Aktueller Inhalt von Simone-Clio

  1. Simone-Clio

    Rom: Cestius-Pyramide mit Logo der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung angestrahlt

    Die Repubblica veröffentlicht folgende Fotogalerie: https://roma.repubblica.it/cronaca/2020/09/23/foto/acea_illumina_la_piramide_cestia_di_roma_con_i_simboli_degli_obiettivi_di_sviluppo_sostenibile_onu_2020-268269704/1/#1 Anlass war die Eröffnung der vierten Ausgabe des Festivals für...
  2. Simone-Clio

    Totti vor Rückkehr zur AS Roma?

    https://fussball.news/a/medien-totti-vor-rueckkehr-zur-rom
  3. Simone-Clio

    [Ausstellung] Berlin: Germanen - eine archäologische Bestandsaufnahme

    Auch die FAZ berichtet: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/germanen-ausstellung-in-berlin-16966416.html
  4. Simone-Clio

    Giornate FAI d'Autunno

    Die Giornate FAI d'autunno finden dieses Jahr coronabedingt an zwei statt nur an einem Wochenende statt und zwar am 17./18. Oktober und am 24./25. Oktober 2020. https://www.fondoambiente.it/il-fai/grandi-campagne/giornate-fai-autunno/ Die teilnehmenden Sehenswürdigkeiten sind augenblicklich...
  5. Simone-Clio

    [TV] An Siziliens Ostküste - rund um den Ätna

    Das klappt ganz sicher. Die MareTV-Beiträge sind normalerweise in der Mediathek zu finden. Ich wünsche einen schönen, festlichen Opernabend! Bitte schön, gern geschehen. Hoffentlich könnt Ihr die Sizilienreise möglichst zeitnah nachholen.
  6. Simone-Clio

    Irgendwann mit dem TEE 2.0 nach Rom?

    Zukunftsmusik, aber hier vielleicht einen Hinweis wert: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/scheuer-tee-eu-staedte-verbindungen-zug-100.html Mit dem Original-TEE bin ich um 1980 herum noch selbst gefahren.
  7. Simone-Clio

    Italien: Abgeordnetenkammer und Senat sollen verkleinert werden

    Zum Ausgang des Referendums gibt es viele Berichte. Ich verlinke mal diese: https://www.handelsblatt.com/politik/international/analyse-entwarnung-in-rom-rechtsruck-in-italien-bleibt-aus-/26206594.html?ticket=ST-3036643-arUR1ifBqeuXfaWO9Aav-ap6...
  8. Simone-Clio

    [TV] An Siziliens Ostküste - rund um den Ätna

    Ja, an Deinen damaligen Bericht, wie auch Deine weiteren Reiseschilderungen aus Sizilien, erinnere ich mich gerne. Die Reportage werde ich mir nächsten Donnerstag ganz sicher ansehen.
  9. Simone-Clio

    Pilgerzentrum

    Es gibt eine ganze Reihe von Threads hier im Forum, die sich mit dem deutschsprachigen Pilgerzentrum in Rom befassen. https://www.pilgerzentrum.net/ Man findet sie über die "Suche". Siehe: =1&o=date"]Suchergebnisse für query: Pilgerzentrum Um die Informationen in Zukunft bündeln zu können...
  10. Simone-Clio

    [Ausstellung] Berlin: Germanen - eine archäologische Bestandsaufnahme

    https://www.welt.de/geschichte/article216191646/Roms-gefaehrliche-Gegner-Die-Germanen-hat-es-nie-gegeben.html Artikel von Berthold Seewald in der Online-Ausgabe der "Welt" vom 21.9.2020
  11. Simone-Clio

    Porta Pia 1870: Tage, die Geschichte schrieben

    Im Begleittext zu diesem Video heisst es: Hergestellt wurde die nun restaurierte Kanone also 1867. Was genau unter bronzo rigato zu verstehen ist, kann ich nicht sagen, aber Bronze als Material trifft die Sache.
  12. Simone-Clio

    Neuer Reisekalender

    Hallo, Schwarzwaldgirl, dieser Bitte bin ich eben gerne nachgekommen.
  13. Simone-Clio

    Ziviles Engagement: "Retake Roma"

    Retake Roma feiert 10. Geburtstag. Bei soviel Einsatz von Freiwilligen für Rom kann man nur "Auguri di buon compleanno" wünschen. Im Moment existieren 70 Gruppen mit insgesamt 15.000 Mitgliedern. Fotostrecke der Repubblica...
  14. Simone-Clio

    Porta Pia 1870: Tage, die Geschichte schrieben

    Hier nun eine Fotogalerie der Repubblica von der Enthüllung der Gedenktafel zu Ehren von Giacomo Segre und zurr Erinnerung an drei Gefallene: https://roma.repubblica.it/cronaca/2020/09/20/foto/porta_pia_roma_targa_giacomo_segre-267928058/1/#1 Die Bilder Nummer 6, Nummer 14, Nummer 15, Nummer...
  15. Simone-Clio

    Porta Pia 1870: Tage, die Geschichte schrieben

    In diesem Zusammenhang weiss der folgende Corriere-Artikel zu berichten, dass die Kanone am heutigen 20. September für einen Tag nach Rom an die Porta Pia zurückkehrt...
Oben