Aktueller Inhalt von Scipio

  1. S

    Apps für Rom

    Hallo, plane gerade für Dezember einige tage in Rom - Cicero kenne ich nicht, aber kann es auch leider nicht unter dem Link und auch sonst nicht finden. Gibt es vielleicht nicht mehr?
  2. S

    Über die Via Claudia Augusta nach Rom?

    Vielen Dank für Euer Interesse und die guten Hinweise und Tipps - geplant ist in der Tat sich möglichst auf ehemaligen Römerstrassen so weit wie möglich zu bewegen. Aufgrund ds enormen Zeitaufwands werde ich das ganze in zeitlich unabhängige Abschnitte einteilen, also diesen Herbst vielleicht 2...
  3. S

    Über die Via Claudia Augusta nach Rom?

    Danke für Deine Vorschläge. Dnke von Bologna bis Florenz könne ich den "Götterweg", der auch teilweise alten ViaFlaminia militare entspreicht folgen und dann auf der Via Francigena weiter nach Rom. Problematisch ist wohl das Stück von Ostiglia nach Bologna, hier gibt es anscheinden keine...
  4. S

    Über die Via Claudia Augusta nach Rom?

    Hallo, bin am planen einer Tour über die Via Claudia Augusta (zu Fuß) in mehreren zeitlich versetzten Etappen. Geplanter Start wäre dann nicht der Anfang bei Augsburg sondern Einstieg in Österreich, dafür würde ich aber gerne irgendwann bis Rom kommen. Die Via Claudia endet aber entweder bei...
  5. S

    Römer auf Kreta

    Danke für die Hinweise Ja, auf deutsch ist kaum was zu finden, in der tat ist vieles au griechisch. Kämpfe mich mal durch die englisch-sprachigen Seiten durch, da sin doch noch einige Infos drin.
  6. S

    Römer auf Kreta

    Hallo, war jetzt schon einige mal auf Kreta. es gibt dort einige bedeutende römische Ausgrabungen z.B. die Stadt Gortys. Dieses mal habe ich die Ausgrabungen der römisch/byz. Stadt Eleutherna angesehen. Leider gibt es dazu kaum Informationen, ein Plan der Ausgrabungen, was war wo usw. würde mich...
  7. S

    Pozzuoli

    Wieder zurück aus Neapel... Info Sind heute wieder von unserer Tour aus Neapel und Umgebung zurückgekommen. Besuch Herculaneum / Pompeji: Sehr beeindruckend, allerdings viele Häuser insbesondere in Pompeji geschlossen, teilweise halbe Straßenzüge. Bedauerlich das manche Dinge kaum oder...
  8. S

    Pompeji

    noch eine Frage zu Pompeji zunächst mal Danke für Euere Mühe, ja es ist wirklich sehr verwirrend! Ich nehme also die 3 Tages-Karte mit ÖPNV. Nun noch ein Frage zur Besichtigung in Pompeji.: Ich habe verschiedentlich gelesen, dass man sich für manche Häuser und Ausgrabungen (z.B Terme...
  9. S

    Pompeji

    Ja, Tacitus meinte auch die Kombi-Eintrittskarte, es gibt aber auch noch die "Artecard" bei dieser müsste die Fahrkarte für Metro und Busse enthalten sein.
  10. S

    Pompeji

    Ja, danke - aber die Artecard ist doch auch gleichzeitig Fahrkarte oder? ohne Auto wäre das vermutlich günstiger.
  11. S

    Pozzuoli

    Habe mir jetzt für meine Reiseplanung neben Neapel ,Pompeij und Herculaneum auch Solfatara mit Pozzuoli vorgenommen. Über letzteres finde ich aber wenig. Es gibt wohl ein Amphitheater und das Macellum welches aber nicht besichtigt werden kann oder? Hat da jemand Infos darüber?
  12. S

    Pompeji

    Danke! das hilft schon weiter, @ humocs: was die Villa di Poppea betrifft, haben wir uns missverstanden - ich meinte nicht die Entfernung von Pompeij - Villa Poppea sonder von Villa Poppea zu evtl. anderen Ausgrabungen direkt um Torre Annunziata.
  13. S

    Pompeji

    Reiseplanung- antike Stätten So, Hotel und Flug sind gebucht, bin jetzt an der Planung, leider gibt es wenig Infos von offiziellen italienischen Seiten, die kpl. Pompeji Seite ist nicht auf englisch verfügbar. Die besten Infos habe ich bis jetzt hier im Forum gefunden. Bin jetzt bei...
  14. S

    Pompeji

    Danke! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die ausführlichen Hinweise. Dann werde ich mal in Neapel nach einem Hotel suchen und die weitere Planung für die paar Tage angehen. Das genannte Hotel Piaza Bellini Napoli hat anscheinend keine Zimmer im entsprechenden Zeitraum frei...
  15. S

    Pompeji

    Hallo, möchte im März nach Pompeji, dann natürlich auch Herculaneum und Neapel besichtigen. Was meint Ihr - ist es besser ein Hotel in Neapel oder in Pompeji zu nehmen? Anreise per Flugzeug, Mietwagen wollte ich keinen nehmen, aber es ist wohl alles mit der Bahn/Bus zu erreichen. Danke...
Zurück
Oben