Aktueller Inhalt von petrus

  1. petrus

    Luftpost aus Rom - Der Lärm, die Stadt und der Schut

    Wer Karl May gelesen hat, der weiß, dass der Schut ein Bösewicht ist, den Kara Ben Nemsi zum Schweigen bringen musste. Zum Schweigen hätte ich diesen Ordner oder Sicherheitsbeamten auch am liebsten gebracht, als ich ca. 2011 die Sistina besuchte. Er hat mit seinen ständigen Rufen mehr Unruhe...
  2. petrus

    Hosianna!: Ein Papst-Krimi

    Fortsetzung? Hallo Jan, Habe mit großer Begeisterung deinen Weihnachtskrimi gelesen, und zwar auf meiner letztjährigen Weihnachtsreise nach Rom. Besteht die Aussicht auf eine Fortsetzung bzw. einen vierten Band? Ich bin dieses Jahr wieder über Weihnachten in Rom, und das wäre eine sehr...
  3. petrus

    Geografische Ausrichtung Petersdom

    Hi liebe Foristi, Vielen Dank für die prompte Antwort. Da kann selbst der Geograph noch dazu lernen. (ich weigere mich, meinen Beruf als Geograf zu bezeichnen). Würde mich nur interessieren, wie das damals begründet, bzw. den Bürgern erklärt wurde. MfG Petrus
  4. petrus

    Geografische Ausrichtung Petersdom

    Hallo liebe Foristi, Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass Kirchen immer nach Osten ausgerichtet sind (Apsis\Altar), da das die Richtung nach Jerusalem ist. Beim Petersdom scheint das anders zu sein. Auf allen meinen Stadtplänen und Karten habe ich gesehen, dass die Basilika nach Westen...
  5. petrus

    Neuer Rom-Krimi: "Halleluja! - Ein Papst-Krimi" + "Gloria"

    Hallo Jan, Nachdem ich eure beiden Romane "Halleluja" und "Gloria" geradezu verschlungen (und mich dabei köstlich amüsiert) habe, bekam ich soeben den dritten Band "Hosianna". Eigentlich möchte ich sofort das Päckchen aufmachen und anfangen zu lesen. Da ich aber wieder mal Weihnachten in...
  6. petrus

    Lehrer sucht Hotel für Schülergruppe

    Hallo Hannibal, Als Berufskollege kann ich nur empfehlen, evtl. einen Campingplatz anzusteuern. Für dein Budget glaube ich nicht, dass du nahe, oder im Zentrum etwas findest. Hatte das Problem selbst schon mehrmals, allerdings nicht in Rom. Ich finde die Vorschläge von tacitus und pecorella...
  7. petrus

    zu Fuß durch Rom

    Hallo Romitis, Mich würde interessieren, wie du mit dem Hotel Columbus zufrieden warst. Ich habe dort mehrfach gewohnt und war eigentlich immer sehr angetan, allein schon wegen der Lage. Letztes Jahr allerdings war ich absolut nicht begeistert und habe für dieses mal woanders gebucht. Der...
  8. petrus

    zu Fuß durch Rom

    Hallo Romitis, Habe gerade deinen sehr interessanten Bericht gelesen (hat mir sehr gefallen) und möchte nur folgende Info loswerden: (evtl. besonders für Tizia relevant): Der Eingang zum Campo Santo Teutonico ist ganz einfach zu finden. Man geht in den linken Kollonaden (oder auch aussen) bis...
  9. petrus

    Weihnachten 2014 in Rom

    Hallo dentaria, Vielen Dank für den Reiseführer—Tip. Hab ich mir soeben bestellt. Genau solche Vorschläge suche ich. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen Foristi, die mir mit ihren Tipps weiter geholfen haben (und hoffentlich noch weiter helfen). LG Petrus
  10. petrus

    Weihnachten 2014 in Rom

    @tacitus: Ich weiß wirklich nicht, womit ich dein offensichtliches Missfallen verdient habe. Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt, die nach meiner Ansicht weder überheblich noch fordernd klangen. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich eben einen großen Teil von Rom schon besichtigt...
  11. petrus

    Weihnachten 2014 in Rom

    Liebe Foristi, Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Viele waren durchaus hilfreich und ich habe manche Anregung darin gefunden. Besonders gefällt mir die Idee, den diesjährigen Aufenthalt unter ein bestimmtes Motto oder Thema zu stellen, z.B. "Katakomben", oder...
  12. petrus

    Weihnachten 2014 in Rom

    Hallo Gaukler, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Zum besseren Verständnis sollte ich hinzufügen, dass dies mein zehnter Aufenthalt in Rom ist. Soll heißen: das Standardprogramm kenne ich bereits, deshalb hätte ich ja gern Vorschläge für das...
  13. petrus

    Weihnachten 2014 in Rom

    Hallo liebe Foristi,e Ich melde mich nach langer Zeit wieder mal zurück. Vielleicht darf ich wieder mal die geballte Erfahrung des Forums in Anspruch nehmen. Ich bin von 22. bis 27. Dezember in Rom und möchte diesmal Ziele ansteuern, die vielleicht nicht so bekannt bzw. "mainstream" sind und...
  14. petrus

    [TV] phoenix: Der DaVinci Code

    Für alle Interessierten an Leonardo: Am Samstag, 04.02.2012, bringt phoenix um 20.15 Uhr einen Beitrag über das Leben und Schaffen des Künstlers, sowie seine "geheimnisvolle" Persönlichkeit und Legenden, die sich um ihn ranken.
  15. petrus

    OT aus: Weihnachten in Rom

    Hallo Angela, Ich wollte nicht sagen, dass der Film schlecht ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bei Jugendlichen gut ankommt, und das ist auch gut so :). Aber er hat eben nicht mehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Buch. lg, petrus
Zurück
Oben