Aktueller Inhalt von nummis durensis

  1. nummis durensis

    Rom und seine Münzen

    Die letzte Schlacht Caesars Kurzer Anriss der Ereignisse: Nach der für die Pompeianer vernichtenden Schlacht von Thapsus im Jahre 46 v.Chr. konnte Pompeius Magnus Junior nach Spanien fliehen, wo er offensichtlich freudig empfangen und aufrüsten konnte. Jedenfalls wurde Caesars Unterfeldherr...
  2. P1190515.jpg

    P1190515.jpg

  3. P1210081.jpg

    P1210081.jpg

  4. Münzen

    Münzen

  5. nummis durensis

    [TV] Hercule Poirot

    Alles kommt wieder. Ich habe schon bei den letzten Folgen festgestellt, dass ich sie bereits gesehen hatte. Vor ein paar Tagen wollte ich mal neugierigerweise wissen, welche Vorspannlok denn dem Orient-Express in der gleichnamigen Folge beschert wurde. Die Überraschung: Eine englische BR...
  6. nummis durensis

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Übrigens, wer den Kommissar und die Alpen noch nicht gesehen hat... Die erste Staffel mit sechs Folgen beginnt heute wieder im Ersten um 23:45 Uhr. Grüsse & ein schönes Wochenende Rainer
  7. nummis durensis

    Ein Ölgemälde von wem?

    Meinen herzlichen Dank - natürlich auch von dem Eigentümer des Bildes, an euch. Einen schönen Sonntag Grüsse Rainer
  8. nummis durensis

    Ein Ölgemälde von wem?

    Liebe Freunde der ewigen Stadt, ein ehemaliger Arbeitskollege, der auch Sammler römischer Münze ist (Ich war's schuld), hat ein Bild wohl von 1986, von dem er gerne mehr wissen möchte. Wir im numismatischen Forum kommen nicht weiter. Vielleicht weiss hier jemand etwas näheres? Die Signatur...
  9. nummis durensis

    Hinweis: Trier 2022: Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reiches

    Sobald es mir (und der verfickte (pardon!) Covid es zulässt), bin ich wieder in Trier.
  10. nummis durensis

    OT aus: Rom und seine Münzen

    Ich sehe den OT erst jetzt. Was bitte ist denn jetzt genau die Frage zur römischen Numismatik? Und was bitte hat das mit dem Thronfolgermord zu schaffen??
  11. nummis durensis

    Rom und seine Münzen

    Damit die Münzen hier nicht ganz einschlafen... Eine sehr nette Darstellung des Jupitertempels konnte ich vor kurzem noch ergattern. Petillius Capitolinus Denar Rom c. 43 v. Chr. Av.: Kopf des Jupiter n.r., dahinter CAPITOLINVS Rev.: Sechssäuliger Tempel des Jupiter Capitolinus, darunter...
  12. nummis durensis

    Hinweis: Trier 2022: Landesausstellung zum Untergang des Römischen Reiches

    Ich verspreche mir von der ganzen Ausstellung sehr sehr viel und freue mich schon jetzt. Und 2022 lässt ja auch hoffen, dass wir in Trier vielleicht ein kleines FT veranstalten können. Ich würde mich freiwillig zur Orga melden :) Grüsse & bleibt gesund Rainer
  13. nummis durensis

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Ich habe gerade eine Einspielung der English Folk Song Suite von Vaughan Williams gefunden, die ihr echt mal ansehen müsst... Wirklich gute Einspielungen von Vaughan Williams sind eh ultra selten, aber die ist echt Hammer.
  14. nummis durensis

    Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

    Geben wir die Hoffnung nicht auf. Ich habe immerhin ein paar herrliche Tage in der Pfalz verbringen dürfen, und jetzt muss ich quasi eingesperrt zuhause verbringen. Welch' ein Unsinn. Bleibt alle gesund bitte und fühlt euch von mir gedrückt. Grüsse Rainer PS. Immerhin konnte ich zwei ganz...
  15. nummis durensis

    Rom und seine Münzen

    Da hier schon länger nix mehr los ist, stelle ich mal ein aktuelles Auktionsergebnis ein... :)
Oben