten für 64 Euro: Britische Touristen fühlen sich in Rom abgezockt.

Wobei ich meine, wir hätten dazu damals auch eine Notiz gehabt hier im Forum; hab' jetzt wohl nur nicht gründlich genug danach gesucht.


??? jetzt fehlt mir ein wenig der Zusammenhang....
Mach Dir nichts daraus;). Es kommt laut Gakler nur darauf an, den Rom-Neulingen gute Tipps zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nichts daraus;). Es kommt laut Gakler nur darauf an, den Rom-Neulingen gute Tipps zu geben.


Na dann will ich Roman Tiker nach der Warnung von Gaukler aber doch Tipps für einige römische Eisdielen geben, bei denen er garantiert nicht übers Ohr gehauen wird. Als bekennender Eisfan habe ich doch so einige "Pilgerorte" in Rom.

Gelateria del Teatro in der Via dei Coronari, 65/66
Giolitti Via degli Uffici del Vicario, 40
Gelateria della Palma Via della Maddalena 19- 23
Fior di Luna Via della Lungaretta 96

Die Filialen von Blu Ice sind über die ganze Stadt verstreut und auch hier war das Eis immer ok, kommt aber nicht an meinen Favoriten der Gelateria del Teatro heran.

Oft - aber nicht immer - muss man in Italien zuerst eine Nummer ziehen. Manchmal muss man auch schon zuvor bezahlen und geht dann mit "lo scontrino" ;) zurück zur Eistheke um die Sorten auszuwählen.

Die Menge ist in den Eisdielen immer mit Gusto = 1 Sorte oder 2, 3, 4 usw. Gusti = 2,3,4 Sorten usw. angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :) ...Ihr seid ja echt der "Hammer"
Ich muss eure Tipps erst mal in Ruhe sortieren, aber nach dem ersten überfliegen habe ich wahrscheinlich alles was ich brauche bereits von euch erfahren. Aber ich werde mich mit Detailfragen sicher bald nochmal melden ;-)
Zum Transfer vom und zum Flughafen: Ich würde auch da eurer Empfehlung folgen und den Taxi nehmen .... nur 48 Euro kommen mir spontan relativ teuer vor ....heisst pauschal sowohl Hin- als auch Rückfahrt? Wie sieht es in Rom mit "Uber" aus (wäre das evtl. noch eine Alternative)? Vielen Dank und bis bald ;-)
 
Man landet halt nicht direkt auf dem Petersplatz oder am Kolosseum, sondern ein wenig außerhalb - deshalb finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt. Hättet Ihr einen anderen Flughafen "gebucht", wäre das Taxi in dem Falle günstiger geworden.
 
Ich weiß ja nicht, wie es um eure finanziellen Mittel bestellt ist, manchmal können fast 100 Euro für den Transfer die Urlaubskasse arg belasten.

Es gibt natürlich auch billigere Möglichkeiten die Unterkunft zu erreichen und eine ist gar nicht so umständlich.

Eine Idee wäre mit dem SIT-Bus für 6,00 Euro p.P. bis zur Via Crescenzio zu fahren und die 750 m zur Unterkunft zu Fuß zu gehen.
 
Zurück
Oben