Aktueller Inhalt von rjr

  1. R

    Adressen für Herren-Umhängetaschen und Schals gesucht

    Sunny, sowas haben wir für mich vor einigen Jahren in der Cartoleria Pantheon gefunden..Benvenuti su Cartoleria Pantheon Sie war kein Schnäppchen, ist aber für einige Dekaden Nutzung gut.
  2. R

    Rom mit Geh-Behinderung unter Menschenmassen

    Hallo, die Treppen an der Via Cavour sind für viele sportlich. Vom Kollosseum her kann man über die Via delle Terme di Tito her über den Largo di Polveriera nach San Pietro in Vincoli gelangen. Alternativ vielleicht noch die Via delle Sette Sale von S. Maria Maggiore aus.
  3. R

    Quirinal: Besichtigung samt Gärten

    Pecorella, ausnahmsweise, bittesehr: Krieg ich auch ein Eis? ;) Das kleine Männlein links von der Kuppel des Petersdom ist übrigens der gute Paulus auf der Aurel-Säule.
  4. Ausblick vom Quirinalspalast

    Ausblick vom Quirinalspalast

  5. R

    Rom mit Geh-Behinderung unter Menschenmassen

    Hallo, auch in der Engelsburg gibt es einen Aufzug; der führt meines Wissens aber nur auf Höhe des Wehrgangs - und ich glaube, auch nur da hin. Die Höfe und die Innenräume sind ja mit Treppen erschlossen. Der Eingang ist irgendwo rechts des Haupttores.
  6. R

    Rom: Die Via dei Fori imperiali wird Fußgängerzone

    Hoffentlich ist im Budget noch was übrig, um die Busumleitungen vernünftig auszuweisen. Die Hälfte der Zeit weiss man nicht, ob der Bus durchfährt oder den Umweg über den Circus nehmen muss. Das Theater macht den ÖV nicht besser. Und was das "links und rechts schauen" angeht, sieht man derzeit...
  7. R

    1. Reise, 10 Tage im Dezember

    Ok, anders formuliert: mein Rucksack war 2013 in den Scavi, vergangene Woche sind Bekannte mit einem ähnlichen Modell unten gewesen. Ist vielleicht abhängig von Lust und Laune der Verantwortlichen und mit Risiko behaftet.
  8. R

    1. Reise, 10 Tage im Dezember

    Hallo, Kleinigkeiten kannst du mitnehmen - Handtasche, Kameratasche, einen kleinen Rucksack (wie der bekannte Deuter Gogo).
  9. R

    Quirinal: Besichtigung samt Gärten

    Im Haus wurde es meist unterbunden, von der Terrasse aus auf die Stadt hinaus war knipsen ok.
  10. R

    Vom 1.11.15 bis 6.11.15 in Rom

    Hallo, du findest eigentlich überall in der Stadt Reste der Wasserleitungen (Porta Maggiore, Città dell Acqua). Aber draussen gibt als Teil des Parco Appia Antica auch einen Parco degli Acquedotti: Sito Ufficiale del Parco Regionale dell'Appia Antica
  11. R

    Quirinal: Besichtigung samt Gärten

    Hallo, wir haben an der "grossen" Tour am Freitag teilgenommen. Um 13:30 Uhr gab es einen Aufruf, ob noch jemand gebucht habe, die übrigen Teilnehmer seien schon drin; dann kam eine Limousinenkolonne heran- und in die Durchfahrt reingebraust und schliesslich bat uns der nette Mensch in...
  12. R

    Rezept gesucht: Patate Cafone

    Hallo Simone, Danke dir! Eben kam endlich das Passwort zum Rezeptbereich - die Patate sind leider nicht aufgelistet. Ich glaub, ich schreib die mal an. Das Restaurant ist eine Empfehlung wert - Reservierung ist fast Pflicht, sonst sitzt man schon um 19:30 auf dem kalten Trottoir. Ich...
  13. R

    Busse statt Tram: 17./18. u. 24./25.10.

    Hallo, ich habe die Arbeiten verfolgen können, mein Hotel war an der Porta Maggiore - an einzelnen Stellen zwischen Stazione Ostiense und Termini wurden Schienen und Weichen gewechselt. Alles in allem ist das Gleis in miesem Zustand. :-( Der Schienenersatzverkehr insbesondere auf den Linien 5...
  14. R

    Restaurierung der Fontana di Trevi

    Hallo, Anfang November passt. Freitag hingen Zettel am Zaun, dass man ausnahmsweise an diesem Tag keine Münzen werfen solle. Das diente wohl dem Schutz der Arbeiter, die gerade mit der Beschichtung des Beckens beschäftigt waren.
  15. R

    Rezept gesucht: Patate Cafone

    Hallo zusammen, ich war Jahre nicht hier - und bin grade wieder heil aus der Urbs zurückgekehrt. Schön war´s, anstrengend, vieles neu (Bauzaun um F.d.Trevi), vieles schlechter (Trams, ÖV allgemein), vieles spannend (nach 16 Jahren endlich in der Domus Aurea gewesen!). Freitag waren wir in...
Zurück
Oben