Aktueller Inhalt von romfan

  1. R

    Italien und das Coronavirus

    Wie sind eigentlich aktuell die Einreisebedingungen für Italien und was würde uns bei der Rückkehr nach D drohen? Ich habe das irgendwie aus den Augen verloren.
  2. R

    Puntarellegemüse

    Ich wäre ja schon froh mal die römischen Artischocken bei uns zu finden. Meist gibts ja nur die französichen. Nachteil von denen ist, dass Sie innen dieses Stroh haben, das man entfernen muß. Carciofi alla Giudia ist so nur sehr schwer möglich! Und ich liebe das!
  3. R

    Vatikan/Papst: Erzbischof Gänswein seit einem Jahr nicht mehr für Papst Franziskus tätig

    Domenico Sorrentino ist auch ein ehemaliger Kurien-Erzbischof und leitet seit er "weggelobt" wurde das Bistum Assisi. Der Papst ist da schon recht frei. Und vielleicht geht ja ein anderer Kardinal-Erzbischof dafür nach Rom und Woelki wurde ja vor ein paar Wochen auch schon angezählt. Kann ja...
  4. R

    Vatikan/Papst: Erzbischof Gänswein seit einem Jahr nicht mehr für Papst Franziskus tätig

    Darüber hinaus glaube ich nicht dass Gänswein nach Benedikts Tod in Rom bleibt. Dziwisz (Privatsekretär J.-P. II.) wurde ja auch ganz schnell weggelobt! Die Leute wissen (Wissen ist Macht) einfach zu viel und davor haben die anderen machtgeilen Kurienleute einfach Angst. In der Vergangenheit...
  5. R

    Vatikan/Papst: Erzbischof Gänswein seit einem Jahr nicht mehr für Papst Franziskus tätig

    Ein Vatikanischen Karrieris, solche Menschen sind Franziskus eh zuwider. Das sind zwar wohl alle aus der kirchlichen Führungsriege aber bei ihm ist es schon sehr offensichtlich. Auserdem ist er ja auch Sprachrohr von Benedikt und als solches gibt er Sachen von sich, die Benedikt wohl nicht...
  6. R

    Vatikan/Papst: Vatikan und Papst in Zeiten der Corona-Pandemie

    Umso überraschender da er ja keine guten Erinnerungen an seine Zeit in Deutschland zu haben scheint. Sie sogar als eine der drei "Covid" - Zeiten seines Lebens beschreibt.
  7. R

    I foristi insieme alla scoperta di Roma

    Herzlichen Dank für die schönen Bilder. Sie wecken Erinnerungen an meinen letzten Aufenthalt in Rom. Wir hatten eine Führung im Anima-Komplex, die uns neben z.B. der Bibliothek auch in die Sakristei der Kirche geführt hat.
  8. R

    Palazzo Sacchetti steht zum Verkauf

    Schade, Preis auf Anfrage. Des hätte mich jetz interessiert. Wir hätten ja ein Forums-Generalat aufbauen können. Ähnlich der Villa Malta
  9. R

    Pläne für Linienschiffahrt auf dem Tiber von Fiumicino nach Rom

    Flott sind die (Bus-) Verbindungen ab Civitavecchia auch nicht. Wir sind da schonmal 1 1/2h im morgendlichen Berufsverkehr gesteckt und erst nach 2 1/2h in der Stadt angekommen. Länger kanns mit dem Boot ja auch nicht dauern.
  10. R

    I foristi insieme alla scoperta di Roma

    Immer wieder schön so ein kleiner Sonntagsspaziergang. Danke fürs mitnehmen.
  11. R

    Januar 2021

    Musst halt die aktuellen Entwicklungen beobachten! Kurzentschlossen kannst du ja ggf. auch im Januar fliegen. Musst halt schauen, welche Hotels dann geöffnet sind. Bei uns geht's ja schnell wenn du was wissen willst und auf einem sehr aktuellen Stand is das Forum ja auch meist.
  12. R

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Schönen Dank liebe Angela, mir gehts wie deinem Mann, ich schau mir das Ding auch nur von unten an.
  13. R

    Casa per Ferie Virgen del Pilar

    Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen. Nicht ganz uneigennützig wie ich zugeben muss. Auch mir blieben einige Urlaubstage im Dezember um Rom meinen alljährlichen Besuch abzustatten.
  14. R

    Semesterferien nach Rom 14. bis 19. Februar 2021

    Auf jeden Fall ist die Zeit ganz angenehm. Die größte Kälte ist vorbei, die großen Touristenströme (die in normalen Zeiten kurz vor Ostern einsetzen) sind noch nicht da und mit ein wenig Glück bleibt ihr auch von Regen verschont.
  15. R

    Italien und das Coronavirus

    Kann diese sinnlose Diskussion (weil sich ja eh keiner vom Anderen überzeugen lässt) bitte an dieser Stelle von unserem Romforum irgendwo anders ins WWW verlagert werden. Bitte an dieser Stelle nur sachliche Informationen zu Corona Massnahmen in Rom (ohne eine Bewertung derselben). Danke, dass...
Oben