Aktueller Inhalt von nummis durensis

  1. N

    Gratulatio IV

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Angela. Einen Toast auf dich mit einem Gin Tonic aus Aosta aus dem letzten Jahr... Liebe Grüsse Rainer
  2. P1220607.JPG

    P1220607.JPG

  3. P1220687.JPG

    P1220687.JPG

  4. N

    Münzen im Brunnen

    Weisst du, woran ich gerade ganz spontan denken musste... Liebesschlösser an Brücken, Geländern etc.. Das ist auch ein sehr netter Brauch, der mittlerweile überall "kopiert" wird. Aber die Münzen im Trevi sind ja schon ziemlich einzigartig. Klar werden sie sicherlich hin und wieder "kopiert"...
  5. N

    Spaziergang durch Rom - Addenda et Corrigenda

    In meinem "Spaziergang durch Rom" bin ich bekanntermassen vorwiegend an den Antiken kleben geblieben, und habe so unzählige Stunden im Forum Romanum verbracht. Aufgrund verschiedenster Umstände (Corona, Pflegebedürftigkeit meiner Mutter etc.) liegt mein letzter Romaufenthalt schon eine ganze...
  6. N

    Münzen im Brunnen

    Interessante Fotos, danke für's verlinken. Aus den ganzen Beifängen, sprich Kuriositäten könnte man glattweg ein kleines Museumszimmer einrichten, ein paar Euro für den Besuch nehmen und das Geld ebenfalls den Bedürftigen zukommen lassen. Wie ich meine, ist dieser Brauch so einzigartig, dass er...
  7. N

    Rom und seine Münzen

    Nein. Den habe ich. Ich hoffe auf den selteneren imper itervm. Cr. 359/2
  8. N

    Rom und seine Münzen

    Im Grunde habe ich mich auf die Republik konzentriert, und da ganz speziell die Jahre 49 - 42 v.Chr. Erstmal finde ich die Zeit historisch superinteressant, und dann gibt es ja die "Bibel" von Bernhard Woytek für diese Epoche "Bürgerkrieg". Mir ist aber auch aufgefallen, dass gerade die...
  9. N

    Rom und seine Münzen

    Danke dir! Aber ich war nie "weg"... Och, gegen ein wenig Schwergeld hätte ich nichts einzuwenden. Ich hoffe ja mal auf einen Libral-As und würde mich glattweg mit ca. 250 Gramm zufriedengeben. Im Ernst, ich versuche mich gerade in die anonyme Bronzeprägung bei Andrew McCabe einzulesen. Das...
  10. N

    Rom und seine Münzen

    Dann hole ich diesen thread mal wieder aus der Versenkung mit einem unscheinbaren, aber sehr interessanten Stück Geldgeschichte. Der Denar ist wohl einer der bekanntesten Nominale nicht nur in der römischen Numismatik, sondern auch noch weiter über den Untergang des römischen Imperiums hinaus...
  11. N

    Und welche Musik hört ihr gerade ...?

    Gestern zufällig bei SWR RP entdeckt... ich liebe solche Balladen. Und die Band kommt tatsächlich aus der Eifel! Grüsse Rainer
  12. N

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Für mich nicht. RMR war m.M.n. der Zeit weit voraus. Ein nachdenklicher und diffiziler Charakter, der seine eigenenen Werke im ganzen Umfang durchleben musste und wollte, um sie in solche Worte fassen zu können. Sorry, ich bin da immer wieder im höchsten fasziniert. Seinen Brief würde wir wohl...
  13. N

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Gestern bin ich über ein paar nachdenkliche Worte meines Lieblingspoeten gestolpert, die ich mit einem eigenen Foto vereinigt habe. Macht euch ein friedvolles Weihnachtsfest mit viel guter Laune. Liebe Grüsse Rainer
  14. N

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Bin ich hier jetzt "falsch" oder ist tatsächlich so lange nichts gepostet worden?! Wie auch immer, ich habe gestern auf dem schönen Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel ein kleines Stückchen Musik festgehalten, das zumindest mein Herz erfreute. Beste vorweihnachtliche Grüsse Rainer
  15. N

    Gratulatio IV

    Nu hört auf, mich zu peitschen. Ich gelobe ja Besserung. Latürnich bin ich nicht weg hier. Rom muss gerade warten, wie so vieles andere auch. Danke, dass ihr mich nicht vergessen habt... mille baci Rainer
Zurück
Oben