Aktueller Inhalt von Peregrinator

  1. P

    Hotel Genio

    Meines Erachtens überhaupt kein Problem. Ich habe zwar einige Flaschen aus der Minibar getrunken, aber auch große Flaschen Wasser gekauft, genutzt und im Zimmer stehen lassen. Auf der Dachterrasse hat überhaupt niemand "kontrolliert". Es gab eben auch keinen Service dort.
  2. P

    Randnotizen 27. August - 1. September 2021

    Da ging es mir genau anderherum, ich habe das Jazz Cafe betrachtet und mich gefragt, ob denn dort tatsächlich Jazz, idealerweise live, gespielt wird. Dagegen sprach die frühe Schließung am Abend. Deshalb meine Bitte an Dich: Kannst Du etwas über das Jazz Cafe erzählen?
  3. P

    Hotel Genio

    Danke Euch beiden für die Erstellung und Ergänzung! Die Fotos auf der verlinkten Homepage geben einen realistischen Eindruck vom Hotel. Schöne Zimmer in einem traditionellen Stil, nicht das Adlon, aber gehobene Mittelklasse. Typisch für ein (nicht nur) römisches Stadthotel waren die Zimmer...
  4. P

    Randnotizen 27. August - 1. September 2021

    Achtung: "fast alle Italiener, kaum Touristen" bezog sich auf die Veranstaltung am Tiber. In den Museen und insbesondere rund um das Forum Romanum waren die Touristenmassen schon groß. Daß es aber insgesamt weniger Touristen gab als precovid, wurde aber auch deutlich, zum einen an zentralen...
  5. P

    Randnotizen 27. August - 1. September 2021

    Da sind wir schon zwei. Eine Dachterrasse gehört bei mir zu den persönlichen Auswahlkriterien. Das Hotel kennst Du wohl schon: Das Hotel Genio. Die Dachterrasse ist ohne Bar, steht aber den ganzen Tag zur Verfügung. Eigentlich sind es sogar zwei auf verschiedenen Ebenen. Das Frühstück kann...
  6. P

    Randnotizen 27. August - 1. September 2021

    Ende August war ich für 5 Nächte endlich mal wieder in Rom. Da ich mit zwei jungen Menschen gereist bin, die Rom noch nicht kannten, standen vor allem die „Standardhauptattraktionen“ auf dem Programm. Somit erübrigt sich ein vollständiger Reisebericht. Gerne möchte ich jedoch einige kleine...
  7. P

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Ja, wir waren Samstag Nachmittag dort. Ich habe auch bei einer Aufsicht nachgefragt, die, ob zutreffend oder nicht, auf Covid als Grund für die momentane Schließung verwies. Der italienischen Familie war es übrigens genauso ergangen, auch sie wollten als Römer einen Teil des Forums sehen, den...
  8. P

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Wir waren frei auf den zugelassenen Wegen. Um dorthin zu gelangen mußten wir gleich zweimal die Eintrittskarten vorzeigen. Interessant? Zum einen das doch stärkere Gefühl, tatsächlich ein "Haus" zu betreten und zum anderen die Einblicke durch große Scheiben in das Innere. Somit ist es möglich...
  9. P

    Gemeinschaft Sant'Egidio

    Durch Zufall profitierten wir am vergangenen Montag von der Arbeit der Gemeinschaft und konnten Sie gleichzeitig unterstützen. Am der Piazza S. Egidio liegt die Trattoria De Gli Amici. In Übersetzung etwa "Die Trattoria De Gli Amici ist kein einfaches Restaurant. Nicht nur wegen der...
  10. P

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Der Zugang zum Kolosseum war sehr schnell möglich (mit den üblichen Kontrollen), die Organisation bzgl. unserer "Untergrund"-Besichtigung aber sehr schlecht (und nervig ;)). Am Eingang kontrollierte ein Mann unsere Eintrittskarten, ließ uns passieren, rief uns zurück, ach, wir hätten ja...
  11. P

    Archäologischer Park des Kolosseums

    Jetzt hattet Ihr mir so gut geholfen, und dann kam manches anders: Die Schola Praeconum war nicht zugänglich. :( Aber was soll es: Es gab genug zu sehen, und man kann immer mal wiederkommen :) Eine Reihe von "Super-Sites" war geöffnet, z.B. das Museum auf dem Palatin und das Haus des Augusts...
  12. P

    Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

    Meine Erfahrungen auf der gerade beendeten Kurzreise: Das italienische Einreiseformular und der Impfnachweis wurden beim Einchecken in Deutschland überprüft, nicht mehr in Rom. XXX statt der erst beim Einchecken vergebenen Sitzplatznummer waren kein Problem. Was man nun mit der temporären...
  13. P

    Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

    Sorry, ich habe noch Fragen zum Einreiseformular: Wie füllt man die Box und ggf. die weiteren Angaben zur temporären Adresse aus, wenn man für fünf Nächte in Rom sein wird? Ich habe verschiedene Hinweise gefunden: Temporäre Adresse: nur auszufüllen, wenn der Aufenthalt in Italien länger als...
  14. P

    Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

    Danke für die schnelle Antwort, @dentaria !
  15. P

    Italien: Corona-Regeln für Urlaub in Italien ab Mai 2021

    Wird die Sitzplatznummer kontrolliert? Wir bekommen die Sitzplätze erst beim Checkin am Flughafen ...
Zurück
Oben